Kundenbindung

30.06.2022

Onlinehandel: Konsumentenverhalten in Europa gleicht sich immer mehr an

Der „Nexi European E-Commerce Report 2021“ zeigt zum 15. Mal, wie sich der Onlinehandel in Europa und der DACH-Region entwickelt. Auffallend ist, …

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30.06.2022

Kundendienst: Wie Unternehmen auf die Zunahme von Anfragen reagieren

Die Anzahl der Anfragen an den Kundendienst in Unternehmen ist in den letzten zwei Jahren gestiegen, was diese aber als positiv betrachten. …

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27.06.2022

Lebensmitteleinzelhandel: Supermärkte steigern ihren Umsatz auch 2021

Der Lebensmitteleinzelhandel zählt seit Ausbruch der Corona-Pandemie als systemrelevante Branche zu den wenigen Gewinnern der Krise. Laut dem aktuellen Statistikkompendium „handelsdaten aktuell …

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22.06.2022

Personalisierung: Verbraucher wollen hierfür keine Daten preisgeben

Kunden erwarten Personalisierung, und zwar bei jeder einzelnen Interaktion mit einer Marke. Unternehmen fällt es aber schwer, die Datenschutz-Anforderungen der Verbraucher und …

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13.06.2022

Quick Commerce: „Lieferdienste müssen es schaffen, ihre Kunden zu binden“

Social, Live- und Quick-Commerce sind neue Formen des E-Commerce, die innerhalb kurzer Zeit stark an Popularität zugelegt haben. Chefredakteurin Christiane Manow-Le Ruyet …

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Markentreue
31.05.2022

Markentreue versus Kundentreue: Worin der Unterschied liegt

Angesichts steigender Akquise-Kosten, wachsender Konkurrenz und dem Ende der Third-Party-Cookies wird es für E-Commerce- und DTC-Marken immer wichtiger, möglichst effizient mit ihrer …

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25.05.2022

Online-Marktplätze: Kaufentscheidung hängt von der Versandqualität ab

Die Popularität von Online-Marktplätzen steigt: Schon 37 Prozent der Verbraucher weltweit wollen künftig häufiger auf digitalen Shopping-Plattformen einkaufen, zeigt eine neue Marktanalyse …

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24.05.2022

Kundensupport: „In jeder Beschwerde liegt das Potenzial, einen Fan zu gewinnen“

Kunden schimpfen gerne mal, wenn bei einer Online-Bestellung etwas schiefläuft. Da müssen Call-Center-Mitarbeiter einen kühlen Kopf behalten, damit das Gespräch nicht eskaliert. …

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Virtual Shopping Klarna
18.05.2022

Virtual Shopping: Klarna bringt das Einkaufserlebnis vor Ort zu Online-Käufern

Klarna startet für seine Nutzer eine Funktion zum virtuellen Einkaufen. Beim Virtual Shopping können sich Online-Käufer direkt mit Mitarbeitern im Geschäft per …

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18.05.2022

Kundenbedürfnisse erkennen & individualisieren – mit Customer Centricity zum Erfolg

Die Frage wie sich Kunden über eine konsistente Customer Journey begeistern und langfristig an ein Unternehmen binden lassen, beschäftigt den Online-Handel intensiv. …

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17.05.2022

Gastbestellung: Datenschutzkonferenz sieht Handlungsbedarf bei Onlinehändlern

Die DSGVO verbietet es Onlinehändlern aus Sicht der Datenschutzkonferenz, bei der Kaufabwicklung auf das Anlegen eines Kundenkontos zu bestehen. Doch genau das …

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12.05.2022

Loyalty-Programme: 4 Faktoren für eine langfristige Kundenbindung

Belohnungssysteme sind nichts Neues – schon in den 50er-Jahren wurden sie von Einzelhändlern eingesetzt. Heute gibt es Stempel- und Kundenkarten sowie Coupons …

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Point-of-Sale
10.05.2022

Point-of-Sale: Lang lebe die Filiale des Einzelhandels

Einige Handelsunternehmen schließen Filialen, andere wachsen stationär stetig weiter. In der Branche steht die Zukunft des Ladengeschäfts auf dem Prüfstand. Fest steht: …

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09.05.2022

Einkaufsverhalten: Welche Produkte bei Verbrauchern im Sommer 2022 begehrt sind

Die Nachfrage nach Produkten für den heimischen Garten und sommerliche Ausflüge steigt ab Mai und erreicht bis Juli den jährlichen Umsatzhöhepunkt. Das …

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CRM-Software
07.05.2022

CRM-Software: Freshworks bringt integrierte Lösung für E-Commerce

Freshworks hat jetzt eine einheitliche CRM-Lösung für E-Commerce-Unternehmen eingeführt. Die neue Lösung enthält Funktionen für Conversational Messaging, Marketing, Vertrieb und Kundensupport.

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06.05.2022

Warum Einzelhändler jetzt ihr Geschäft neu aufstellen sollten

Ob Pandemie, Inflation, Lieferketten-Engpässe oder hoher Innovationsdruck: Die Krise wird zum Normalzustand. Nicht nur Unternehmen, auch Einzelhändler müssen jetzt neue Wege finden, …

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02.05.2022

Data Economy: Mehrheit der Deutschen unterstützt die Nutzung von Daten

Ein Großteil des heutigen Lebens wird durch Daten ermöglicht. Durch den öffentlichen Diskurs über Datenschutz und Datenkontrolle entwickeln Verbraucher zunehmend ein Bewusstsein …

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27.04.2022

Kundendaten: Wie personalisierte Erlebnisse das Kundenvertrauen verbessern

Wie eine Studie von Adobe zeigt, ist es heute für Marken schwieriger ist, Vertrauen zu gewinnen als vor zwei Jahren. Zudem sind …

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Talkwalker

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25.04.2022

Onlinehandel in der Krise? Darum ist Kundennähe im E-Commerce wichtig

Der E-Commerce steht vor großen Herausforderungen. Das zeigt das neue Talkwalker-Whitepaper „Shape Tomorrow“, das mit Blick auf aktuelle Konsum- und Markentrends erklärt, …

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19.04.2022

Die besten Onlineshops: Über 2.000 E-Commerce-Anbieter im Kundenurteil

Per Mausklick einzukaufen, ist bequem – besonders wenn der Onlineshop übersichtlich und funktional aufgebaut ist, transparente Zahlungsmodalitäten bereithält und einen verlässlichen Versand …

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13.04.2022

Ukraine-Krieg: Verbraucher fordern Haltung von Unternehmen gegen Russland

Wie eine neue Umfrage des Bitkom zeigt, wollen drei von vier deutschen Verbrauchern künftig ihre Kaufentscheidungen davon abhängig machen, wie sich Unternehmen …

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13.04.2022

Messekonzepte: Wie KMU digitale Modelle umsetzen können

Die Messewirtschaft gehört zu den Branchen, die unter der Corona-Pandemie am stärksten gelitten haben. Laut einer Umfrage von Visable kann sich ein …

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Verschiedene Gesichtsausdrücke einer Frau
30.03.2022

Kundenbindungsmaßnahmen – der E-Commerce hat’s drauf

Kundenbindung, Customer Centricity, Kundenorientierung – für Kundenbindungsmaßnahmen gibt es viele Synonyme. Kaum eine Branche ist so darauf gepolt wie der E-Commerce. Mit …

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Wie funktioniert Kundenbindung im B2B-Onlineshop?
14.03.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 2: Wie funktioniert Kundenbindung im B2B-Onlineshop?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe zum Thema „Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer …

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