E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Shopware
26.08.2022

Shopware AG verstärkt Aufsichtsrat mit Benedikt Sauter

Nachdem die shopware AG in den vergangenen Monaten bereits ihre Führungsebene verstärkt hatte, um dem anhaltenden Wachstum Rechnung zu tragen, erweitert es …

Shopware AG verstärkt Aufsichtsrat mit Benedikt Sauter Zum Artikel »

DMEXCO

Sponsored Post

26.08.2022

DMEXCO22: Inspiration, Innovation und Digital Leadership – das Programm zur Konferenz

Am 21. und 22. September 2022 wird sich die Digitalindustrie auf der DMEXCO in Köln versammeln. Auf 14 Bühnen, 15 Summits und …

DMEXCO22: Inspiration, Innovation und Digital Leadership – das Programm zur Konferenz Zum Artikel »

25.08.2022

Suchmaschinenmarketing: 8 Tipps für das Erstellen passender Keywords

Keywords gehören zu den wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Wer auf seiner Website beziehungsweise in Suchmaschinen-Anzeigen keine häufig verwendeten Keywords nutzt, kann …

Suchmaschinenmarketing: 8 Tipps für das Erstellen passender Keywords Zum Artikel »

Picktower Arvato Supply Chain
25.08.2022

Picktower: Arvato und Sephora nehmen neues Lager in Betrieb

Arvato Supply Chain Solutions hat am Standort Düren seine Kapazitäten für den Kunden Sephora erweitert. Dafür ist das Kosmetikunternehmen in ein neues …

Picktower: Arvato und Sephora nehmen neues Lager in Betrieb Zum Artikel »

24.08.2022

Mobile Marketers: Ist der Mai der neue November für E-Commerce?

Mobile Shopping erlebte zu Beginn der Pandemie einen enormen Aufschwung. Auch wenn mittlerweile die Geschäfte wieder geöffnet sind, steigen die Ausgaben über …

Mobile Marketers: Ist der Mai der neue November für E-Commerce? Zum Artikel »

Kaufverhalten Zendesk
24.08.2022

Kaufverhalten: Inflation erhöht Nachfrage nach preiswerten Weihnachtsgeschenken

Auch wenn draußen noch Sommer herrscht, sind bei vielen Unternehmen die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft voll im Gange. Eine neue Umfrage von …

Kaufverhalten: Inflation erhöht Nachfrage nach preiswerten Weihnachtsgeschenken Zum Artikel »

Omnichannel
23.08.2022

Omnichannelling der Zukunft: Die neue Dimension für Händler

Nationen, Unternehmen und Konsumenten eint dieser Tage die schmerzliche Erkenntnis, dass die westliche Wohlstandsgesellschaft sich abhängig gemacht hat.

Omnichannelling der Zukunft: Die neue Dimension für Händler Zum Artikel »

23.08.2022

Amazon: Neun von zehn Deutschen bewerten Online-Marktplatz positiv

Der neue Amazon Shopper Report 2022 von Remazing und Appinio untersucht das Onlineshopping-Verhalten und der Haltung der deutschen Verbraucher gegenüber dem Online-Marktplatz …

Amazon: Neun von zehn Deutschen bewerten Online-Marktplatz positiv Zum Artikel »

Sana Commerce
23.08.2022

Sana Commerce: Nischenplayer für digitalen Handel im Magic Quadrant von Gartner

Sana Commerce wurde von Beratungsunternehmen Gartner als Nischenplayer in dem aktuellen „Magic Quadrant for Digital Commerce“ für das Jahr 2022 positioniert.

Sana Commerce: Nischenplayer für digitalen Handel im Magic Quadrant von Gartner Zum Artikel »

22.08.2022

Identitätsprüfung in Echtzeit: Melissa bringt neue SaaS-Lösung

Melissa kooperiert ab sofort mit ID-Pal im Bereich der Identitätsprüfungen. Mit der neuen SaaS-Lösung können Unternehmen aus Branchen wie Finanzdienstleistungen, Handel oder …

Identitätsprüfung in Echtzeit: Melissa bringt neue SaaS-Lösung Zum Artikel »

E-Commerce
22.08.2022

Lokal oder online einkaufen – wo liegen die Unterschiede?

Der E-Commerce boomt, dennoch gehen viele Menschen nach wie vor lokal einkaufen. Daher stellt sich die Frage, wo genau die Unterschiede zwischen …

Lokal oder online einkaufen – wo liegen die Unterschiede? Zum Artikel »

22.08.2022

Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur?

Der Einzelhandel wurde lange Zeit von Ladengeschäften geprägt. Mit dem Vormarsch des Onlinehandels hat sich nicht nur dieses Bild dauerhaft verändert, sondern …

Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur? Zum Artikel »

Lagersysteme Arvato
19.08.2022

Lagersysteme: Arvato Supply Chain Solutions setzt auf Automatisierung

Um frühzeitig auf das wachsende Online-Geschäft und den saisonalen Anstieg von Bestellungen vorbereitet zu sein, baut Arvato Supply Chain Solutions seine Standorte …

Lagersysteme: Arvato Supply Chain Solutions setzt auf Automatisierung Zum Artikel »

19.08.2022

B2B-Marketing als Katalysator: Vom Startup zum Scaleup

Der E-Commerce Markt boomt. Bis 2025 soll der weltweite Umsatz von 5,5 Billionen US-Dollar auf über 7,4 Billionen US-Dollar ansteigen. Wie E-Commerce-Startups …

B2B-Marketing als Katalysator: Vom Startup zum Scaleup Zum Artikel »

City Hubs Onomotion
18.08.2022

City Hubs: Intelligente Infrastruktur für ein emissionsfreies Logistiknetzwerk

Der Verkehr in Deutschlands Großstädten verdichtet sich und die CO2-Belastung steigt jährlich. Logistikanbieter stehen da zunehmend in der Kritik mit Lieferungen bis …

City Hubs: Intelligente Infrastruktur für ein emissionsfreies Logistiknetzwerk Zum Artikel »

17.08.2022

Customer Experience und Beratung: Wie sich Elkjøp gegen Amazon behauptet

Gegen die Marktmacht von Amazon können sich nur wenige Händler behaupten. Elkjøp, der größte Elektronikhändler in Skandinavien, schafft mit Customer Experience eine …

Customer Experience und Beratung: Wie sich Elkjøp gegen Amazon behauptet Zum Artikel »

Sicherheit im E-Commerce
17.08.2022

Sicherheit im E-Commerce: So können Shop-Betreiber sich und Kunden schützen

Online-Shopping erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Auch wenn die Umsätze inflationsbedingt zuletzt leicht gefallen sind, konnten allein in den Jahren 2020 …

Sicherheit im E-Commerce: So können Shop-Betreiber sich und Kunden schützen Zum Artikel »

17.08.2022

Gaming-Branche: Angriffe auf Unternehmen haben sich im mehr als verdoppelt

Der neue „State of the Internet“-Bericht von Akamai Technologies zeigt, dass sich Angriffe auf Webanwendungen in der Gaming-Branche im vergangenen Jahr mehr …

Gaming-Branche: Angriffe auf Unternehmen haben sich im mehr als verdoppelt Zum Artikel »

16.08.2022

E-Commerce-Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs

Die Anzahl neu gegründeter Firmen im Internet- und Versandhandel hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre verzehnfacht. Zunehmende Digitalisierung des Handels wie …

E-Commerce-Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs Zum Artikel »

16.08.2022

Bestehende E-Commerce-Brands noch erfolgreicher machen

Jedes Unternehmen strebt nach Erfolg. Für Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce ist dieser Wunsch wahrgeworden, denn die Umsätze im Online-Handel sind durch …

Bestehende E-Commerce-Brands noch erfolgreicher machen Zum Artikel »

Konsumklima
16.08.2022

Konsumklima: Worüber sich die Deutschen Sorgen machen

Die hohe Inflation ist derzeit die größte Sorge der Deutschen und beeinflusst das Kosumklima. Sie löst die Corona-Pandemie als Sorge Nr. 1 …

Konsumklima: Worüber sich die Deutschen Sorgen machen Zum Artikel »

12.08.2022

CO2-Einsparung: Wie eine Reduzierung der Bandbreite zu weniger Emissionen führt

Wie kann der CO2-Fußabdruck einer Website durch Reduzierung der Bandbreite verbessert werden? Bereits recht einfache Maßnahmen zeigen hier Wirkung. Gastautorin Juli Greenwood …

CO2-Einsparung: Wie eine Reduzierung der Bandbreite zu weniger Emissionen führt Zum Artikel »

11.08.2022

Akeneo und kolb digital vereinbaren Partnerschaft

kolb digital, spezialisiert auf die Integration von PIM, DAM und CM-Systemen, und Akeneo, Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management haben jetzt eine …

Akeneo und kolb digital vereinbaren Partnerschaft Zum Artikel »

Preisanstieg
11.08.2022

Hohe Inflation: Wie Einzelhändler profitabel bleiben

Angesichts einer Inflationsrate, die so hoch ist wie seit Jahren nicht mehr, haben Einzelhändler mit steigenden Kosten, einer geringeren Preissetzungsmacht und sinkenden …

Hohe Inflation: Wie Einzelhändler profitabel bleiben Zum Artikel »

Scroll to Top