DSGVO | EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ist laut Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG.

17.05.2022

Privacy Sandbox: Der Weg zur datenschutzfreundlichen Werbung?

Werbeanzeigen im Internet sind nicht nur wichtig für Unternehmen wie Google, sondern helfen auch Medienunternehmen, Publishern und kleinen Betrieben, auf ihre Angebote …

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02.05.2022

Data Economy: Mehrheit der Deutschen unterstützt die Nutzung von Daten

Ein Großteil des heutigen Lebens wird durch Daten ermöglicht. Durch den öffentlichen Diskurs über Datenschutz und Datenkontrolle entwickeln Verbraucher zunehmend ein Bewusstsein …

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MS Office 365
22.02.2022

MS Office 365: Preiserhöhungen treten ab März 2022 in Kraft

Wie Microsoft angekündigt hatte, werden die Preise für MS Office 365 für Unternehmenskunden ab März 2022 erhöht. Begründet wurde die Preiserhöhung von …

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Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative
17.02.2022

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative

Gestern kündigte Google eine mehrjährige Initiative an: Die Entwicklung der Privacy Sandbox für Android – mit dem Ziel, neue, datenschutzfreundliche Werbelösungen einzuführen.

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04.02.2022

Gesetzesinitiativen der EU: „Make it or break it“ – Entscheidungsjahr für den Onlinehandel

Selten zuvor standen so viele Gesetzesinitiativen zur Digital- und Nachhaltigkeitspolitik auf der Agenda der EU. Der bevh mahnt, dass die Ziele nur …

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21.01.2022

Digital Services Act: EU-Parlament stimmt für neue Regeln in der Digitalwirtschaft

Die Abgeordneten im EU-Parlament haben am 20. Januar über ihre Position zum Digital Services Act (DSA) abgestimmt. Die Mehrheit hat sich für …

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07.01.2022

DSA & DMA – Das kommt mit den neuen Richtlinien auf den Onlinehandel zu

Dass Margarethe Vestager, ihres Zeichens oberste Wettbewerbshüterin der EU, es ernst meint mit ihren Maßnahmen gegen die Internetgiganten, ist längst kein Geheimnis …

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21.12.2021

Digitale Souveränität: ownCloud und plusserver schließen Partnerschaft

ownCloud und plusserver haben jetzt eine strategische Technologiepartnerschaft vereinbart. Ziel ist, Anwendern Cloud-Lösungen anzubieten, die höchste Anforderungen an Datenschutz und digitale Souveränität …

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21.12.2021

Digital Services Act: BVDW fordert von EU-Parlament, Rechtssicherheit zu schaffen

Der BVDV kritisiert den vorgelegten Bericht des Binnenmarktausschusses im Europäischen Parlament zum Digital Services Act. Mit dem EU-Gesetz sollen illegale Inhalte im …

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13.12.2021

Influencer-Kampagnen werden nachhaltiger: So steht es um den CO2-Fußabdruck

Buzzbird berechnet mit dem neuen CO2PM in Kooperation mit Media4Planet erstmals den CO2-Fußabdruck von Influencer-Kampagnen. Damit können Unternehmen ihre Kampagnen-Emissionen messen, die …

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Personenbezogene Daten Datenmissbrauch
03.12.2021

Personenbezogene Daten: Mehrheit der Bundesbürger will sie zur Pandemiebekämpfung freigeben

Laut einer neuen Studie von Horváth rechnen 80 Prozent der Bundesbürger mit einem Lockdown noch vor Weihnachten. Zur Pandemiebekämpfung wären 70 Prozent …

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Datenschutzkonform DSGVO Datenschutzmanagement
03.12.2021

Datenschutzkonformes Marketing: 9 Fragen, die Sie sich künftig nicht mehr stellen müssen

Alle Welt spricht von Datenschutz, aber keiner traut sich, die wirklich wichtigen Fragen zu stellen. Das gilt besonders für Online-Marketer. Denn Marketing-Software …

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26.11.2021

So optimieren Händler ihr Newsletter-Marketing mit A/B-Tests

Ob Betreffzeile, Vorschautext oder Bilder – mit A/B-Tests optimieren Händler ihr Newsletter-Marketing. Wie es funktioniert, was es leistet und welche Fehler vermieden …

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26.11.2021

Dank E-Mail-Marketing: Sichere und rechtskonforme Kundenbindung

Unternehmen, die bereits vor der Pandemie verstärkt auf E-Mail-Marketing gesetzt haben, wurden weniger hart getroffen als reine Offliner. Aber auch für den …

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Third-Party-Cookies
08.11.2021

Third-Party-Cookies: Ist das Ende eine Chance statt einem Risiko?

Quo vadis, E-Commerce? Das Aus für Third-Party-Cookies hat im Bereich der Online-Werbung reichlich Wellen geschlagen. Doch nachdem bislang die Frage nach alternativen …

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Drittanbieter-Cookies First-Party-Tracking Marketer Third-Party-Cookies Cookie-Tracking
05.10.2021

Drittanbieter-Cookies: Wie Einzelhändler künftig ihr Marketing aufstellen

Der Verzicht von Drittanbieter-Cookies stellt digitale Marketer künftig vor große Herausforderungen. Zugleich bietet die Ära ohne Cookies die Chance, eine wahre Datenrevolution …

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Datenschutz und Compliance Deutschland
29.09.2021

Datenschutz und Compliance: Wie diese miteinander zusammenhängen

Compliance-Manager kümmern sich um Gefahren wie Korruption, Kartellrecht oder Geldwäsche. Dabei kann das Thema Datenschutz und Compliance auf der Prioritätenliste schon mal …

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Online-Marktplätze Online-Marktplätze White-Label-Lösung Online-Marktplatz
24.09.2021

Online-Marktplätze: Umsatz in Cross-Border-Handel steigt auf über 115 Milliarden Euro

Cross-Border Commerce Europe hat jetzt in einer Studie die 100 besten Online-Marktplätze vorgestellt, die in Europa grenzüberschreitenden Onlinehandel betreiben. Der Umsatz des …

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Vertikal-GVO EU Paragraph
24.09.2021

Vertikal-GVO der EU: Auswirkungen auf den Wettbewerb im Onlinehandel

Mit der Anpassung der „Vertikalen Gruppenfreistellungsverordnung“, die die Beziehungen zwischen Herstellern und Händlern regelt, will die EU gezielt auf Marktveränderungen im Handel …

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Deplatforming: Wie sinnvoll ist ein Verbot von sozialen Plattformen?
10.09.2021

Deplatforming: Wie sinnvoll ist ein Verbot von sozialen Plattformen?

Was passiert, wenn Online-Gruppierungen das öffentliche Leben beeinflussen oder Markplätze im Darknet geschlossen wurden, zeigte sich Anfang 2021 deutlich. Der Schrei nach …

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Tracking von Marketing-Aktivitäten: Was das Cookie-Aus für Onlinehändler bedeutet
31.08.2021

Tracking von Marketing-Aktivitäten: Was das Cookie-Aus für Onlinehändler bedeutet

Auch wenn die dunkle Seite der Macht – aufgrund der zahlreichen „Kekse“ – äußerst verlockend wirkt, müssen Onlinehändler und Werbetreibende spätestens ab …

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IT-Sicherheit IT-Grundschutz-Tag IT-Sicherheitsstrategie Cybersicherheit
20.08.2021

IT-Sicherheit: Cyberangriffe verursachen jährlich 220 Milliarden Euro Schaden

Durch Diebstahl, Spionage und Sabotage entsteht der deutschen Wirtschaft pro Jahr ein Gesamtschaden von 223 Milliarden Euro, geht aus einer neuen Studie …

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Adressdaten sinnvoll nutzen: Deshalb verschenken viele Händler noch Potential
12.08.2021

Adressdaten sinnvoll nutzen: Deshalb verschenken viele Händler noch Potential

In den Branchen Handel und Logistik sind die Adressdaten von Kund*innen und auch Zulieferern und Partnern elementar für das Geschäft. Ein reibungsloser …

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Online-Vertrauen Internetnutzung
10.08.2021

World Wide Web: Die Website feiert 30. Geburtstag

Vor 30 Jahren, am 6. August 1991 wurde die erste Website der Welt veröffentlicht. Ein Physiker am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf …

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