Handel | Omnichannel | Stationärer Handel
Der Online-Handel wächst stetig, und zwar auf Kosten des stationären Handels, der gegen riesige Internet-Giganten wie Amazon keine Zukunft mehr zu haben scheint.
Omnichannel ist ein dabei ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen, das es dem Kunden ermöglicht, über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit diesem sein zu können.
Omnichannelling der Zukunft: Die neue Dimension für Händler
Nationen, Unternehmen und Konsumenten eint dieser Tage die schmerzliche Erkenntnis, dass die westliche Wohlstandsgesellschaft sich abhängig gemacht hat.
Omnichannelling der Zukunft: Die neue Dimension für Händler Zum Artikel »
Lokal oder online einkaufen – wo liegen die Unterschiede?
Der E-Commerce boomt, dennoch gehen viele Menschen nach wie vor lokal einkaufen. Daher stellt sich die Frage, wo genau die Unterschiede zwischen …
Lokal oder online einkaufen – wo liegen die Unterschiede? Zum Artikel »
Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur?
Der Einzelhandel wurde lange Zeit von Ladengeschäften geprägt. Mit dem Vormarsch des Onlinehandels hat sich nicht nur dieses Bild dauerhaft verändert, sondern …
Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur? Zum Artikel »
Lagersysteme: Arvato Supply Chain Solutions setzt auf Automatisierung
Um frühzeitig auf das wachsende Online-Geschäft und den saisonalen Anstieg von Bestellungen vorbereitet zu sein, baut Arvato Supply Chain Solutions seine Standorte …
Lagersysteme: Arvato Supply Chain Solutions setzt auf Automatisierung Zum Artikel »
City Hubs: Intelligente Infrastruktur für ein emissionsfreies Logistiknetzwerk
Der Verkehr in Deutschlands Großstädten verdichtet sich und die CO2-Belastung steigt jährlich. Logistikanbieter stehen da zunehmend in der Kritik mit Lieferungen bis …
City Hubs: Intelligente Infrastruktur für ein emissionsfreies Logistiknetzwerk Zum Artikel »
Customer Experience und Beratung: Wie sich Elkjøp gegen Amazon behauptet
Gegen die Marktmacht von Amazon können sich nur wenige Händler behaupten. Elkjøp, der größte Elektronikhändler in Skandinavien, schafft mit Customer Experience eine …
Customer Experience und Beratung: Wie sich Elkjøp gegen Amazon behauptet Zum Artikel »
Bestehende E-Commerce-Brands noch erfolgreicher machen
Jedes Unternehmen strebt nach Erfolg. Für Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce ist dieser Wunsch wahrgeworden, denn die Umsätze im Online-Handel sind durch …
Bestehende E-Commerce-Brands noch erfolgreicher machen Zum Artikel »
Konsumklima: Worüber sich die Deutschen Sorgen machen
Die hohe Inflation ist derzeit die größte Sorge der Deutschen und beeinflusst das Kosumklima. Sie löst die Corona-Pandemie als Sorge Nr. 1 …
Konsumklima: Worüber sich die Deutschen Sorgen machen Zum Artikel »
Hohe Inflation: Wie Einzelhändler profitabel bleiben
Angesichts einer Inflationsrate, die so hoch ist wie seit Jahren nicht mehr, haben Einzelhändler mit steigenden Kosten, einer geringeren Preissetzungsmacht und sinkenden …
Hohe Inflation: Wie Einzelhändler profitabel bleiben Zum Artikel »
Digitales Banking: Neue Cloud-Lösung bietet höchsten Sicherheitsstandard
Giesecke+Devrient ermöglicht es Banken, ihren Kunden personalisierte digitale Dienstleistungen in einem phygitalen Ökosystem anzubieten. Die Cloud-basierte Umgebung einschließlich der APIs hat jetzt …
Digitales Banking: Neue Cloud-Lösung bietet höchsten Sicherheitsstandard Zum Artikel »
Live-Shopping: Warum es trotz Meta-Rückzug ein wichtiges Tool im Omnichannel ist
Vor rund einem Monat kündigte TikTok an, die Funktionen für Live-Shopping Funktionen herunterzufahren. Und vor einigen Tagen gab Meta bekannt, Live-Shopping auf …
Live-Shopping: Warum es trotz Meta-Rückzug ein wichtiges Tool im Omnichannel ist Zum Artikel »
Ticketing: Penny, CTS Eventim und epay bringen Veranstaltungstickets in den Supermarkt
Die neue Kooperation von Eventbranche, Einzelhandel und Finanzdienstleister vernetzt wichtige Wirtschaftszweige und setzt neue Wachstumsimpulse durch eine skalierbare Lösung für Ticketing von …
Ticketing: Penny, CTS Eventim und epay bringen Veranstaltungstickets in den Supermarkt Zum Artikel »
Einkaufsmanager-Index: Erstmals seit zwei Jahren unter der 50-Punkte-Marke
Der S&P Global/BM Einkaufsmanager-Index (EMI) ist zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren wieder in den negativen Bereich abgesackt. Im Juli …
Einkaufsmanager-Index: Erstmals seit zwei Jahren unter der 50-Punkte-Marke Zum Artikel »
Energieeffizienz verbessern: Sind Multilevel-Logistikzentren die Lösung für das Klima?
Die Kosten für Energie steigen rasant. Das trifft energieintensive Branchen wie die Logistik besonders. Die nachhaltige Ausstattung von Logistikzentren und innovative Ansätze …
Energieeffizienz verbessern: Sind Multilevel-Logistikzentren die Lösung für das Klima? Zum Artikel »
eProcurement-Plattformen: Wenn digitale Marktplätze verbinden
Bevor im Handel die Digitalisierung dem eCommerce den Weg bereitete, benötigten die Einkäufer in Unternehmen viel Erfahrung für das aufwändige Prozedere des …
eProcurement-Plattformen: Wenn digitale Marktplätze verbinden Zum Artikel »
Online-Marktplätze: 3 Grundregeln für die erfolgreiche Umsetzung
Viele Händler sehen Online-Marktplätze als Erfolgsgarant für das eigene Geschäft. Doch ist ein eigener Marketplace überhaupt sinnvoll? Und was sollte bei der …
Online-Marktplätze: 3 Grundregeln für die erfolgreiche Umsetzung Zum Artikel »
Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien
Zerrüttete Lieferketten, Konsummüdigkeit durch Inflation und steigende Kundenansprüche: Derzeit ist der Druck auf den Handel so hoch wie selten zuvor. Hoffnungen liegen …
Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien Zum Artikel »
Sponsored Post
Digitale Assistenz – Rettungsanker bei Fachkräftemangel auf der Fläche?
Was für den Dienstleistungssektor gilt, trifft vielerorts auch auf den Einzelhandel zu: Mitarbeiter dringend gesucht. Doch auch wenn Aushilfen im Laden stehen, …
Digitale Assistenz – Rettungsanker bei Fachkräftemangel auf der Fläche? Zum Artikel »
BNPL: Deutsche Bank entwickelt eigene Bezahllösung
Kürzlich hat die Deutsche Bank angekündigt, eine eigene Bezahllösung für BNPL zu entwickeln. Das Kreditinstitut verspricht sich davon eine höhere Kundenbindung zwischen …
BNPL: Deutsche Bank entwickelt eigene Bezahllösung Zum Artikel »
Direct-to-Consumer: Das sind die Chancen und Herausforderungen
Das D2C-Modell (Direct-to-Consumer) eröffnet insbesondere Marken und Herstellern aus dem B2B-Umfeld die Chance, neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Aber: Dazu müssen Unternehmen auch …
Direct-to-Consumer: Das sind die Chancen und Herausforderungen Zum Artikel »
Digitalstrategie der Bundesregierung: Warum der Handel einbezogen werden muss
Bei der Digitalisierung hat Deutschland in der Vergangenheit viel versäumt. Die Ampel-Koalition will es besser machen und eine tragfähige Digitalstrategie für das …
Digitalstrategie der Bundesregierung: Warum der Handel einbezogen werden muss Zum Artikel »
Multiversum: Wie Einzelhändler Inflation und Digitalisierung bewältigen können
Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen. Ob durch Pandemie, E-Commerce oder Inflation und deren Folgen. Immer stärker wird der Ruf nach einem …
Multiversum: Wie Einzelhändler Inflation und Digitalisierung bewältigen können Zum Artikel »
Knuspr startet Genuss-Helden-Programm, um Kleinbetriebe zu stärken
Mit dem neuen, kostenlosen Förderprogramm „Genuss-Helden“ will Knuspr ein Zeichen im Kampf gegen das Sterben von landwirtschaftlichen Kleinbetrieben setzen. Die Unterstützung besteht …
Knuspr startet Genuss-Helden-Programm, um Kleinbetriebe zu stärken Zum Artikel »
Online-Großhandel: Wie Einzelhändler dadurch die Digitalisierung voranbringen
60 Prozent des unabhängigen Einzelhandels sieht derzeit keinen Bedarf bei der Digitalisierung oder scheuen eine Umsetzung, zeigt eine aktuelle Studie von IFH …
Online-Großhandel: Wie Einzelhändler dadurch die Digitalisierung voranbringen Zum Artikel »