E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Photovoltaik für Unternehmen: So sinnvoll sind Sie wirklich
Die Energiewende ist in der Logistik angekommen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Solaranlagen. Dass diese auch für Kommunen großes Potenzial bieten, wird …
Photovoltaik für Unternehmen: So sinnvoll sind Sie wirklich Zum Artikel »
Reklamationsmanagement: Lernen von den Unzufriedenen
Die Zeit des hemmungslosen Einkaufens ist vorbei. Pünktlich zum Jahresbeginn schnellt die Retourenquote in die Höhe. Und die Umsätze gehen – gepaart …
Reklamationsmanagement: Lernen von den Unzufriedenen Zum Artikel »
Gen Z Trends: So shoppt die junge Generation
Fast die Hälfte der Online-Modebestellungen stammen der Gen Z. Mit der wachsenden Kaufkraft dieser Generation wird sich der Trend voraussichtlich fortsetzen und …
Light Industrial: Warum diese Logistiklösung in Zukunft unabdingbar wird
Stockende Lieferketten, doch Kunden erwarten einen hohen Service. Wie lässt sich das in Einklang bringen? Neue Logistikimmobilien-Konzepte sind gefragt.
Light Industrial: Warum diese Logistiklösung in Zukunft unabdingbar wird Zum Artikel »
PayPal Kontosperrung: So vermeiden Unternehmen Beschränkungen
Viele eCommerce-Händler nutzen Zahlungsdienstleister. Diese haben strenge, vor allem aber intransparente, interne Geldwäschebestimmungen. Auf Grundlage dieser Regeln und dem Einsatz von Algorithmen …
PayPal Kontosperrung: So vermeiden Unternehmen Beschränkungen Zum Artikel »
Marketing-Kalender 2023: Wichtige Events und Kaufanlässe auf einen Blick
Neues Jahr, neue Marketingaktionen: Für erfolgreiche Geschäfte hält das Jahr 2023 wieder mehrere Anlässe bereit, um den Verkauf verschiedener Produkte anzukurbeln. Eine …
Marketing-Kalender 2023: Wichtige Events und Kaufanlässe auf einen Blick Zum Artikel »
Nachhaltiges Einkaufen: Ökologischer Wandel darf nicht auf Verbraucher warten
Angesichts trüber finanzieller Aussichten ist nachhaltiges Einkaufen zuletzt nicht mehr im Fokus der Verbraucher. Umso wichtiger ist es jetzt, dass Onlinehändler ökologisches …
Nachhaltiges Einkaufen: Ökologischer Wandel darf nicht auf Verbraucher warten Zum Artikel »
Digitalstrategie: Wie sich cosnova zum Online-Beauty-Player verwandelt
cosnova Beauty setzt zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalstrategie auf datengetriebenes Arbeiten und Consumer Centricity durch Contentsquare. Katharina Stock von cosnova erklärt im …
Digitalstrategie: Wie sich cosnova zum Online-Beauty-Player verwandelt Zum Artikel »
Cyberkriminalität: Drei Viertel der Internetnutzer sind betroffen
Wie eine neue Umfrage von Bitkom zeigt, sind die häufigsten Vorfälle Datenweitergabe, Betrug und Schadsoftware-Attacken. Nur ein Fünftel der betroffenen Nutzer wendet …
Cyberkriminalität: Drei Viertel der Internetnutzer sind betroffen Zum Artikel »
Logistikzentrum: Geodis eröffnet neuen Standort in Aurach
Der Logistikdienstleister Geodis hat im Dezember 2022 ein 33.000 qm großes Logistikzentrum in Aurach mit direkter Anbindung an die Metropolregion Nürnberg in …
Logistikzentrum: Geodis eröffnet neuen Standort in Aurach Zum Artikel »
Nosta Holding erweitert Geschäftsführung um zwei Mitglieder
Der Logistikdienstleister Nosta hat Andreas Wolke-Hanenkamp und Peter Mundt zu neuen Geschäftsführern ernannt. Beide Board-Mitglieder geben ihre bisherige Leitung der Landesmärkte ab. …
Nosta Holding erweitert Geschäftsführung um zwei Mitglieder Zum Artikel »
Newsletter gestalten: Das Auge liest mit
Mit regelmäßigen Newslettern verankern sich E-Retailer im Kundengedächtnis. Eintönige Mailings landen jedoch direkt im Papierkorb. Mit einem ansprechenden Design hingegen lässt sich …
Weihnachtskampagne: Global denken – neue Zielgruppen erschließen
Online-Händler können – genau wie der Weihnachtsmann – in kürzester Zeit alle Zielgruppen weltweit erreichen und sie in ihrer Landessprache mit den …
Weihnachtskampagne: Global denken – neue Zielgruppen erschließen Zum Artikel »
Logistik: Wie der Handel die Herausforderungen meistern kann
Die gesteigerte Erwartungshaltung von Kunden im Onlinehandel, der Fachkräftemangel und Peakseasons stellen die Logistik im Handel vor große Herausforderungen. Workflows, Bestandsaufnahme und …
Logistik: Wie der Handel die Herausforderungen meistern kann Zum Artikel »
Media-Strategie: Wie Unternehmen den Return on Invest erhöhen können
Marketing ohne Bilder? Unvorstellbar. Das Erstellen von Visuals nimmt Zeit in Anspruch. Viele Unternehmen greifen stattdessen auf günstigere Stockfotos zurück. Laut einer …
Media-Strategie: Wie Unternehmen den Return on Invest erhöhen können Zum Artikel »
Händlermeile mit Kundenbindung: So funktionieren Loyalty-Programme auf Online-Marktplätzen
Der Trend zur Nutzung von Online-Marktplätzen bleibt weiter ungebrochen. Waren es vor ein paar Jahren die bekannten Marktplatzbetreiber wie Amazon, Zalando, Lieferando …
ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers
Mit dem Start von ManoMano Pro erweitert der Online-Marktplatz für Heimwerken, Bauen und Garten sein Angebot um einen B2B-Service von und für …
ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers Zum Artikel »
Einzelhandel: „50 Prozent der kleineren Handelszentren sind überflüssig“
Laut der GfK hat sich zum Weihnachtsgeschäft die Konsumlaune der Deutschen ein wenig verbessert. Aufgrund der Kaufkraftverluste privater bleibt die Lage im …
Einzelhandel: „50 Prozent der kleineren Handelszentren sind überflüssig“ Zum Artikel »
Verpackungslösungen im E-Commerce: 7 wichtige Trends für 2023
Verpackungslösungen sind ein zentraler Bestandteil im E-Commerce. Gastautor Claus Weigel von Sparck Technologies nennt sieben wichtige Entwicklungen bei der Verpackung, die Onlinehändler …
Verpackungslösungen im E-Commerce: 7 wichtige Trends für 2023 Zum Artikel »
Oh du Fröhliche: Wie das Einkaufserlebnis zu Weihnachten durch Konnektivität verbessert wird
Der Einzelhandel steht aufgrund der zunehmenden Inflation, Problemen in der Lieferkette und der Angst vor Rezession und stagnierendem Wachstum unter Druck. Diese …
Zukunft des stationären Handels: Neue Konzepte braucht das Land
Während der Online-Handel boomt, veröden viele Innenstädte. Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Online-Handel ein Wettbewerber des lokalen Handels. Nach …
Zukunft des stationären Handels: Neue Konzepte braucht das Land Zum Artikel »
Shopping der Zukunft: Das sind die Trends
Während Experten vorhersagten, dass Online-Shops auf Kosten der physischen Geschäfte wachsen würden, ist heute klar, dass die Zukunft des Einkaufens ein Mix …
Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen
Über die Erfahrungen mit Kunden, Daten und Trends im Einzelhandel diskutieren Annalena Bauer von Douglas Marketing Solutions, Christian Walka von Porta sowie …
Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen Zum Artikel »
Computop und ESW erweitern ihre Partnerschaft
Der Payment-Service-Provider Computop und ESW, spezialisiert auf Direct-to-Consumer-E-Commerce, bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Nach bereits neunjähriger Kooperation in Großbritannien wird ESW die …