E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
E-Commerce: Cloud-Strategie entscheidet über Zukunftsfähigkeit der Anbieter
Analysen und Umfragen zeigen immer deutlicher, dass Handelsunternehmen in Deutschland bei ihrer E-Commerce-Strategie Aufholbedarf haben. Ohne Einsatz von Cloud-Lösungen wird die Zukunft …
E-Commerce: Cloud-Strategie entscheidet über Zukunftsfähigkeit der Anbieter Zum Artikel »
Retourenmanagement: Neue Zertifizierung unterstützt nachhaltiges Handeln
Unnötige und für Händler häufig kostspielige Retouren sind aktuell mehr denn je im Fokus der öffentlichen Diskussion wie auch der Strategien von …
Retourenmanagement: Neue Zertifizierung unterstützt nachhaltiges Handeln Zum Artikel »
Nachhaltige Lieferketten: Was das Lieferkettengesetz für Onlinehändler bedeutet
2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Es verpflichtet deutsche Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitenden zum Schutz von Menschen- und Umweltrechten entlang …
Nachhaltige Lieferketten: Was das Lieferkettengesetz für Onlinehändler bedeutet Zum Artikel »
E-Commerce-Software: So gelingt das Erstellen eines eigenen Onlineshops
Diese Bestandteile benötigt eine E-Commerce-Software heute unbedingt: Wie KMU einen eigenen Onlineshop erstellen oder ausbauen können und welche Kernfunktionen die Lösung abdecken …
E-Commerce-Software: So gelingt das Erstellen eines eigenen Onlineshops Zum Artikel »
Betrugsprävention: Neue Lösung von Experian steigert Umsatz im Onlinehandel
Experian hat jetzt eine neue Lösung zur Betrugsprävention eingeführt. AI:drian kann bis zu 99,9 Prozent aller Transaktionen treffsicher einschätzen und somit Betrug …
Betrugsprävention: Neue Lösung von Experian steigert Umsatz im Onlinehandel Zum Artikel »
Xempus verstärkt Management mit neuem Chief Product Officer
Bei der Xempus AG verstärkt ab sofort Louise Buson das Management-Team als neue Chief Product Officer. Die Expertin bringt 23 Jahre Erfahrung …
Xempus verstärkt Management mit neuem Chief Product Officer Zum Artikel »
Sponsored Post
Schnelle Logistik durch Lagerautomatisierung
Immer neue Rekorde: Der E-Commerce in Deutschland erlebt ein beispielloses Wachstum. Mehr als 100 Milliarden Euro haben Onlinekunden im Jahr 2021 ausgeben. …
Baur-Gruppe erzielt neue Rekordwerte beim Umsatz und Ergebnis
Die Baur-Gruppe meldete jetzt neue Rekordwerte bei Umsatz, Ergebnis und Beschäftigten für das Geschäftsjahr 2021/22. Der Handelskonzern aus Altenkunstadt erreichte 2021 erstmals …
Baur-Gruppe erzielt neue Rekordwerte beim Umsatz und Ergebnis Zum Artikel »
Check-out-Prozess: 8 Tipps für weniger Warenkorb-Abbrüche
Zu den großen Herausforderungen für Onlinehändler zählt ein reibungsloser Check-out-Prozess. Was bei der Gestaltung beachtet werden muss, um eine optimale Conversion-Rate zu …
Check-out-Prozess: 8 Tipps für weniger Warenkorb-Abbrüche Zum Artikel »
B2B-Shop: Wie ein einheitliches Siegel das Einkaufen erleichtern würde
Was für B2C-Shops zur Förderung des Kunden-Vertrauens seit langem ein Muss ist, hat im B2B-Bereich noch Nachholbedarf: Es fehlt der Branche ein …
B2B-Shop: Wie ein einheitliches Siegel das Einkaufen erleichtern würde Zum Artikel »
Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren
Visual Search – also die Erschließung visuellen Contents mit KI – ist derzeit einer der spannendsten Trends im Onlinehandel. Es kann dazu …
Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren Zum Artikel »
Online-Einkauf: DPD eröffnet innovativen Store in Berlin
DPD hat jetzt den ersten eigenen DPD Store in Berlin eröffnet. Der Store bietet Zusatzservices für den Online-Einkauf und kann auch als …
Online-Einkauf: DPD eröffnet innovativen Store in Berlin Zum Artikel »
Mitarbeiterentwicklung: Warum Unternehmen in das Thema Nachhaltigkeit investieren
Nachhaltigkeit wird für immer mehr Unternehmen zu einer strategischen Notwendigkeit. Aktuelle Daten von Skillsoft zeigen, dass sie bei der Mitarbeiterentwicklung in Qualifikationen …
Mitarbeiterentwicklung: Warum Unternehmen in das Thema Nachhaltigkeit investieren Zum Artikel »
Grüne Technologien: Alibaba Group schließt sich Low Carbon Patent Pledge an
Die Alibaba Group ist dem Low Carbon Patent Pledge (LCPP) beigetreten, das Patente für grüne Technologien fördert. Damit verpflichtet sich der Konzern …
Grüne Technologien: Alibaba Group schließt sich Low Carbon Patent Pledge an Zum Artikel »
Online-Handel: Mit Ende der Corona-Beschränkungen brechen Umsätze ein
Im Februar 2022 sind die Umsätze im Online-Handel in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr stark eingebrochen. Die Daten des Salesforce Q1 Shopping …
Online-Handel: Mit Ende der Corona-Beschränkungen brechen Umsätze ein Zum Artikel »
Customer Journey: Warum es im Onlinehandel auf die Lieferung ankommt
Für Online-Nutzer ist nicht der Klick auf den Kaufen-Button im Onlineshop der schönste Moment beim Einkaufen, sondern der Empfang des Pakets. Doch …
Customer Journey: Warum es im Onlinehandel auf die Lieferung ankommt Zum Artikel »
Sponsored Post
Lieferengpässe und Inflation: Wie Finetrading das Weihnachtsgeschäft rettet
Nach über einem Jahrzehnt immer neuer Umsatz- und Wachstumsrekorde im E-Commerce stehen Onlinehändler jetzt vor ganz neuen Herausforderungen. Da stellt sich die …
Lieferengpässe und Inflation: Wie Finetrading das Weihnachtsgeschäft rettet Zum Artikel »
Pricing Tool für Omnichannel – Lengow übernimmt Netrivals
Online-Händler, die im Omnichannel aktiv sind, brauchen ein Pricing Tool, das ihnen einen Überblick über das Marktpotenzial ihrer Produkte liefern. Der Plattformanbieter …
Pricing Tool für Omnichannel – Lengow übernimmt Netrivals Zum Artikel »
Sponsored Post
Onlinehandel in der Krise? Darum ist Kundennähe im E-Commerce wichtig
Der E-Commerce steht vor großen Herausforderungen. Das zeigt das neue Talkwalker-Whitepaper „Shape Tomorrow“, das mit Blick auf aktuelle Konsum- und Markentrends erklärt, …
Onlinehandel in der Krise? Darum ist Kundennähe im E-Commerce wichtig Zum Artikel »
Empack 2022: Raja präsentiert neue Verpackungslösungen
Raja wird an der diesjährigen Empack in Dortmund teilnehmen und auf der Fachmesse am Stand K06 in Halle 5 umweltfreundliche Verpackungen präsentieren. …
Empack 2022: Raja präsentiert neue Verpackungslösungen Zum Artikel »
E-Commerce im Metaverse: 7 Vorteile für Onlinehändler
Metaverse ist eine disruptive Entwicklung in Richtung nie dagewesener, digitaler, immersiver Erfahrungen, die der Nutzer in Form seines persönlichen Avatars in einer …
E-Commerce im Metaverse: 7 Vorteile für Onlinehändler Zum Artikel »
Sponsored Post
Wie Alibaba mit Technologien über die Emissionen der Scopes 1-3 hinausschaut
Der Klimawandel beschäftigt Führungskräfte weltweit, da globale Unternehmen die Pflicht haben, für die damit verbundenen Herausforderungen Verantwortung zu übernehmen und Führungsstärke zu …
Wie Alibaba mit Technologien über die Emissionen der Scopes 1-3 hinausschaut Zum Artikel »
Zahlungsverkehr: Herausforderungen für den Einzelhandel durch die Digitalisierung
Die neue Studie „Umgang mit Zahlungssystemen heute und in der Zukunft“ von Payone untersucht die digitale Transformation und den Strukturwandel des Einzelhandels …
Zahlungsverkehr: Herausforderungen für den Einzelhandel durch die Digitalisierung Zum Artikel »
Shopware Community Day 2022: Neue Tech-Innovationen und besondere Geschäftsideen
Der Shopware Community Day findet in diesem Jahr wieder vor Ort statt. Am 25. Mai 2022 werden im Tobit Campus in Ahaus …
Shopware Community Day 2022: Neue Tech-Innovationen und besondere Geschäftsideen Zum Artikel »