Mobile Computing

Unter Mobile Computing versteht man die elektronische Datenverarbeitung mit tragbaren, vernetzten Computern. So wird es möglich, von Zeit und Ort unabhängig auf Daten zugreifen zu können und permanent erreichbar zu sein.Voraussetzung für die immer weiter gewachsene Bedeutung des mobile Computing war einerseits die fortschreitende Miniaturisierung der Geräte und ihrer Komponenten, die es erlaubte, kompakte, leichte und dabei leistungsfähige Rechner zu bauen.
Mobile Computing: Endgeräte
Andererseits hat die vorangetriebene drahtlose Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Geräten über immer günstigere Mobilfunknetze und das Internet die Grundlage für eine breite Akzeptanz geschaffen. Die Bandbreite mobiler Endgeräte reicht dabei von tragbaren Laptops mit fester Tastatur über Tablets und elektronische Organizer bis hin zu Smartphones und Wearables, die sich am Körper oder in der Kleidung tragen lassen. Da tragbare Geräte leichter in fremde Hände geraten können, müssen Sie besonders vor unbefugtem Zugriff auf die Daten geschützt werden; dazu stehen verschiedene Verschlüsselungstechniken zur Verfügung. Auch was den Schutz der Privatsphäre betrifft, verlangt mobile Computing mehr Aufmerksamkeit als der stationäre PC, weil mehr persönliche Daten aufgezeichnet werden, die bei unzureichendem Schutz und mangelnder Vorsicht ausgespäht werden können.

09.02.2021

Self-Scanning: Warum Verbraucher verstärkt per Scan and Go einkaufen

Wie eine neue Studie von Scandit zeigt, bietet bereits mehr als die Hälfte der Einzelhändler Lösungen für Self-Scanning an oder will sie …

Self-Scanning: Warum Verbraucher verstärkt per Scan and Go einkaufen Zum Artikel »

Kundensupport
09.02.2021

Kundensupport: Neue Suite mit leistungsstarker Messaging-Lösung

Mit neuen Enterprise-Funktionen für seine Kundenservice-Software will Zendesk Unternehmen den Zugang zu einem besseren Kundensupport erleichtern. Unter anderem ist jetzt in dem …

Kundensupport: Neue Suite mit leistungsstarker Messaging-Lösung Zum Artikel »

Logins Onlineshopping Onlineshops Online-Konsumverhalten
08.02.2021

Onlineshopping – drei von vier Konsumenten nutzen es mindestens einmal pro Monat

Noch mindestens bis zum 14. Februar sind deutsche Konsumenten auf Onlineshopping angewiesen. So kauft 72 Prozent wenigstens einmal pro Monat ein. In …

Onlineshopping – drei von vier Konsumenten nutzen es mindestens einmal pro Monat Zum Artikel »

Google Core Update SEO 2020
05.02.2021

Google Core Update: Das müssen Onlinehändler jetzt bei SEO beachten

Zum Jahresende 2020 kündigte Google das Roll-out eines Core-Updates an. Dadurch mussten Webseiten-Betreiber und SEO-Verantwortliche mit einer neuen Indexierung und Bewertung ihrer …

Google Core Update: Das müssen Onlinehändler jetzt bei SEO beachten Zum Artikel »

Clubhouse
04.02.2021

5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann

Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so gibt es gleich mehrere Gründe für den Hype …

5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann Zum Artikel »

Email Bounce Retarus
01.02.2021

Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer

Ab sofort bietet der Retarus mit dem neuen Bounce and Response Manager einen intelligenten Service zur besseren Organisation des E-Mail-Verkehrs und Workflow-Automatisierung …

Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer Zum Artikel »

25.01.2021

Mobile First: Webshop-Relaunch verbessert Einkaufserlebnis

Individuelle Kundenansprache und ein ansprechendes Shopping-Erlebnis werden im E-Commerce immer wichtiger. Die Voraussetzung dafür ist der Ansatz Mobile First, da immer mehr …

Mobile First: Webshop-Relaunch verbessert Einkaufserlebnis Zum Artikel »

Tiktok-Hub
19.01.2021

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet

TikTok, die Plattform für mobile Kurzvideos, öffnet sich jetzt kleinen und mittleren Unternehmen und will damit deren Bemühungen unterstützen, neue wie auch …

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet Zum Artikel »

Behavioral Design User Experience Design
14.01.2021

User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer

Über den Erfolg oder Misserfolg digitaler Angebote entscheiden letztlich immer die Anwender. Nur wenn sie sich mit einem Produkt wirklich wohlfühlen, werden …

User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer Zum Artikel »

Kundenkommunikation
25.11.2020

Telefónica Deutschland / o2 unterstützt mit RCS neue Standards für die Kundenkommunikation

In den letzten Jahren hat sich die elektronische Kommunikation aufgrund zahlreicher neuer Messenger-Dienste, Chatbots und KI grundlegend verändert. Verbraucher nutzen laut einer …

Telefónica Deutschland / o2 unterstützt mit RCS neue Standards für die Kundenkommunikation Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Shopping-Apps
18.11.2020

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter

Eine neue Umfrage von CM.com zum Einkaufsverhalten zeigt, wie groß das Marktpotential für Einkäufe via Chat ist. Außerdem zeigt sich, dass nicht …

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter Zum Artikel »

Security-Awareness-Training
02.11.2020

Security-Awareness: 5 Mythen von simulierten Phishing-Kampagnen

Der Nutzen von Security-Awareness, wie simulierte Phishing-Kampagnen, wird derzeit viel diskutiert. Theoretische Untersuchungen bezweifeln den Nutzen dieser Maßnahmen und zeigen sogar, dass …

Security-Awareness: 5 Mythen von simulierten Phishing-Kampagnen Zum Artikel »

Logistikprozesse Soziale Nachhaltigkeit
14.10.2020

Logistikprozesse – mit Chatbots einfacher und schneller gestalten

Im Zuge der digitalen Transformation werden auch die Logistikprozesse immer komplexer, wodurch die Anforderungen an Logistikdienstleister zunehmen. Digitale Assistenten wie Chatbots können …

Logistikprozesse – mit Chatbots einfacher und schneller gestalten Zum Artikel »

Messaging
13.10.2020

Messaging: Mit Apple Business Chat den Kundenservice verbessern

Wer als Unternehmen den direkten Kontakt mit seinen Kunden sucht und sich nicht hinter Reply-E-Mails verstecken will, ist einer überzeugenden Customer Journey …

Messaging: Mit Apple Business Chat den Kundenservice verbessern Zum Artikel »

Cyberattacken
06.10.2020

Cyberattacken: In der Covid-19-Pandemie Anstieg um 154 Prozent

Die Bedrohungslage im zweiten Quartal 2020 ist spürbar angestiegen. Gemäß den Daten von G Data ist das Volumen an abgewehrten Cyberattacken um …

Cyberattacken: In der Covid-19-Pandemie Anstieg um 154 Prozent Zum Artikel »

Alibaba Cloud
23.09.2020

Alibaba Cloud präsentiert ersten Cloud Computer und autonomen Logistikroboter

Alibaba Cloud stellte auf seiner Apsara Konferenz innovative Produkte vor, wie den ersten „Cloud Computer“ und einen autonom arbeitenden Logistikroboter für Lieferungen …

Alibaba Cloud präsentiert ersten Cloud Computer und autonomen Logistikroboter Zum Artikel »

IT-Sicherheit Homeoffice Cyber-Resilienz
02.09.2020

Homeoffice: 5 Tipps für hohe Sicherheit ohne eigene IT-Abteilung

Auch nach der Corona-Pandemie könnte Homeoffice bei vielen Unternehmen zum Normalzustand werden. Gastautor Yuriy Yuzifovich von Alibaba Cloud gibt fünf Tipps, wie …

Homeoffice: 5 Tipps für hohe Sicherheit ohne eigene IT-Abteilung Zum Artikel »

Collaboration-Software
31.08.2020

Collaboration-Software: EGroupware erweitert Lösung um Homeoffice-Funktionen

EGroupware hat jetzt die neue Version seiner gleichnamigen Collaboration-Software präsentiert. Das Release enthält Erweiterungen für Video-Konferenzen und die Fernnutzung von Firmen-PCs. Zwei …

Collaboration-Software: EGroupware erweitert Lösung um Homeoffice-Funktionen Zum Artikel »

App-Nutzung
24.08.2020

App-Nutzung: Warum sie in der Corona-Pandemie stark zunimmt

Seit Jahresanfang durchlebt die Weltbevölkerung eine Pandemie. Um Covid-19 einzudämmen, sollen die Menschen auf physische Distanz achten und Kontakte möglichst über Online-Kanäle …

App-Nutzung: Warum sie in der Corona-Pandemie stark zunimmt Zum Artikel »

B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
23.07.2020

Digitale Kommunikationsstrategie: Warum Covid-19 deren Umsetzung stark beschleunigt

Eine neue Studie von Twilio zeigt, dass die Covid-19-Pandemie die digitale Kommunikationsstrategie von Unternehmen um mehr als sieben Jahre beschleunigt hat. So …

Digitale Kommunikationsstrategie: Warum Covid-19 deren Umsetzung stark beschleunigt Zum Artikel »

Sprachassistenten
07.07.2020

Alexa, Siri & Co – immer mehr Deutsche nutzen Sprachassistenten

Sprachassistenten werden bei deutschen Konsumenten immer beliebter. Wie die Postbank Digitalstudie 2020 zeigt, freunden sich vor allem ältere Nutzer zunehmend mit Alexa, …

Alexa, Siri & Co – immer mehr Deutsche nutzen Sprachassistenten Zum Artikel »

App-Stores Abo-Services News-Apps
29.06.2020

News-Apps während der Corona-Pandemie – ein Wandel im Medienkonsum?

Die Sessions in News-Apps siond zwischen Januar und April 2020 um 59 Prozent angestiegen. Diese Entwicklung deutet auf einen nachhaltigen Wandel im …

News-Apps während der Corona-Pandemie – ein Wandel im Medienkonsum? Zum Artikel »

Adobe Digital Economy Index
25.06.2020

Adobe Digital Economy Index: So viel konsumierten die US-Verbraucher im Mai

Der Adobe Digital Economy Index basiert auf der Analyse von über einer Billion Besuche von Websites und über 100 Millionen Artikel. Adobe …

Adobe Digital Economy Index: So viel konsumierten die US-Verbraucher im Mai Zum Artikel »

Werbeformate Internetnutzung
23.06.2020

Internetnutzung: So hat sich das Verhalten während der Corona-Krise verändert

Eine neue Studie von Jin hat die Verhaltensweisen und Internetnutzung während der Corona-Krise untersucht. So hat die Pandemie einen Anstieg des Vertrauens …

Internetnutzung: So hat sich das Verhalten während der Corona-Krise verändert Zum Artikel »

Scroll to Top