Mobile Commerce

Mobile Commerce ist der elektronische Handel und ein Geschäftsverkehr, der über mobile Netzwerke und mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet abgewickelt wird. Er gilt als eine Spezialform des Electronic Commerce.
03.09.2013

Content Manager 2.0 – Berufsbild im Wandel

Content Manager – was ist das?Die Bundesanstalt für Arbeit beschreibt das Berufsbild eines Content Managers wie folgt: “Content Manager/innen konzipieren und optimieren …

Content Manager 2.0 – Berufsbild im Wandel Zum Artikel »

02.09.2013

„Ist doch nur ein Handy!“

Herkömmliche Betriebssysteme und Applikationen tun heute meistens das, was sie tun sollen. Ihre Benutzer – ob geschäftlich oder privat – gehen davon …

„Ist doch nur ein Handy!“ Zum Artikel »

29.08.2013

SMS – der Dinosaurier hat Potenzial

Online und Mobile rücken stärker zusammen: Immer mehr Internet-Unternehmen erkennen den Wert von Mobilfunkanwendungen, um beispielsweise mit ihren Kunden eine Dialog-Kommunikation aufzubauen. …

SMS – der Dinosaurier hat Potenzial Zum Artikel »

Michael Voltz über Alterverifikation bei Onlineshops
12.08.2013

Altersverifikation bei Onlineshops: Gesetzliche Vorgaben

Der Abschluss von Rechtsgeschäften ohne Altersverifikation ist im täglichen Leben ein so natürlicher Vorgang, dass wir ihn häufig gar nicht mehr bewusst …

Altersverifikation bei Onlineshops: Gesetzliche Vorgaben Zum Artikel »

09.08.2013

Sechs-Punkte-Fahrplan auf dem Weg zur erfolgreichen App

Die bloße Bereitstellung einer App sei kein Erfolgsgarant. Ein persönliches Kundenerlebnis und die individuellen Anbieterziele spielen ebenso eine Rolle wie technische Aspekte. …

Sechs-Punkte-Fahrplan auf dem Weg zur erfolgreichen App Zum Artikel »

fotolia_46004288_xs
08.08.2013

Grenzen überschreiten – Chancen vom E-Commerce in neuen Märkten nutzen

Laut Morgan Stanley wird sich der E-Commerce in Russland in den nächsten drei Jahren verdreifachen und von 12 Milliarden US-Dollar im Jahr …

Grenzen überschreiten – Chancen vom E-Commerce in neuen Märkten nutzen Zum Artikel »

abbildung_1
07.08.2013

Emotionen plus Technik: Shop-Kunden begeistern

Persönlich, vertraut oder gar begeisternd? Nur in seltenen Fällen beschreiben Kunden so den Kontakt zu E-Commerce-Shops. Das ist verständlich, fokussieren sich doch …

Emotionen plus Technik: Shop-Kunden begeistern Zum Artikel »

ecm_2013_06_401_b3_solmsdorff
06.08.2013

Aktuelle rechtliche Unsicherheiten im Payment-Umfeld

ECM: Was sind Ihrer Ansicht nach die derzeit drei kritischsten rechtlichen Probleme im Bereich Payment?Jan Gackenholz, Senior Corporate Development Manager bei Skrill: …

Aktuelle rechtliche Unsicherheiten im Payment-Umfeld Zum Artikel »

05.08.2013

Kunden 2.0: Datenschutz bei CRM und Social Media

Die vermehrte Nutzung von so genannten „Social Media-Angeboten“, also Plattformen zum Informationsaustausch zwischen den beteiligten Nutzern, versuchen CRM-Software-Anbieter auch für Unternehmen nutzbar …

Kunden 2.0: Datenschutz bei CRM und Social Media Zum Artikel »

31.07.2013

Sicherheitsaudit für einen Online-Shop

Aktuelle Prognosen für das Jahr 2013 sagen laut dem Statistik-Portal Statista voraus, dass „[…] der Einzelhandel in Deutschland mit E-Commerce 33,1 Milliarden …

Sicherheitsaudit für einen Online-Shop Zum Artikel »

30.07.2013

Mehr Conversion mit Responsive Design

1. Nur relevante Inhalte zeigen!Gerade auf kleinen Screens lässt sich nicht immer alles übersichtlich darstellen. Darum sollte man dem Grundsatz „Mobile First“ …

Mehr Conversion mit Responsive Design Zum Artikel »

ecm_2013_06_206_b2
28.07.2013

Produktdatenmarketing: Ein Shop mit tausend Türen

Produktdatenmarketing ist das automatisierte Verteilen von Produktdaten auf reichweitenstarke Internetseiten, auf denen Kunden nach Produkten suchen. Preisvergleichsportale und Suchmaschinen haben beispielsweise durch …

Produktdatenmarketing: Ein Shop mit tausend Türen Zum Artikel »

26.07.2013

End 2 End User Experience für erfolgreiche E-Commerce-Auftritte

Durch Smartphones und die Überallverfügbarkeit des Internets verwischen die Grenzen zwischen E-Commerce und klassischem Handel. Käufer nehmen ihre Informations- und Einkaufsmöglichkeiten zunehmend …

End 2 End User Experience für erfolgreiche E-Commerce-Auftritte Zum Artikel »

zielke_tobias_responsys_300dpi
25.07.2013

Fünf Mythen im digitalen Marketing

1. Je größer die Adressliste, desto größer der ErfolgFrei nach dem Motto „viel hilft viel“ hält sich dieser Mythos beharrlich in den …

Fünf Mythen im digitalen Marketing Zum Artikel »

screen_mobilekraemer
22.07.2013

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion

Die Usability-Optimierung im Webshop setzt zunächst eine umfassende Betrachtung des Shops voraus. Diese Betrachtung betrifft nicht nur das grafische Design der Benutzeroberfläche, …

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion Zum Artikel »

22.07.2013

Produktmeldung: Shopgate führt kostenloses mobiles Liveshopping-Feature ein

Shopgate bietet ab sofort ein neues kostenloses Feature für die mobil optimierten Webshops und Apps ihrer Kunden. So stehen den über 5.000 …

Produktmeldung: Shopgate führt kostenloses mobiles Liveshopping-Feature ein Zum Artikel »

18.07.2013

Kommentar: Warum das Vertrauen in Online-Bezahlsysteme zunehmen wird

Bereits heute lässt sich fast alles im Internet bestellen. Wenn es aber um das Thema Bezahlen im Netz geht, sind zwar etliche …

Kommentar: Warum das Vertrauen in Online-Bezahlsysteme zunehmen wird Zum Artikel »

15.07.2013

Mobile E-Mail-Kampagnen: Praxistipps für den Erfolg

E-Mails gehören zu den wirksamsten Marketing-Tools. Diesen Erfolg verdanken sie auch der steigenden Nutzung mobiler internetfähiger Geräte wie Smartphones, Tablets & Co. …

Mobile E-Mail-Kampagnen: Praxistipps für den Erfolg Zum Artikel »

flexibles_lager
12.07.2013

Fehlerarme Logistik ist das Ziel

Kein Segment hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie der Online-Handel. Täglich werden tausendfach Bestellungen sowohl im B2C- als …

Fehlerarme Logistik ist das Ziel Zum Artikel »

10.07.2013

Kommentar: „Alte Android-Handies sind mobile Sicherheitsrisiken“

„Die Sicherheitslücke im Android-Betriebssystem bedroht laut Bluebox Labs bis zu 900 Millionen Android-Geräte. Durch die Schwachstelle können Hacker Apps zu Schadsoftware umbauen, …

Kommentar: „Alte Android-Handies sind mobile Sicherheitsrisiken“ Zum Artikel »

05.07.2013

Bei Smartphones die Vorsicht im Blut: Frauen nutzen mehr Passwörter als Männer

Von wegen nicht Technik-affin: Einer Studie des Sicherheitsanbieters AVG zufolge sind Frauen die wesentlich besseren „Datenschützerinnen“: 48 Prozent der befragten Frauen schützen …

Bei Smartphones die Vorsicht im Blut: Frauen nutzen mehr Passwörter als Männer Zum Artikel »

fotolia_43156512_xs
03.07.2013

Mobile-Cashback: So gewinnen Sie neue Kunden

Auch im Affiliate Marketing haben sich Cashback-Modelle als Trend etabliert und sind weit mehr als die digitale Schwester des klassischen Kundenbindungsprogramms: Cashback-Anbieter …

Mobile-Cashback: So gewinnen Sie neue Kunden Zum Artikel »

fotolia_47142750_xs
28.06.2013

Die Rücksendegebühr kommt – Konsequenzen aus den neuen Handlungsmöglichkeiten

Die Forschungsgruppe Retourenmanagement hat zu dieser Fragestellung vor kurzem eine Studie durchgeführt. Von 302 befragten Unternehmen möchten 81,8 Prozent die Rücksendekosten künftig …

Die Rücksendegebühr kommt – Konsequenzen aus den neuen Handlungsmöglichkeiten Zum Artikel »

27.06.2013

Die rechtlichen Auswirkungen von Social-Media- und Mobile-Strategien

So stieg in den USA die Anzahl an Sammelklagen aufgrund der unangemessenen Nutzung solcher Informationen massiv an. Die europäische Online-Werbeindustrie legte sich …

Die rechtlichen Auswirkungen von Social-Media- und Mobile-Strategien Zum Artikel »

Scroll to Top