Handel | Omnichannel | Stationärer Handel

Der Online-Handel wächst stetig, und zwar auf Kosten des stationären Handels, der gegen riesige Internet-Giganten wie Amazon keine Zukunft mehr zu haben scheint.

Omnichannel ist ein dabei ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen, das es dem Kunden ermöglicht, über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit diesem sein zu können.

Virtual und Augmented Reality
16.01.2023

Virtuelle Anprobe: Fast jeder zweite Online-Käufer interessiert sich dafür

Auf Anhieb die richtige Größe bestellen, in Sekundenschnelle Looks vergleichen oder den optimalen Farbton finden – und das alles ohne langes Warten …

Virtuelle Anprobe: Fast jeder zweite Online-Käufer interessiert sich dafür Zum Artikel »

Gen Z Trends
12.01.2023

Gen Z Trends: So shoppt die junge Generation

Fast die Hälfte der Online-Modebestellungen stammen der Gen Z. Mit der wachsenden Kaufkraft dieser Generation wird sich der Trend voraussichtlich fortsetzen und …

Gen Z Trends: So shoppt die junge Generation Zum Artikel »

12.01.2023

Light Industrial: Warum diese Logistiklösung in Zukunft unabdingbar wird

Stockende Lieferketten, doch Kunden erwarten einen hohen Service. Wie lässt sich das in Einklang bringen? Neue Logistikimmobilien-Konzepte sind gefragt.

Light Industrial: Warum diese Logistiklösung in Zukunft unabdingbar wird Zum Artikel »

Panattoni City Dock
11.01.2023

City Dock in Hilden: Tactical Foodpack bezieht Business Park

Panattoni meldet mit Tactical Foodpack den ersten Nutzer für den Multi-Tenant Gewerbepark City Dock im nordrhein-westfälischen Hilden. Mit dem City Dock Düsseldorf …

City Dock in Hilden: Tactical Foodpack bezieht Business Park Zum Artikel »

Kaufverhalten
10.01.2023

Kaufverhalten: Verbraucher sind besorgt über ihre finanzielle Situation

Laut dem neuen Consumer Trends Report von Capgemini planen 61 Prozent der Verbraucher in Deutschland, nicht-essenzielle Ausgaben zu kürzen. Zwei Drittel wünschen …

Kaufverhalten: Verbraucher sind besorgt über ihre finanzielle Situation Zum Artikel »

10.01.2023

Arbeitszufriedenheit: Wie deutsche Beschäftigte ihren Job bewerten

Die neue Job-Happiness-Studie von forsa im Auftrag des Job-Netzwerks Xing hat die Arbeitszufriedenheit der deutschen Beschäftigten untersucht. Im Fokus standen Einschätzungen zu …

Arbeitszufriedenheit: Wie deutsche Beschäftigte ihren Job bewerten Zum Artikel »

Logistikzentrum Geodis
09.01.2023

Logistikzentrum: Geodis eröffnet neuen Standort in Aurach

Der Logistikdienstleister Geodis hat im Dezember 2022 ein 33.000 qm großes Logistikzentrum in Aurach mit direkter Anbindung an die Metropolregion Nürnberg in …

Logistikzentrum: Geodis eröffnet neuen Standort in Aurach Zum Artikel »

Newsletter-Marketing
09.01.2023

Newsletter gestalten: Das Auge liest mit

Mit regelmäßigen Newslettern verankern sich E-Retailer im Kundengedächtnis. Eintönige Mailings landen jedoch direkt im Papierkorb. Mit einem ansprechenden Design hingegen lässt sich …

Newsletter gestalten: Das Auge liest mit Zum Artikel »

09.01.2023

Logistik: Wie der Handel die Herausforderungen meistern kann

Die gesteigerte Erwartungshaltung von Kunden im Onlinehandel, der Fachkräftemangel und Peakseasons stellen die Logistik im Handel vor große Herausforderungen. Workflows, Bestandsaufnahme und …

Logistik: Wie der Handel die Herausforderungen meistern kann Zum Artikel »

Personalentwicklung
05.01.2023

Personalentwicklung – für Handelsunternehmen eine Chance

Die Strukturen in der deutschen Wirtschaft ändern sich durch Fachkräftemangel, Arbeitswelt 4.0 und Digitalisierung. Die Unternehmen müssen reagieren. Doch welcher Weg ist …

Personalentwicklung – für Handelsunternehmen eine Chance Zum Artikel »

27.12.2022

Händlermeile mit Kundenbindung: So funktionieren Loyalty-Programme auf Online-Marktplätzen

Der Trend zur Nutzung von Online-Marktplätzen bleibt weiter ungebrochen. Waren es vor ein paar Jahren die bekannten Marktplatzbetreiber wie Amazon, Zalando, Lieferando …

Händlermeile mit Kundenbindung: So funktionieren Loyalty-Programme auf Online-Marktplätzen Zum Artikel »

ManoMano Pro
23.12.2022

ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers

Mit dem Start von ManoMano Pro erweitert der Online-Marktplatz für Heimwerken, Bauen und Garten sein Angebot um einen B2B-Service von und für …

ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers Zum Artikel »

23.12.2022

Lieferkettengesetz: Wie auch kleinere Unternehmen von mehr Transparenz profitieren

Ab Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigen in Kraft. Eine aktuelle Umfrage von YouGov im …

Lieferkettengesetz: Wie auch kleinere Unternehmen von mehr Transparenz profitieren Zum Artikel »

22.12.2022

Einzelhandel: „50 Prozent der kleineren Handelszentren sind überflüssig“

Laut der GfK hat sich zum Weihnachtsgeschäft die Konsumlaune der Deutschen ein wenig verbessert. Aufgrund der Kaufkraftverluste privater bleibt die Lage im …

Einzelhandel: „50 Prozent der kleineren Handelszentren sind überflüssig“ Zum Artikel »

Verpackungslösungen
22.12.2022

Verpackungslösungen im E-Commerce: 7 wichtige Trends für 2023

Verpackungslösungen sind ein zentraler Bestandteil im E-Commerce. Gastautor Claus Weigel von Sparck Technologies nennt sieben wichtige Entwicklungen bei der Verpackung, die Onlinehändler …

Verpackungslösungen im E-Commerce: 7 wichtige Trends für 2023 Zum Artikel »

Einkaufserlebnis
22.12.2022

Oh du Fröhliche: Wie das Einkaufserlebnis zu Weihnachten durch Konnektivität verbessert wird

Der Einzelhandel steht aufgrund der zunehmenden Inflation, Problemen in der Lieferkette und der Angst vor Rezession und stagnierendem Wachstum unter Druck. Diese …

Oh du Fröhliche: Wie das Einkaufserlebnis zu Weihnachten durch Konnektivität verbessert wird Zum Artikel »

22.12.2022

Zukunft des stationären Handels: Neue Konzepte braucht das Land

Während der Online-Handel boomt, veröden viele Innenstädte. Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Online-Handel ein Wettbewerber des lokalen Handels. Nach …

Zukunft des stationären Handels: Neue Konzepte braucht das Land Zum Artikel »

Shopping der Zukunft
22.12.2022

Shopping der Zukunft: Das sind die Trends

Während Experten vorhersagten, dass Online-Shops auf Kosten der physischen Geschäfte wachsen würden, ist heute klar, dass die Zukunft des Einkaufens ein Mix …

Shopping der Zukunft: Das sind die Trends Zum Artikel »

Retail Trends
22.12.2022

Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen

Über die Erfahrungen mit Kunden, Daten und Trends im Einzelhandel diskutieren Annalena Bauer von Douglas Marketing Solutions, Christian Walka von Porta sowie …

Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen Zum Artikel »

21.12.2022

E-Commerce-Konzepte: Das bietet die schöne neue Handelswelt

E-Commerce ist das neue Normal im Handel. Normal ist das, was im Alltag für üblich und richtig erachtet wird, nicht zwingend als …

E-Commerce-Konzepte: Das bietet die schöne neue Handelswelt Zum Artikel »

21.12.2022

Shopifizierung: Zukunftstrends im E-Commerce

Die Zukunft des E-Commerce kündigt sich in Trends an, die auf den ersten Blick wie Add-ons wirken. Tatsächlich aber sind sie Vorboten …

Shopifizierung: Zukunftstrends im E-Commerce Zum Artikel »

21.12.2022

Weihnachtsfest: Krisen verstärken Wunsch nach traditionellem Fest

Laut einer Befragung der Internationalen Hochschule (IU) ist vielen Menschen durch die aktuellen Krisen das Weihnachtsfest wichtiger als sonst. Fast die Hälfte …

Weihnachtsfest: Krisen verstärken Wunsch nach traditionellem Fest Zum Artikel »

Metaverse-Economy
21.12.2022

Metaverse-Economy: Diese Potenziale eröffnen sich Händlern

Eigene Showrooms, Produkte in 3D, virtuelle Angebote und ein interaktiver Kundendialog: Im Metaverse bieten sich für Händler neue Möglichkeiten, enorme Potenziale und …

Metaverse-Economy: Diese Potenziale eröffnen sich Händlern Zum Artikel »

E-Commerce-Wachstum
20.12.2022

Wachstumsmotor in Krisenzeiten: Die Customer Experience

Wie die Verbesserung der Customer Experience in Krisenzeiten wie jetzt zum echten Antreiber wird.

Wachstumsmotor in Krisenzeiten: Die Customer Experience Zum Artikel »

Scroll to Top