E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Recommerce
23.02.2022

Recommerce: Warum der Handel mit Gebrauchtware neue Markenwerte erfordert

Nicht zuletzt die die Corona-Pandemie befeuerte in den letzten beiden Jahren das Onlineshopping. Aber auch der Recommerce, also der Onlinehandel mit gebrauchen …

Recommerce: Warum der Handel mit Gebrauchtware neue Markenwerte erfordert Zum Artikel »

22.02.2022

User Experience: Wie eine Webseite zum Verkaufsinstrument wird

Wie erfüllen Onlineshops und Webseiten die Erwartungen der Nutzer? Erst mit einem durchdachten UX-Design verwandelt sich eine Webseite zu einem effizienten Verkaufsinstrument. …

User Experience: Wie eine Webseite zum Verkaufsinstrument wird Zum Artikel »

Agicap

Sponsored Post

22.02.2022

Scaling your E-Commerce: Wettbewerbsvorteil durch Cashflow- und Logistik-Management

Automatisierungen gelten als die Geheimwaffe für E-Commerce-Unternehmer:innen, um das Wachstum ihres Unternehmens – vor allem bei der internationalen Expansion – voranzutreiben.

Scaling your E-Commerce: Wettbewerbsvorteil durch Cashflow- und Logistik-Management Zum Artikel »

Coolblue
21.02.2022

Coolblue: Rekordumsatz im Jahr 2021 und verstärkte Expansion in Deutschland

Coolblue, der größte Online-Elektronikhändler in den Niederlanden und Belgien, hat 2021 einen Rekordumsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielt und ist in Deutschland …

Coolblue: Rekordumsatz im Jahr 2021 und verstärkte Expansion in Deutschland Zum Artikel »

21.02.2022

Stationärer Handel: Was auf Einzelhändler und Verbraucher demnächst zukommt

Der stationäre Einzelhandel in Deutschland bietet verstärkt digitale Einkaufserlebnisse. So ist es jetzt möglich, sich im Geschäft per App einzuchecken oder beim …

Stationärer Handel: Was auf Einzelhändler und Verbraucher demnächst zukommt Zum Artikel »

21.02.2022

Amazon-Marktplatz: Das sind die besten Kategorien für hohe Umsätze

Wie schaffen Verkäufer auf dem Amazon-Marktplatz schnell den Durchbruch? Und welche Kategorien sind besonders lukrativ und wo ist der Wettbewerb am stärksten? …

Amazon-Marktplatz: Das sind die besten Kategorien für hohe Umsätze Zum Artikel »

Digitalisierung des Point of Sale
18.02.2022

Digitalisierung des Point of Sale: Die Customer Journey beginnt am POS

Erst durch die Vernetzung von Offline- und Online-Kanälen schaffen stationäre Händler ein gelungenes Omnichannel-Einkaufserlebnis für Kunden. Messenger und Apps können die Tür …

Digitalisierung des Point of Sale: Die Customer Journey beginnt am POS Zum Artikel »

Onlinehandel vs. Einzelhandel
18.02.2022

Onlinehandel vs. Einzelhandel: Zusammenspiel statt Gegensatz

Noch bis vor Kurzem wurden der Onlinehandel sowie der Stationäre gerne getrennt betrachtet. Dabei brauchen sie einander so sehr wie nie zu …

Onlinehandel vs. Einzelhandel: Zusammenspiel statt Gegensatz Zum Artikel »

Chinesische Online-Plattformen
18.02.2022

Chinesische Online-Plattformen: Wie deutsche Händler von China profitieren

Pralinen, Gesichtsmasken, Luxusuhren, Nahrungsergänzungsmittel: Die Produkte, die deutsche und europäische Marken über Online-Plattformen in China verkaufen, sind breit gefächert. Hohe Qualitätsstandards, Innovation …

Chinesische Online-Plattformen: Wie deutsche Händler von China profitieren Zum Artikel »

18.02.2022

Freie Ärzteschaft: Diese Folgen bringt die staatliche E-Rezept-Politik mit sich

Die Parfümeriekette Douglas hat das lukrative Apothekengeschäft entdeckt: Durch den Kauf eines holländischen Versandhändlers kann das Unternehmen in den Online-Medikamentenmarkt einsteigen.

Freie Ärzteschaft: Diese Folgen bringt die staatliche E-Rezept-Politik mit sich Zum Artikel »

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative
17.02.2022

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative

Gestern kündigte Google eine mehrjährige Initiative an: Die Entwicklung der Privacy Sandbox für Android – mit dem Ziel, neue, datenschutzfreundliche Werbelösungen einzuführen.

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative Zum Artikel »

Amazon-Marktplatz
17.02.2022

Amazon-Marktplatz: Vier Faktoren für eine erfolgreiche Online-Strategie

Eine erfolgreiche Positionierung als Händler auf dem Amazon-Marktplatz ist keine leichte Aufgabe, birgt aber große Chancen. Welche Faktoren zum Erfolg führen und …

Amazon-Marktplatz: Vier Faktoren für eine erfolgreiche Online-Strategie Zum Artikel »

Phygitaler Handel
16.02.2022

Phygitaler Handel: Warum dieser den E-Commerce ablösen wird

Im Jahr 2022 wird der Handel in ein sogenanntes phygitales Ökosystem übergehen. Mit phygitaler Handel ist gemeint, dass sich die Grenzen zwischen …

Phygitaler Handel: Warum dieser den E-Commerce ablösen wird Zum Artikel »

16.02.2022

Onlinehandel in Deutschland: Neuer E-Commerce-Kompass gibt tiefe Einblicke

Der Webhoster Strato hat jetzt den neuen E-Commerce-Kompass veröffentlicht. Er liefert verlässliche Daten zum Onlinehandel in Deutschland und zeigt aktuelle Entwicklungen m …

Onlinehandel in Deutschland: Neuer E-Commerce-Kompass gibt tiefe Einblicke Zum Artikel »

Autonome Mobile Roboter
16.02.2022

Autonome Mobile Roboter: Innovation für den E-Commerce

Im Logistikzentrum muss es vor allem schnell gehen. Damit die Waren in kürzester Zeit auf den Weg zum Kunden gebracht werden können, …

Autonome Mobile Roboter: Innovation für den E-Commerce Zum Artikel »

Kryptowährungen als Zahlungsmittel
16.02.2022

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce

Bitcoin, Diem, Ethereum, E-Euro: Digitale Währungen beherrschen die Schlagzeilen derzeit stärker als ihr physisches Pendant, das Bargeld. Werden sie schon bald auch …

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce Zum Artikel »

16.02.2022

Checkout-Prozess: „Der Kunde möchte mehr Kontrolle über Zahlmethoden“

Sicherheit beim Checkout-Prozess ist ein Conversion-Treiber. Was dafür getan werden muss, erklärt Jen Abdin, Global Solution Sales Director im Bereich E-Commerce bei …

Checkout-Prozess: „Der Kunde möchte mehr Kontrolle über Zahlmethoden“ Zum Artikel »

16.02.2022

Digital-Signage-Lösungen bringen On- und Offlinehandel zusammen

Der stationäre Handel hat in den vergangenen Monaten eine nie dagewesene Zäsur erlebt: Zwangsschließung, Zugangsbeschränkungen, Wegeleitsysteme, statt agiles Gedränge und volle Verkaufsflächen. …

Digital-Signage-Lösungen bringen On- und Offlinehandel zusammen Zum Artikel »

ECommerce One Baygraph
15.02.2022

ECommerce One erweitert Plattform durch Übernahme von Baygraph

Die Baygraph GmbH ist jetzt Teil der Unternehmensgruppe ECommerce One. Baygraph ist bekannt für sein SEO- und Analyse-Tool für die eBay-Plattform. Die …

ECommerce One erweitert Plattform durch Übernahme von Baygraph Zum Artikel »

15.02.2022

Digital Brands: Die bekanntesten Marken bei deutschen Verbrauchern

Der Digital Brand Tracker von DCMN hat jetzt die Markenbekanntheit von Unternehmen mit digitalem Fokus gemessen. Durch TV-, Digital- und OOH-Kampagnen konnten …

Digital Brands: Die bekanntesten Marken bei deutschen Verbrauchern Zum Artikel »

Logistikimmobilien: 3 Schritte zum Netto-Null-Gebäude
15.02.2022

Logistikimmobilien: 3 Schritte zum Netto-Null-Gebäude

Der Boom des E-Commerce geht mit der Forderung nach hohen Nachhaltigkeitsstandards einher. Konsumenten wollen nicht nur nachhaltig gefertigte Produkte, sondern auch eine …

Logistikimmobilien: 3 Schritte zum Netto-Null-Gebäude Zum Artikel »

15.02.2022

E-Commerce-Zahlungen: Flexibilität ist gefragt

Gegen Ende des zweiten Corona-Jahres scheint sich zu bestätigen, was wir bereits seit einiger Zeit vermuten: Der Wandel in der Art und …

E-Commerce-Zahlungen: Flexibilität ist gefragt Zum Artikel »

15.02.2022

Lastenrad in der Logistik: Das sind die Chancen und Grenzen

Das Lastenrad ist populär, wenn es um City-Logistik geht. In einigen Stadtzentren bewegen Logistiker damit bereits täglich tausende Sendungen emissionsfrei und tasten …

Lastenrad in der Logistik: Das sind die Chancen und Grenzen Zum Artikel »

Scroll to Top