Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich damit beschäftigt, Funktionen zu automatisieren, die intelligentes Verhalten menschlicher Provenienz imitieren und dabei etwa eigenständig hinzulernen. Das Prinzip dahinter ist die Fähigkeit des künstlichen Systems, aus Beispielen Erfasstes zu Mustern zu verallgemeinern. „Maschinelles Lernen“ etwa beruht auf solchen verallgemeinerten Mustern, aus denen „künstlich“ ein Lernen aus Erfahrung erzeugt wird.

Kundenkommunikation
26.09.2022

Kundenkommunikation: Zendesk erweitert Kundenservice-Software um KI-Funktionen

Zendesk hat neue KI-Funktionen entwickelt, mit dem Unternehmen die Kundenkommunikation ohne langwierige und kostspielige Implementierung von KI-Lösungen verbessern können.

Kundenkommunikation: Zendesk erweitert Kundenservice-Software um KI-Funktionen Zum Artikel »

Vertriebsprozesse
19.09.2022

Vertriebsprozesse: Wie instamotion die Kundenzufriedenheit verbessert hat

Im E-Commerce-Handel hat der Kundenservice einen sehr hohen Stellenwert. Erfolgreich sind diejenigen, die ihre Kunden zufriedenstellen können. Dies erfordert eine kontinuierliche und …

Vertriebsprozesse: Wie instamotion die Kundenzufriedenheit verbessert hat Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im Online-Handel
16.09.2022

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden

Retouren sind Rendite- und Umweltkiller. Zudem ist der Rückversand aufwändig und oft kommt die retournierte Ware beschädigt beim Verkäufer an. AR-Technologie kann …

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden Zum Artikel »

Chatbots in der Kundenkommunikation
13.09.2022

KI-basierte Chatbots: Warum es auf die Unternehmenskultur ankommt

Hohe Inflationsraten, eine Krise am Energiemarkt mit explodierenden Preisen: In Zukunft werden die Konsumentinnen und Konsumenten stärker darauf achten, wofür sie Geld …

KI-basierte Chatbots: Warum es auf die Unternehmenskultur ankommt Zum Artikel »

07.09.2022

Addressable-TV-Werbung: Händlermarketing-Tool für mittelständische Filialisten

Die Agentur Sommer & Goßmann und smartclip haben jetzt gemeinsam mit einem Händlermarketing-Tool die erste dynamische ATV-Werbung für das Backhaus Bickert umgesetzt.

Addressable-TV-Werbung: Händlermarketing-Tool für mittelständische Filialisten Zum Artikel »

22.08.2022

Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur?

Der Einzelhandel wurde lange Zeit von Ladengeschäften geprägt. Mit dem Vormarsch des Onlinehandels hat sich nicht nur dieses Bild dauerhaft verändert, sondern …

Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur? Zum Artikel »

03.08.2022

Kundenbindungsprogramme: 3 Tipps, wie KI Cyberangriffe verhindern kann

Unentdeckte Angriffe auf Kundenbindungsprogramme können die Schadenshöhe für Unternehmen in die Milliarden treiben, so die Loyalty Security Association. Ganz zu schweigen vom …

Kundenbindungsprogramme: 3 Tipps, wie KI Cyberangriffe verhindern kann Zum Artikel »

Seedtag
02.08.2022

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro

Seedtag, Lösungsanbieter für kontextuelle Werbung, hat eine weitere Finanzierung in Höhe von über 250 Millionen Euro durch den Private-Equity-Investor Advent International erhalten. …

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro Zum Artikel »

27.07.2022

Conversion-Rate-Optimierung: Conversion Maker erhält weiteres Funding

Conversion Maker ist spezialisiert auf die Conversion-Rate-Optimierung. Mit dem weiteren Funding möchte das Start-up die eigene Software Conversion Maker AI weiterentwickeln und …

Conversion-Rate-Optimierung: Conversion Maker erhält weiteres Funding Zum Artikel »

25.07.2022

Digitales Marketing: Wie Skribble durch Optimierung den CPL senken konnte

In schwierigen Zeiten lässt sich mit smarten Tools für digitales Marketing, wie nexoya Marketing Analytics, die operative Arbeit automatisieren. Auch das Scale-up …

Digitales Marketing: Wie Skribble durch Optimierung den CPL senken konnte Zum Artikel »

Inventur mit Drohnen
14.07.2022

Inventur mit Drohnen: Einsatz von KI bringt große Zeitersparnis

Um eine Inventur kommen Logistik-Unternehmen und Händler nicht herum. Eine Machbarkeitsstudie der Uni Oldenburg mit abat hat nun eine Lösung entwickelt, die …

Inventur mit Drohnen: Einsatz von KI bringt große Zeitersparnis Zum Artikel »

23.06.2022

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber

Mit der Langzeituntersuchung „Trust in AI Index“ analysiert SAS 75.000 Artikel in den Medien, bei denen es um künstliche Intelligenz geht. Pro …

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber Zum Artikel »

09.06.2022

KI im Kundenservice: Führungskräfte planen zukünftig mehr Ausgaben

Nur knapp die Hälfte (48 Prozent) der Führungskräfte in deutschen Unternehmen verfolgt eine klare Strategie bei der Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) …

KI im Kundenservice: Führungskräfte planen zukünftig mehr Ausgaben Zum Artikel »

06.06.2022

Datenkompetenz: Angestellte beklagen mangelnde Förderung im Einzelhandel

Viele Angestellte des Einzelhandelssektors in Deutschland sind besorgt: Laut einer neuen Studie von Qlik, Anbieter von Datenanalysen, fühlen sich 39 Prozent der …

Datenkompetenz: Angestellte beklagen mangelnde Förderung im Einzelhandel Zum Artikel »

Betrugsabwehr Experian

Sponsored Post

10.05.2022

Türsteher oder Umsatzbringer: Warum Onlineshops Betrugsabwehr neu denken sollten

Den Onlineshop sicher vor Cyberbetrug schützen, den Kunden ein bequemes Einkaufserlebnis bescheren und gleichzeitig den Umsatz mehren? Das geht. Warum eine zukunftsfähige …

Türsteher oder Umsatzbringer: Warum Onlineshops Betrugsabwehr neu denken sollten Zum Artikel »

Estimated Time of Arrival
02.05.2022

Estimated Time of Arrival: Prognosen von Shippeo jetzt um ein Drittel präziser

Shippeo hat durch einen verbesserten Algorithmus die Präzision seiner Prognosen für Estimated Time of Arrival weiter optimiert. Verlader und Logistikdienstleister profitieren von …

Estimated Time of Arrival: Prognosen von Shippeo jetzt um ein Drittel präziser Zum Artikel »

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren
30.04.2022

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren

Visual Search ­– also die Erschließung visuellen Contents mit KI – ist derzeit einer der spannendsten Trends im Onlinehandel. Es kann dazu …

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren Zum Artikel »

29.04.2022

Deskless Worker: Warum sich die Mehrheit nicht wertgeschätzt fühlt

Laut dem neuen Deskless Workforce Report 2022 von Quinyx fühlen sich Deskless Worker nicht wertgeschätzt. 70 Prozent der befragten Arbeitnehmer sind zuversichtlich, …

Deskless Worker: Warum sich die Mehrheit nicht wertgeschätzt fühlt Zum Artikel »

04.04.2022

Customer Experience: Wie sich diese mit künstlicher Intelligenz verbessern lässt

Ob im Onlineshop oder beim Kundenservice: Verbraucher erwarten heute einen auf sie abgestimmten Informations- und Kaufprozess. Wie KI-basierte Technologie hierbei eine optimierte …

Customer Experience: Wie sich diese mit künstlicher Intelligenz verbessern lässt Zum Artikel »

Brand Safety
29.03.2022

Brand Safety: Wie Werbetreibende ein Optimum in Krisenzeiten erreichen können

In Krisenzeiten ist Brand Safety unabdingbar. Aufgrund des Ukraine-Konflikts haben einige Marketer ihre Werbemaßnahmen eingestellt. Der Grund: Erscheint eine Werbebotschaft neben unpassendem …

Brand Safety: Wie Werbetreibende ein Optimum in Krisenzeiten erreichen können Zum Artikel »

Buy-Now-Pay-Later: Digitale Inkasso-Lösungen schützen vor Zahlungsausfällen
15.03.2022

Buy-Now-Pay-Later: So macht KI den Kauf auf Rechnung sicherer

Einer aktuellen Umfrage vom EHI Retail Institute zufolge bezahlen 30,4 Prozent der E-Commerce-Kunden per Rechnung oder Ratenzahlung. Mittelfristig soll der Anteil von …

Buy-Now-Pay-Later: So macht KI den Kauf auf Rechnung sicherer Zum Artikel »

Künstliche Intelligenz im E-Commerce: Mann macht Ganzköperfoto eines anderen Mannes
09.03.2022

Künstliche Intelligenz im E-Commerce – und was das mit Fahrrädern zu tun hat

Gerade im E-Commerce kommt es darauf an, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Wenn es um Kundenwünsche geht, scheuen Online-Händler …

Künstliche Intelligenz im E-Commerce – und was das mit Fahrrädern zu tun hat Zum Artikel »

03.03.2022

gStore von GreyOrange: Neue App bringt Kundenerlebnisse in den Handel

Die neue Mobile-first-App gStore optimiert Effizienz, Personalisierung und Erlebnischarakter von Ladengeschäften mittels künstlicher Intelligenz.

gStore von GreyOrange: Neue App bringt Kundenerlebnisse in den Handel Zum Artikel »

27.02.2022

Künstliche Intelligenz: Warum auch KMU diese Technologie nutzen sollten

Der Unterschied zwischen Mittelstand und Großunternehmen wird beim Zugang zu Ressourcen für künstliche Intelligenz besonders sichtbar. Finanzielle Hürden, unzureichendes Management und Marketingfehler …

Künstliche Intelligenz: Warum auch KMU diese Technologie nutzen sollten Zum Artikel »

Scroll to Top