E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Lengow
12.09.2022

Lengow holt Sebastien Blanc als neuen CEO

Lengow hat Sebastien Blanc zum neuen Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 3. Oktober 2022 berufen. Er wird Mickael Froger, Mitgründer und derzeitiger CEO …

Lengow holt Sebastien Blanc als neuen CEO Zum Artikel »

09.09.2022

E-Commerce-Unternehmen: Markt wächst im 1. Quartal weiter trotz Krisen

Glaubt man den aktuellen Schlagzeilen, hat sich das Wachstum im E-Commerce im ersten Halbjahr 2022 deutlich verlangsamt. Xentral hat jetzt ein neues, …

E-Commerce-Unternehmen: Markt wächst im 1. Quartal weiter trotz Krisen Zum Artikel »

08.09.2022

Finanzierungslösung: iwoca und eBay starten neues Kreditangebot

Iwoca und eBay starten neue Finanzierungslösung auf dem eBay-Marktplatz: Onlinehändler können damit eine Kredit von 2.500 bis 1 Million Euro mit umsatzbasierten …

Finanzierungslösung: iwoca und eBay starten neues Kreditangebot Zum Artikel »

07.09.2022

Retouren: Rücksendequote bei Online-Kunden weiter niedrig

Die Absicht zu Retouren lag bei deutschen Online-Kunden im ersten Halbjahr 2022 weiter auf niedrigem Niveau. Das zeigt ein Vergleich der seit …

Retouren: Rücksendequote bei Online-Kunden weiter niedrig Zum Artikel »

Produkterlebnis Customer Experience
07.09.2022

Kundenwünsche: Wie Marken die Customer Experience perfektionieren können

Als Amazon im Jahr 2007 „Prime“ einführte, legte es die Messlatte für den Einzelhandel in ganz Deutschland höher. Damals galt das Mitgliedschaftsprogramm, …

Kundenwünsche: Wie Marken die Customer Experience perfektionieren können Zum Artikel »

Logistikimmobilien
06.09.2022

Logistikimmobilien: Der Grundstein für mehr Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit spielt beim E-Commerce eine ausschlaggebende Rolle. Vor allem die Logistik ist ein wichtiger Akteur. Vom ersten Klick bis zur Haustür haben …

Logistikimmobilien: Der Grundstein für mehr Nachhaltigkeit? Zum Artikel »

06.09.2022

E-Commerce-Markt Japan: Mit lokalisierten Einkaufserfahrungen zum Erfolg

Ein neuer Report von Degica zeigt die Hürden im internationalen elektronischen Handel auf. Die Studienreihe startet mit dem E-Commerce-Markt Japan als einen …

E-Commerce-Markt Japan: Mit lokalisierten Einkaufserfahrungen zum Erfolg Zum Artikel »

Green Supply Chain Management
06.09.2022

Green Supply Chain Management: Wie sich aktiv Emissionen einsparen lassen

Durch den wachsenden Druck von Konsumenten und Gesetzgebung gewinnt die Frage nach dem eigenen ökologischen Fußabdruck für Unternehmen zunehmend an Relevanz. Doch …

Green Supply Chain Management: Wie sich aktiv Emissionen einsparen lassen Zum Artikel »

05.09.2022

E-Commerce und Digitalisierung: Fostec & Company startet neue Webinar-Reihe

Fostec & Company startet im September erneut die Webinar-Reihe F&C Insights Digital. Die Teilnehmer erwarten spannende Vorträge zu den Themen Digitalisierung und …

E-Commerce und Digitalisierung: Fostec & Company startet neue Webinar-Reihe Zum Artikel »

05.09.2022

mrge: digidip, shopping24 und Yieldkit starten neue Plattform für Commerce Advertising

Waterland Private Equity ist seit 2021 Mehrheitseigentümer bei den Unternehmen digidip, shopping24 und Yieldkit. Jetzt bauen die drei Schwesterunternehmen die Gruppe weiter …

mrge: digidip, shopping24 und Yieldkit starten neue Plattform für Commerce Advertising Zum Artikel »

Produkte für Erwachsene
05.09.2022

Produkte für Erwachsene: Die Besonderheiten im E-Commerce korrekt ansprechen

Nicht alle Waren sind für ein altersloses Klientel gedacht. Wer (auch) Produkte für Erwachsene verkauft, die sich also nur an Volljährige richten, …

Produkte für Erwachsene: Die Besonderheiten im E-Commerce korrekt ansprechen Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im E-Commerce
05.09.2022

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Kreislaufwirtschaft für das Klima

Zukunft nachhaltig gestalten – das ist mitunter die größte Herausforderung, der unsere Gesellschaft und die Wirtschaft aktuell gegenüberstehen. Was jetzt zu tun …

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Kreislaufwirtschaft für das Klima Zum Artikel »

Showroom
05.09.2022

Showroom: Faire bietet Bekleidungseinzelhändlern Zugang zu Premiummarken

Kleinere Bekleidungseinzelhändler genießen dank Kundennähe und passenden Sortiments Wettbewerbsvorteile gegenüber Handelsketten. Der Online-Großhändler Faire ermöglicht jetzt Händlern den Zugang zu Premiummarken.

Showroom: Faire bietet Bekleidungseinzelhändlern Zugang zu Premiummarken Zum Artikel »

03.09.2022

Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: Entwurf berücksichtigt Realitäten nicht

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft sieht in dem Entwurf einer Einwilligungsverwaltungs-Verordnung (§ 26 TTDSG) einen Ansatz mit Potenzial und Weitblick, aber jenseits digitaler …

Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: Entwurf berücksichtigt Realitäten nicht Zum Artikel »

02.09.2022

Kaufverhalten: Zweidrittel der Deutschen bevorzugt den Einkauf im Laden

Der neue Report „Shopping Pulse“ von Klarna untersucht das aktuelle Zahlungs- und Kaufverhalten von Verbrauchern in 13 Ländern. Erstaunliches Ergebnis: 66 Prozent …

Kaufverhalten: Zweidrittel der Deutschen bevorzugt den Einkauf im Laden Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im Handel
02.09.2022

Nachhaltigkeit im Handel: So funktioniert Green E-Commerce

Umweltbewusstes unternehmerisches Handeln schont nicht nur die Umwelt. Immer mehr Konsumenten erwarten von Unternehmen tiefgehendes Klimaengagement. Bergfreunde, Online-Händler für Berg-, Kletter- und …

Nachhaltigkeit im Handel: So funktioniert Green E-Commerce Zum Artikel »

Online-Marktplätze
01.09.2022

Online-Marktplätze: Wie Händler eine Anbindung leicht umsetzen

Online-Marktplätze wie Amazon, eBay oder Otto sind in ihren Anforderungen nicht nur höchst unterschiedlich, sie verändern sich zudem kontinuierlich. Welche Herausforderungen Händler …

Online-Marktplätze: Wie Händler eine Anbindung leicht umsetzen Zum Artikel »

01.09.2022

SEO-Optimierung: 4 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce

Eine der leichten Möglichkeiten, Besuchern auf eine Website zu locken, ist eine gute Positionierung innerhalb der Suchergebnisse. Allerdings konzentrieren sich E-Commerce-Webseiten häufig …

SEO-Optimierung: 4 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce Zum Artikel »

31.08.2022

Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten

Die Corona-Pandemie hat auf der technischen Ebene viele Entwicklungen angeschoben – gerade auch, wie Menschen ihre Einkäufe tätigen. Im Handel gibt es …

Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten Zum Artikel »

Checkout.com DMEXCO
31.08.2022

Checkout.com präsentiert Payment-Trends auf der DMEXCO in Köln

Der Zahlungsdienstleister Checkout.com präsentiert auf der Fachmesse DMEXCO in Köln am 21. und 22. September 2022 neben seinen Cloud-basierten Zahlungslösungen auch aktuelle …

Checkout.com präsentiert Payment-Trends auf der DMEXCO in Köln Zum Artikel »

Coolblue
30.08.2022

Coolblue eröffnet zweite Filiale in Deutschland

Der neue Store des Online-Elektronikhändlers Coolblue in Essen bietet acht Produktwelten und einen Kundenservice. Kleinere Pakete an Kunden in und um Essen …

Coolblue eröffnet zweite Filiale in Deutschland Zum Artikel »

E-Commerce
29.08.2022

Verbesserungen im E-Commerce – diese Entwicklungen sollten Verkäufer im Auge behalten

Händler im E-Commerce haben seit einiger Zeit den großen Vorteil, dass die Sparte in den letzten Jahren deutlich zulegen konnte. Um für …

Verbesserungen im E-Commerce – diese Entwicklungen sollten Verkäufer im Auge behalten Zum Artikel »

Online-Marktplätze
29.08.2022

Online-Marktplätze: So nutzen Hersteller diese für ihr Jahresendgeschäft

Um im Jahresendgeschäft vom hohen Traffic und Umsatz der Online-Marktplätze zu profitieren, sollten Hersteller und deren Marken jetzt tätig werden. Anbieter wie …

Online-Marktplätze: So nutzen Hersteller diese für ihr Jahresendgeschäft Zum Artikel »

26.08.2022

Vertriebsmitarbeiter: Durch mangelnde digitale Infrastruktur entgeht Unternehmen viel Umsatz

Wie eine neue Studie von Showpad, sind 90 Prozent der Vertriebsmitarbeiter überzeugt, dass ihnen Provisionen entgehen, weil sich ihr Unternehmen einer digitalen …

Vertriebsmitarbeiter: Durch mangelnde digitale Infrastruktur entgeht Unternehmen viel Umsatz Zum Artikel »

Scroll to Top