E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Virtual Shopping Klarna
18.05.2022

Virtual Shopping: Klarna bringt das Einkaufserlebnis vor Ort zu Online-Käufern

Klarna startet für seine Nutzer eine Funktion zum virtuellen Einkaufen. Beim Virtual Shopping können sich Online-Käufer direkt mit Mitarbeitern im Geschäft per …

Virtual Shopping: Klarna bringt das Einkaufserlebnis vor Ort zu Online-Käufern Zum Artikel »

18.05.2022

Kundenbedürfnisse erkennen & individualisieren – mit Customer Centricity zum Erfolg

Die Frage wie sich Kunden über eine konsistente Customer Journey begeistern und langfristig an ein Unternehmen binden lassen, beschäftigt den Online-Handel intensiv. …

Kundenbedürfnisse erkennen & individualisieren – mit Customer Centricity zum Erfolg Zum Artikel »

18.05.2022

Kundenzufriedenheit steigern: So sieht das Set-Up für glückliche Käufer aus

Die härteste Währung im E-Commerce ist die Kundenzufriedenheit. Im digitalen Raum ist die Ware nicht greifbar, nicht direkt erfahrbar. Entscheidend sind deshalb …

Kundenzufriedenheit steigern: So sieht das Set-Up für glückliche Käufer aus Zum Artikel »

Retourenmanagement Roqqio
17.05.2022

Retourenmanagement: Wie ein effizientes System das Kundenerlebnis unterstützt

Der boomende E-Commerce-Markt in den letzten zwei Jahren hat auch zu steigenden Retourenquoten geführt. Wie ein effizientes Retourenmanagement ein optimales Kundenerlebnis unterstützen …

Retourenmanagement: Wie ein effizientes System das Kundenerlebnis unterstützt Zum Artikel »

17.05.2022

Gastbestellung: Datenschutzkonferenz sieht Handlungsbedarf bei Onlinehändlern

Die DSGVO verbietet es Onlinehändlern aus Sicht der Datenschutzkonferenz, bei der Kaufabwicklung auf das Anlegen eines Kundenkontos zu bestehen. Doch genau das …

Gastbestellung: Datenschutzkonferenz sieht Handlungsbedarf bei Onlinehändlern Zum Artikel »

SendCloud
16.05.2022

Sendcloud wird mit E-commerce Germany Award prämiert

SendCloud hat mit seiner Logistiklösung den „E-commerce Germany Award“, eine der renommiertesten E-Commerce-Auszeichnungen des deutschen Onlinehandels, gewonnen.

Sendcloud wird mit E-commerce Germany Award prämiert Zum Artikel »

16.05.2022

Online-Zahlungsarten: Mit Instant Payouts zum neuen Level der Customer Experience

Kund*innen sind es gewohnt, Käufe schnell und unkompliziert bezahlen zu können. Doch nicht nur bei der Zahlung erwarten sie ein zügiges Payment. …

Online-Zahlungsarten: Mit Instant Payouts zum neuen Level der Customer Experience Zum Artikel »

16.05.2022

Payment Provider Unzer erweitert Lösungsportfolio um Fraud-Plattform von SHS Viveon

Unzer hat sich jetzt für die Fraud- und Risk-Plattform der SHS Viveon AG entschieden, die dem Payment Provider wichtige Vorteile bietet. Die …

Payment Provider Unzer erweitert Lösungsportfolio um Fraud-Plattform von SHS Viveon Zum Artikel »

15.05.2022

Pagespeed Optimierung: So können Onlinehändler die Ladezeit ihres Shops verbessern

Mit dem Page Experience-Update erhält die Ladezeit eines Onlineshops als Bestandteil des Rankings eine noch größere Bedeutung. Mit einem leistungsfähigen Webserver können …

Pagespeed Optimierung: So können Onlinehändler die Ladezeit ihres Shops verbessern Zum Artikel »

14.05.2022

Social Shopping: So funktioniert erfolgreiches Influencer Marketing

Verbraucher haben heutzutage hohe Ansprüche an die Customer Experience. Gleichzeitig sorgt die „Dauerbeschallung“ über eine Vielzahl an Kanälen hinweg für Informationsüberdruss. Auf …

Social Shopping: So funktioniert erfolgreiches Influencer Marketing Zum Artikel »

13.05.2022

Retourenquote im Onlinehandel: So können Händler Rücksendungen vermeiden

Mit der App-basierte Serviceplattform Keepoala soll das Retourenaufkommen transparent und Retouren vermieden werden. Dazu bietet sie einen Einblick in die Gründe, warum …

Retourenquote im Onlinehandel: So können Händler Rücksendungen vermeiden Zum Artikel »

13.05.2022

E-Procurement-Lösungen – Warum es sich lohnt, auf einen Partner zu setzen

E-Procurement wird stark nachgefragt – getrieben durch die Corona-Pandemie. Jedoch gibt es noch immer Bedenken, dass durch elektronische Bestellungen die Kundenbindung leiden …

E-Procurement-Lösungen – Warum es sich lohnt, auf einen Partner zu setzen Zum Artikel »

13.05.2022

Food-Startups: Wie moderne ERP-Software den Onlinehandel erleichtert

Der Online-Lebensmittelhandel sieht sich mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Strenge Richtlinien bei der Transparenz der Lieferkette sind nur ein Beispiel. Wie eine moderne …

Food-Startups: Wie moderne ERP-Software den Onlinehandel erleichtert Zum Artikel »

12.05.2022

Loyalty-Programme: 4 Faktoren für eine langfristige Kundenbindung

Belohnungssysteme sind nichts Neues – schon in den 50er-Jahren wurden sie von Einzelhändlern eingesetzt. Heute gibt es Stempel- und Kundenkarten sowie Coupons …

Loyalty-Programme: 4 Faktoren für eine langfristige Kundenbindung Zum Artikel »

12.05.2022

Einzelhandel verzeichnet trotz Digitalisierung Umsatzrückgänge

Der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022“ hat untersucht, wie weit die Digitalisierung im Einzelhandel fortgeschritten ist. Händler investieren derzeit vor allem in digitale Sicherheit, …

Einzelhandel verzeichnet trotz Digitalisierung Umsatzrückgänge Zum Artikel »

11.05.2022

Konsumgüter: Diese Produkte sind trotz steigender Preise weiter gefragt

Steigende Preise, Rekordinflation, Lieferengpässe und verunsicherte Verbraucher: Die Auswirkungen auf den Markt für technische Konsumgüter hat jetzt ein neuer Report von GfK …

Konsumgüter: Diese Produkte sind trotz steigender Preise weiter gefragt Zum Artikel »

11.05.2022

Amazon Advertising: Deutlich günstigere Anzeigen als Google Ads und Facebook Ads

In einer neuen Studie zu zwei Millionen aktiven Amazon-Werbekampagnen auf sieben Marktplätzen hat Sellics die Kosten von Anzeigen auf verschiedenen Werbeplattformen miteinander …

Amazon Advertising: Deutlich günstigere Anzeigen als Google Ads und Facebook Ads Zum Artikel »

11.05.2022

B2B-Commerce: So gelingt die optimale User Experience

In der Regel liegt die Zieldefinition für Onlineshops in einer Optimierung der Usability, der Such- und Filterfunktionen sowie des Checkouts. Doch nur …

B2B-Commerce: So gelingt die optimale User Experience Zum Artikel »

Paketzustellung
11.05.2022

Paketzustellung: 4 wichtige Ansätze zu einer nachhaltigen Logistik

Der Paketversand hat während der Corona-Pandemie einen bisher nie gekannten Boom erlebt. Zugleich werden für Verbraucher Umwelt- und Klimaschutz immer wichtiger. Gastautor …

Paketzustellung: 4 wichtige Ansätze zu einer nachhaltigen Logistik Zum Artikel »

Betrugsabwehr Experian

Sponsored Post

10.05.2022

Türsteher oder Umsatzbringer: Warum Onlineshops Betrugsabwehr neu denken sollten

Den Onlineshop sicher vor Cyberbetrug schützen, den Kunden ein bequemes Einkaufserlebnis bescheren und gleichzeitig den Umsatz mehren? Das geht. Warum eine zukunftsfähige …

Türsteher oder Umsatzbringer: Warum Onlineshops Betrugsabwehr neu denken sollten Zum Artikel »

09.05.2022

Einkaufsverhalten: Welche Produkte bei Verbrauchern im Sommer 2022 begehrt sind

Die Nachfrage nach Produkten für den heimischen Garten und sommerliche Ausflüge steigt ab Mai und erreicht bis Juli den jährlichen Umsatzhöhepunkt. Das …

Einkaufsverhalten: Welche Produkte bei Verbrauchern im Sommer 2022 begehrt sind Zum Artikel »

CRM-Software
07.05.2022

CRM-Software: Freshworks bringt integrierte Lösung für E-Commerce

Freshworks hat jetzt eine einheitliche CRM-Lösung für E-Commerce-Unternehmen eingeführt. Die neue Lösung enthält Funktionen für Conversational Messaging, Marketing, Vertrieb und Kundensupport.

CRM-Software: Freshworks bringt integrierte Lösung für E-Commerce Zum Artikel »

07.05.2022

Nachhaltige Lieferantenbeziehungen: 4 Grundregeln für eine starke Zusammenarbeit

Der Beschaffungsprozess ist ein riesiges, verflochtenes Netz aus verschiedenen Playern, die alle am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind und die reibungslose Beschaffung sicherstellen wollen. …

Nachhaltige Lieferantenbeziehungen: 4 Grundregeln für eine starke Zusammenarbeit Zum Artikel »

06.05.2022

Lebensmittel-Lieferservice: Amazon Fresh feiert fünften Geburtstag

Im Mai 2022 feiert der Lebensmittel-Lieferservice Amazon Fresh sein fünfjähriges Bestehen in Deutschland. Seit 2017 können sich Prime-Mitglieder frische und lokale Produkte …

Lebensmittel-Lieferservice: Amazon Fresh feiert fünften Geburtstag Zum Artikel »

Scroll to Top