Handel | Omnichannel | Stationärer Handel

Der Online-Handel wächst stetig, und zwar auf Kosten des stationären Handels, der gegen riesige Internet-Giganten wie Amazon keine Zukunft mehr zu haben scheint.

Omnichannel ist ein dabei ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen, das es dem Kunden ermöglicht, über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit diesem sein zu können.

Empfehlungsmarketing
02.09.2019

Empfehlungsmarketing: Wie der Online-Handel Neukunden gewinnen kann

Viele Unternehmen vernachlässigen immer noch einen ihrer größten Marketingkanäle, nämlich ihre Kunden. Dabei können Unternehmen, die Empfehlungskampagnen bereits professionell einsetzen, im Online-Channel …

Empfehlungsmarketing: Wie der Online-Handel Neukunden gewinnen kann Zum Artikel »

Corona-Krise und Dienstleister
30.08.2019

Warenversand: Was tun, wenn die Ware nicht zustellbar ist?

Welche Rechte stehen einem Online-Händler zu, wenn er an die richtige Lieferadresse liefert, der Kunde die Ware aber nicht annimmt? Trusted Shops …

Warenversand: Was tun, wenn die Ware nicht zustellbar ist? Zum Artikel »

Retail Media
29.08.2019

Retail Media: Wie SportScheck Marken bei der Suche nach ihrer Zielgruppe unterstützt

Auch Marken in der Sportindustrie suchen kontinuierlich nach neuen Vermarktungsmöglichkeiten. Mit der neuen Vermarktungslösung von SportScheck erreichen sie aktive und sportliche Zielgruppen …

Retail Media: Wie SportScheck Marken bei der Suche nach ihrer Zielgruppe unterstützt Zum Artikel »

Weihnachtseinkäufe Weihnachtsgeschenek
29.08.2019

Weihnachtsgeschäft – beginnt im E-Commerce schon im Sommer!

Wer hätte das gedacht: Im August steigt die Suche nach Weihnachtssocken auf über 100 Prozent an. Mit eBay Advertising können Online-Händler ihre …

Weihnachtsgeschäft – beginnt im E-Commerce schon im Sommer! Zum Artikel »

Handelsplattformen
27.08.2019

Handelsplattformen: Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Es vergeht keine Woche, in der nicht von einem Händler verkündet wird, dass er sich zur Plattform wandelt. Die neu entstandenen Handelsplattformen …

Handelsplattformen: Mit der richtigen Strategie zum Erfolg Zum Artikel »

Kaufverhalten
26.08.2019

Kaufverhalten: Deutsche Verbraucher lieben es nicht nur günstig

Nicht nur der Preis, sondern auch Geschwindigkeit und Komfort sind wichtige Kriterien für Konsumenten im stationären Handel und beim Onlineshopping. Dies hat …

Kaufverhalten: Deutsche Verbraucher lieben es nicht nur günstig Zum Artikel »

Fulfillment Center
26.08.2019

Neues Fulfillment Center: Rewe Group setzt auf Automatisierung im Food-Onlinehandel

Seit August 2018 ist das Food Fulfillment Center 2.0 der Rewe Group in Betrieb. Miebach Consulting unterstützte das Unternehmen bei der konzeptionellen …

Neues Fulfillment Center: Rewe Group setzt auf Automatisierung im Food-Onlinehandel Zum Artikel »

Value Pricing
23.08.2019

Value Pricing: Wie Kunden von einer wertbasierten Preissetzung profitieren

Einer der wichtigsten Hebel für höhere Gewinne und nachhaltiges Wachstum liegt bekanntlich im Preismanagement. Reine Zahlenschieberei war noch nie der Schlüssel zum …

Value Pricing: Wie Kunden von einer wertbasierten Preissetzung profitieren Zum Artikel »

Shopsystem
21.08.2019

Shopsystem richtig auswählen – von Open Source bis zur SaaS-Lösung

Wer heute sein Ladengeschäft ohne Blick auf die Konkurrenz im Netz betreibt, der wird von seinen Mitstreitern bedingungslos überholt. Daher kommt es …

Shopsystem richtig auswählen – von Open Source bis zur SaaS-Lösung Zum Artikel »

Einkaufsverhalten
21.08.2019

Einkaufsverhalten: Beim Onlineshopping zieht die Frau den Mann an

Mehr als jedes dritte Herren-Bekleidungsstück wird online von Frauen gekauft. Sind Männer also Modemuffel? Erstaunliche Ergebnisse zum männlichen Einkaufsverhalten bringt eine aktuelle …

Einkaufsverhalten: Beim Onlineshopping zieht die Frau den Mann an Zum Artikel »

Rabattcoupons
20.08.2019

Rabattcoupons: warum sie bei deutschen Konsumenten weniger beliebt sind

Obwohl die deutschen Verbraucher weltweit als Sparnation bekannt sind, verwenden sie im internationalen Vergleich am wenigsten Rabattcoupons beim Onlineshopping. Eine neue Umfrage …

Rabattcoupons: warum sie bei deutschen Konsumenten weniger beliebt sind Zum Artikel »

Amazon Prime Day Verkaufspartner-Awards
20.08.2019

Amazon Shop: Generation Z ist weniger loyal

Der Platzhirsch Amazon Shop könnte im E-Commerce vor Herausforderungen stehen, da jüngere Verbraucher andere Anforderungen an Onlineshops stellen als ältere Konsumenten. Außerdem …

Amazon Shop: Generation Z ist weniger loyal Zum Artikel »

Marketingkampagne
20.08.2019

Marketingkampagne Back-to-School: Fünf Tipps für die erfolgreiche Umsetzung

Die Sommerferien gehen jetzt in vielen Bundesländern zu Ende. Spätestens dann kaufen Eltern die Ausstattung für das neue Schuljahr ein. Zwar ist …

Marketingkampagne Back-to-School: Fünf Tipps für die erfolgreiche Umsetzung Zum Artikel »

Domain-Management
19.08.2019

Domain-Management im E-Commerce: Markennamen vor Betrügern schützen

Die Domains von Onlineshops stehen heute immer mehr im Visier von Hackern und Betrügern. Sie richtig zu schützen wird daher zur Pflicht. …

Domain-Management im E-Commerce: Markennamen vor Betrügern schützen Zum Artikel »

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
19.08.2019

Customer Experience: Mit zufriedenen Kunden den E-Commerce-Umsatz steigern

Deutsche Konsumenten sind insgesamt zufrieden mit ihrem Kundenerlebnis beim Onlineshopping. Weniger gut kommen jedoch hohe Versandkosten, eine zu geringe Auswahl an Zahlungsarten …

Customer Experience: Mit zufriedenen Kunden den E-Commerce-Umsatz steigern Zum Artikel »

Online-Versand
19.08.2019

Online-Versand: So gelingt der Spagat zwischen schneller Lieferung und Nachhaltigkeit

Verbraucher wünschen sich einen immer schnelleren Online-Versand und zugleich eine bessere Ökobilanz. Wie lassen sich diese gegensätzlichen Ziele miteinander vereinbaren?

Online-Versand: So gelingt der Spagat zwischen schneller Lieferung und Nachhaltigkeit Zum Artikel »

Marketingkampagne
14.08.2019

Twilio SendGrid erweitert Marketingkampagnen um neue Advertising-Kanäle

Marketers wünschen sich zur Umsetzung konsistenter Marketingkampagnen, vorhandene E-Mail-Kampagnen auf andere Kanäle auszuweiten und passende Display- und Social-Ads-Kampagnen über ihre vorhandene Plattform …

Twilio SendGrid erweitert Marketingkampagnen um neue Advertising-Kanäle Zum Artikel »

Biometrische Bezahlsysteme
14.08.2019

Biometrische Bezahlsysteme: Angst vor Identitätsdiebstahl nimmt zu

Ab September 2019 verpflichtet die Zahlungsrichtlinie PSD2 Händler und Zahlungsdienstleister zur starken Kundenauthentifizierung. Wie eine aktuelle Studie zeigt, sorgen sich Verbraucher über …

Biometrische Bezahlsysteme: Angst vor Identitätsdiebstahl nimmt zu Zum Artikel »

Virtual Reality E-Commerce
14.08.2019

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt

Ein virtuelles Kaufhaus betreten, Kleidung mithilfe eines Körper-Avatars anprobieren oder Möbelstücke online in der eigenen Wohnung arrangieren – mit Virtual Reality im …

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt Zum Artikel »

Omnichannel-Strategie
12.08.2019

Plattformökonomie: Chancen und Risiken für den Handel

Am 3. September 2019 dreht sich bei der IFH-Konferenz „Faszination Handel“ alles um das Thema Plattformen. „Connecting Retail: Plattformen als Infrastruktur der …

Plattformökonomie: Chancen und Risiken für den Handel Zum Artikel »

Tokenisierung
12.08.2019

Tokenisierung: Lösung für verschiedene Payment-Probleme im E-Commerce

Das Thema Payment wird auch mit der Einführung der Strong Customer Authentication (SCA) ab dem 14. September nicht abgeschlossen sein. Denn das …

Tokenisierung: Lösung für verschiedene Payment-Probleme im E-Commerce Zum Artikel »

Werbemaßnahmen Lokale Anzeigen
12.08.2019

Werbekampagne: Mehr Effizienz durch optimale Anzahl an Werbemittelkontakten

Die Anzahl der Kontakte von Konsumenten mit einer Werbeanzeige hat direkten Einfluss auf die Steigerung der Markenbekanntheit, hat jetzt eine aktuelle Studie …

Werbekampagne: Mehr Effizienz durch optimale Anzahl an Werbemittelkontakten Zum Artikel »

PIM-System Produktinformationsmanagement
12.08.2019

PIM-System: So bewegen Händler ihre Kunden zu nachhaltigen Kaufentscheidungen

Die Mehrheit der Verbraucher bevorzugt den Kauf nachhaltiger Produkte. Wie aber können Händler den Absatz nachhaltiger Produkte steigern? Antworten liefert eine neue …

PIM-System: So bewegen Händler ihre Kunden zu nachhaltigen Kaufentscheidungen Zum Artikel »

E-Commerce-Markt
08.08.2019

Geschenkgutscheine: Omnichannel-Ansatz führt zum Erfolg

Die Anzahl der Online- und Offline-Mischkäufer nimmt deutlich zu, aber der stationäre Handel bleibt Platzhirsch. Allerdings ist das Untreuerisiko bei enttäuschten Konsumenten …

Geschenkgutscheine: Omnichannel-Ansatz führt zum Erfolg Zum Artikel »

Scroll to Top