Logistik & Fulfillment

Unter Logistik versteht man die Planung, Organisation, Steuerung und Abwicklung des gesamten Material- und Warenflusses mit den damit verbundenen Informationsflüssen. Ziel ist das Erbringen einer hochwertigen Leistung, Qualität und Kostensenkung. Historisch hat die Logistik ihren Ursprung im Militärwesen.

Logistik & Fullfillment – Unterschied

Fulfillment dagegen bezeichnet die gesamten Aktivitäten, die nach Abschluss eines Vertrags die Belieferung des Kunden betreffen sowie das Erfüllen aller sonstigen Vertragspflichten.

Zum 1. März 2018 hebt der Paketdienstleister Hermes seine Versandpreise für Geschäftskunden um durchschnittlich 4,5 Prozent an. Dazu kommt ein „Peak-Zuschlag“ für die letzten beiden Monate des Jahres. Die Mehreinnahmen sollen in die „letzten Meile“ fließen.

Um dem Verbraucher größtmögliche Flexibilität und Schnelligkeit bieten zu können, verzeichnet der E-Commerce-Sektor einen zunehmenden Bedarf an Logistikimmobilien in den Städten. Doch so zahlreich die Ideen, so knapp sind die Flächen. Digitalisierung und E-Commerce bedingen neue Konzepte. Hier ist die Zusammenarbeit mehrerer Interessengruppen gefragt. 

Deutsche Post DHL Group (DPDHL), der Post- und Logistikkonzern, wird ab 2018 eine Testflotte von autonomen und rein elektrischen Lieferfahrzeugen aufbauen. Die Fahrzeuge werden mit der Steuerbox ZF ProAI ausgestattet, die die ZF Friedrichshafen AG gemeinsam mit Nvidia entwickelt hat. Sie macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Automotive-Umfeld möglich und ist damit eine Voraussetzung für autonome Fahrzeuge.

Automatisierungs- und Robotik-Lösungen werden für den Handel immer wichtiger. Vorwiegend aus Gründen der Effizienz und Kostenersparnis sowie der Entlastung von Mitarbeitern werden Prozesse in der Intralogistik in Unternehmen automatisiert durchgeführt. Aktuell kommen nun zusätzlich intelligente Roboter in der Intralogistik und am Point of Sale zum Einsatz. Der Fachkräftemangel wird diese Entwicklung künftig noch verstärken. So die ersten Ergebnisse der EHI-Studie „Robotics4Retail: Status quo, Potenziale und Herausforderungen“, die auf der Robotics4Retail-Konferenz 2017 in Köln vorgestellt wurden.

Zum nunmehr dritten Mal findet am 15. Februar 2018 die E-Commerce Berlin Expo im STATION Berlin statt. Die Messe zog Anfang dieses Jahres mehr als 3.000 Besucher und 83 Branchenführer wie DHL, Idealo, Rakuten, PrestaShop, Meet Magento Association und Lengow an. Die kommende Veranstaltung soll an diesen Erfolg anschließen.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.