E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

08.03.2022

Finanzbranche: Klarna will mit neuen Standards das Wohlergehen der Verbraucher verbessern

Klarna strebt neue und nachhaltige Standards in der Finanzbranche an, um das finanzielle Wohlergehen der Verbraucher zu verbessern und fordert Wettbewerber auf, …

Finanzbranche: Klarna will mit neuen Standards das Wohlergehen der Verbraucher verbessern Zum Artikel »

Sponsored Post

08.03.2022

ChannelPilot Day – die virtuelle E-Commerce-Konferenz am 23. März 2022

Am 23. März 2022 findet der nächste ChannelPilot Day statt. Die virtuelle E-Commerce-Konferenz lädt auch in diesem Jahr Händler, Agenturen und E-Commerce-Interessierte …

ChannelPilot Day – die virtuelle E-Commerce-Konferenz am 23. März 2022 Zum Artikel »

07.03.2022

Krieg in der Ukraine: Mit diesen Auswirkungen muss der E-Commerce rechnen

Seit fast zwei Wochen sind wir geschockt von der Brutalität des Krieges in der Ukraine. Dass dieser Konflikt deutliche Spuren hinterlässt, ist …

Krieg in der Ukraine: Mit diesen Auswirkungen muss der E-Commerce rechnen Zum Artikel »

07.03.2022

Kundenbewertungen: Warum sich Gen Z nicht ernst genommen fühlt

Wie eine neue Umfrage von Bonsai Research zeigt, ist die Hälfte der Gen-Z-Konsumenten von Anfragen zur Bewertung genervt. In der Altersgruppe der …

Kundenbewertungen: Warum sich Gen Z nicht ernst genommen fühlt Zum Artikel »

Wie baue ich einen erfolgreichen B2B-Shop auf?
07.03.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 1 : Wie baue ich einen erfolgreichen B2B-Shop auf?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe „Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer des Software- …

Erfolgreich im B2B – Teil 1 : Wie baue ich einen erfolgreichen B2B-Shop auf? Zum Artikel »

Auf dem Weg zu Meta-Commerce: So wird das Metaverse den E-Commerce verändern
04.03.2022

Auf dem Weg zu Meta-Commerce: So wird das Metaverse den E-Commerce verändern

Bereits in den 2000er Jahren standen viele Unternehmen vor einer wichtigen Entscheidung: Wagt man den Schritt in Richtung E-Commerce? Und falls ja: …

Auf dem Weg zu Meta-Commerce: So wird das Metaverse den E-Commerce verändern Zum Artikel »

03.03.2022

gStore von GreyOrange: Neue App bringt Kundenerlebnisse in den Handel

Die neue Mobile-first-App gStore optimiert Effizienz, Personalisierung und Erlebnischarakter von Ladengeschäften mittels künstlicher Intelligenz.

gStore von GreyOrange: Neue App bringt Kundenerlebnisse in den Handel Zum Artikel »

02.03.2022

Amazon Pay: Computop integriert neue Schnittstelle für schnellen Checkout

Onlinehändler, die ihre Zahlungen über Computop Paygate abwickeln, können ihren Kunden ab sofort einen Express-Checkout über Amazon Pay anbieten. Die neue Schnittstelle …

Amazon Pay: Computop integriert neue Schnittstelle für schnellen Checkout Zum Artikel »

02.03.2022

Onlinehandel: 10 Maßnahmen, die zum Erfolg führen

Beliebte Onlineshops verdanken ihren Erfolg nicht dem Zufall. Im Onlinehandel kommt es vielmehr auf eine Reihe von wichtigen Merkmalen an, die den …

Onlinehandel: 10 Maßnahmen, die zum Erfolg führen Zum Artikel »

01.03.2022

Onlineshopping: Deutsche Verbraucher noch vor den USA auf Platz drei

In einer aktuellen Umfrage hat der Zahlungsanbieter Klarna untersucht, welchen Stellenwert Onlineshopping bei deutschen Verbrauchern im internationalen Vergleich einnimmt.

Onlineshopping: Deutsche Verbraucher noch vor den USA auf Platz drei Zum Artikel »

01.03.2022

Kaufverhalten: Welche Produkte den Verbrauchern durch die Pandemie halfen

Schnelltests sind nicht das Einzige, was deutsche Verbraucher während der Pandemie gekauft haben. Eine neue Studie von Emarsys zum Kaufverhalten zeigt, dass …

Kaufverhalten: Welche Produkte den Verbrauchern durch die Pandemie halfen Zum Artikel »

01.03.2022

E-Commerce Business Talk am 16. März: Shoppen wir das Klima kaputt?

Kunden, Handel, Logistik – Wer trägt welche Verantwortung für die CO2-Emissionen und Klimawirkungen im Handel und wie sehen die Lösungen für eine …

E-Commerce Business Talk am 16. März: Shoppen wir das Klima kaputt? Zum Artikel »

27.02.2022

Markenpflege: Warum deutsche Unternehmen Nachholbedarf haben

Optimizely hat jetzt in einer neuen Studie die digitale Markenpflege untersucht. Demnach liegen deutsche Unternehmen trotz hoher Experimentierfreudigkeit fünf Prozent unter dem …

Markenpflege: Warum deutsche Unternehmen Nachholbedarf haben Zum Artikel »

App-Stores
25.02.2022

App-Stores: Mehr als 2,5 Millionen neue Schad-Apps für Android-Geräte

Die Anzahl der Schad-Apps für Android-Geräte ist laut dem G Data Mobile Security Report 2021 gestiegen. Beliebte Methoden, um Smartphones mit Schadsoftware …

App-Stores: Mehr als 2,5 Millionen neue Schad-Apps für Android-Geräte Zum Artikel »

25.02.2022

E-Commerce in den USA: Diese Lösung erleichtert Onlinehändlern den Eintritt in den Markt

Hellmann Worldwide Logistics stellt eine neue kosteneffiziente und unkomplizierte Lösung vor, die Firmen weltweit den Eintritt in den US-Markt erleichtert.

E-Commerce in den USA: Diese Lösung erleichtert Onlinehändlern den Eintritt in den Markt Zum Artikel »

24.02.2022

Digitale Marketing-Strategie: So erreichen Onlinehändler Kunden weltweit

Es ist hinreichend bekannt, dass die Pandemie durch die Schließung des stationären Einzelhandels und der Einschränkung der Reise- und Bewegungsfreiheit zu einem …

Digitale Marketing-Strategie: So erreichen Onlinehändler Kunden weltweit Zum Artikel »

Smec
24.02.2022

Smec wird zum Microsoft Retail Team of the Year gewählt

Smarter Ecommerce (smec) wurde bei den Microsoft Advertising Partner Awards zum Retail Team of the Year gewählt. Damit ist der SaaS-Anbieter einer …

Smec wird zum Microsoft Retail Team of the Year gewählt Zum Artikel »

24.02.2022

Customer Journey: Wie der Handel die Balance zwischen Datenerfassung und -verwaltung schafft

Viele Kunden sind bei der Weitergabe ihrer persönlichen Daten an Unternehmen misstrauisch, weil diese manchmal auf fragwürdige Weise verwendet werden. Händler benötigen …

Customer Journey: Wie der Handel die Balance zwischen Datenerfassung und -verwaltung schafft Zum Artikel »

24.02.2022

Zahlungsverhalten in der Zukunft: So zahlt Deutschland nach der Pandemie

In der heutigen Zeit gibt es bereits unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten. In Deutschland zahlen wir noch vermehrt mit Bargeld, aber durch die Corona-Pandemie nahm …

Zahlungsverhalten in der Zukunft: So zahlt Deutschland nach der Pandemie Zum Artikel »

23.02.2022

Salsify investiert Millionen in den Ausbau seiner CommerceXM-Plattform

Salsify, Plattformanbieter für Commerce-Experience-Management, hat im letzten Jahr 31 Millionen US-Dollar in den Ausbau seiner CommerceXM-Plattform investiert. Dadurch konnten unter anderem 96 …

Salsify investiert Millionen in den Ausbau seiner CommerceXM-Plattform Zum Artikel »

Recommerce
23.02.2022

Recommerce: Warum der Handel mit Gebrauchtware neue Markenwerte erfordert

Nicht zuletzt die die Corona-Pandemie befeuerte in den letzten beiden Jahren das Onlineshopping. Aber auch der Recommerce, also der Onlinehandel mit gebrauchen …

Recommerce: Warum der Handel mit Gebrauchtware neue Markenwerte erfordert Zum Artikel »

22.02.2022

User Experience: Wie eine Webseite zum Verkaufsinstrument wird

Wie erfüllen Onlineshops und Webseiten die Erwartungen der Nutzer? Erst mit einem durchdachten UX-Design verwandelt sich eine Webseite zu einem effizienten Verkaufsinstrument. …

User Experience: Wie eine Webseite zum Verkaufsinstrument wird Zum Artikel »

Agicap

Sponsored Post

22.02.2022

Scaling your E-Commerce: Wettbewerbsvorteil durch Cashflow- und Logistik-Management

Automatisierungen gelten als die Geheimwaffe für E-Commerce-Unternehmer:innen, um das Wachstum ihres Unternehmens – vor allem bei der internationalen Expansion – voranzutreiben.

Scaling your E-Commerce: Wettbewerbsvorteil durch Cashflow- und Logistik-Management Zum Artikel »

Coolblue
21.02.2022

Coolblue: Rekordumsatz im Jahr 2021 und verstärkte Expansion in Deutschland

Coolblue, der größte Online-Elektronikhändler in den Niederlanden und Belgien, hat 2021 einen Rekordumsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielt und ist in Deutschland …

Coolblue: Rekordumsatz im Jahr 2021 und verstärkte Expansion in Deutschland Zum Artikel »

Scroll to Top