E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

11.01.2011

Mobile-Banking-Apps erobern Alltag

„S-Banking“ und „S-Finanzstatus“ gehören zum festen Bestandteil des täglichen Informationsbedarfs. Deutlich mehr als die Hälfte der App-User (64 Prozent) nutzen die leistungsstarken …

Mobile-Banking-Apps erobern Alltag Zum Artikel »

21.12.2010

Auswirkungen der Umsetzung der neuen EU-Mehrwertsteuerrichtlinie

Stefan Türke, Director Product Management von Crossgate, bezieht Stellung zu möglichen praktischen Auswirkungen der geänderten Richtlinie.Unternehmen spekulieren derzeit über die konkreten Auswirkungen …

Auswirkungen der Umsetzung der neuen EU-Mehrwertsteuerrichtlinie Zum Artikel »

14.12.2010

Kundenbindung im grenzüberschreitenden E-Commerce

Derzeit sind die großen Marktanteile im Online-Handel noch maßgeblich im nationalen Handel angesiedelt, aber der Anteil des grenzüberschreitenden Handels wächst. Doch wie …

Kundenbindung im grenzüberschreitenden E-Commerce Zum Artikel »

14.12.2010

Das mobile Internet: Ein »iNet«?

Die Hürde ist genommen: Jeder zweite deutschsprachige Online-User nutzt heute das Mobile Web, so die Ergebnisse des aktuellen W3B-Report »Das mobile Internet«.Die …

Das mobile Internet: Ein »iNet«? Zum Artikel »

14.12.2010

Zwei Drittel des Mittelstands agieren ungeschützt über das Internet

In der fünften Auflage der vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) durchgeführten NEG-Studie steht das Thema „Computerspionage“ im Mittelpunkt. Das NEG isdt Kooperationspartner …

Zwei Drittel des Mittelstands agieren ungeschützt über das Internet Zum Artikel »

14.12.2010

Social Media im Handel – Praxisbeispiele und Grundlagen

Große Konzerne sind längst vertraut mit Facebook & Co., sie unterhalten ganze Abteilungen, die sich mit Social Media beschäftigen. Praktische Tipps, wie …

Social Media im Handel – Praxisbeispiele und Grundlagen Zum Artikel »

07.12.2010

NEG-Leitfaden zum regionalen Internet-Marketings

Das Internet wird zumeist als globales Kommunikationsmedium betrachtet. Die Potenziale des Online-Marketings, die sich für kleine und mittlere Unternehmen in der eigenen …

NEG-Leitfaden zum regionalen Internet-Marketings Zum Artikel »

07.12.2010

Next E-Commerce: Innovationen auf einen Blick

Im Trendbook E-Commerce präsentiert Hamburg@work gemeinsam mit TrendONE und OTTO knapp 100 Trends und Innovationen im Onlinehandel.Im neuen Trendbook E-Commerce erhalten Experten …

Next E-Commerce: Innovationen auf einen Blick Zum Artikel »

07.12.2010

Statement PayPal zu Konten-Sperren

PayPal äußert sich auf Nachfrage des e-commerce magazins zu Berichten über Kontensperrungen und begründet diese mit seiner Sorgfaltspflicht.In der jüngsten Vergangenheit wurde …

Statement PayPal zu Konten-Sperren Zum Artikel »

07.12.2010

MasterCard SecureCode für Online-Händler

Das im September 2010 veröffentlichte E-Payment-Barometer hat gezeigt: Rund 43 Prozent der befragten Online-Händler bieten die Kreditkarte als Zahlungsmittel an. Davon nutzen …

MasterCard SecureCode für Online-Händler Zum Artikel »

01.12.2010

Otto Group stiftet Lehrstuhl Studiengang „ECommerce“

Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 finanziert die Otto Group den Stiftungslehrstuhl für den deutschlandweit ersten konsekutiven Studiengang „ECommerce“ an der FH Wedel.Während …

Otto Group stiftet Lehrstuhl Studiengang „ECommerce“ Zum Artikel »

30.11.2010

Online-Gaming: steigende Anforderungen für Publisher

Der französische Browsergame-Anbieter Owlient sieht auf Publisher künftig steigende Anforderungen zukommen: Das betrifft zum Beispiel Aspekte wie das Community Management, die Spielgestaltung …

Online-Gaming: steigende Anforderungen für Publisher Zum Artikel »

30.11.2010

Alle 10 Sekunden shoppen die Deutschen mobil bei eBay

Die Zahl der mobilen Käufe beim Online-Marktplatz eBay ist in den vergangenen Monaten merklich angestiegen. 2009 kauften die Deutschen noch alle 35 …

Alle 10 Sekunden shoppen die Deutschen mobil bei eBay Zum Artikel »

30.11.2010

E-Payment wird in Deutschland immer beliebter

Fast zwei Drittel von 1.000 befragten Bundesbürgern erledigen ihre Weihnachtseinkäufe 2010 vorzugsweise im Internet. Bei der Bezahlung favorisieren 40 Prozent davon sichere …

E-Payment wird in Deutschland immer beliebter Zum Artikel »

23.11.2010

Webfuture Award 2010 von Hamburg@work

Der Sieger des Webfuture Award 2010 steht fest: Den ersten Platz belegte das Unternehmen Teamsunited mit seiner Idee einer plattformübergreifenden, spieleunabhängigen Social …

Webfuture Award 2010 von Hamburg@work Zum Artikel »

23.11.2010

App-Nutzung: Deutschland liegt im europäischen Durchschnitt

Mehr als jeder vierte Deutsche Nutzer eines Mobiltelefons hat schon einmal eine mobile Applikation (App) heruntergeladen.Mit genau 28 Prozent liegt Deutschland damit …

App-Nutzung: Deutschland liegt im europäischen Durchschnitt Zum Artikel »

23.11.2010

Kostenfreie Einsteigerbroschüre zum Thema IT-Sicherheit

Eine neu erschienene Informationsbroschüre des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr informiert kostenfrei, neutral und praxisnah zum Thema IT-Sicherheit von Websites.Sicherheitslücken bei Websites und Online-Shops …

Kostenfreie Einsteigerbroschüre zum Thema IT-Sicherheit Zum Artikel »

16.11.2010

Jena kontra Hamburg: Wer ist die E-Commerce Hauptstadt Deutschlands?

Jena antwortet selbstbewusst auf den Hamburger Führungsanspruch, deutsche E-Commerce Hauptstadt zu sein. Auf der gestern zu Ende gegangenen Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce wurden …

Jena kontra Hamburg: Wer ist die E-Commerce Hauptstadt Deutschlands? Zum Artikel »

16.11.2010

E-Payment-Provider veröffentlicht Händler-App

Mit der neuen App „Micropayment Mobile Statistic“ der in Berlin ansässigen Micropayment GmbH können sich Händler und Contentprovider jetzt auch unterwegs auf …

E-Payment-Provider veröffentlicht Händler-App Zum Artikel »

16.11.2010

Online-Händler verschenken Potential beim E-Mail-Marketing

eCircle untersuchte die Newsletter-Anmeldeprozesse von einigen der größten europäischen E-Commerce Händler, darunter IKEA, OBI, Decathlon und Esprit. Die Ergebnisse der E-Mail-Marketing Benchmark …

Online-Händler verschenken Potential beim E-Mail-Marketing Zum Artikel »

16.11.2010

„Top Ten“ fürs Finale des Webfuture Award 2010 nominiert

Die Finalisten des Webfuture Award 2010 stehen fest. Am 17. November treten sie zum „Business-Idea Speeddating“ gegen die Expertenjury an. Insgesamt 25.000 …

„Top Ten“ fürs Finale des Webfuture Award 2010 nominiert Zum Artikel »

10.11.2010

Online-Händler verschenken Potential beim E-Mail-Marketing

eCircle untersuchte die Newsletter-Anmeldeprozesse von einigen der größten europäischen E-Commerce Händler, darunter IKEA, OBI, Decathlon und Esprit. Die Ergebnisse der E-Mail-Marketing Benchmark …

Online-Händler verschenken Potential beim E-Mail-Marketing Zum Artikel »

09.11.2010

PayPal und BillSafe ordnen den Rechnungsmarkt neu

PayPal und BillSafe bieten ab sofort gemeinsam die Zahlung auf Rechnung im Internet an. Ziel der Partnerschaft auf Basis einer Kapitalerhöhung ist …

PayPal und BillSafe ordnen den Rechnungsmarkt neu Zum Artikel »

09.11.2010

Neue Studie „B2B Trends“ – neue Ära im Kundenkontakt

Die neue Studie des Zukunftsinstituts mit dem Titel „B2B-Trends – Einblicke, Prognosen, Chancen für die Zukunft“ untersucht,  welche Vermarktungsstrategien Business-to-Business-Unternehmen (B2B) für …

Neue Studie „B2B Trends“ – neue Ära im Kundenkontakt Zum Artikel »

Scroll to Top