E-Payment

E-Payment steht für elektronischen Zahlungsverkehr, die Zahlungsabwicklung übers Internet auf elektronischem Weg, meist, um Waren oder Dienstleistungen, die per Internet erworben wurden, zu bezahlen.
Zahlungsverfahren des E-Payment
Zum E-Payment zählen traditionelle Zahlungsverfahren des Versandhandels wie Vorkasse, Bankeinzug, Rechnungskauf, Kreditkartenkauf oder Nachnahme ebenso wie moderne Zahlverfahren via PayPal, Giropay oder sofortüberweisung usw.

E-Payment-Methoden werden in der Regel nach Akzeptanz durch den Kunden, Zahlungsausfallrisiko und Kostenaspekten durch den Händler ausgewählt. Um Zahlungsausfälle zu vermeiden, bedarf es eines Risikomanagements. Händler können dabei Betrugsprävention und die Überwachung und Abrechnung von Zahlungen an Zahlungsdienstleister auslagern.

B2B-Plattform Fashion Cloud
13.01.2021

B2B-Plattform „Fashion Cloud“ jetzt an plentymarkets angebunden

Darauf haben viele Modehändler und -label gewartet: Die E-Commerce-Lösung von plentymarkets lässt sich jetzt an die B2B-Plattform „Fashion Cloud“ anbinden. Diese ist …

B2B-Plattform „Fashion Cloud“ jetzt an plentymarkets angebunden Zum Artikel »

Kontaktloses Bezahlen Zahlungsverhalten Zahlungsverkehr Kontaktloses Bezahlen Bezahlmethoden Mobiles Bezahlen
08.01.2021

Kontaktloses Bezahlen wird in der Corona-Krise immer beliebter

Das kontaktlose Bezahlen in Geschäften hat sich im Zuge der Corona-Pandemie fest etabliert. Mehr als drei Viertel der Bundesbürger geben an, in …

Kontaktloses Bezahlen wird in der Corona-Krise immer beliebter Zum Artikel »

e-Cash
07.01.2021

e-Cash und Co.: Wie Händler auf das veränderte Kundenverhalten reagieren sollten

Kunden passen sich an die aktuelle Situation an und ändern ihr Verhalten bei Einkaufen und Bezahlen entsprechend. Seit Beginn der Corona-Krise scheint …

e-Cash und Co.: Wie Händler auf das veränderte Kundenverhalten reagieren sollten Zum Artikel »

Omnichannel-Strategie
23.12.2020

Omnichannel-Strategie: So kommen Händler schnell zum eigenen Onlineshop

Der Handel befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der in der Corona-Pandemie beschleunigt wurde. Händler, die bisher nur auf stationäre Präsenz setzten, …

Omnichannel-Strategie: So kommen Händler schnell zum eigenen Onlineshop Zum Artikel »

Finetrading
22.12.2020

Finetrading – die clevere Alternative für Waren- und Einkaufsfinanzierung

Die Vorfinanzierung von Waren kann für Online-Händler eine große finanzielle Belastung darstellen. Meistens kann sie nicht allein bewältigt werden, gerade wenn sich …

Finetrading – die clevere Alternative für Waren- und Einkaufsfinanzierung Zum Artikel »

TTDSG Betrugsprävention Sicherheitsgefühl Betrug im E-Commerce Betrugsprävention Bezahlmethoden
18.12.2020

Betrug im E-Commerce: Jeder fünfte Nutzer wurde bereits Opfer von Datenklau

Eine neue Studie von Schufa Holding und IFH Köln zeigt: Der Betrug im E-Commerce nimmt zu. Online-Händler setzen beim Kampf gegen Betrugsversuch …

Betrug im E-Commerce: Jeder fünfte Nutzer wurde bereits Opfer von Datenklau Zum Artikel »

Finetrading
14.12.2020

Finetrading: Waren und Material auch ohne Bankkredit finanzieren

Nicht jedes Unternehmen kann einen Bankkredit in Anspruch nehmen. Waren und Material für den E-Commerce lassen sich jedoch auch ohne Kredit von …

Finetrading: Waren und Material auch ohne Bankkredit finanzieren Zum Artikel »

Zahlungsausfälle Zahlungsabwicklung
14.12.2020

Zahlungsausfälle: Wie Unternehmen ihre Zahlungsprozesse optimieren

Deutsche Unternehmen haben eine hohe Zahlungsausfallrate bei wiederkehrenden Zahlungen, wie Abos, Raten- und Kreditkauf. Dies hat direkten Einfluss auf Revenue und Cashflow. …

Zahlungsausfälle: Wie Unternehmen ihre Zahlungsprozesse optimieren Zum Artikel »

Conversational Commerce LBMA Produktdaten E-Commerce-Trends Treueprogramme
10.12.2020

Treueprogramme von Einzelhändlern – ein beliebtes Ziel von Hackern

Der Einzelhandel und seine Treueprogrammen stehen verstärkt im Visier von Cyberkriminellen. Denn Kundendaten, Passwörter, Belohnungen und Treuepunkte sind begehrt. Hacker lösen sie …

Treueprogramme von Einzelhändlern – ein beliebtes Ziel von Hackern Zum Artikel »

Cyberkrimineller Cyberattacken
09.12.2020

Cyberattacken: Risiken beim Onlineshopping nehmen in der Vorweihnachtszeit zu

In der Zeit vor Covid-19 wurzelten Einkaufs-Events auch in der Realität vor der „Neuen Normalität“. Aber seit der Pandemie hat sich der …

Cyberattacken: Risiken beim Onlineshopping nehmen in der Vorweihnachtszeit zu Zum Artikel »

Blockchain Technologie
09.12.2020

Blockchain: Neue Technologie beflügelt das globale Wirtschaftswachstum

Die Blockchain-Technologie entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. Wie die Studie „Time for Trust“ von PricewaterhouseCoopers (PwC) prognostiziert, wird die neuartige …

Blockchain: Neue Technologie beflügelt das globale Wirtschaftswachstum Zum Artikel »

E-Commerce-Umsatz Onlinehandel
09.12.2020

Onlinehandel: Neue Trends und Chancen effektiv nutzen

Ohne Smartphones geht nichts mehr – wir surfen, googeln und shoppen. Kein Wunder, warum M-Commerce und Social Shopping zu den Trends im …

Onlinehandel: Neue Trends und Chancen effektiv nutzen Zum Artikel »

Black Friday
07.12.2020

Black Friday: Onlinehandel meldet Rekordumsätze in diesem Jahr

Über eine Million Händler, die das beliebte Shopsystem Shopify einsetzen, konnten am diesjährigen Black Friday rekordverdächtige Umsätze generieren. So lag die Umsatzsteigerung …

Black Friday: Onlinehandel meldet Rekordumsätze in diesem Jahr Zum Artikel »

Kryptowährungen bezahlen
03.12.2020

PayPal integriert Kryptowährungen in Plattform – zunächst nur auf dem US-Markt

Die Entwicklung hin zu digitalen Zahlungen und Vermögenswerten beschleunigt sich weiter, angetrieben durch die Covid-19-Pandemie und dem zunehmenden Interesse an digitalen Währungen. …

PayPal integriert Kryptowährungen in Plattform – zunächst nur auf dem US-Markt Zum Artikel »

Amazon Attribution Digital Marketing
02.12.2020

Amazon Attribution: So gelingt der Schritt aus der Marketing-Blackbox

Mit Amazon Attribution können Shop-Betreiber jetzt die Wirkung externer Werbemaßnahmen nachverfolgen. Was das neue Tool kann und welche Chancen es Händlern bei …

Amazon Attribution: So gelingt der Schritt aus der Marketing-Blackbox Zum Artikel »

Kontaktloses Bezahlen Zahlungsverhalten Zahlungsverkehr Kontaktloses Bezahlen Bezahlmethoden Mobiles Bezahlen
25.11.2020

Warum Online-Händler beim Black Friday auf sichere Bezahlmethoden setzen sollten

Am 27. November ist Black Friday – doch wie sieht es mit Onlineshopping und Bezahlmethoden in Zeiten von Corona aus? Die neue …

Warum Online-Händler beim Black Friday auf sichere Bezahlmethoden setzen sollten Zum Artikel »

Logins Onlineshopping Onlineshops Online-Konsumverhalten
20.11.2020

Onlineshopping: Verbraucher sorgen sich um Einzelhändler vor Ort

Ob der Schuhladen um die Ecke oder der Biomarkt im Viertel: Laut einer neuen Studie des Bitkom zu E-Commerce-Trends vermissen 66 Prozent …

Onlineshopping: Verbraucher sorgen sich um Einzelhändler vor Ort Zum Artikel »

TTDSG Betrugsprävention Sicherheitsgefühl Betrug im E-Commerce Betrugsprävention Bezahlmethoden
19.11.2020

Bezahlmethoden: Warum Betrugsversuche in der Corona-Krise stark zunehmen

Der Lockdown in der Covid-19-Pandemie hat nicht nur dem E-Commerce Auftrieb gegeben, sondern auch Betrügern, die digitale Bezahlsysteme missbrauchen. Eine neue Studie …

Bezahlmethoden: Warum Betrugsversuche in der Corona-Krise stark zunehmen Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Shopping-Apps
18.11.2020

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter

Eine neue Umfrage von CM.com zum Einkaufsverhalten zeigt, wie groß das Marktpotential für Einkäufe via Chat ist. Außerdem zeigt sich, dass nicht …

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter Zum Artikel »

E-Wallet Starke Kundenauthentifizierung Bezahlmethoden EVO Payments
17.11.2020

Starke Kundenauthentifizierung: Was Onlinehändler und Dienstleister jetzt wissen müssen

Ab dem 1. Januar 2021 ist die sogenannte starke Kundenauthentifizierung beim Online-Einkauf in ganz Europa Pflicht. Die Grundlage dafür bildet die EU-Zahlungsdiensterichtlinie …

Starke Kundenauthentifizierung: Was Onlinehändler und Dienstleister jetzt wissen müssen Zum Artikel »

Vertriebskanäle
12.11.2020

Vertriebskanäle: Bezahlen per WhatsApp eröffnet dem Onlinehandel neue Chancen

Der Handel muss sich auf die fortschreitende Digitalisierung einstellen. Kontaktlose Bezahlmethoden gewinnen immer mehr an Bedeutung. Wichtig dabei ist, dass die Zahlungen …

Vertriebskanäle: Bezahlen per WhatsApp eröffnet dem Onlinehandel neue Chancen Zum Artikel »

E-Wallet Starke Kundenauthentifizierung Bezahlmethoden EVO Payments
26.10.2020

Bezahlmethoden: Wie Online-Dienstleister auf die Covid-19-Pandemie reagieren

Deutsche Online-Dienstleister sind sich der Herausforderungen der Covid-19-Pandemie bewusst und setzen im internationalen Vergleich am schnellsten Maßnahmen gegen Betrugsversuche um. Daher integriert …

Bezahlmethoden: Wie Online-Dienstleister auf die Covid-19-Pandemie reagieren Zum Artikel »

Mobile Payment
09.10.2020

Mobile Payment: Warum Deutsche immer öfters mit dem Smartphone bezahlen

Bezahlen im Geschäft vor Ort soll schnell und bequem sein, daher setzen 48 Prozent der deutschen Verbraucher auf Mobile Payment an der …

Mobile Payment: Warum Deutsche immer öfters mit dem Smartphone bezahlen Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Onlineshopping E-Commerce-Trends
07.10.2020

Onlineshopping: Wie sich das Einkaufsverhalten durch die Corona-Pandemie verändert hat

Wie hat sich das Online-Kaufverhalten der deutschen Konsumenten durch die Covid-19-Krise verändert und welche Trends prägen in diesem Jahr das Onlineshopping? Eine …

Onlineshopping: Wie sich das Einkaufsverhalten durch die Corona-Pandemie verändert hat Zum Artikel »

Scroll to Top