E-Payment

E-Payment steht für elektronischen Zahlungsverkehr, die Zahlungsabwicklung übers Internet auf elektronischem Weg, meist, um Waren oder Dienstleistungen, die per Internet erworben wurden, zu bezahlen.
Zahlungsverfahren des E-Payment
Zum E-Payment zählen traditionelle Zahlungsverfahren des Versandhandels wie Vorkasse, Bankeinzug, Rechnungskauf, Kreditkartenkauf oder Nachnahme ebenso wie moderne Zahlverfahren via PayPal, Giropay oder sofortüberweisung usw.

E-Payment-Methoden werden in der Regel nach Akzeptanz durch den Kunden, Zahlungsausfallrisiko und Kostenaspekten durch den Händler ausgewählt. Um Zahlungsausfälle zu vermeiden, bedarf es eines Risikomanagements. Händler können dabei Betrugsprävention und die Überwachung und Abrechnung von Zahlungen an Zahlungsdienstleister auslagern.

Lieferkette Dynamic Discounting
06.10.2020

Dynamic Discounting: So überwinden Lieferanten Liquiditätsengpässe

MU brauchen in der Corona-Krise schnell verfügbare Barmittel, gleichzeitig zahlen aber Käufer Strafzinsen für frei verfügbare Liquidität. Wie wäre es, wenn Käufer …

Dynamic Discounting: So überwinden Lieferanten Liquiditätsengpässe Zum Artikel »

Multichannel Digitalisierung
02.10.2020

Digitalisierung als Chance: Vorbehalte im Handel nehmen ab

Besonders der Handel hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren bekommen und ist wie kaum eine andere Branche von Kurzarbeit betroffen. Eine …

Digitalisierung als Chance: Vorbehalte im Handel nehmen ab Zum Artikel »

01.10.2020

Heidelpay Group: Alle Akquisitionen jetzt unter der Marke Unzer vereint

heidelpay hat jetzt einen komplett neuen Auftritt unter der Marke Unzer vorgestellt. Grund ist die Vereinigung aller Unternehmenszukäufe der vergangenen Jahre unter …

Heidelpay Group: Alle Akquisitionen jetzt unter der Marke Unzer vereint Zum Artikel »

Entrust
30.09.2020

Entrust Datacard firmiert jetzt als Entrust

Entrust steht für Vertrauen („Trust“) als Voraussetzung des digitalen Wandels und zentrale Komponente für sämtliche Innovationen des Unternehmens. Mit der neuen Firmierung …

Entrust Datacard firmiert jetzt als Entrust Zum Artikel »

Kundenkarte
22.09.2020

Elektronische Kundenkarte: So fördert sie den Absatz bei Bäckereikette

Bäckereien stärken die Kundenbindung häufig mit Rabattangeboten. Oft sind es kleine Stempelkarten, auf denen jeder Einkauf eingetragen wird. Nach zum Beispiel zehn …

Elektronische Kundenkarte: So fördert sie den Absatz bei Bäckereikette Zum Artikel »

Klarna
17.09.2020

Klarna will mit neuer Finanzierungsrunde Wachstumskurs fortsetzen

Klarna, Anbieter von Zahlungs- und Shopping-Services, meldete jetzt eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 650 Millionen US-Dollar. Im Zuge dieser Finanzierung steigt …

Klarna will mit neuer Finanzierungsrunde Wachstumskurs fortsetzen Zum Artikel »

Zahlungsmethoden kontaktloses Bezahlen Bezahlverhalten
15.09.2020

So verändert die Corona-Pandemie unser Bezahlverhalten

Bar, per Karte oder Smartphone: Eine neue Allensbach-Studie im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme hat untersucht, wie sich das Bezahlverhalten der deutschen …

So verändert die Corona-Pandemie unser Bezahlverhalten Zum Artikel »

Versandkosten
14.09.2020

Versandkosten: Wie Online-Händler Kaufabbrüche reduzieren können

Drei von fünf Deutschen brechen ihre Bestellung ab, wenn die Versandkosten im Verhältnis zum Warenwert zu hoch sind. Das geht aus einem …

Versandkosten: Wie Online-Händler Kaufabbrüche reduzieren können Zum Artikel »

Zahlungsmethoden
10.09.2020

Warum vielfältige Zahlungsmethoden so wichtig für den Handel sind

Die Krise hat Spuren hinterlassen – finanzielle Reserven sind bei vielen Händlern aufgebraucht. Der Handel durchlebt massive Veränderungen und die Schließung alteingesessener …

Warum vielfältige Zahlungsmethoden so wichtig für den Handel sind Zum Artikel »

Authentifizierung Starke Kundenauthentifizierung
04.09.2020

Starke Kundenauthentifizierung – So vermeiden Onlinehändler einen Umsatzeinbruch im Online-Shop

Ab dem 1. Januar 2021 müssen Händler die Anforderungen der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 an die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication – SCA) …

Starke Kundenauthentifizierung – So vermeiden Onlinehändler einen Umsatzeinbruch im Online-Shop Zum Artikel »

PayPal Ratenzahlung
03.09.2020

Ratenzahlung per PayPal – deshalb bringt sie Händlern mehr Umsatz

Ganz kaufen, in Teilen zahlen – das ist das Prinzip der Ratenzahlung. Kunden von Rakuten können größere Anschaffungen mit PayPal jetzt in …

Ratenzahlung per PayPal – deshalb bringt sie Händlern mehr Umsatz Zum Artikel »

Ratenkauf
20.08.2020

Ratenkauf: Gambio integriert neue Zahlungsoption in Onlineshop-Lösung

Der E-Commerce-Anbieter Gambio ermöglicht über die Integration von Ratenkauf by easyCredit im eigenen Hub jetzt Händlern die Option, ihren Kunden die Bezahlmöglichkeit …

Ratenkauf: Gambio integriert neue Zahlungsoption in Onlineshop-Lösung Zum Artikel »

Multibanking
13.08.2020

Multibanking: Comeco startet Web-Version von TEO

Comeco hat jetzt die Web-Version von TEO gestartet. Das kostenfreie Online-Angebot kombiniert sicheres Multibanking mit innovativen Online-Banking-Funktionen wie einem Vertragsmanager und E-Commerce-Angeboten. …

Multibanking: Comeco startet Web-Version von TEO Zum Artikel »

Kaufverhalten Generation Z
03.08.2020

Kaufverhalten der Generation Z: Warum junge Deutsche immer noch am Bargeld hängen

Eine neue Studie von Paysafe zeigt das aktuelle Kaufverhalten und Vorlieben bei der Bezahlung der Generation Z. Zudem besitzen neun von zehn …

Kaufverhalten der Generation Z: Warum junge Deutsche immer noch am Bargeld hängen Zum Artikel »

Digital Experience Omnichannel Handel heute
30.07.2020

Die Zukunft des Omnichannel und die besondere Rolle des Point of Sale

Handel ist die Summe aus einer Dosis Betriebswirtschaft und ganz viel Psychologie. Deshalb begehen Kaufleute, die vom Produkt her denken statt vom …

Die Zukunft des Omnichannel und die besondere Rolle des Point of Sale Zum Artikel »

Chargebacks
21.07.2020

Chargebacks: So gehen Händler damit am besten um

Die steigenden Onlinekäufe während der Corona-Pandemie waren zunächst eine positive Nachricht für Händler. Doch damit sind auch die Rückerstattungen und Chargebacks gestiegen. …

Chargebacks: So gehen Händler damit am besten um Zum Artikel »

WhatsApp
20.07.2020

WhatsApp: So nutzt man den Messenger für die Customer Journey

WhatsApp und andere Messenger-Apps sind mittlerweile nicht mehr aus der Customer Journey wegzudenken. Wie Unternehmen WhatsApp datenschutzkonform und skalierbar auf allen Stationen …

WhatsApp: So nutzt man den Messenger für die Customer Journey Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Onlineshopping E-Commerce-Trends
17.07.2020

E-Commerce-Trends: So nutzen Händler und Verbraucher heute digitale Technologien

E-Commerce-Trends 2020: Ein neuer Studienbericht des Digitalverbands Bitkom liefert neue Zahlen zum Kaufverhalten der Deutschen im Online- und stationären Handel.

E-Commerce-Trends: So nutzen Händler und Verbraucher heute digitale Technologien Zum Artikel »

TSE
16.07.2020

TSE: Stichtag für technische Sicherheitseinrichtung an Kassen rückt näher

Die verbliebene Zeit wird knapp: Ab dem 1. Oktober dürfen Händler, die keine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) in ihre Kassen integriert haben, keine …

TSE: Stichtag für technische Sicherheitseinrichtung an Kassen rückt näher Zum Artikel »

Heidelpay
15.07.2020

Heidelpay übernimmt Pay-Later-Geschäft von Paysafe

Heidelpay, deutscher Anbieter von Zahlungstechnologie, will die europäische Expansion mit der Übernahme von Paysafe Pay Later vorantreiben. Mit der Übernahme erweitert heidelpay …

Heidelpay übernimmt Pay-Later-Geschäft von Paysafe Zum Artikel »

Bluecode
14.07.2020

Mobil bezahlen mit Bluecode: Unkomplizierter Einstieg für Händler

Mit Bluecode können Händler in Deutschland und Österreich einfach und unkompliziert Zahlungen via App von ihren Kunden entgegennehmen. Der Zahlungsdienstleister Payone hat …

Mobil bezahlen mit Bluecode: Unkomplizierter Einstieg für Händler Zum Artikel »

Apple Pay Mastercard
08.07.2020

Apple Pay Mastercard: Jetzt für Girokonten der Commerzbank verfügbar

Die Apple Pay Mastercard steht ab sofort auch den Inhabern privater Girokonten der Commerzbank zur Verfügung und ermöglicht so bequeme Zahlungsvorgänge.

Apple Pay Mastercard: Jetzt für Girokonten der Commerzbank verfügbar Zum Artikel »

Kundenbeziehungen Customer Journey Einkaufserlebnis Customer Journey Management Touchpoints
08.07.2020

Customer Journey Touchpoints: 4 Faustregeln, was sich Online-Kunden wünschen

Wieso brechen Kunden an bestimmten Customer Journey Touchpoints ab, während es an anderen läuft wie geschmiert? Kundenbefragung an jedem Kontaktpunkt lautet das …

Customer Journey Touchpoints: 4 Faustregeln, was sich Online-Kunden wünschen Zum Artikel »

Zahlungsvorgang Kartenzahlung
08.07.2020

Kartenzahlung immer beliebter – Corona-Krise treibt kontaktloses Bezahlen an

Kunden greifen an der Kasse immer häufiger zu Karten statt zu Bargeld. Damit wird die Kartenzahlung zum beliebtesten Bezahlsystem im stationären deutschen …

Kartenzahlung immer beliebter – Corona-Krise treibt kontaktloses Bezahlen an Zum Artikel »

Scroll to Top