Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich damit beschäftigt, Funktionen zu automatisieren, die intelligentes Verhalten menschlicher Provenienz imitieren und dabei etwa eigenständig hinzulernen. Das Prinzip dahinter ist die Fähigkeit des künstlichen Systems, aus Beispielen Erfasstes zu Mustern zu verallgemeinern. „Maschinelles Lernen“ etwa beruht auf solchen verallgemeinerten Mustern, aus denen „künstlich“ ein Lernen aus Erfahrung erzeugt wird.

Kundenerlebnisse Customer Experience
26.01.2023

Immersive Kundenerlebnisse: Wie Unternehmen Kunden halten und neue gewinnen

Ein neuer Report von Zendesk zu Customer Experience zeigt, dass sich Kundenerwartungen verändert haben. Demnach wollen 71 Prozent der Führungskräfte den Kundenservice …

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Contact Center
18.01.2023

Contact Center: Zukunftsfähiger Kundenservice in der Cloud

Die Kundschaft erwartet von Händlern heute mehr Leistung denn je. Traditionelle Contact Center können diese Erwartungen häufig nicht mehr erfüllen. Der Wechsel …

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21.12.2022

Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse

Die Produkterweiterung von Contentsquare ermöglicht Onlinehändlern neue Erkenntnisse zur Digital Experience, um das Nutzerverhalten und mögliche Nutzerhürden im Kaufprozess besser zu verstehen.

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Content-Marketing
19.12.2022

Wie die KI von Vidby das Content-Marketing revolutioniert

Das Video nimmt als Medium innerhalb der Content-Marketing-Strategie vieler Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Kleinere Unternehmen haben für Lokalisierungen aber oft …

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13.12.2022

Einzelhandel: Warum sich dieser jetzt digitalisieren muss

Nach den turbulenten Krisenjahren 2020 und 2021 sah es zunächst so aus, als stünden die Zeichen im Einzelhandel auf wirtschaftliche Erholung. Laut …

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Video-Marketing Alugha
12.12.2022

Video-Marketing: Multilingualer Video-Content dank KI-Tools

Unternehmen verbreiten per Video-Marketing audiovisuelle Botschaften im Internet. Je größer die Wahrnehmung, desto höher die Verkaufszahlen. Dank KI-Tools lassen sich Videos jetzt …

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Omnichannel-Commerce
05.12.2022

Omnichannel-Commerce: Wie sich die Kundenansprache optimieren lässt

Die Cloud kann im Einzelhandel weit mehr leisten als nur eine zuverlässige Website-Performance bei Lastspitzen durch Shopping-Events. Spätestens die Pandemie hat deutlich …

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25.11.2022

Kontextuelles Targeting: Der sichere Weg zur richtigen Zielgruppe

Um durch das bevorstehende Cookie-Aus einen Rückgang der Werbeeinnahmen zu vermeiden, suchen viele Onlinehändler nach neuen Lösungen. Kai Kowarsch von Seedtag erklärt, …

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Perfekte Produktbeschreibung
24.11.2022

Perfekte Produktbeschreibung durch KI: Das ist alles möglich

Qualitativ hochwertig erstellte Produktbeschreibungen sind in Zeiten, in denen Kunden ihre Käufe größtenteils online tätigen, ein Muss. Eine KI-basierte Software hilft Onlinehändlern, …

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Black Friday
24.10.2022

Black Friday: 5 wichtige Tipps für erfolgreiche Kampagnen

Was garantiert den Erfolg einer Black-Friday-Kampagne? Wie kann trotz hoher Rabatte Umsatz generiert werden? Und wann ist der richtige Zeitpunkt für eine …

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Virtual und Augmented Reality
04.10.2022

Virtual und Augmented Reality: Der Weg ins Metaverse

Das Internet wird sich ins Metaversum verlagern – so die Vision von Meta.

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Kundenkommunikation
26.09.2022

Kundenkommunikation: Zendesk erweitert Kundenservice-Software um KI-Funktionen

Zendesk hat neue KI-Funktionen entwickelt, mit dem Unternehmen die Kundenkommunikation ohne langwierige und kostspielige Implementierung von KI-Lösungen verbessern können.

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Vertriebsprozesse
19.09.2022

Vertriebsprozesse: Wie instamotion die Kundenzufriedenheit verbessert hat

Im E-Commerce-Handel hat der Kundenservice einen sehr hohen Stellenwert. Erfolgreich sind diejenigen, die ihre Kunden zufriedenstellen können. Dies erfordert eine kontinuierliche und …

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Nachhaltigkeit im Online-Handel
16.09.2022

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden

Retouren sind Rendite- und Umweltkiller. Zudem ist der Rückversand aufwändig und oft kommt die retournierte Ware beschädigt beim Verkäufer an. AR-Technologie kann …

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Chatbots in der Kundenkommunikation
13.09.2022

KI-basierte Chatbots: Warum es auf die Unternehmenskultur ankommt

Hohe Inflationsraten, eine Krise am Energiemarkt mit explodierenden Preisen: In Zukunft werden die Konsumentinnen und Konsumenten stärker darauf achten, wofür sie Geld …

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07.09.2022

Addressable-TV-Werbung: Händlermarketing-Tool für mittelständische Filialisten

Die Agentur Sommer & Goßmann und smartclip haben jetzt gemeinsam mit einem Händlermarketing-Tool die erste dynamische ATV-Werbung für das Backhaus Bickert umgesetzt.

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22.08.2022

Datenmanagement: Zu viele Daten oder nur die falsche Architektur?

Der Einzelhandel wurde lange Zeit von Ladengeschäften geprägt. Mit dem Vormarsch des Onlinehandels hat sich nicht nur dieses Bild dauerhaft verändert, sondern …

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03.08.2022

Kundenbindungsprogramme: 3 Tipps, wie KI Cyberangriffe verhindern kann

Unentdeckte Angriffe auf Kundenbindungsprogramme können die Schadenshöhe für Unternehmen in die Milliarden treiben, so die Loyalty Security Association. Ganz zu schweigen vom …

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Seedtag
02.08.2022

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro

Seedtag, Lösungsanbieter für kontextuelle Werbung, hat eine weitere Finanzierung in Höhe von über 250 Millionen Euro durch den Private-Equity-Investor Advent International erhalten. …

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27.07.2022

Conversion-Rate-Optimierung: Conversion Maker erhält weiteres Funding

Conversion Maker ist spezialisiert auf die Conversion-Rate-Optimierung. Mit dem weiteren Funding möchte das Start-up die eigene Software Conversion Maker AI weiterentwickeln und …

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25.07.2022

Digitales Marketing: Wie Skribble durch Optimierung den CPL senken konnte

In schwierigen Zeiten lässt sich mit smarten Tools für digitales Marketing, wie nexoya Marketing Analytics, die operative Arbeit automatisieren. Auch das Scale-up …

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Inventur mit Drohnen
14.07.2022

Inventur mit Drohnen: Einsatz von KI bringt große Zeitersparnis

Um eine Inventur kommen Logistik-Unternehmen und Händler nicht herum. Eine Machbarkeitsstudie der Uni Oldenburg mit abat hat nun eine Lösung entwickelt, die …

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23.06.2022

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber

Mit der Langzeituntersuchung „Trust in AI Index“ analysiert SAS 75.000 Artikel in den Medien, bei denen es um künstliche Intelligenz geht. Pro …

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09.06.2022

KI im Kundenservice: Führungskräfte planen zukünftig mehr Ausgaben

Nur knapp die Hälfte (48 Prozent) der Führungskräfte in deutschen Unternehmen verfolgt eine klare Strategie bei der Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) …

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