DSGVO | EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ist laut Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG.

Jahresendgeschäft
24.06.2021

Lieferkettengesetz: Meilenstein mit Nachbesserungsbedarf

Germanwatch sieht einen Paradigmenwechsel bei dem am 11. Juni verabschiedeten Lieferkettengesetz. Der Entwurf sei zwar ambitioniert umgesetzt worden, aber an entscheidenden Stellen …

Lieferkettengesetz: Meilenstein mit Nachbesserungsbedarf Zum Artikel »

Third-Party-Cookies Marketing im E-Commerce: Wie Händler das Ende der Third-Party-Cookies nutzen können
24.06.2021

Marketing im E-Commerce: Wie Händler das Ende der Third-Party-Cookies nutzen können

Nach dem EUGH-Urteil werden die meisten Webbrowser in Zukunft Drittanbieter-Cookies nicht mehr nur blockieren, sondern die Unterstützung vollständig einstellen. Höchste Zeit für …

Marketing im E-Commerce: Wie Händler das Ende der Third-Party-Cookies nutzen können Zum Artikel »

Entsorgung gefährlicher Abfälle
08.06.2021

Entsorgung gefährlicher Abfälle: Deutsche Umwelthilfe geht rechtlich gegen Onlinehändler vor

Viele Onlinehändler missachten gesetzliche Hinweispflichten zur Entsorgung gefährlicher Abfälle. Dies ist das Ergebnis von Tests der Deutschen Umwelthilfe. Untersucht hatte die DUH …

Entsorgung gefährlicher Abfälle: Deutsche Umwelthilfe geht rechtlich gegen Onlinehändler vor Zum Artikel »

Geldwäsche
07.06.2021

Geldwäschegesetz: Warum Vorsicht besser ist als Nachsicht

Das EU-Geldwäschegesetz, das 1991 erstmals Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung definierte und zum Straftatbestand erklärte, befindet sich im Wandel. Myrko Rudolph von exapture erklärt …

Geldwäschegesetz: Warum Vorsicht besser ist als Nachsicht Zum Artikel »

Personalisierte Werbung
02.06.2021

Personalisierte Werbung: Rechtlicher Rahmen, Möglichkeiten und Chancen

Personalisierte Werbung spielt in der heutigen Geschäftswelt eine große Rolle. Für die einen ist sie eine große Hilfe, von anderer Seite gibt …

Personalisierte Werbung: Rechtlicher Rahmen, Möglichkeiten und Chancen Zum Artikel »

Online-Betrug
02.06.2021

Sicherheitsgefühl: Verbraucher erwarten komfortable Online-Sicherheit

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie haben die von Konsumenten getätigten Online-Transaktionen um 20 Prozent zugenommen. Die Ergebnisse einer neuen Studie von Experian zeigen, …

Sicherheitsgefühl: Verbraucher erwarten komfortable Online-Sicherheit Zum Artikel »

Authentifizierung Starke Kundenauthentifizierung
06.05.2021

E-Payment: Netcetera unterstützt Händler mit risikobasierter Authentifizierung von Inform

Jeder fünfte Konsument wurde beim Online-Einkauf bereits Opfer krimineller Machenschaften. Mit PSD2 und der Strong Customer Authentication (SCA) soll diese Art von …

E-Payment: Netcetera unterstützt Händler mit risikobasierter Authentifizierung von Inform Zum Artikel »

E-Mail-Archivierung
06.05.2021

Rechtssichere E-Mail-Archivierung: Neuland für Dreiviertel der Kleinunternehmen

73 Prozent der Beschäftigten in deutschen Kleinunternehmen kennen die gesetzlichen Vorgaben der rechtssicheren E-Mail-Archivierung nicht, zeigt eine aktuelle Umfrage von YouGov. Dabei …

Rechtssichere E-Mail-Archivierung: Neuland für Dreiviertel der Kleinunternehmen Zum Artikel »

06.05.2021

Consent Management – So gelingt der Spagat zwischen Bounce-Rate und Zustimmungsrate

Nicht erst seit der Abkehr von Third-Party Cookies müssen sich Onlinehändler intensiver mit dem Consent Management beschäftigen. Bei der Implementierung eines solchen …

Consent Management – So gelingt der Spagat zwischen Bounce-Rate und Zustimmungsrate Zum Artikel »

Influencer-Trends
26.04.2021

Influencer-Kampagnen: Neues Tool zeigt Leistungswerte für Marken

Bislang war die Wirkung von Influencer-Kampagnen auf Markenwahrnehmung und Markenwerte nur bedingt messbar, doch das ändert sich jetzt. Möglich macht dies das …

Influencer-Kampagnen: Neues Tool zeigt Leistungswerte für Marken Zum Artikel »

Analytics-Plattform
21.04.2021

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen

Der IT-Dienstleister Experian bietet in der DACH-Region ab sofort die Cloud-basierte Analytics-Plattform Ascend an. Über die Plattform können Unternehmen auf ein dediziertes …

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen Zum Artikel »

Web-Push
21.04.2021

Web-Push: Mehr Aufmerksamkeit durch personalisierte Nachrichten

2021 lautet der Trend Web-Push-Nachrichten. Dabei wird das Push-Nachrichten-Prinzip mit personalisierten Inhalten kombiniert. So erreichen Händler ihre Kunden direkt am Bildschirm und …

Web-Push: Mehr Aufmerksamkeit durch personalisierte Nachrichten Zum Artikel »

Online-Marktplatz Plattformökonomie
21.04.2021

Online-Marktplatz: Mehrheit der Händler sehen in Amazon keinen Partner

Ein neuer Report von BOVH hat die Beziehung zwischen Händlern und dem Online-Marktplatz Amazon untersucht. Befragt wurden die Händler zur Zusammenarbeit mit …

Online-Marktplatz: Mehrheit der Händler sehen in Amazon keinen Partner Zum Artikel »

Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
12.04.2021

Social-Media-Trends: Wie Experten die Zukunft einschätzen

Werden sich Clubhouse und TikTok auf Dauer als Marketing-Kanal durchsetzen? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke künftig für den Onlinehandel? Und wie werden …

Social-Media-Trends: Wie Experten die Zukunft einschätzen Zum Artikel »

Datenaustausch EU-DSGVO Datenschutz
01.04.2021

Datenaustausch mit UK: Die Rechtslage könnte unübersichtlich bleiben

Die rechtliche Situation beim Datenaustausch zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich ist weiterhin ungeklärt. Frühestens im Juni 2021 besteht die …

Datenaustausch mit UK: Die Rechtslage könnte unübersichtlich bleiben Zum Artikel »

Shopify markets E-Commerce-Paket E-Commerce
17.03.2021

E-Commerce-Paket der EU: Warum deutsche Behörden dagegen verstoßen

Am 1. Juli 2021 führen die Mitgliedsstaaten EU eine umfassende Reform der Mehrwertsteuerpflichten für Verkäufer und Marktplätze des elektronischen Handels im B2C-Bereich …

E-Commerce-Paket der EU: Warum deutsche Behörden dagegen verstoßen Zum Artikel »

Drittanbieter-Cookies First-Party-Tracking Marketer Third-Party-Cookies Cookie-Tracking
15.03.2021

First-Party-Tracking: Ist Google jetzt alternativloses Vorbild?

Google hat jetzt verkündigt, dass es ab dem Jahr 2022 keine Third-Party-Cookies mehr im Chrome-Browser unterstützen wird. Was jetzt kommt – darüber …

First-Party-Tracking: Ist Google jetzt alternativloses Vorbild? Zum Artikel »

Warenverkehr
09.03.2021

Warenverkehr mit UK: Seven Senders macht den Versand „Brexit-fit“

Reibungsloser Warenverkehr mit United Kingdom: Seven Senders, Anbieter einer Delivery-Plattform, hat jetzt mit dem Partner MS Direct eine Lösung für den Versand …

Warenverkehr mit UK: Seven Senders macht den Versand „Brexit-fit“ Zum Artikel »

Shopify oder Shopware
08.03.2021

Shopify oder Shopware Cloud: E-Commerce-Cloudsysteme im Vergleich

Mit Shopware Cloud hat Shopware Mitte 2020 ein neues Produktsegment eröffnet. Erstmals bietet das Unternehmen seinen Kunden per Cloud den schnellen Einstieg …

Shopify oder Shopware Cloud: E-Commerce-Cloudsysteme im Vergleich Zum Artikel »

E-Invoicing Forderungsmanagement
03.03.2021

E-Invoicing: Cloud-Dienste von Retarus unterstützen landespezifische Vorgaben

Ob europaweiter PEPPOL-Standard oder die deutsche XRechnung: Die elektronische Rechnung wird in der B2G-Kommunikation immer mehr zum einzig akzeptierten Standard in Europa. …

E-Invoicing: Cloud-Dienste von Retarus unterstützen landespezifische Vorgaben Zum Artikel »

Kaufrecht
03.03.2021

Update für das Kaufrecht: Das müssen Onlinehändler jetzt beachten

Neues EU-Recht führt zur Verschärfung des bisherigen Gewährleistungsrechts und einer Stärkung von Verbrauchern. Daraus resultieren zusätzliche rechtliche Pflichten für Onlinehändler – aber …

Update für das Kaufrecht: Das müssen Onlinehändler jetzt beachten Zum Artikel »

Zollerklärungen
01.03.2021

Zollerklärungen: Im EU-UK-Abkommen die Ursprungsregeln für Nullzollsätze richtig einsetzen

Seit Januar 2021 gilt das neue Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich. Für Waren und Dienstleistungen sieht …

Zollerklärungen: Im EU-UK-Abkommen die Ursprungsregeln für Nullzollsätze richtig einsetzen Zum Artikel »

E-Mail-Anhänge E-Mail-Sicherheit
24.02.2021

E-Mail-Anhänge: 7 Gründe, warum Unternehmen darauf verzichten sollten

Laut einer Prognose der Radicati Group soll die Anzahl der täglich versendeten E-Mails weltweit im Jahr 2020 319,6 Milliarden erreichen. Besonders in …

E-Mail-Anhänge: 7 Gründe, warum Unternehmen darauf verzichten sollten Zum Artikel »

Personenbezogene Daten Datenmissbrauch
22.02.2021

Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt

Wie der neue Okta Digital Trust Index zeigt, stellen 45 Prozent der Verbraucher in Deutschland die Nutzung von Produkten und Diensten eines …

Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt Zum Artikel »

Scroll to Top