E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Medienmarkt 2010: Was erwartet uns im kommenden Jahr?
TV Werbung wird andere traditionelle Medien übertreffen, Mobile Apps -2010 wird ein harter Wettbewerb, PS3 und Xbox 360 nutzen Motion Control als …
Medienmarkt 2010: Was erwartet uns im kommenden Jahr? Zum Artikel »
BVDW wählt Gremienleiter neu
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat seine Fachgruppenvorsitzenden und Unitleiter neu gewählt. Dies geht aus der neu eingeführten Struktur hervor, die …
Wie gut sind Ihre E-Mails wirklich?
E-Mail-Management ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ein Thema, bei dem eine große Unsicherheit vorherrscht. Es gilt organisatorische, technische und rechtliche …
Mobile Datendienste boomen europaweit
Der Branchenverband Bitkom prognostiziert den mobilen Datendiensten 2009 und 2010 Wachstum um je zehn Prozent in der EU. Mobile Datendienste sind gefragt …
Turbo für den Umsatz statt Tränental im Handel
Wege aus der drohenden Krise 2009: E-Commerce-Anbieter Hybris empfiehlt Online- und Offline-Strategien für den Handel.Hybris sieht dem Jahr 2009 optimistisch entgegen. Nach …
Turbo für den Umsatz statt Tränental im Handel Zum Artikel »
Kundenbindung via Web 2.0-Funktionen im Online-Buchhandel
Der Buchhandel wird seiner Vorreiterrolle im E-Commerce gerecht und liegt bei der Web 2.0-Nutzung vorn. Dies zeigt die aktuelle Studie „Internet im …
Kundenbindung via Web 2.0-Funktionen im Online-Buchhandel Zum Artikel »
Aufträge erfolgreich über das Internet gewinnen
Ab dem kommenden Jahr schreibt die öffentliche Hand Aufträge nur noch online aus. Kleine und mittlere Unternehmen sollten sich bereits jetzt auf …
Aufträge erfolgreich über das Internet gewinnen Zum Artikel »
Regus-Umfrage: Die 10 Büro-Todsünden der Deutschen
Die Erholung nach den Feiertagen währt nicht lange, schon bald holt einen der Büroalltag wieder ein. Was sich die meisten Deutschen dort …
Regus-Umfrage: Die 10 Büro-Todsünden der Deutschen Zum Artikel »
Mobile Commerce ist kein Hype!
Die Beratungsagenturen denkwerk und phaydon präsentieren ihr Management Summary zur Studie „Mobile Commerce Insights 2009 – Status Quo, Trends und Erfolgsfaktoren für …
Kostenloser Rückrufservice im Internet – Alternative zu Telefon-Hotline und E-Mail
Aicovo hat eine Rückrufapplikation namens HALLO-KUNDE.com vorgetsellt und will damit den Service von unternehmen deutlich verbessern. Kunden erwarten von Unternehmen neben Qualität …
Kostenloser Rückrufservice im Internet – Alternative zu Telefon-Hotline und E-Mail Zum Artikel »
NEG Website Award: Bewerbungsphase startet Januar 2010
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr hat am 14. Januar 2010 zum vierten Mal den NEG Website Award gestartet.Kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, …
NEG Website Award: Bewerbungsphase startet Januar 2010 Zum Artikel »
Neue kostenlose App von XING für alle BlackBerry Smartphones
Ab sofort bietet das führende europäische Online Business Netzwerk XING auch eine spezielle Applikation für BlackBerry Smartphones.Die kostenlose App ermöglicht den mehr …
Neue kostenlose App von XING für alle BlackBerry Smartphones Zum Artikel »
Vertrauensbildung im Online-Handel: Kostenloser Leitfaden von ECC Handel
Ein ansprechendes Website-Design, eine einwandfreie technische Umsetzung, transparente Prozesse, die Beachtung rechtlicher Anforderungen – dies sind die Basics der Vertrauensbildung im Online-Handel. …
Vertrauensbildung im Online-Handel: Kostenloser Leitfaden von ECC Handel Zum Artikel »
comScore: neuer Service für Online-Display-Werbekampagnen
Holtzbrinck als Publisher für Display-Werbung in Deutschland ganz vorn. Die Deutsche Telekom führte die Liste der Top-Werber im September an. comScore, ein …
comScore: neuer Service für Online-Display-Werbekampagnen Zum Artikel »
Fallbeispiel: Sich online wie im Shop fühlen
Outdoor-Spezialist Schöffel gelingt die angemessene Präsentation seiner Markenprodukte im E-Commerce.Seit über 200 Jahren produziert und vermarktet das Familienunternehmen Schöffel hochwertige Bekleidung. Die …
Konsistente Mehrkanalstrategie zur Erschließung neuer Zielgruppen
Lernen von Österreich: Eine Umfrage auf dem E-Commerce Summit zeigte, dass österreichische Unternehmen Kunden verstärkt über verschiedene Kanäle hinweg binden wollen.Der Vertrieb …
Konsistente Mehrkanalstrategie zur Erschließung neuer Zielgruppen Zum Artikel »
Deutschland Weltmarktführer im B2C-E-Commerce
Im Jahr 2008 betrug der weltweite E-Commerce-Umsatz nach einem Wachstum von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr 7,4 Billionen Euro. Deutschland war 2008 …
Jeder Dritte nutzt das Handy um mobil einzukaufen
Obwohl das mobile Internet überwiegend für das Abrufen von E-Mails, Informations- oder Unterhaltungsdiensten genutzt wird, bestehen schon heute gute Potentiale im Bereich …
Jeder Dritte nutzt das Handy um mobil einzukaufen Zum Artikel »
Zukunftsmarkt Games
Seit den Tagen der Tele-Spiele, der ersten programmierbaren Systemen und der Konsolen-Games zählt die Games-Branche zu den dynamischsten Medien-Bereichen. Mit dieser Dynamik …
PayPal verleiht Best Integration Award
A.T.U und OXID sind die ersten Preisträger des PayPal Best Integration Awards, der in Berlin verliehen wurde. A.T.U Auto-Teile-Unger, ein Unternehmen, das …
Nutzermeinungen im Internet beeinflussen Kaufverhalten erheblich
Der User Generated Content hat ein neues Gebiet erobert: Von Internet-Nutzern selbst verfasste Produktrezensionen sind zu einer ernstzunehmenden Größe geworden. Für kaufinteressierte …
Nutzermeinungen im Internet beeinflussen Kaufverhalten erheblich Zum Artikel »
Fünf Fragen an E-Commerce-Pionier und -Visonär Stephan Schambach
Tino Böhler befragt Stephan Schambach, Executive Chairman und Founder von Demandware sowie Gründer und Ex-CEO der Intershop Communications AG, zu Trends im …
Fünf Fragen an E-Commerce-Pionier und -Visonär Stephan Schambach Zum Artikel »
Versand- und Online-Handel wachsen weiter – E-Commerce trotz Krise auf dem Vormarsch
Die Prognosen machen Mut: Trotz Finanz- und drohender Wirtschaftskrise erwartet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) im Bereich E-Commerce für 2009 ein …
Versand- und Online-Handel wachsen weiter – E-Commerce trotz Krise auf dem Vormarsch Zum Artikel »
Erkenntnisse und praktische Hinweise für Anbieter von Prepaid-Karten
Ganz neue Einsichten in den Europamarkt für Prepaid-Kartenprodukte bietet eine Verbraucherstudie von First Data, einem Serviceanbieter in den Bereichen E-Commerce und Zahlungslösungen. …
Erkenntnisse und praktische Hinweise für Anbieter von Prepaid-Karten Zum Artikel »