E-Payment

E-Payment steht für elektronischen Zahlungsverkehr, die Zahlungsabwicklung übers Internet auf elektronischem Weg, meist, um Waren oder Dienstleistungen, die per Internet erworben wurden, zu bezahlen.
Zahlungsverfahren des E-Payment
Zum E-Payment zählen traditionelle Zahlungsverfahren des Versandhandels wie Vorkasse, Bankeinzug, Rechnungskauf, Kreditkartenkauf oder Nachnahme ebenso wie moderne Zahlverfahren via PayPal, Giropay oder sofortüberweisung usw.

E-Payment-Methoden werden in der Regel nach Akzeptanz durch den Kunden, Zahlungsausfallrisiko und Kostenaspekten durch den Händler ausgewählt. Um Zahlungsausfälle zu vermeiden, bedarf es eines Risikomanagements. Händler können dabei Betrugsprävention und die Überwachung und Abrechnung von Zahlungen an Zahlungsdienstleister auslagern.

29.09.2022

Instant Payment: Fokusthema auf dem Swiss Payment Forum

In den Niederlanden bereits seit 2019 Zahlungsstandard, wird der Finanzplatz Schweiz das schnell ausgeführte Bezahlverfahren Instant Payment bis Ende 2023 einführen.

Instant Payment: Fokusthema auf dem Swiss Payment Forum Zum Artikel »

27.09.2022

Barrierefreiheit: Warum der E-Commerce kein grenzenloses Einkauferlebnis bietet

Ein Eingang mit Stufe, eine zu kleine Umkleidekabine oder ein Preisschild mit winziger Schrift – alles Barrieren, denen Menschen mit Behinderung beim …

Barrierefreiheit: Warum der E-Commerce kein grenzenloses Einkauferlebnis bietet Zum Artikel »

22.09.2022

Onlinehandel: Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen verstärkt sparen

Wie der neue E-Commerce-Report von Mollie zeigt, geht mehr als die Hälfe der deutschen Verbraucher davon aus, dass sich die Wirtschaftslage weiter …

Onlinehandel: Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen verstärkt sparen Zum Artikel »

06.09.2022

E-Commerce-Markt Japan: Mit lokalisierten Einkaufserfahrungen zum Erfolg

Ein neuer Report von Degica zeigt die Hürden im internationalen elektronischen Handel auf. Die Studienreihe startet mit dem E-Commerce-Markt Japan als einen …

E-Commerce-Markt Japan: Mit lokalisierten Einkaufserfahrungen zum Erfolg Zum Artikel »

06.09.2022

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland

Citi hat ein neues Angebot für Commercial Banking in Deutschland gestartet. Die Eröffnung der Citi Commercial Bank (CCB) ist Teil einer globalen …

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland Zum Artikel »

02.09.2022

Kaufverhalten: Zweidrittel der Deutschen bevorzugt den Einkauf im Laden

Der neue Report „Shopping Pulse“ von Klarna untersucht das aktuelle Zahlungs- und Kaufverhalten von Verbrauchern in 13 Ländern. Erstaunliches Ergebnis: 66 Prozent …

Kaufverhalten: Zweidrittel der Deutschen bevorzugt den Einkauf im Laden Zum Artikel »

Checkout.com DMEXCO
31.08.2022

Checkout.com präsentiert Payment-Trends auf der DMEXCO in Köln

Der Zahlungsdienstleister Checkout.com präsentiert auf der Fachmesse DMEXCO in Köln am 21. und 22. September 2022 neben seinen Cloud-basierten Zahlungslösungen auch aktuelle …

Checkout.com präsentiert Payment-Trends auf der DMEXCO in Köln Zum Artikel »

10.08.2022

Digitales Banking: Neue Cloud-Lösung bietet höchsten Sicherheitsstandard

Giesecke+Devrient ermöglicht es Banken, ihren Kunden personalisierte digitale Dienstleistungen in einem phygitalen Ökosystem anzubieten. Die Cloud-basierte Umgebung einschließlich der APIs hat jetzt …

Digitales Banking: Neue Cloud-Lösung bietet höchsten Sicherheitsstandard Zum Artikel »

Ticketing Penny epay
09.08.2022

Ticketing: Penny, CTS Eventim und epay bringen Veranstaltungstickets in den Supermarkt

Die neue Kooperation von Eventbranche, Einzelhandel und Finanzdienstleister vernetzt wichtige Wirtschaftszweige und setzt neue Wachstumsimpulse durch eine skalierbare Lösung für Ticketing von …

Ticketing: Penny, CTS Eventim und epay bringen Veranstaltungstickets in den Supermarkt Zum Artikel »

08.08.2022

Online-Payment: So steigern Sie die Profitabilität im E-Commerce

So können Händler die Inflation sowie höhere Betriebskosten auffangen und sich finanziell absichern.

Online-Payment: So steigern Sie die Profitabilität im E-Commerce Zum Artikel »

03.08.2022

BNPL: Deutsche Bank entwickelt eigene Bezahllösung

Kürzlich hat die Deutsche Bank angekündigt, eine eigene Bezahllösung für BNPL zu entwickeln. Das Kreditinstitut verspricht sich davon eine höhere Kundenbindung zwischen …

BNPL: Deutsche Bank entwickelt eigene Bezahllösung Zum Artikel »

27.07.2022

Click to pay – eine beliebte Zahlart wird zu einer neuen Bezahllösung

Mit dem Wallet Click to Pay wandert die Kreditkarte vom physischen in den digitalen Geldbeutel. Der Kunde muss so nicht mehr lange …

Click to pay – eine beliebte Zahlart wird zu einer neuen Bezahllösung Zum Artikel »

26.07.2022

Tech Hub: Mangopay gründet neues Technologiezentrum in Madrid

Dank einer Investition über 75-Millionen Euro von Advent International wird Mangopay im August seinen ersten Tech Hub in Madrid eröffnen. Mit dem …

Tech Hub: Mangopay gründet neues Technologiezentrum in Madrid Zum Artikel »

21.07.2022

Open Banking im E-Commerce: Die schnelle & simple Lösung für Onlinehändler

In den Corona-Jahren 2020/21 boomte der E-Commerce – auch mangels Alternativen. In normalen Zeiten jedoch sind hohe Umsätze kein Selbstläufer, denn die …

Open Banking im E-Commerce: Die schnelle & simple Lösung für Onlinehändler Zum Artikel »

20.07.2022

Betrugsprävention: Wie Unternehmen dadurch ihren Umsatz steigern können

Eine neue Studie von Stripe zeigt, wie Unternehmen trotz zunehmenden Betrugs im E-Commerce ihre Einnahmen steigern können. Die Mehrheit der Führungskräfte erklärt …

Betrugsprävention: Wie Unternehmen dadurch ihren Umsatz steigern können Zum Artikel »

18.07.2022

Kündigungsfristen: So erhöhen Unternehmen die Kundenbindung trotz flexibler Verträge

Seit dem 1. Juli 2022 ist für dauernde Schuldverhältnisse ein Kündigungs-Button auf Webseiten verpflichtend. Für seit dem 1. März 2022 abgeschlossene Verträge …

Kündigungsfristen: So erhöhen Unternehmen die Kundenbindung trotz flexibler Verträge Zum Artikel »

16.07.2022

Mollie startet neues Technologie-Partnerprogramm

Der Zahlungsdienstleister Mollie hat den Start eines neuen Technologie-Partnerprogramms bekannt gegeben. Das Programm will SaaS-Plattformen und Technologieanbieter dabei zu unterstützen, ihren Kundenstamm …

Mollie startet neues Technologie-Partnerprogramm Zum Artikel »

Vivid Shopper
14.07.2022

Vivid Shopper: Neue App vereint Online-Einkaufen und Banking

Nun zieht der E-Commerce in die App ein: Vivid hat jetzt den neuen E-Commerce-Service Vivid Shopper gestartet. Damit will die mobile Finanzplattform …

Vivid Shopper: Neue App vereint Online-Einkaufen und Banking Zum Artikel »

07.07.2022

Bezahlmethoden: Wie deutsche Verbraucher das Bezahlen wahrnehmen

Die persönliche Wahrnehmung ist ein wichtiger Faktor bei vielen Entscheidungen, so auch beim Bezahlen. Eine aktuelle Studie von Fidesmo hat untersucht, was …

Bezahlmethoden: Wie deutsche Verbraucher das Bezahlen wahrnehmen Zum Artikel »

Mangopay
07.07.2022

Mangopay holt neuen Vertriebschef für Zentral- und Nordeuropa

Guido Kuhring, ehemaliger Head of Sales Marketplaces DACH bei PayPal, wird künftig als Head of Sales die Geschäftsentwicklung und das Wachstum von …

Mangopay holt neuen Vertriebschef für Zentral- und Nordeuropa Zum Artikel »

01.07.2022

Elektronische Rechnung: Diese Vorteile bietet die papierlose Buchhaltung

Die Automatisierung der Ausgabenverwaltung, ausgehend von der Bezahlung einer Ausgabe über die Validierung bis hin zur Abrechnung in der Buchhaltung, bietet viel …

Elektronische Rechnung: Diese Vorteile bietet die papierlose Buchhaltung Zum Artikel »

30.06.2022

Onlinehandel: Konsumentenverhalten in Europa gleicht sich immer mehr an

Der „Nexi European E-Commerce Report 2021“ zeigt zum 15. Mal, wie sich der Onlinehandel in Europa und der DACH-Region entwickelt. Auffallend ist, …

Onlinehandel: Konsumentenverhalten in Europa gleicht sich immer mehr an Zum Artikel »

27.06.2022

Open Banking: GoCardless führt Features für Einmalzahlungen und Betrugsprävention ein

Das Fintech GoCardless bietet ab sofort mit Instant Bank Pay und Verified Mandates zwei wichtige Features an. Mit den neuen Funktionen können …

Open Banking: GoCardless führt Features für Einmalzahlungen und Betrugsprävention ein Zum Artikel »

23.06.2022

Zahlungsmethoden: So zahlen Verbraucher am liebsten beim Onlineshopping

Wenn deutsche Konsumenten online einkaufen, zahlen sie bevorzugt direkt, unkompliziert und elektronisch. Dies zeigt eine Studie von EVO zu den bevorzugten Zahlungsmethoden …

Zahlungsmethoden: So zahlen Verbraucher am liebsten beim Onlineshopping Zum Artikel »

Scroll to Top