Permission-Marketing, E-Mail-Marketing

Versand einer E-Mail an einen Adressaten, der dem Empfang ausdrücklich zugestimmt hat. Meist enthalten solche E-Mails Werbebotschaften, weshalb Permission Marketing auch der Online-Werbung zugerechnet wird. Voraussetzung für ein erfolgversprechendes E-Mail Marketing sind qualifizierte Adressen.

Nicht nur Alexa, Siri & Co. sind vielerorts zu ständigen Begleitern geworden – auch abseits der Kommunikation ist die Digitalisierung aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dank Apps und digitaler Services managen wir heute viele Bereiche unseres Lebens. Die freenet AG wollte mehr aus ihren Daten herausholen, also Prozesse optimieren, Angebote individualisieren und die Kundenzufriedenheit steigern. UUmgesetzt wurde dies in einem Datenanalyse-Projekt.

Die E-Mail ist heute bereits weit mehr als nur elektronische Post, in Zukunft wird sie noch individueller, relevanter und interaktiver werden. Das war das Fazit von rund 130 Mailexperten aus 15 Ländern beim 6. CSA Summit 2019 in Köln. Unter dem Motto „E-Mail Just For You“ ging es vor allem darum, wie sich Mailings individueller auf die Bedürfnisse jedes Empfängers zuschneiden lassen. Was motiviert Empfänger zu einer Reaktion und wie wird die Mail für den Empfänger relevanter?

BAM Bamboo Clothing, Anbieter für nachhaltige Bekleidung aus Bambus, konnte durch personalisiertes Display Advertising einen Mehrumsatz von 700.000 Pfund erzielen. Zudem erreichte das E-Commerce-Unternehmen 18.000 neue Kunden und steigerte die Wiederkaufrate. Bei der Einführung der neuen Strategie und Anzeigenausspielung unterstützte Conversant, Anbieter von personalisiertem Online-Marketing.

Vom 20. bis 24. Mai 2019 teilen über 45 E-Commerce Experten ihre erfolgreichsten Taktiken und Strategien für den Online-Handel. Alle Vorträge werden online übertragen, so dass eine Teilnahme von überall möglich ist. Mit dabei sind unter anderem Speaker von Facebook, Händlerbund, KW-Commerce, Trustedshops, Idealo und viele mehr. Sichern Sie sich jetzt Ihre Freikarte im Wert von 199 Euro!

Wie bereits in den ersten drei Teilen dieser Serie erläutert, ist eine Online-Marketing-Strategie für Sie als Online-Händler von Vorteil, wenn Ihr Unternehmen an einem Strang zieht, Ihre Ressourcen zielführend eingesetzt werden und Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind. Im vierten Teil der Serie geht es darum, wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln.

Seit knapp einem Jahr ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) europaweit rechtskräftig. Jetzt drohen vielen Unternehmen Abmahnungen und Bußgelder, weil sie sich beim E-Mail-Marketing und Lead Managements nicht an die datenschutzrechtlichen Vorgaben halten, so die Ergebnisse der E-Mail-Marketing-Benchmarks 2019. Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH, zeigt auf, wie Sie Abmahnungen vermeiden können.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: KI – Online-Händler sind die Pioniere

Künstliche Inteligenz

Mehr erfahren
Quelle: WIN-Verlag

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.