E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

09.08.2022

Live-Shopping: Warum es trotz Meta-Rückzug ein wichtiges Tool im Omnichannel ist

Vor rund einem Monat kündigte TikTok an, die Funktionen für Live-Shopping Funktionen herunterzufahren. Und vor einigen Tagen gab Meta bekannt, Live-Shopping auf …

Live-Shopping: Warum es trotz Meta-Rückzug ein wichtiges Tool im Omnichannel ist Zum Artikel »

Metaversum Markenfestival
09.08.2022

Metaversum und Blockchain: Markenfestival liefert Antworten auf neue Trends

Nach Smartphone und Web 2.0 sollen Blockchain und das Metaversum zum Game Changer für viele Branchen werden. Was kommt da auf uns …

Metaversum und Blockchain: Markenfestival liefert Antworten auf neue Trends Zum Artikel »

Ticketing Penny epay
09.08.2022

Ticketing: Penny, CTS Eventim und epay bringen Veranstaltungstickets in den Supermarkt

Die neue Kooperation von Eventbranche, Einzelhandel und Finanzdienstleister vernetzt wichtige Wirtschaftszweige und setzt neue Wachstumsimpulse durch eine skalierbare Lösung für Ticketing von …

Ticketing: Penny, CTS Eventim und epay bringen Veranstaltungstickets in den Supermarkt Zum Artikel »

08.08.2022

Online-Payment: So steigern Sie die Profitabilität im E-Commerce

So können Händler die Inflation sowie höhere Betriebskosten auffangen und sich finanziell absichern.

Online-Payment: So steigern Sie die Profitabilität im E-Commerce Zum Artikel »

Fankultur
08.08.2022

Fankultur: Raus aus dem Elfenbeinturm und hin zu den Lautsprechertürmen

Metal meets E-Commerce: Mitglieder des Roundtables Forschung & Lehre, einem Netzwerk des bevh mit Lehrenden von Hochschulen im deutschsprachigen Raum, trafen sich …

Fankultur: Raus aus dem Elfenbeinturm und hin zu den Lautsprechertürmen Zum Artikel »

Energieeffizienz verbessern
07.08.2022

Energieeffizienz verbessern: Sind Multilevel-Logistikzentren die Lösung für das Klima?

Die Kosten für Energie steigen rasant. Das trifft energieintensive Branchen wie die Logistik besonders. Die nachhaltige Ausstattung von Logistikzentren und innovative Ansätze …

Energieeffizienz verbessern: Sind Multilevel-Logistikzentren die Lösung für das Klima? Zum Artikel »

07.08.2022

eProcurement-Plattformen: Wenn digitale Marktplätze verbinden

Bevor im Handel die Digitalisierung dem eCommerce den Weg bereitete, benötigten die Einkäufer in Unternehmen viel Erfahrung für das aufwändige Prozedere des …

eProcurement-Plattformen: Wenn digitale Marktplätze verbinden Zum Artikel »

Online-Marktplätze
05.08.2022

Online-Marktplätze: 3 Grundregeln für die erfolgreiche Umsetzung

Viele Händler sehen Online-Marktplätze als Erfolgsgarant für das eigene Geschäft. Doch ist ein eigener Marketplace überhaupt sinnvoll? Und was sollte bei der …

Online-Marktplätze: 3 Grundregeln für die erfolgreiche Umsetzung Zum Artikel »

05.08.2022

Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien

Zerrüttete Lieferketten, Konsummüdigkeit durch Inflation und steigende Kundenansprüche: Derzeit ist der Druck auf den Handel so hoch wie selten zuvor. Hoffnungen liegen …

Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien Zum Artikel »

B2B-Onlineshop Marabu
04.08.2022

B2B-Onlineshop: Farbenhersteller startet Online-Vertrieb mit 20.000 Produkten

Marabu, Hersteller von Spezialfarben, hat einen B2B-Onlineshop gestartet. Kunden können jetzt aus rund 20.000 Artikeln wählen – vor allem Farben für den …

B2B-Onlineshop: Farbenhersteller startet Online-Vertrieb mit 20.000 Produkten Zum Artikel »

04.08.2022

Retourenmanagement: Wie Onlinehändler die Retourenquote senken können

Die Anforderungen der Kunden an das Online-Einkaufserlebnis wachsen stetig. Das schließt vor allem auch Rückgabeprozesse mit ein. Doch beim Retourenmanagement lauern viele …

Retourenmanagement: Wie Onlinehändler die Retourenquote senken können Zum Artikel »

Roqqio Instore App

Sponsored Post

03.08.2022

Digitale Assistenz – Rettungsanker bei Fachkräftemangel auf der Fläche?

Was für den Dienstleistungssektor gilt, trifft vielerorts auch auf den Einzelhandel zu: Mitarbeiter dringend gesucht. Doch auch wenn Aushilfen im Laden stehen, …

Digitale Assistenz – Rettungsanker bei Fachkräftemangel auf der Fläche? Zum Artikel »

03.08.2022

Kundenbindungsprogramme: 3 Tipps, wie KI Cyberangriffe verhindern kann

Unentdeckte Angriffe auf Kundenbindungsprogramme können die Schadenshöhe für Unternehmen in die Milliarden treiben, so die Loyalty Security Association. Ganz zu schweigen vom …

Kundenbindungsprogramme: 3 Tipps, wie KI Cyberangriffe verhindern kann Zum Artikel »

03.08.2022

BNPL: Deutsche Bank entwickelt eigene Bezahllösung

Kürzlich hat die Deutsche Bank angekündigt, eine eigene Bezahllösung für BNPL zu entwickeln. Das Kreditinstitut verspricht sich davon eine höhere Kundenbindung zwischen …

BNPL: Deutsche Bank entwickelt eigene Bezahllösung Zum Artikel »

E-Commerce

Sponsored Post

02.08.2022

Geschäftserfolg im Internet und englische Sprache: 5 Fakten, die man wissen muss

Studien haben ergeben, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Zugang zum Internet haben.

Geschäftserfolg im Internet und englische Sprache: 5 Fakten, die man wissen muss Zum Artikel »

02.08.2022

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten

In der Digitalbranche hat sich das Metaversum längst als „Next Big Thing“ etabliert. Seine Potenziale werden von Experten heiß diskutiert. Beim Rennen …

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten Zum Artikel »

Seedtag
02.08.2022

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro

Seedtag, Lösungsanbieter für kontextuelle Werbung, hat eine weitere Finanzierung in Höhe von über 250 Millionen Euro durch den Private-Equity-Investor Advent International erhalten. …

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro Zum Artikel »

02.08.2022

Direct-to-Consumer: Das sind die Chancen und Herausforderungen

Das D2C-Modell (Direct-to-Consumer) eröffnet insbesondere Marken und Herstellern aus dem B2B-Umfeld die Chance, neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Aber: Dazu müssen Unternehmen auch …

Direct-to-Consumer: Das sind die Chancen und Herausforderungen Zum Artikel »

01.08.2022

Digitalstrategie der Bundesregierung: Warum der Handel einbezogen werden muss

Bei der Digitalisierung hat Deutschland in der Vergangenheit viel versäumt. Die Ampel-Koalition will es besser machen und eine tragfähige Digitalstrategie für das …

Digitalstrategie der Bundesregierung: Warum der Handel einbezogen werden muss Zum Artikel »

01.08.2022

Multiversum: Wie Einzelhändler Inflation und Digitalisierung bewältigen können

Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen. Ob durch Pandemie, E-Commerce oder Inflation und deren Folgen. Immer stärker wird der Ruf nach einem …

Multiversum: Wie Einzelhändler Inflation und Digitalisierung bewältigen können Zum Artikel »

Super-App
01.08.2022

Super-App: Wenn eine Finanzplattform Schuhe verkauft

Der Trend zur Super-App ist greifbar. Immer mehr Anbieter versuchen verschiedene Dienstleistungen in einer App zu integrieren. Die Finanzplattform Vivid verbindet nun …

Super-App: Wenn eine Finanzplattform Schuhe verkauft Zum Artikel »

Knuspr
01.08.2022

Knuspr startet Genuss-Helden-Programm, um Kleinbetriebe zu stärken

Mit dem neuen, kostenlosen Förderprogramm „Genuss-Helden“ will Knuspr ein Zeichen im Kampf gegen das Sterben von landwirtschaftlichen Kleinbetrieben setzen. Die Unterstützung besteht …

Knuspr startet Genuss-Helden-Programm, um Kleinbetriebe zu stärken Zum Artikel »

29.07.2022

Online-Großhandel: Wie Einzelhändler dadurch die Digitalisierung voranbringen

60 Prozent des unabhängigen Einzelhandels sieht derzeit keinen Bedarf bei der Digitalisierung oder scheuen eine Umsetzung, zeigt eine aktuelle Studie von IFH …

Online-Großhandel: Wie Einzelhändler dadurch die Digitalisierung voranbringen Zum Artikel »

29.07.2022

Open-Banking-Plattform: Airbank kooperiert mit Klarna Kosma für Expansion

Airbank, Plattform für digitales Finanzmanagement für Unternehmen, wird künftig mit der Finanzplattform Klarna Kosma kooperieren. Mit dessen Open-Banking-Technologie erhält Airbank den Zugang …

Open-Banking-Plattform: Airbank kooperiert mit Klarna Kosma für Expansion Zum Artikel »

Scroll to Top