Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich damit beschäftigt, Funktionen zu automatisieren, die intelligentes Verhalten menschlicher Provenienz imitieren und dabei etwa eigenständig hinzulernen. Das Prinzip dahinter ist die Fähigkeit des künstlichen Systems, aus Beispielen Erfasstes zu Mustern zu verallgemeinern. „Maschinelles Lernen“ etwa beruht auf solchen verallgemeinerten Mustern, aus denen „künstlich“ ein Lernen aus Erfahrung erzeugt wird.

Der E-Commerce-Markt konnte in den vergangenen 16 Monaten ein äußerst hohes Wachstum verzeichnen. Die Begeisterung darüber wird jedoch in einigen Branchen durch anhaltend hohe Retouren-Raten, unzufriedene Kunden und damit einhergehend schlechte Bewertungen überschattet. Wie die 3D-Avatar-Technologie das Onlineshopping verbessern kann.
Das Startup Zync mit Sitz in Kalifornien und München hat eine In-Car-Entertainment-Lösung entwickelt, die ein völlig neues digitales Premium-Erlebnis im software-definierten Auto ermöglicht. Der Sportwagenhersteller Porsche ist von der Idee überzeugt und hat Zync nun über seinen Company Builder Forward 31 zum strategischen Partner gemacht.
Eine Customer Data Platform (CDP) gestaltet sämtliche Prozesse im Zusammenhang mit Kundendaten einfacher, qualitativ hochwertiger und umfassender als bisherige Lösungen. Wie Unternehmen mit einer CDP Kundendaten effizienter erfassen und speichern können.
Nach dem EUGH-Urteil werden die meisten Webbrowser in Zukunft Drittanbieter-Cookies nicht mehr nur blockieren, sondern die Unterstützung vollständig einstellen. Höchste Zeit für Händler, sich nach Alternativen für Third-Party-Cookies umzuschauen. Jan-Philipp Kröll von Seedtag erklärt, warum kontextuelle Werbung dem E-Commerce hilft, diese neue Ära für sich zu nutzen.
Der Chat mit virtuellen Agenten wird auch in Zukunft eine zunehmend bedeutendere Rolle einnehmen. Andreas J. Weick, Director Intelligent Process Automation bei GCI, erklärt unserer Chefredakteurin Christiane Manow-Le Ruyet im Interview, was genau unter Conversational AI zu verstehen ist. Außerdem verrät er, wie das Tool in der Customer Journey eingesetzt werden kann.

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