E-Payment

E-Payment steht für elektronischen Zahlungsverkehr, die Zahlungsabwicklung übers Internet auf elektronischem Weg, meist, um Waren oder Dienstleistungen, die per Internet erworben wurden, zu bezahlen.
Zahlungsverfahren des E-Payment
Zum E-Payment zählen traditionelle Zahlungsverfahren des Versandhandels wie Vorkasse, Bankeinzug, Rechnungskauf, Kreditkartenkauf oder Nachnahme ebenso wie moderne Zahlverfahren via PayPal, Giropay oder sofortüberweisung usw.

E-Payment-Methoden werden in der Regel nach Akzeptanz durch den Kunden, Zahlungsausfallrisiko und Kostenaspekten durch den Händler ausgewählt. Um Zahlungsausfälle zu vermeiden, bedarf es eines Risikomanagements. Händler können dabei Betrugsprävention und die Überwachung und Abrechnung von Zahlungen an Zahlungsdienstleister auslagern.

Onlineshopping ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Besonders die Corona-Krise hat diese Entwicklung stark beschleunigt. Mittlerweile kaufen über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung online ein. SoloBusinessTribe hat in einer aktuellen Studie die Online-Kaufgewohnheiten der Konsumenten untersucht.
Auf Douyin (TikTok in China) wurde im August 2021 das „818 Trendy Goods Festival“ gefeiert. In Tausenden Livestreams und angefeuert durch Rabatt-Aktionen wurden bei diesem Shopping-Festival über vier Milliarden Euro umgesetzt. Hierbei erfolgten alle Käufe über In-App im jeweiligen Douyin-Shop. Wie die Videoplattform dadurch zum Konkurrenten von Amazon wird.
Kryptowährungen sind so beliebt wie nie zuvor. Das Handelsvolumen der einzelnen Coins erreicht Höchststände, täglich kommen neue Coins hinzu und der Markt ist ständig in Bewegung. Und es kommen immer mehr Menschen, vor allem jüngere, an die Kryptobörse. Wie auch Sie am Handel mit den Kryptowährungen teilnehmen können, erfahren Sie hier.
Der chinesische E-Commerce-Markt, der größte der Welt, wird in diesem Jahr voraussichtlich ein starkes Wachstum von 17 Prozent verzeichnen. Denn auch dort wechseln die Verbraucher zunehmend vom Offline- zum Online-Markt. Vor diesem Hintergrund erwartet GlobalData, dass der E-Commerce in China mit einer CAGR von 11,6 Prozent auf 3,3 Billionen US-Dollar im Jahr 2025 steigen wird.

Top Jobs

Marketing Manager / Multichannel (w/m/d)
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Berlin
› weitere Top Jobs

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: retouren

Zeit für eine nachhaltige Wende

Mehr erfahren