Handel | Omnichannel | Stationärer Handel

Der Online-Handel wächst stetig, und zwar auf Kosten des stationären Handels, der gegen riesige Internet-Giganten wie Amazon keine Zukunft mehr zu haben scheint.

Omnichannel ist ein dabei ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen, das es dem Kunden ermöglicht, über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit diesem sein zu können.

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
19.08.2019

Customer Experience: Mit zufriedenen Kunden den E-Commerce-Umsatz steigern

Deutsche Konsumenten sind insgesamt zufrieden mit ihrem Kundenerlebnis beim Onlineshopping. Weniger gut kommen jedoch hohe Versandkosten, eine zu geringe Auswahl an Zahlungsarten …

Customer Experience: Mit zufriedenen Kunden den E-Commerce-Umsatz steigern Zum Artikel »

Online-Versand
19.08.2019

Online-Versand: So gelingt der Spagat zwischen schneller Lieferung und Nachhaltigkeit

Verbraucher wünschen sich einen immer schnelleren Online-Versand und zugleich eine bessere Ökobilanz. Wie lassen sich diese gegensätzlichen Ziele miteinander vereinbaren?

Online-Versand: So gelingt der Spagat zwischen schneller Lieferung und Nachhaltigkeit Zum Artikel »

Marketingkampagne
14.08.2019

Twilio SendGrid erweitert Marketingkampagnen um neue Advertising-Kanäle

Marketers wünschen sich zur Umsetzung konsistenter Marketingkampagnen, vorhandene E-Mail-Kampagnen auf andere Kanäle auszuweiten und passende Display- und Social-Ads-Kampagnen über ihre vorhandene Plattform …

Twilio SendGrid erweitert Marketingkampagnen um neue Advertising-Kanäle Zum Artikel »

Biometrische Bezahlsysteme
14.08.2019

Biometrische Bezahlsysteme: Angst vor Identitätsdiebstahl nimmt zu

Ab September 2019 verpflichtet die Zahlungsrichtlinie PSD2 Händler und Zahlungsdienstleister zur starken Kundenauthentifizierung. Wie eine aktuelle Studie zeigt, sorgen sich Verbraucher über …

Biometrische Bezahlsysteme: Angst vor Identitätsdiebstahl nimmt zu Zum Artikel »

Virtual Reality E-Commerce
14.08.2019

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt

Ein virtuelles Kaufhaus betreten, Kleidung mithilfe eines Körper-Avatars anprobieren oder Möbelstücke online in der eigenen Wohnung arrangieren – mit Virtual Reality im …

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt Zum Artikel »

Omnichannel-Strategie
12.08.2019

Plattformökonomie: Chancen und Risiken für den Handel

Am 3. September 2019 dreht sich bei der IFH-Konferenz „Faszination Handel“ alles um das Thema Plattformen. „Connecting Retail: Plattformen als Infrastruktur der …

Plattformökonomie: Chancen und Risiken für den Handel Zum Artikel »

Tokenisierung
12.08.2019

Tokenisierung: Lösung für verschiedene Payment-Probleme im E-Commerce

Das Thema Payment wird auch mit der Einführung der Strong Customer Authentication (SCA) ab dem 14. September nicht abgeschlossen sein. Denn das …

Tokenisierung: Lösung für verschiedene Payment-Probleme im E-Commerce Zum Artikel »

Werbemaßnahmen Lokale Anzeigen
12.08.2019

Werbekampagne: Mehr Effizienz durch optimale Anzahl an Werbemittelkontakten

Die Anzahl der Kontakte von Konsumenten mit einer Werbeanzeige hat direkten Einfluss auf die Steigerung der Markenbekanntheit, hat jetzt eine aktuelle Studie …

Werbekampagne: Mehr Effizienz durch optimale Anzahl an Werbemittelkontakten Zum Artikel »

PIM-System Produktinformationsmanagement
12.08.2019

PIM-System: So bewegen Händler ihre Kunden zu nachhaltigen Kaufentscheidungen

Die Mehrheit der Verbraucher bevorzugt den Kauf nachhaltiger Produkte. Wie aber können Händler den Absatz nachhaltiger Produkte steigern? Antworten liefert eine neue …

PIM-System: So bewegen Händler ihre Kunden zu nachhaltigen Kaufentscheidungen Zum Artikel »

E-Commerce-Markt
08.08.2019

Geschenkgutscheine: Omnichannel-Ansatz führt zum Erfolg

Die Anzahl der Online- und Offline-Mischkäufer nimmt deutlich zu, aber der stationäre Handel bleibt Platzhirsch. Allerdings ist das Untreuerisiko bei enttäuschten Konsumenten …

Geschenkgutscheine: Omnichannel-Ansatz führt zum Erfolg Zum Artikel »

Kundenanalyse
08.08.2019

Kundenanalyse: Neue Technologien revolutionieren den Handel

Optimal kombiniert, haben Big Data, künstliche Intelligenz, Gesichtserkennung und Eyetracking das Potenzial, den Handel grundlegend zu verändern, indem sie die nächste Stufe …

Kundenanalyse: Neue Technologien revolutionieren den Handel Zum Artikel »

Retourenmanagement
06.08.2019

Neue Umfrage zum Retourenmanagement – machen Sie mit!

Das Retourenmanagement ist für den deutschen E-Commerce eine der zentralen Herausforderungen. Wichtige Einblicke hierzu liefert der Retourentacho der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Universität …

Neue Umfrage zum Retourenmanagement – machen Sie mit! Zum Artikel »

Expansion ins Ausland
05.08.2019

Expansion ins Ausland: Fünf Schritte zu mehr Umsatz im E-Commerce

Die Expansion ins Ausland bietet gute Chancen für den E-Commerce, die Umsätze zu steigern. Allerdings sind dabei auch einige Risiken zu beachten.

Expansion ins Ausland: Fünf Schritte zu mehr Umsatz im E-Commerce Zum Artikel »

Tokenisierung
05.08.2019

PSD2-Regulation: Das müssen jetzt Händler und Zahlungsdienstleister wissen

Die European Banking Authority (EBA) hat mit ihrer kürzlich veröffentlichten EBA Opinion 2019-06 zur PSD2-Regulation einige Fragen beantwortet und neue aufgeworfen. Betroffen …

PSD2-Regulation: Das müssen jetzt Händler und Zahlungsdienstleister wissen Zum Artikel »

Kommunikation in der Krise
30.07.2019

Kundenbeziehung im B2B-Handel: digitale Integration in die Wertschöpfungskette

Der Großhandel wird sich mit Verbreitung der digitalen Plattformen immer stärker vom Handelsgeschäft abgrenzen und sich noch stärker als Lösungsanbieter positionieren. Außerdem …

Kundenbeziehung im B2B-Handel: digitale Integration in die Wertschöpfungskette Zum Artikel »

Markenerlebnis
29.07.2019

Digitales Markenerlebnis: wie sich Bang & Olufsen neu aufgestellt hat

Die Audiosysteme von Bang & Olufsen stehen für hochwertigen Klang und exzellentes Design. Jetzt hat sich der dänische Hersteller für Unterhaltungselektronik digital …

Digitales Markenerlebnis: wie sich Bang & Olufsen neu aufgestellt hat Zum Artikel »

Versand ins Ausland
29.07.2019

Versand ins Ausland – so meistern Online-Händler die Hürden

In andere Länder zu exportieren bedeutet, einiges zu beachten müssen: Zu groß sind die Hürden beim Versand ins Ausland und zu undurchsichtig …

Versand ins Ausland – so meistern Online-Händler die Hürden Zum Artikel »

Internetstores
29.07.2019

Multi-Channel-Strategie: fahrrad.de eröffnet neuen Store in Dortmund

Internetstores, die Online-Plattform für Bike und Outdoor, wird am 26. Juli einen eigenen fahrrad.de -Store in Dortmund eröffnen. Damit will fahrrad.de einen …

Multi-Channel-Strategie: fahrrad.de eröffnet neuen Store in Dortmund Zum Artikel »

lexoffice
25.07.2019

Mit lexoffice in buchhaltungsfreien Sommer starten

Die digitale Buchhaltungslösung lexoffice startet mit neuen Features in den Sommer 2019. Zu den Neuerungen zählen einige wichtige Updates und neue Banking-Funktionen.

Mit lexoffice in buchhaltungsfreien Sommer starten Zum Artikel »

25.07.2019

Neuer Trend beim Online-Shopping: Warum sich immer mehr Kunden nachhaltige Verpackungen wünschen

Nachhaltige Verpackung und eine generelle Nachhaltigkeit spielt in vielen Lebensbereichen eine stetig wachsende Rolle – auch beim Online-Shopping.

Neuer Trend beim Online-Shopping: Warum sich immer mehr Kunden nachhaltige Verpackungen wünschen Zum Artikel »

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
24.07.2019

Versandprozesse: Online-Parfümerie Flaconi setzt auf Delivery-Plattform

Der Onlineshop Flaconi optimiert die Versandprozesse mithilfe der Delivery-Plattform von Seven Senders. Dadurch profitiert das Handelsunternehmens von einer flexibleren Carrier-Auswahl, schnelleren Lieferzeiten …

Versandprozesse: Online-Parfümerie Flaconi setzt auf Delivery-Plattform Zum Artikel »

Progressive Web Apps
24.07.2019

Progressive Web Apps: an ihnen führt kein Weg im E-Commerce vorbei

Um sie kommt man im E-Commerce derzeit nicht herum: Progressive Web Apps (PWAs). Spricht man mit Entwicklern oder Händlern in der E-Commerce-Branche, …

Progressive Web Apps: an ihnen führt kein Weg im E-Commerce vorbei Zum Artikel »

mobile Bezahlsysteme
23.07.2019

Postbank-Studie: Mobile Bezahlsysteme immer beliebter – besonders ein Dienst wird häufig genutzt

Die Anzahl der Nutzer von Mobile Payment in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr erneut angestiegen. 33 Prozent zahlen mittlerweile kontaktlos per …

Postbank-Studie: Mobile Bezahlsysteme immer beliebter – besonders ein Dienst wird häufig genutzt Zum Artikel »

Stationärer Handel
23.07.2019

Stationärer Handel: Rettung durch integrierte Omnichannel-Lösungen

Um Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, werden analoge und digitale Verkaufskanäle miteinander verbunden. So entsteht im stationären Handel ein nahtloses Einkaufserlebnis …

Stationärer Handel: Rettung durch integrierte Omnichannel-Lösungen Zum Artikel »

Scroll to Top