E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

22.04.2022

B2B-Handel: „Die Kunst besteht darin, etwas Komplexes kundenfreundlich darzustellen“

Die Vorteile des E-Commerce überzeugen immer mehr B2B-Kunden. Kein Wunder also, dass B2B-Commerce auf Wachstum gepolt ist – ein vielversprechender Markt, wenn …

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Einkaufserlebnis
21.04.2022

Einkaufserlebnis: Was sich deutsche Verbraucher von Händlern wünschen

Wie eine neue Studie von Adyen zeigt, wünschen sich 60 Prozent der deutschen Verbraucher von Händlern ein flexibles und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis. Also …

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21.04.2022

E-Commerce-Business: 5 Fehler, die Unternehmer beim Start vermeiden sollten

Kann ein Geschäft heute ohne E-Commerce-Business erfolgreich sein? Auch wenn die Pandemie die Digitalisierung des Handels beschleunigt hat, gibt es noch immer …

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20.04.2022

Gestörte Lieferketten – wie Unternehmen jetzt agieren

Erst Corona, nun die Krise in der Ukraine – Supply Chains kommen nicht zur Ruhe. Ganz im Gegenteil, gestörte Lieferketten setzen Online-Händler …

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EuroCIS Slimstock
20.04.2022

EuroCIS 2022: Slimstock zeigt, wie sich die Omnichannel-Lieferkette optimieren lässt

Auf der EuroCIS vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Düsseldorf zeigt Slimstock, wie eine Lösung für Bedarfsplanung und Bestandsoptimierung bei …

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19.04.2022

Die besten Onlineshops: Über 2.000 E-Commerce-Anbieter im Kundenurteil

Per Mausklick einzukaufen, ist bequem – besonders wenn der Onlineshop übersichtlich und funktional aufgebaut ist, transparente Zahlungsmodalitäten bereithält und einen verlässlichen Versand …

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WooCommerce Pinterest
19.04.2022

WooCommerce: Pinterest integriert E-Commerce-Plattform

Pinterest hat jetzt die E-Commerce-Plattform WooCommerce in sein Portal integriert. Damit können Unternehmen digitale Kataloge präsentieren und ihre Produkte in „Shoppable Pins“ …

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19.04.2022

Fulfillment-Service: Huboo bietet Dienstleistungen auch in Deutschland an

Huboo, das die Lagerung und den Versand von Waren für Händler übernimmt, eröffnet demnächst ein 10.000 qm großes Lager in Leipzig. Zudem …

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Automatisierte Retourenabwicklung: So gelingt Händlern der effiziente Umgang mit Rücksendungen
16.04.2022

Retourenmanagement: Mit intelligenter Software die Retourenquote senken

Laut einer Forschungsgruppe der Universität Bamberg sind etwa 315 Millionen Pakete in Deutschland 2020 retourniert worden. Mit dem boomenden E-Commerce ist die …

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Bezahlmethoden Alipay
14.04.2022

Bezahlmethoden: Drogerie Müller führt Alipay+ in Europa ein

epay hat jetzt Alipay+ beim Drogeriemarkt Müller integriert, um grenzüberschreitende mobile Zahlungen bei der Drogeriemarktkette in Europa zu unterstützen. Alipay+ ist eine …

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Amazon Vendors FBA
14.04.2022

Amazon Vendors und Seller erwarten Umsatzsteigerung in diesem Jahr

Remazing hat im ersten Quartal 2022 auf Amazon tätige Markenhersteller zu ihrem Geschäft befragt. Die Mehrheit der Amazon Vendors haben positive Erwartungen …

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Valide Produkdaten: Die unterschätzte Ressource für die digitale Customer Journey
14.04.2022

Valide Produktdaten: Die unterschätzte Ressource für die digitale Customer Journey

Dem E-Commerce bescherte Corona einen Boom. Doch die Mehrheit der Anbieter fiel mit ihrem Angebot bei den Kunden durch. Noch immer fehlt …

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13.04.2022

Suchmaschinenmarketing: 4 Tipps für die optimale Verzahnung von SEO und SEA

SEO und SEA liegen häufig in verschiedenen Zuständigkeitsbereichen. Aber viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass eine getrennte Optimierung beider Kanäle nicht sinnvoll …

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13.04.2022

Sanktionen gegen Russland: So können Onlinehändler die Einbrüche kompensieren

Oliver Lorenz, Teilhaber und Geschäftsführer der Y1 Digital GmbH in Österreich erläutert in einem Kommentar, wie sich die Ukrainekrise auf den Handel …

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13.04.2022

Messekonzepte: Wie KMU digitale Modelle umsetzen können

Die Messewirtschaft gehört zu den Branchen, die unter der Corona-Pandemie am stärksten gelitten haben. Laut einer Umfrage von Visable kann sich ein …

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Quick E-Commerce - Logistiksystem
12.04.2022

Kann das den Quick E-Commerce revolutionieren?

Immer, wenn zwei Firmen kooperieren, steckt aus Sicht der Unternehmen etwas Großes dahinter. Dieses Mal wollen Klimaspezialist Viessmann und Noyes den Markt …

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12.04.2022

Ostergeschenke: Wie Verbraucher beim Versand Geld sparen können

Im Handel ist seit einigen Wochen Osterstimmung aufgekommen. Immerhin gehört Ostern zu den wichtigsten Shopping-Feiertagen. Neben Süßigkeiten und Ostereiern werden auch vermehrt …

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12.04.2022

Ukraine-Krieg bremst E-Commerce aus: Deutsche hamstern

Der Ukraine-Krieg macht auch vor dem Onlinehandel nicht Halt. War die Stimmung bei Webshop-Betreibern zuletzt positiv, wird sie sich nun angesichts der …

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12.04.2022

Metaversum: Warum es vor allem für Privilegierte interessant ist

Eine Studie von Sortlist bietet Statistiken über das Metaversum und den Wert für Unternehmen. Demnach glauben 55 Prozent der Unternehmen, die bereits …

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11.04.2022

Conversational Commerce: Neuer Chatbot für WhatsApp unterstützt Online-Verkauf

MessengerPeople hat jetzt einen speziell für Conversational Commerce entwickelten WhatsApp-Service-Assistenten eingeführt. Der neue Chatbot namens Sally unterstützt persönliche Beratung, Service und Online-Verkauf.

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11.04.2022

Verpackungsgesetz: Onlinehändler sollten sich auf verstärkte Kontrollen einstellen

Vertriebsverbote und Bußgelder drohen: Die Änderungen im Verpackungsgesetz haben Auswirkungen auf den Onlinehandel. So werden Händler und Fulfillment-Dienstleister künftig stärker in die …

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11.04.2022

Kundendaten im E-Commerce: Deshalb sind sie unverzichtbar für die Kaufabwicklung

Beim Onlineshopping möchten Kunden und Kundinnen sich auf den Kauf konzentrieren, und nicht erst ewig Formularfelder ausfüllen müssen. Dennoch sind Kundendaten unverzichtbar …

Kundendaten im E-Commerce: Deshalb sind sie unverzichtbar für die Kaufabwicklung Zum Artikel »

11.04.2022

Omnichannel-Strategie: Die wichtigsten Erfolgskriterien für Händler in Deutschland

Im Jahr 2024 werden voraussichtlich 32 Prozent aller Handelsumsätze im kanalübergreifenden Einzelhandel entstehen. Daher sollten deutsche Händler unbedingt in eine umfassende Omnichannel-Strategie …

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Nachhaltigkeit im Unternehmen: „Unsere Verantwortung ist, etwas zu ändern
10.04.2022

Nachhaltigkeit im Unternehmen: „Unsere Verantwortung ist, etwas zu ändern“

Der Outdoor-Onlinehändler Bergfreunde treiben die Dekarbonisierung im eigenen Unternehmen voran. Auch wenn sie schon viel bewegt haben, stehen sie bei der CO2-Reduktion …

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