DSGVO | EU-Datenschutz-Grundverordnung
Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ist laut Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG.
Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt
Wie der neue Okta Digital Trust Index zeigt, stellen 45 Prozent der Verbraucher in Deutschland die Nutzung von Produkten und Diensten eines …
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Wenn Datendiebe Bots auf Onlineshops hetzen
In der Corona-Pandemie kaufen viele Menschen verstärkt online ein. Das ist eine Chance für Onlineshop-Betreiber, neue Kunden anzuziehen. Vielleicht auch solche, die …
eSignature: So sicher und rechtsverbindlich ist die digitale Unterschrift
Yousign ist eine benutzerfreundliche und rechtsverbindliche eSignatur-Lösung für alle Dokumente. Ab sofort bietet das Start-up die Lösung auch im deutschen Markt an.
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Privacy Shield: 5 Tipps zur Umsetzung der EU-Datenschutzrichtlinien
Trotz steigender Bußgelder und des vom Europäischen Gerichtshof gekippten „Privacy Shield“ setzt erst jedes fünfte Unternehmen die strengen EU-Datenschutzrichtlinien vollständig um. Was …
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E-Commerce-Branche: Umsatz in Deutschland steigt auf über 83 Milliarden Euro
Der Beitrag der E-Commerce-Branche zur Versorgung der Bevölkerung hat sich 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie deutlich verstärkt. Mehr als jeder achte Euro …
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IT-Sicherheit: Wie Cloud-Software kleine Firmen zur Festung macht
Wer denkt, sein Unternehmen ist zu klein und daher für Hacker kein lohnendes Angriffsziel, liegt falsch. Denn nicht nur große Organisationen sind …
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Einkaufserlebnis – Optimierung und Datenschutz in Einklang bringen
Die aktuellen Datenschutzbestimmungen in Deutschland und der EU stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie Marken und Onlinehändler trotz der neuen Einschränkungen …
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Warum Digitalisierung ohne Datenschutz kein Erfolg hat
Digitale Systeme und Anwendungen sind im Alltag der Menschen angekommen. Eine besondere Bedeutung kommt dem Datenschutz zu, der eng mit der Digitalisierung …
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Risiken für Onlineshops und wie man ihnen begegnen sollte
Im Onlinehandel gibt es eine Menge Chancen für Händler*innen, die im stationären Handel nicht geboten sind: Durch den digitalen Vertrieb ist man …
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Onlinehandel: Diese Gesetze und Regelungen ändern sich 2021
Mit dem neuen Jahr 2021 treten auch einige neue Gesetze und Regelungen in Kraft, die sich auf den Onlinehandel auswirken. So nehmen …
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Online-Vertrieb: Warum eine DSGVO-konforme Auftragsverarbeitung der Daten so wichtig ist
Der Datenschutz wurde durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) europaweit geschärft und die Rechte der Betroffenen gestärkt. Die Aufsichtsbehörden verhängen mittlerweile teils empfindliche Strafen, …
Onlinehandel: Trotz Rekord-Umsätzen zu Weihnachten bleibt das Schenken persönlich
Der Onlinehandel erzielte im Weihnachtsgeschäft 2020 rekordverdächtige Umsätze. Wie eine neue Umfrage des bevh zeigt, waren Weihnachtsgeschenke für dreiviertel der Online-Nutzer eine …
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Das Sterben der Drittanbieter-Cookies – eine Katastrophe für den Werbemarkt?
Datenschützer jubeln, Werbetreibende sind verzweifelt: Im Mai 2020 entschied der Bundesgerichtshof, dass technisch nicht notwendige Cookies zukünftig nur noch mit der Zustimmung …
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E-Learning-Plattform: Hiscox Business Academy startet digitale Advents-Aktion
Der Versicherer Hiscox stellt im Dezember exklusive Inhalte der E-Learning-Plattform Hiscox Business Academy kostenfrei zur Verfügung. Darunter finden Nutzer Angebote aus den …
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Kommunikationslösung: Mit diesen 7 Tipps vermeiden Unternehmen eine Schatten-IT
Pro Tag registriert das Bundesamt für Sicherheit (BSI) 320.000 neue Schadprogramme, wie der aktuelle Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland zeigt. Die zunehmende …
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Datenschutzmanagement: SaaS-Lösung von caralegal bietet mehr Sicherheit und Effizienz
Jedes in der EU tätige Unternehmen ist durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zum Datenschutz verpflichtet. Betriebe müssen die korrekte Ausführung der Maßnahmen beachten, …
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Digital Marketing: Uhoo bietet erstmals Alternative für Cookies
Cookies sollen abgeschafft werden. Ein echtes Dilemma für Digital Marketing, denn eine gute Alternative gibt es nicht – bis jetzt. Das Start-up …
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Omnichannel-Strategie: Die Customer Experience beginnt in der IT-Architektur
Die datengetriebene Customer Experience gewinnt bei einer Omnichannel-Strategie zunehmend an Bedeutung. Um dem Kunden optimalen Service zu bieten, müssen sämtliche Merkmale der …
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Webinar: Smart Data Check für den Handel – sind Ihre Kundendaten fit for Use?
Die wachsenden Ansprüche der Verbraucher an digitale Services stellen den Handel vor Herausforderungen. So wünschen sich die heutigen Konsumenten ein Einkaufserlebnis, dass …
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Datenschutz: Jeder dritte deutsche Verbraucher ist zum Datenverkauf bereit
In der digitalen Welt sind Daten wie Kontonummer, Geburtsdatum, Gesundheitsfakten oder Kaufverhalten zu einem wichtigen Wirtschaftsgut geworden. Daher bestimmen Fragen nach dem …
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Datenschutzanforderungen werden für Unternehmen zur Innovationsbremse
In der Corona-Pandemie erschweren die Datenschutzanforderungen vielen Unternehmen die Aufrechterhaltung ihres Betriebs. So setzen laut einer Umfrage des Bitkom viele Unternehmen aus …
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Datenschutz: Darauf ist bei der Rückkehr ins Firmenbüro zu achten
Auch wenn das Arbeiten im Homeoffice in vielen Unternehmen zum neuen Alltag geworden ist: Sobald wieder mehr Mitarbeiter im Unternehmen vor Ort …
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Cyberattacken: In der Covid-19-Pandemie Anstieg um 154 Prozent
Die Bedrohungslage im zweiten Quartal 2020 ist spürbar angestiegen. Gemäß den Daten von G Data ist das Volumen an abgewehrten Cyberattacken um …
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Datenschutzbeauftragter: Sind interne oder externe Mitarbeiter besser geeignet?
Spätestens seit dem Inkrafttreten der DSGVO ist fast jedes Unternehmen aufgefordert, sich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen. Häufig stellt sich dann auch …
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