E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Kryptowährungen als Zahlungsmittel
16.02.2022

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce

Bitcoin, Diem, Ethereum, E-Euro: Digitale Währungen beherrschen die Schlagzeilen derzeit stärker als ihr physisches Pendant, das Bargeld. Werden sie schon bald auch …

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce Zum Artikel »

16.02.2022

Checkout-Prozess: „Der Kunde möchte mehr Kontrolle über Zahlmethoden“

Sicherheit beim Checkout-Prozess ist ein Conversion-Treiber. Was dafür getan werden muss, erklärt Jen Abdin, Global Solution Sales Director im Bereich E-Commerce bei …

Checkout-Prozess: „Der Kunde möchte mehr Kontrolle über Zahlmethoden“ Zum Artikel »

16.02.2022

Digital-Signage-Lösungen bringen On- und Offlinehandel zusammen

Der stationäre Handel hat in den vergangenen Monaten eine nie dagewesene Zäsur erlebt: Zwangsschließung, Zugangsbeschränkungen, Wegeleitsysteme, statt agiles Gedränge und volle Verkaufsflächen. …

Digital-Signage-Lösungen bringen On- und Offlinehandel zusammen Zum Artikel »

ECommerce One Baygraph
15.02.2022

ECommerce One erweitert Plattform durch Übernahme von Baygraph

Die Baygraph GmbH ist jetzt Teil der Unternehmensgruppe ECommerce One. Baygraph ist bekannt für sein SEO- und Analyse-Tool für die eBay-Plattform. Die …

ECommerce One erweitert Plattform durch Übernahme von Baygraph Zum Artikel »

15.02.2022

Digital Brands: Die bekanntesten Marken bei deutschen Verbrauchern

Der Digital Brand Tracker von DCMN hat jetzt die Markenbekanntheit von Unternehmen mit digitalem Fokus gemessen. Durch TV-, Digital- und OOH-Kampagnen konnten …

Digital Brands: Die bekanntesten Marken bei deutschen Verbrauchern Zum Artikel »

Logistikimmobilien: 3 Schritte zum Netto-Null-Gebäude
15.02.2022

Logistikimmobilien: 3 Schritte zum Netto-Null-Gebäude

Der Boom des E-Commerce geht mit der Forderung nach hohen Nachhaltigkeitsstandards einher. Konsumenten wollen nicht nur nachhaltig gefertigte Produkte, sondern auch eine …

Logistikimmobilien: 3 Schritte zum Netto-Null-Gebäude Zum Artikel »

15.02.2022

E-Commerce-Zahlungen: Flexibilität ist gefragt

Gegen Ende des zweiten Corona-Jahres scheint sich zu bestätigen, was wir bereits seit einiger Zeit vermuten: Der Wandel in der Art und …

E-Commerce-Zahlungen: Flexibilität ist gefragt Zum Artikel »

15.02.2022

Lastenrad in der Logistik: Das sind die Chancen und Grenzen

Das Lastenrad ist populär, wenn es um City-Logistik geht. In einigen Stadtzentren bewegen Logistiker damit bereits täglich tausende Sendungen emissionsfrei und tasten …

Lastenrad in der Logistik: Das sind die Chancen und Grenzen Zum Artikel »

15.02.2022

E-Commerce in China: Was im Reich der Mitte alles möglich ist

Gerne blicken deutsche Online-Shop-Bertreiber ins Reich der Mitte, wenn es um Trends und E-Commerce geht. Wir haben Christina Richter, China-Expertin und Spiegel-Bestseller-Co-Autorin …

E-Commerce in China: Was im Reich der Mitte alles möglich ist Zum Artikel »

15.02.2022

Umweltfreundliche Verpackung: Der Kunde wünscht sich Nachhaltigkeit

Marktakteure von den Herstellern über Logistikanbieter bis hin zum E-Commerce möchten ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger gestalten – und dies Kunden und …

Umweltfreundliche Verpackung: Der Kunde wünscht sich Nachhaltigkeit Zum Artikel »

14.02.2022

Bitcoin als Zahlungsmittel: Kryptowährungen als Chance für den Onlinehandel

Seit den schwindelerregenden Wachstumsraten des Bitcoins wird viel über Kryptowährungen diskutiert. Einige Online-Händler ermöglichen ihren Kunden bereits die Bezahlung damit. Sind Bitcoin …

Bitcoin als Zahlungsmittel: Kryptowährungen als Chance für den Onlinehandel Zum Artikel »

Alipay+ Worldline
14.02.2022

Alipay+: Durch Integration optimiert Worldline POS- und Online-Zahlungen

Worldline integriert als erster Acquirer Alipay , eine Suite digitaler Zahlungs- und Marketinglösungen, in sein Portfolio und baut damit sein Zahlungsangebot für …

Alipay+: Durch Integration optimiert Worldline POS- und Online-Zahlungen Zum Artikel »

Valentinstag
14.02.2022

Valentinstag: Fünf Tipps, wie Onlineshops diesen zum Abverkauf nutzen

Der Valentinstag am 14. Februar ist ein Datum, das sich immer mehr Onlineshops im Kalender dick anstreichen. Nach Weihnachten ist der Tag …

Valentinstag: Fünf Tipps, wie Onlineshops diesen zum Abverkauf nutzen Zum Artikel »

Content-Plattform
14.02.2022

Content-Plattform: Wie TikTok die Shoppingwelt revolutioniert

TikTok nutzen jeden Monat eine Milliarde Menschen weltweit. Auch für Händler wird die Content-Plattform immer wichtiger. Die Inhalte reichen von Comedy über …

Content-Plattform: Wie TikTok die Shoppingwelt revolutioniert Zum Artikel »

Retail-Trends
14.02.2022

Retail-Trends: Daran kommt im Onlinehandel keiner mehr vorbei

Die Pandemie hat die Digitalisierung des Handels um Jahre beschleunigt. Für viele Händler war der Einstieg in den Onlinehandel ein großer Schritt. …

Retail-Trends: Daran kommt im Onlinehandel keiner mehr vorbei Zum Artikel »

11.02.2022

Einkaufserlebnis: Wie die Pandemie den Kundenservice verbessert hat

Wie eine neue Studie von SAS zeigt, glauben 85 Prozent der deutschen Verbraucher, dass sich Einkaufserlebnis und Kundenservice im Einzelhandel seit Beginn …

Einkaufserlebnis: Wie die Pandemie den Kundenservice verbessert hat Zum Artikel »

10.02.2022

Klimaneutrales Unternehmen – 4 Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Umwelt- und klimafreundliche Produkte vermitteln den Käufern ein gutes Gefühl – auch im B2B-Business. Doch umweltfreundliche Produkte brauchen eine engagierte Unternehmenskultur. Ralf …

Klimaneutrales Unternehmen – 4 Schritte zu mehr Nachhaltigkeit Zum Artikel »

10.02.2022

Stationärer Handel: So gelingt die Renaissance der Innenstädte

Der Onlinehandel boomt, gleichzeitig veröden viele Innenstädte: Für diese Entwicklung hat die Corona-Pandemie fast wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Dabei ist die Ausgangslage …

Stationärer Handel: So gelingt die Renaissance der Innenstädte Zum Artikel »

EVO Payments
09.02.2022

EVO Payments unterstützt Silkpay bei der weiteren Expansion in Europa

Einfaches elektronisches Bezahlen im europäischen Ausland mit den gewohnten Zahlungsmöglichkeiten verbessert das Kauferlebnis der Kunden Bei dieser Zielsetzung von Silkpay unterstützt jetzt …

EVO Payments unterstützt Silkpay bei der weiteren Expansion in Europa Zum Artikel »

Elephant Digital Storytelling
09.02.2022

Storytelling: Wie Onlineshop-Betreiber neue Kunden gewinnen

Wer mit seinem Onlineshop aus der Masse der Anbieter hervorstechen will und nachhaltige Erfolge erzielen möchte, muss mit seinen Produkten überzeugen. Hierbei …

Storytelling: Wie Onlineshop-Betreiber neue Kunden gewinnen Zum Artikel »

Shopware AG
09.02.2022

Shopware AG erhält Investment von Carlyle und PayPal über 100 Millionen US-Dollar

Die Shopware AG, Anbieter von E-Commerce-Software, hat jetzt 100 Millionen US-Dollar Wachstumskapital von dem Investmentmanager Carlyle und PayPal erhalten. Damit kann das …

Shopware AG erhält Investment von Carlyle und PayPal über 100 Millionen US-Dollar Zum Artikel »

09.02.2022

Sprachassistenten: Mehr als jeder zweite Deutsche nutzt bereits Voice

Laut einer Studie von Beyto geht die Voice-Nutzung über Smart Speaker weit hinaus: 55 Prozent der Deutschen nutzen schon heute Sprachassistenten. Bemängelt …

Sprachassistenten: Mehr als jeder zweite Deutsche nutzt bereits Voice Zum Artikel »

09.02.2022

Erfolgsfaktoren im E-Commerce: 5 Tipps, wie Unternehmen weiter wachsen

Glücklicher Käufer oder abgebrochener Kauf: Bei Onlineshops entscheiden oft kleinste Nuancen entlang der gesamten Customer Journey über den Umsatz. Doch wie bringt …

Erfolgsfaktoren im E-Commerce: 5 Tipps, wie Unternehmen weiter wachsen Zum Artikel »

08.02.2022

Regularien: Wie diese zum Preistreiber im Onlinehandel werden

Führen Regularien langfristig zu steigenden Preisen im Handel? Eine aktuelle Händlerbefragung von Taxdoo und IFH Köln hat die Auswirkungen des erhöhten Aufwandes …

Regularien: Wie diese zum Preistreiber im Onlinehandel werden Zum Artikel »

Scroll to Top