Onlinerecht
Das Onlinerecht befasst sich mit rechtlichen Fragen, die durch die Nutzung des Internets aufgeworfen werden. Es galt mit dem Aufkommen des Internets, vor allem rechtliche Rahmenbedingungen für den Handel über das Internet aufzustellen.
PPWR: EU-Parlament entscheidet für Kreislaufwirtschaft
Das EU-Parlament hat jetzt über die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) als Teil der Ziele des Green Deal abgestimmt. Der Verpackungshersteller …
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Mauterhöhung: Auf dem Weg in die Logistik-Krise?
Die Logistikbranche sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Die Mauterhöhung, getrieben durch eine neue CO2-Komponente, wird gemeinsam mit steigenden Dieselpreisen zu einer …
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Verpackungsgesetz: Was Onlinehändler unbedingt wissen sollten
Wer Verpackungen in den Umlauf bringt, muss sich laut Gesetzgeber im Anschluss finanziell an deren Verwertung beteiligen. Das betrifft auch Gründer im …
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PPWR: EPAL kritisiert Benachteiligung von Verpackungen aus Holz
Nach Ansicht des Verbands EPAL wird der Vorschlag des Umwelt-Ausschusses des EU-Parlaments zur Definition von Recycling in der PPWR nachhaltige Verpackungen aus …
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Whistleblower: Vertrauliche und gesetzeskonforme Meldekanäle
Seit dem Inkrafttreten des Hinweisgeberschutzgesetzes müssen Unternehmen mit über 249 Mitarbeitern über einen Meldekanal für Whistleblower verfügen. Um einen solchen sicher und …
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Kauf auf Rechnung: Warum dessen Ende ein Kollateralschaden für Verbraucher ist
Die Verabschiedung der EU-Verbraucherkreditrichtline hat das schleichende Ende vom Kauf auf Rechnung besiegelt. Die Richtlinie schafft Regeln für Zahlungsmethoden im Fernabsatz, die …
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Geschäftsmodell: Unternehmen erkennen das Potenzial von KI
Die meisten deutschen Unternehmen laufen Gefahr, das Momentum von künstlicher Intelligenz zu verpassen, auch wenn sie die Potenziale von KI erkannt haben. …
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Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Checkliste zur praktischen Umsetzung
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet erstmals private Wirtschaftsakteure zu verstärkter digitaler Barrierefreiheit. Digital genutzte Produkte und Dienstleistungen wie Computer und Smartphones oder Telekommunikations- und …
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Datenweitergabe: Jeder zweite deutsche Nutzer ist davon genervt
Deutlich mehr als die Hälfte der deutschen Nutzer ist genervt von der ungefragten Weitergabe ihrer Daten an Google, Facebook und andere Internetdienste. …
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Auskunftsbegehren: 5 Schritte zu einer DSGVO-konformen Vorgehensweise
Laut DSGVO sind Unternehmen dazu verpflichtet, Auskunftsbegehren und Löschbegehren zügig und wahrheitsgemäß zu beantworten. Die automatisierte Reaktion auf solche Anfragen lässt sich …
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Verpackungsverordnung: Wellpappen-Industrie warnt vor negativen Folgen
Der Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung sieht Mehrwegquoten für Verpackungen von Haushaltsgeräten und für den Versandhandel vor. Die Vorgaben für den Einsatz von …
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Black Friday: Marke wird nach langem Rechtsstreit endgültig gelöscht
Die Super Union Holdings Ltd. in Hongkong hat jahrelang deutsche Händler und Webseiten-Betreiber abgemahnt, die den Begriff „Black Friday“ genutzt haben. Anbieter …
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Shopping-Identitäten: Sichere Beziehung zwischen Verbraucher und Anbietern aufbauen
Was passiert mit meinen Daten beim Onlineshopping? PIA econda und PIA UDG geben in dem Forschungsprojekt SDI4ECom gemeinsam mit dem Forschungszentrum Informatik …
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Onlineshop-Versicherung: Hiscox erweitert Schutz für Onlinehändler
Marktveränderungen erfordern die Absicherung neuer Risiken. Mit dem Relaunch der Onlineshop-Versicherung bietet Hiscox die Abdeckung von Exportrisiken, Markenrechtsverletzungen sowie die von Risiken …
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Onlinehändler: Jeder vierte Anbieter kommt der Informationspflicht nicht nach
Onlinehändler müssen laut einer EU-Direktive in ihren Webshops eine Telefonnummer angeben. Eine Analyse von Salesupply zeigt, dass auch ein Jahr nach der …
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E-Commerce: Diesen Einfluss haben internationale Handelsabkommen
Während die Digitalisierung die „vierte industrielle Revolution“ ausgelöst hat, verschärft sie gleichzeitig die Diskrepanzen im technologischen Fortschritt zwischen Industrie- und Entwicklungsländern sowie …
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Kundenbewertungen: Wie Onlinehändler diese rechtskonform nutzen
Die Bedeutung von Kundenbewertungen im E-Commerce ist groß. Laut einer Umfrage des Bitkom von Ende 2020 nutzen mehr als die Hälfte der …
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Direktmarketing: Nicht jeder Datenschutzverstoß berechtigt zum Schadensersatz
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat am 4. Mai 2023 über den Schadensersatzanspruch (C-300/21) bei Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung entschieden. Konkret ging …
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Nachhaltigkeit: Europäisches Parlament fördert nachhaltigen Konsum
Das Europäische Parlament hat am 11. Mai 2023 über eine Gesetzesinitiative abgestimmt, die Kennzeichnungen für nachhaltigen Konsum einführen soll. Unternehmen müssen künftig …
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Verpackungsverordnung der EU: Warum Pappe die nachhaltigere Lösung ist
Mit dem European Green Deals verfolgt die EU ehrgeizige Pläne, die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu optimieren. Das zeigt der Neuentwurf der Europäischen …
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Inkasso: Dieses „ABC“ sollte jedes Unternehmen kennen
Es gibt Begriffe und Daten, die jeder Unternehmer kennen und von denen er auch wissen sollte, was sie in der Konsequenz für …
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Online-Betrug: Welche Modeartikel am riskantesten sind
Riskified hat die jüngsten Trends beim Online-Betrug in der Modebranche analysiert. Die Ergebnisse zeigen ein besonders hohes Betrugsrisiko beim Handel mit Sneakers.
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EU-Verpackungsverordnung: Wie Unternehmen die Anforderungen erfüllen
Die Verpackungslösungen von Ranpak helfen E-Commerce-Unternehmen, die Anforderungen der künftigen EU-Verpackungsverordnung zu erfüllen. So können sie ihre Effizienz und Umweltbilanz beim Verpacken …
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Startups: Durchbruch bei einer attraktiveren Mitarbeiterbeteiligung
Die Bundesregierung will besehende Regelungen der Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Startups deutlich nachbessern. Achim Berg vom Bitkom sieht damit „deutsche Startups endlich auf Augenhöhe …
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