Logistik & Fulfillment

Unter Logistik versteht man die Planung, Organisation, Steuerung und Abwicklung des gesamten Material- und Warenflusses mit den damit verbundenen Informationsflüssen. Ziel ist das Erbringen einer hochwertigen Leistung, Qualität und Kostensenkung. Historisch hat die Logistik ihren Ursprung im Militärwesen.
Logistik & Fullfillment – Unterschied
Fulfillment dagegen bezeichnet die gesamten Aktivitäten, die nach Abschluss eines Vertrags die Belieferung des Kunden betreffen sowie das Erfüllen aller sonstigen Vertragspflichten.

Retouren
29.09.2022

Retouren: Wie Einzelhändler mit Return-in-Store die Kosten senken können

Shopgate hat seine Omnichannel Suite um eine neue Funktion erweitert. Mit der Return-in-Store können Kunden Retouren direkt in der Filiale abgeben. Der …

Retouren: Wie Einzelhändler mit Return-in-Store die Kosten senken können Zum Artikel »

Promotion-Displays
27.09.2022

Promotion-Displays: Neuer Online-Konfigurator vereinfacht Erstellung

Mit der neuen All-in-One-Lösung von Chep können Unternehmen mit wenigen Klicks kosteneffiziente und individualisierte Promotion-Displays für Aktionen am Point-of-Sale (POS) erstellen.

Promotion-Displays: Neuer Online-Konfigurator vereinfacht Erstellung Zum Artikel »

Sponsored Post

26.09.2022

Think bigger!

E-Commerce boomt. Viele Shop-Betreiber wollen ihr Angebot auch auf sperrige, margenträchtigere Güter wie Fahrräder, Markisen oder Duschkabinen ausweiten. Aber gerade hier muss …

Think bigger! Zum Artikel »

TGW
26.09.2022

Tiefkühllager: Wie ein Lebensmittelhändler optimale Produktqualität erreichen will

Der Lebensmittelhändler ICA Schweden wird ein automatisiertes Tiefkühllager implementieren, um eine optimale Produktqualität entlang der gesamten Supply Chain sicherzustellen.

Tiefkühllager: Wie ein Lebensmittelhändler optimale Produktqualität erreichen will Zum Artikel »

23.09.2022

Nachhaltigkeit im Onlinehandel: Ökologische Transformation wird immer wichtiger

Eine neue Trendstudie von fynax hat die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Lieferketten im Onlinehandel untersucht. Demnach werden umweltfreundliche Maßnahmen für den wirtschaftlichen …

Nachhaltigkeit im Onlinehandel: Ökologische Transformation wird immer wichtiger Zum Artikel »

Verpackungen
22.09.2022

Verpackungen: Wie Smurfit Kappa den EU Green Deal umsetzen will

Smurfit Kappa, Hersteller von papierbasierten Verpackungen, setzt auf drei Säulen, um die Forderungen des EU Green Deals zu erfüllen. Dieser zielt darauf …

Verpackungen: Wie Smurfit Kappa den EU Green Deal umsetzen will Zum Artikel »

Lebensmitteleinzelhandel: Strongpoint
20.09.2022

Lebensmitteleinzelhandel: 3 Tipps für profitablen E-Commerce

Der Markt für E-Commerce wächst weltweit, auch im Lebensmitteleinzelhandel. Seit der Pandemie kaufen immer mehr Verbraucher ihre Lebensmittel online ein. Doch für …

Lebensmitteleinzelhandel: 3 Tipps für profitablen E-Commerce Zum Artikel »

19.09.2022

Onlinehandel mit Mode: Trotz Krise weiter auf Wachstumskurs

Cross-Border Commerce Europe hat die erste Ausgabe des Reports „Top 20 Fashion Retail Europe“ veröffentlicht. Das Ranking untersucht Onlinehandel mit Mode, der …

Onlinehandel mit Mode: Trotz Krise weiter auf Wachstumskurs Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im Online-Handel
16.09.2022

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden

Retouren sind Rendite- und Umweltkiller. Zudem ist der Rückversand aufwändig und oft kommt die retournierte Ware beschädigt beim Verkäufer an. AR-Technologie kann …

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden Zum Artikel »

16.09.2022

Lieferung: Händler müssen Bemühungen bei der Nachhaltigkeit verstärken

Laut einer neuen Studie von Descartes sind 62 Prozent der Verbraucher mit den Nachhaltigkeitsbemühungen der Händler bei der Lieferung unzufrieden. Über 50 …

Lieferung: Händler müssen Bemühungen bei der Nachhaltigkeit verstärken Zum Artikel »

13.09.2022

Retouren: Deutschland ist Europameister bei der Rücksendequote

Eine neue Studie des auf Retouren im Handel spezialisierten Unternehmens ZigZag Global hat ergeben: 64 Prozent der deutschen Verbraucher würden eine schlechte …

Retouren: Deutschland ist Europameister bei der Rücksendequote Zum Artikel »

09.09.2022

E-Commerce-Unternehmen: Markt wächst im 1. Quartal weiter trotz Krisen

Glaubt man den aktuellen Schlagzeilen, hat sich das Wachstum im E-Commerce im ersten Halbjahr 2022 deutlich verlangsamt. Xentral hat jetzt ein neues, …

E-Commerce-Unternehmen: Markt wächst im 1. Quartal weiter trotz Krisen Zum Artikel »

Lagerhaltung
08.09.2022

Lagerhaltung: Wie onQuality die Anforderungen von Online-Marktplätzen erfüllt

Mit einem neuen, rund 23.000 qm großen Lager im Rhein-Main-Gebiet will der Marktplatz-Spezialist onQuality die Anforderungen von Online-Marktplätzen wie About you, Otto …

Lagerhaltung: Wie onQuality die Anforderungen von Online-Marktplätzen erfüllt Zum Artikel »

Rhenus Home Delivery_
07.09.2022

Rhenus Home Delivery und Special Delivery beziehen neuen Standort in Hilden

Die Rhenus Home Delivery ist vom Standort Düsseldorf im August 2022 nach Hilden umgezogen. Die Nutzfläche des neuen Standortes liegt bei rund …

Rhenus Home Delivery und Special Delivery beziehen neuen Standort in Hilden Zum Artikel »

07.09.2022

Retouren: Rücksendequote bei Online-Kunden weiter niedrig

Die Absicht zu Retouren lag bei deutschen Online-Kunden im ersten Halbjahr 2022 weiter auf niedrigem Niveau. Das zeigt ein Vergleich der seit …

Retouren: Rücksendequote bei Online-Kunden weiter niedrig Zum Artikel »

Logistikimmobilien
06.09.2022

Logistikimmobilien: Der Grundstein für mehr Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit spielt beim E-Commerce eine ausschlaggebende Rolle. Vor allem die Logistik ist ein wichtiger Akteur. Vom ersten Klick bis zur Haustür haben …

Logistikimmobilien: Der Grundstein für mehr Nachhaltigkeit? Zum Artikel »

06.09.2022

E-Commerce-Markt Japan: Mit lokalisierten Einkaufserfahrungen zum Erfolg

Ein neuer Report von Degica zeigt die Hürden im internationalen elektronischen Handel auf. Die Studienreihe startet mit dem E-Commerce-Markt Japan als einen …

E-Commerce-Markt Japan: Mit lokalisierten Einkaufserfahrungen zum Erfolg Zum Artikel »

Realogis

Sponsored Post

06.09.2022

Wie sich der Online-Handel zukünftig trotz Knappheit Flächen sichern kann

Die E-Commerce-Logistik gewinnt aufgrund des beeindruckenden Wachstumstrends des E-Commerce auf der ganzen Welt an Zugkraft. Immer mehr Menschen ordern online und lassen …

Wie sich der Online-Handel zukünftig trotz Knappheit Flächen sichern kann Zum Artikel »

Green Supply Chain Management
06.09.2022

Green Supply Chain Management: Wie sich aktiv Emissionen einsparen lassen

Durch den wachsenden Druck von Konsumenten und Gesetzgebung gewinnt die Frage nach dem eigenen ökologischen Fußabdruck für Unternehmen zunehmend an Relevanz. Doch …

Green Supply Chain Management: Wie sich aktiv Emissionen einsparen lassen Zum Artikel »

05.09.2022

Beschaffungsprozess: So klappt die Zusammenarbeit zwischen Einkäufern und Lieferanten

Mehr als nur die Effizienzsteigerung im Beschaffungsprozess brachte die Zusammenarbeit des Elektrogroßhändlers Sonepar und des Lichttechnologieherstellers Siteco über die E-Procurement-Plattform simple system.

Beschaffungsprozess: So klappt die Zusammenarbeit zwischen Einkäufern und Lieferanten Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im E-Commerce
05.09.2022

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Kreislaufwirtschaft für das Klima

Zukunft nachhaltig gestalten – das ist mitunter die größte Herausforderung, der unsere Gesellschaft und die Wirtschaft aktuell gegenüberstehen. Was jetzt zu tun …

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Kreislaufwirtschaft für das Klima Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im Handel
02.09.2022

Nachhaltigkeit im Handel: So funktioniert Green E-Commerce

Umweltbewusstes unternehmerisches Handeln schont nicht nur die Umwelt. Immer mehr Konsumenten erwarten von Unternehmen tiefgehendes Klimaengagement. Bergfreunde, Online-Händler für Berg-, Kletter- und …

Nachhaltigkeit im Handel: So funktioniert Green E-Commerce Zum Artikel »

Bringoo
01.09.2022

Bringoo erweitert Managementteam um Strategic Advisor

Artur Schreiber ist ab sofort Strategic Advisor beim Lieferdienst-Startup Bringoo. In dieser Position wird der 36-jährige, der zuletzt das Deutschlandgeschäft von Delivery-Hero …

Bringoo erweitert Managementteam um Strategic Advisor Zum Artikel »

Coolblue
30.08.2022

Coolblue eröffnet zweite Filiale in Deutschland

Der neue Store des Online-Elektronikhändlers Coolblue in Essen bietet acht Produktwelten und einen Kundenservice. Kleinere Pakete an Kunden in und um Essen …

Coolblue eröffnet zweite Filiale in Deutschland Zum Artikel »

Scroll to Top