Marketing & Vertrieb

Marketing und Vertrieb gehen oft Hand in Hand, wobei Marketing vor dem eigentlich Vertrieb steht.

Marketing beschreibt die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes. Absicht des Marketings ist es, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Der Vertrieb sorgt dafür, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Verbraucher verfügbar wird, der Verbraucher also so viel wie möglich davon kauft.

DMEXCO

Sponsored Post

30.08.2023

DMEXCO 2023: Erlebe die Zukunft des E-Commerce

Endlich wieder DMEXCO: Am 20. und 21. September 2023 versammelt sich die Digitalbranche in den Messehallen in Köln. In diesem Jahr rückt …

DMEXCO 2023: Erlebe die Zukunft des E-Commerce Zum Artikel »

Bonität
30.08.2023

Bonität: Drei Tipps für eine höhere Kreditwürdigkeit von KMU

Wenn die Hochsaison bevorsteht, eine Anlage zu Bruch geht oder zusätzliche Materialien benötigt werden, dreht sich bei den Finanzverantwortlichen alles um die …

Bonität: Drei Tipps für eine höhere Kreditwürdigkeit von KMU Zum Artikel »

Geschäftsmodell KI
30.08.2023

Geschäftsmodell: Unternehmen erkennen das Potenzial von KI

Die meisten deutschen Unternehmen laufen Gefahr, das Momentum von künstlicher Intelligenz zu verpassen, auch wenn sie die Potenziale von KI erkannt haben. …

Geschäftsmodell: Unternehmen erkennen das Potenzial von KI Zum Artikel »

Raja_Onlineshop
29.08.2023

Raja erhält erneut Gütesiegel von Trusted Shops

Bereits zum 10. Mal wurde der Webshop von Raja mit dem Gütesiegel von Trusted Shops ausgezeichnet. Nach erfolgreicher Prüfung hat der Anbieter …

Raja erhält erneut Gütesiegel von Trusted Shops Zum Artikel »

KI im E-Commerce
29.08.2023

KI im E-Commerce: Welches Potenzial in dieser Technologie steckt

Künstliche Intelligenz entfaltet zunehmend ihr Potenzial zur Automatisierung von Produktionsprozessen in der Industrie. Welche Anwendungsmöglichkeiten KI im E-Commerce und in der Logistik …

KI im E-Commerce: Welches Potenzial in dieser Technologie steckt Zum Artikel »

KI-Anwendungen
28.08.2023

KI in Deutschland: Die Spitze ist inzwischen unerreichbar

Fabian Westerheide, KI-Pionier, Netzwerker und Gründer von „Rise Of AI“ erklärt den internationalen Rückstand der deutschen KI-Kultur – und warum er leider …

KI in Deutschland: Die Spitze ist inzwischen unerreichbar Zum Artikel »

Interaktiver Onlineshop
28.08.2023

Interaktiver Onlineshop: Neue Wege im E-Commerce

Für Händler ist die eigene Onlinepräsenz mehr denn je ein wichtiges Aushängeschild: Über soziale Medien und Retail-Media haben sie die Chance, völlig …

Interaktiver Onlineshop: Neue Wege im E-Commerce Zum Artikel »

Kundenbindungsstrategie
28.08.2023

Kundenbindungsstrategie: Mein Freund der Kunde

Jüngst veröffentlichte Studien der Harvard Business Review konstatieren den Tiefstand in puncto Kundenzufriedenheit. Auch deutsche Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Kauferlebnis …

Kundenbindungsstrategie: Mein Freund der Kunde Zum Artikel »

26.08.2023

Einkaufserlebnis: 5 Tipps, wie Händler ihre Kunden positiv überraschen

Obwohl das Verbraucherklima laut HDE-Konsumbarometer zwar wieder steigt, nachdem es im Oktober 2022 einen Tiefpunkt erreicht hatte, belasten hohe Preise den Konsum. …

Einkaufserlebnis: 5 Tipps, wie Händler ihre Kunden positiv überraschen Zum Artikel »

Compressed Commerce
24.08.2023

Compressed Commerce: Alles auf einen Klick!

80 Prozent der Verbraucher bevorzugen komprimierte Customer Journeys. Favorisiert werden dabei Plattformen, die alle Bedürfnisse – von der Inspiration bis zum Kauf …

Compressed Commerce: Alles auf einen Klick! Zum Artikel »

24.08.2023

Krisenresilienz: Wie diese die Konsumlust ankurbelt

Aus einer neuen Studie der Agentur pilot geht hervor, dass der Inflationsschock vorerst überwunden ist und Marken wieder an Bedeutung gewinnen. Zudem …

Krisenresilienz: Wie diese die Konsumlust ankurbelt Zum Artikel »

Direct-to-Consumer
24.08.2023

Direct-to-Consumer: Was sich hinter D2C verbirgt

Der Direct-to-Consumer-Trend entsprang der Pandemie als eine praktische Vertriebsabsicherung. Und nun? Wird der Kanal überflüssig? Oder bleibt dieser Vertriebsweg erhalten und Skeptiker …

Direct-to-Consumer: Was sich hinter D2C verbirgt Zum Artikel »

Kaufverhalten
23.08.2023

Kaufverhalten: Bei Digital Natives herrscht Pragmatismus vor

Eine neue Studie des bevh hat das Kaufverhalten der Digital Natives untersucht. Welche Herausforderungen durch neue Formate und Technologien auf den Handel …

Kaufverhalten: Bei Digital Natives herrscht Pragmatismus vor Zum Artikel »

Decision Intelligence
23.08.2023

Decision Intelligence: Wie dieser Ansatz die Logistik verändern wird

Unübersichtliche Lieferketten, strenge Regulierung, Nachhaltigkeitsziele und volatile Märkte: Um in der Logistik wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen E-Commerce-Unternehmen zahlreiche Hürden meistern. Decision Intelligence …

Decision Intelligence: Wie dieser Ansatz die Logistik verändern wird Zum Artikel »

Metaversum
23.08.2023

Visualisierungstools im E-Commerce: Keine Angst vor dem Unbekannten

Ob Consumer-to-Consumer-Plattform oder Google-Rezension: Die Meinung von Verbrauchern wird immer wichtiger. So stellt sich die Frage, wie Unternehmen darauf reagieren können. Besonderes …

Visualisierungstools im E-Commerce: Keine Angst vor dem Unbekannten Zum Artikel »

Payback
22.08.2023

Payback – erneut für den „höchsten Kundennutzen“ ausgezeichnet

Das Bonusprogramm Payback hat erneut die Auszeichnung „Kundenkönig für Unternehmen mit dem höchsten Kundennutzen“ des Marktforschungshauses Service Value erhalten.

Payback – erneut für den „höchsten Kundennutzen“ ausgezeichnet Zum Artikel »

Kundenkommunikation
22.08.2023

Kundenkommunikation: Mehr Experimentierfreude kann zum Erfolg führen

Professionelle Kundenkommunikation kann auch kleineren Unternehmen zu mehr Umsatz verhelfen.

Kundenkommunikation: Mehr Experimentierfreude kann zum Erfolg führen Zum Artikel »

Composable Commerce
22.08.2023

Composable Commerce: Mix & Match im E-Commerce

Die Zeit der monolithischen Infrastrukturen ist endgültig vorbei. Composable Commerce wird spätestens 2023 zu einem der absoluten E-Commerce-Trends. Für Unternehmen ermöglicht dieses …

Composable Commerce: Mix & Match im E-Commerce Zum Artikel »

Adobe Express
21.08.2023

Adobe Express: Neue All-in-One-App enthält generative KI

Ab sofort ist Adobe Express als Webversion für den Desktop verfügbar. Die neue Version der KI-gestützten All-in-One-App mit den generativen KI-Funktionen der …

Adobe Express: Neue All-in-One-App enthält generative KI Zum Artikel »

Testpanel
21.08.2023

Testpanel: So wird Ihr E-Commerce-Unternehmen erfolgreich

Minimum Viable Products, kurz MVP, zählen zum Manager-Vokabular unserer Zeit. Je nach Quelle scheitern 70 bis 90 Prozent der Produktideen. Als Ergebnis …

Testpanel: So wird Ihr E-Commerce-Unternehmen erfolgreich Zum Artikel »

Employee Experience
21.08.2023

Employee Experience: Neue Maßstäbe beim Messen von Nutzererlebnissen

Mit dem neuen Experience Index will Genesys neue Maßstäbe beim Messen von Nutzererlebnissen über NPS hinaus mit einem Branchen-Benchmarking setzen. Das Ziel …

Employee Experience: Neue Maßstäbe beim Messen von Nutzererlebnissen Zum Artikel »

Bezahlmethode
18.08.2023

Bezahlmethode: Galeria führt in deutschen Filialen Alipay+ ein

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof führt mit Alipay+ eine digitale Bezahlmethode ein, die Touristen aus Asien die Möglichkeit bietet, mit den ihnen …

Bezahlmethode: Galeria führt in deutschen Filialen Alipay+ ein Zum Artikel »

Fulfillment
18.08.2023

Fulfillment: Wie Honey & Pearls die Auftragsabwicklung optimiert hat

Honey & Pearls, spezialisiert auf Nahrungsergänzungsmittel, setzt beim Fulfillment auf die Logistikdienstleistungen von fulfilmentcrowd. Dieser konnte die hohen Anforderungen an Skalierbarkeit und …

Fulfillment: Wie Honey & Pearls die Auftragsabwicklung optimiert hat Zum Artikel »

Warenwirtschaftssystem
17.08.2023

Warenwirtschaftssystem: Wie Händler Artikel- und Kundendaten optimal nutzen

Das Modehaus Oberpaur hat das Warenwirtschaftssystem Retail von Remira implementiert. Die Software bietet einen schnellen Vergleich der wichtigsten Kennzahlen zu Artikeln und …

Warenwirtschaftssystem: Wie Händler Artikel- und Kundendaten optimal nutzen Zum Artikel »

Scroll to Top