Handel | Omnichannel | Stationärer Handel

Der Online-Handel wächst stetig, und zwar auf Kosten des stationären Handels, der gegen riesige Internet-Giganten wie Amazon keine Zukunft mehr zu haben scheint.

Omnichannel ist ein dabei ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen, das es dem Kunden ermöglicht, über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit diesem sein zu können.

ManoMano Pro
23.12.2022

ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers

Mit dem Start von ManoMano Pro erweitert der Online-Marktplatz für Heimwerken, Bauen und Garten sein Angebot um einen B2B-Service von und für …

ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers Zum Artikel »

23.12.2022

Lieferkettengesetz: Wie auch kleinere Unternehmen von mehr Transparenz profitieren

Ab Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigen in Kraft. Eine aktuelle Umfrage von YouGov im …

Lieferkettengesetz: Wie auch kleinere Unternehmen von mehr Transparenz profitieren Zum Artikel »

22.12.2022

Einzelhandel: „50 Prozent der kleineren Handelszentren sind überflüssig“

Laut der GfK hat sich zum Weihnachtsgeschäft die Konsumlaune der Deutschen ein wenig verbessert. Aufgrund der Kaufkraftverluste privater bleibt die Lage im …

Einzelhandel: „50 Prozent der kleineren Handelszentren sind überflüssig“ Zum Artikel »

Verpackungslösungen
22.12.2022

Verpackungslösungen im E-Commerce: 7 wichtige Trends für 2023

Verpackungslösungen sind ein zentraler Bestandteil im E-Commerce. Gastautor Claus Weigel von Sparck Technologies nennt sieben wichtige Entwicklungen bei der Verpackung, die Onlinehändler …

Verpackungslösungen im E-Commerce: 7 wichtige Trends für 2023 Zum Artikel »

Einkaufserlebnis
22.12.2022

Oh du Fröhliche: Wie das Einkaufserlebnis zu Weihnachten durch Konnektivität verbessert wird

Der Einzelhandel steht aufgrund der zunehmenden Inflation, Problemen in der Lieferkette und der Angst vor Rezession und stagnierendem Wachstum unter Druck. Diese …

Oh du Fröhliche: Wie das Einkaufserlebnis zu Weihnachten durch Konnektivität verbessert wird Zum Artikel »

22.12.2022

Zukunft des stationären Handels: Neue Konzepte braucht das Land

Während der Online-Handel boomt, veröden viele Innenstädte. Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Online-Handel ein Wettbewerber des lokalen Handels. Nach …

Zukunft des stationären Handels: Neue Konzepte braucht das Land Zum Artikel »

Shopping der Zukunft
22.12.2022

Shopping der Zukunft: Das sind die Trends

Während Experten vorhersagten, dass Online-Shops auf Kosten der physischen Geschäfte wachsen würden, ist heute klar, dass die Zukunft des Einkaufens ein Mix …

Shopping der Zukunft: Das sind die Trends Zum Artikel »

Retail Trends
22.12.2022

Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen

Über die Erfahrungen mit Kunden, Daten und Trends im Einzelhandel diskutieren Annalena Bauer von Douglas Marketing Solutions, Christian Walka von Porta sowie …

Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen Zum Artikel »

21.12.2022

E-Commerce-Konzepte: Das bietet die schöne neue Handelswelt

E-Commerce ist das neue Normal im Handel. Normal ist das, was im Alltag für üblich und richtig erachtet wird, nicht zwingend als …

E-Commerce-Konzepte: Das bietet die schöne neue Handelswelt Zum Artikel »

21.12.2022

Shopifizierung: Zukunftstrends im E-Commerce

Die Zukunft des E-Commerce kündigt sich in Trends an, die auf den ersten Blick wie Add-ons wirken. Tatsächlich aber sind sie Vorboten …

Shopifizierung: Zukunftstrends im E-Commerce Zum Artikel »

21.12.2022

Weihnachtsfest: Krisen verstärken Wunsch nach traditionellem Fest

Laut einer Befragung der Internationalen Hochschule (IU) ist vielen Menschen durch die aktuellen Krisen das Weihnachtsfest wichtiger als sonst. Fast die Hälfte …

Weihnachtsfest: Krisen verstärken Wunsch nach traditionellem Fest Zum Artikel »

Metaverse-Economy
21.12.2022

Metaverse-Economy: Diese Potenziale eröffnen sich Händlern

Eigene Showrooms, Produkte in 3D, virtuelle Angebote und ein interaktiver Kundendialog: Im Metaverse bieten sich für Händler neue Möglichkeiten, enorme Potenziale und …

Metaverse-Economy: Diese Potenziale eröffnen sich Händlern Zum Artikel »

E-Commerce-Wachstum
20.12.2022

Wachstumsmotor in Krisenzeiten: Die Customer Experience

Wie die Verbesserung der Customer Experience in Krisenzeiten wie jetzt zum echten Antreiber wird.

Wachstumsmotor in Krisenzeiten: Die Customer Experience Zum Artikel »

Point of Sale Anker
19.12.2022

Point of Sale: Anker bringt neue App zur Digitalisierung der Filialprozesse

Die Anker Gruppe startet in das Jahr 2023 mit einem einheitlichen Name und zwei Divisionen. Außerdem bringt der Anbieter von Kassensystemen mit …

Point of Sale: Anker bringt neue App zur Digitalisierung der Filialprozesse Zum Artikel »

Kontraktlogistik Nosta
16.12.2022

Kontraktlogistik: Nosta ernennt Cordula Brockmeyer zum Chief Operating Officer

Die Nosta Logistics GmbH hat Cordula Brockmeyer zur Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Kontraktlogistik ernannt. Die Bündelung der Warehousing-Expertise soll das Wachstum des Logistikdienstleisters …

Kontraktlogistik: Nosta ernennt Cordula Brockmeyer zum Chief Operating Officer Zum Artikel »

Knapp Deutschland
15.12.2022

Knapp Deutschland feiert 15-jähriges Bestehen

Knapp ist bereits seit den 70er Jahren im deutschen Markt tätig und zählte damals zu den Pionieren in der automatisierten Pharma-Distribution. Erst …

Knapp Deutschland feiert 15-jähriges Bestehen Zum Artikel »

14.12.2022

E-Commerce-Markt Österreich: Wachstum schwächt sich ab

Die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Österreich 2022“ von Statista gibt einen Überblick über die umsatzstärksten Onlineshops. Hauptgründe für den Online-Einkauf sind neben dem …

E-Commerce-Markt Österreich: Wachstum schwächt sich ab Zum Artikel »

14.12.2022

Lieferzeiten: Zunehmender Wettbewerb setzt Händler unter Druck

Beim Versand von online bestellten Waren spielt bei den Händlern der zunehmende Wettbewerb eine immer größere Rolle. Dies ist laut einer neuen …

Lieferzeiten: Zunehmender Wettbewerb setzt Händler unter Druck Zum Artikel »

13.12.2022

Kundenerlebnis: Der Wettbewerb bei deutschen Unternehmen verstärkt sich

Die Customer Experience für Kunden verbessert sich im vierten Jahr in Folge. Dadurch wächst der Druck auf Unternehmen, sich mit einem exzellenten …

Kundenerlebnis: Der Wettbewerb bei deutschen Unternehmen verstärkt sich Zum Artikel »

13.12.2022

Einzelhandel: Warum sich dieser jetzt digitalisieren muss

Nach den turbulenten Krisenjahren 2020 und 2021 sah es zunächst so aus, als stünden die Zeichen im Einzelhandel auf wirtschaftliche Erholung. Laut …

Einzelhandel: Warum sich dieser jetzt digitalisieren muss Zum Artikel »

13.12.2022

Weihnachtsgeschäft 2022 bringt keine Besserung für den E-Commerce

Erstmals seit Beginn der Messungen 2014 schrumpft der Versandhandel mit Waren im Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr. Demnach lagen die Umsätze der Onlinehändler …

Weihnachtsgeschäft 2022 bringt keine Besserung für den E-Commerce Zum Artikel »

Oda
12.12.2022

Oda: Online-Supermarkt expandiert 2023 nach Deutschland

Der Online-Supermarkt Oda in Norwegen konnte jetzt 145 Millionen Euro frisches Kapital von Investoren einsammeln und will damit seine Position im europäischen …

Oda: Online-Supermarkt expandiert 2023 nach Deutschland Zum Artikel »

Mobilfunkdienst
09.12.2022

Mobilfunkdienst: Grover und Gigs starten neues Angebot

Die weltweit erste Telecom-as-a-Service-Plattform aus den USA will es Unternehmen ermöglichen, ihren eigenen Mobilfunkdienst binnen kürzester Zeit zu starten. Die Ausweitung des …

Mobilfunkdienst: Grover und Gigs starten neues Angebot Zum Artikel »

Logistikdienstleister
08.12.2022

Logistikdienstleister: PostPlus erweitert sein Multi-Carrier-Netzwerk

Die PostPlus Gruppe nimmt 2023 den deutschen E-Commerce-Markt ins Visier. Dazu baut der Logistikdienstleister sein weltweites Multi-Carrier-Netzwerk aus nationalen Postgesellschaften und Paketdienstleistern …

Logistikdienstleister: PostPlus erweitert sein Multi-Carrier-Netzwerk Zum Artikel »

Scroll to Top