Handel | Omnichannel | Stationärer Handel

Der Online-Handel wächst stetig, und zwar auf Kosten des stationären Handels, der gegen riesige Internet-Giganten wie Amazon keine Zukunft mehr zu haben scheint.

Omnichannel ist ein dabei ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen, das es dem Kunden ermöglicht, über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit diesem sein zu können.

Kaufrecht
03.03.2021

Update für das Kaufrecht: Das müssen Onlinehändler jetzt beachten

Neues EU-Recht führt zur Verschärfung des bisherigen Gewährleistungsrechts und einer Stärkung von Verbrauchern. Daraus resultieren zusätzliche rechtliche Pflichten für Onlinehändler – aber …

Update für das Kaufrecht: Das müssen Onlinehändler jetzt beachten Zum Artikel »

Neue Normalität
02.03.2021

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird

Die Corona-Pandemie hat einen beispiellosen Wandel und Umbruch im sozialen und wirtschaftlichen Kontext in Europa ausgelöst. Die „neue Normalität“ wird noch über …

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird Zum Artikel »

Onlinehandel Onlineshops kostenlos einrichten
02.03.2021

Onlinehandel: Wie sich Onlineshops von der Konkurrenz abheben

Nicht erst seit der Corona-Pandemie spricht man vom Boom des Onlinehandels. Aber mit der Krise ist es ein regelrechter Siegeszug geworden – …

Onlinehandel: Wie sich Onlineshops von der Konkurrenz abheben Zum Artikel »

Etikettierung Lieferqualität Order-Management Lagerlogistik
02.03.2021

Order-Management: Neues Tool erleichtert Zusammenarbeit mit Lieferanten

Flexport hat jetzt ein neues Tool für Order-Management eingeführt, das Unternehmen und ihren Lieferanten die Abstimmung und Koordination der Buchungsprozesse erleichtert und …

Order-Management: Neues Tool erleichtert Zusammenarbeit mit Lieferanten Zum Artikel »

Zollerklärungen
01.03.2021

Zollerklärungen: Im EU-UK-Abkommen die Ursprungsregeln für Nullzollsätze richtig einsetzen

Seit Januar 2021 gilt das neue Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich. Für Waren und Dienstleistungen sieht …

Zollerklärungen: Im EU-UK-Abkommen die Ursprungsregeln für Nullzollsätze richtig einsetzen Zum Artikel »

Logistikdienstleister
26.02.2021

Logistikdienstleister expandiert: Supply-Chain-Großauftrag der Parfümerie Douglas

Arvato Supply Chain Solutions betreibt seit vielen Jahren ein System von Knapp für Douglas am Standort Ennigerloh. Mit einem neuen Logistikzentrum in …

Logistikdienstleister expandiert: Supply-Chain-Großauftrag der Parfümerie Douglas Zum Artikel »

Kontaktloses Bezahlen Zahlungsverhalten Zahlungsverkehr Kontaktloses Bezahlen Bezahlmethoden Mobiles Bezahlen
25.02.2021

Zahlungsverkehr: Deutsche Bank und Mastercard vereinbaren Kooperation

Im Rahmen ihrer Kooperation wollen Deutsche Bank und Mastercard künftig gemeinsam digitale Lösungen für den Zahlungsverkehr für Unternehmen entwickeln. Die digitale Zahlungsabwicklung …

Zahlungsverkehr: Deutsche Bank und Mastercard vereinbaren Kooperation Zum Artikel »

Logistiklösung Logsta
23.02.2021

Logistiklösung für E-Commerce: Logsta expandiert in den deutschen Markt

Onlineshops boomen und immer mehr Unternehmen setzen auf E-Commerce, um ihre Produkte zu verkaufen. Viele E-Commerce-Anbieter sind aber auf der Suche nach …

Logistiklösung für E-Commerce: Logsta expandiert in den deutschen Markt Zum Artikel »

Kreislaufwirtschaft Ethischer Konsum Online-Modehandel Nachhaltigkeit im Online-Handel
22.02.2021

Ethischer Konsum: 5 wichtige Trends beim Verbraucherverhalten

Die Trendstudie 2020 der Otto Group zum Thema ethischer Konsum enthält einige Thesen, die zum Umdenken anregen und einen Blick auf die …

Ethischer Konsum: 5 wichtige Trends beim Verbraucherverhalten Zum Artikel »

19.02.2021

Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent

Mit dem Gütesiegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ können sich Online-Händler als zertifizierte Fachhandelspartner von Marken ausweisen. Welchen Einfluss das Siegel auf das …

Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent Zum Artikel »

Logistik E-Commerce-Logistik
18.02.2021

Logistik in der Corona-Pandemie: Masken, Impfstoff und Lebensmittel im Fokus

Die Bedeutung der Logistik ist während der Corona-Pandemie deutlich gestiegen, weil sie als systemrelevant gilt. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 280 …

Logistik in der Corona-Pandemie: Masken, Impfstoff und Lebensmittel im Fokus Zum Artikel »

Second-Hand-Plattform
18.02.2021

Second-Hand-Plattform: Wie ein Start-up erfolgreich gebrauchte Markenkleidung verkauft

Second Hand liegt voll im Trend. Start-up-Gründer Moritz Gropp erklärt im Gespräch mit Chefredakteurin Christiane Manow-Le Ruyet, wie seine Second-Hand-Plattform funktioniert und …

Second-Hand-Plattform: Wie ein Start-up erfolgreich gebrauchte Markenkleidung verkauft Zum Artikel »

18.02.2021

Wenn Datendiebe Bots auf Onlineshops hetzen

In der Corona-Pandemie kaufen viele Menschen verstärkt online ein. Das ist eine Chance für Onlineshop-Betreiber, neue Kunden anzuziehen. Vielleicht auch solche, die …

Wenn Datendiebe Bots auf Onlineshops hetzen Zum Artikel »

17.02.2021

Cloud-Shopsysteme: Die Zukunft beginnt jetzt

Wachstumsfähigkeit, zufriedenstellende Customer Journey oder Umsatzsteigerung: Es gibt viele Anforderungen, die Händler an ihr Shopsystem stellen. Gerade Cloud-Shopsysteme versprechen dank ihrer hohen …

Cloud-Shopsysteme: Die Zukunft beginnt jetzt Zum Artikel »

Kontaktlos
16.02.2021

Kontaktlos boomt: Sichere Kartenzahlung mit Abstand und Hygiene

Die girocard wurde im vergangenen Jahr so häufig genutzt wie nie zuvor. In der Corona-Pandemie verzeichnet die Kartenzahlung einen Anstieg um fast …

Kontaktlos boomt: Sichere Kartenzahlung mit Abstand und Hygiene Zum Artikel »

Luxussegment
15.02.2021

Edel-Uhren aus dem Netz: Wie der Onlinehandel auch im Luxussegment Erfolg hat

Fast alle Produkte werden heute bedenkenlos online gekauft. Nur wenige Segmente hat der E-Commerce noch nicht vollständig erobert. Zögerlich ging es bislang …

Edel-Uhren aus dem Netz: Wie der Onlinehandel auch im Luxussegment Erfolg hat Zum Artikel »

Lengow
15.02.2021

Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“

Marlin Equity Partners hat sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an Lengow SAS, einer SaaS-Plattform für die E-Commerce-Automatisierung, gesichert. Die Plattform von Lengow unterstützt …

Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“ Zum Artikel »

Einzelhandel Stationärer Handel
15.02.2021

Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021

Für den Einzelhandel war die Corona-Pandemie ein herausforderndes Jahr: Zwar haben die Lockdowns Händlern viel abverlangt, doch viele von ihnen haben die …

Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021 Zum Artikel »

E-Commerce-Trends E-Commerce-Markt
12.02.2021

E-Commerce-Branche: Umsatz in Deutschland steigt auf über 83 Milliarden Euro

Der Beitrag der E-Commerce-Branche zur Versorgung der Bevölkerung hat sich 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie deutlich verstärkt. Mehr als jeder achte Euro …

E-Commerce-Branche: Umsatz in Deutschland steigt auf über 83 Milliarden Euro Zum Artikel »

Omnichannel-Vertrieb
12.02.2021

Alle Verkaufskanäle in einem Omnichannel-Vertrieb: So richten Händler aufwendige Shops ein

Umsatzrückgänge, unterbrochene Lieferketten und unsichere Aussichten: Die Pandemie wirkt sich auch auf Hersteller, Händler und Endkunden im Handel für Produktionsverbindungen aus. Wie …

Alle Verkaufskanäle in einem Omnichannel-Vertrieb: So richten Händler aufwendige Shops ein Zum Artikel »

Fulfillment-Services
10.02.2021

Fulfillment-Services: Händler können diese sechs Monate kostenlos testen

Die COVID-19-Pandemie stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen: Begrenzte Personenzahlen in Filialen bis hin zu Ladenschließungen zwingen Händler zu neuen Verkaufsstrategien. OC …

Fulfillment-Services: Händler können diese sechs Monate kostenlos testen Zum Artikel »

Chinesisches Neujahrsfest 2021
10.02.2021

Chinesisches Neujahrsfest 2021 verzögert Lieferungen: 7 Tipps für Händler in Europa

Kapazitätsengpässe in der Seefracht und fehlende Leercontainer: Darunter leiden Importeure von Waren aus Asien seit Monaten. Der Beginn des chinesischen Neujahrsfests am …

Chinesisches Neujahrsfest 2021 verzögert Lieferungen: 7 Tipps für Händler in Europa Zum Artikel »

Digitalstrategie
10.02.2021

Digitalstrategie: Analoge und digitale Vertriebskanäle miteinander verknüpfen

Wie eine Lünendonk-Studie zum Markt von Digital Experience Services zeigt, wollen Unternehmen im Rahmen einer Digitalstrategie analoge und digitale Produkte sowie Vertriebskanäle …

Digitalstrategie: Analoge und digitale Vertriebskanäle miteinander verknüpfen Zum Artikel »

10.02.2021

Online-Trends im Corona-Jahr: Produkte für Homeoffice und Freizeit stark nachgefragt

Der Online-Handel hat vom Corona-Jahr 2020 profitiert. Der E-Commerce verbuchte allgemein eine Umsatzsteigerung von 60 Prozent. Aber was waren die Online-Trends im …

Online-Trends im Corona-Jahr: Produkte für Homeoffice und Freizeit stark nachgefragt Zum Artikel »

Scroll to Top