Projektmanagement

Projektmanagement meint das Vorbereiten, Durchführen und Abschließen von Projekten als ganzheitliches Moment. Das Projektmanagement als Methode kommt aus dem Ingenieurwesen und wurde von Anfang an fachübergreifend entwickelt. Begriffe und elementare Techniken wurden durch Normen definiert.
Projektmanagement in vier Phasen
Das Projektmanagement soll einem Unternehmeen helfen, alle Vorgänge abzustimmen. Jedes Projekt wird so gegliedert, dass ein systematisches Vorgehen möglich ist und einzelne Abläufe einfacher planbar werden. Projektmanagement lässt sich in insgesamt vier Phasen unterteilen und soll auch die Teamarbeit fördern:

Definition
Planung
Durchführung/Steuerung
Abschluss/Erreichen der angestrebten Ziele

Bei der Implementierung eines neuen CRM-Systems müssen alle Beteiligten sicherstellen, dass möglichst schnell eine Rückkehr zum Daily Business gelingt. Stehen die Anwender hierbei unter Zeitdruck, können Fehler entstehen, die den Erfolg des Projekts gefährden könnten.

Laut einer aktuellen Studie betrachten 87 Prozent der Unternehmen E-Commerce als wesentlichen Baustein ihrer digitalen Transformation. Als Hauptgründe wurden vor allem eine stärkere Kundennähe und das Erschließen neuer Märkte genannt. Die Studie zeigt zum Teil große Unterschiede innerhalb der DACH-Region, insbesondere was den aktuellen Stand der digitalen Transformation betrifft.

SentinelOne, der Spezialist für Next Generation-Endpoint Protection, erweitert sein Führungsteam und ernennt Dee Dee Acquista zur neuen Vice President of Worldwide Channels. In ihrer Funktion forciert Acquista den Ausbau strategischer Beziehungen zu ausgewählten Partnern inklusive Value Added Resellern, Dienstleistern und Distributoren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Sicherheitsinfrastruktur von Unternehmen weltweit zu stärken.

Als vor einigen Jahren in Rainer Laudert der Wunsch reifte, mit 65 Jahren mehr Zeit für sich und seine Familie zu haben und dazu beruflich aus der vordersten Front zurückzutreten, hätte er sich nicht erhoffen können, dass das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt so glänzend dastehen würde. Denn mit 430 Mitarbeitern gilt der Kommunikations- und IT-Dienstleister mit seinem Portfolio heute als Marktführer in Deutschland.

UDG United Digital Group investiert weiter in den Ausbau des Unternehmens und besetzt mit Dariusch Hosseini, ehemaliger Head of Sales DACH bei Facebook, die Position des Managing Partner für den Bereich Performance. Ende Januar hatte die Agentur die letzte Phase des Umbaus eingeläutet und sich neu aufgestellt, um Kunden mit der neuen Organisation ganzheitlich in der Breite als auch in der Tiefe als Spezialist silofrei noch besser und mit höchster Qualität integrierte Services zu bieten. Dafür hatte das Unternehmen eine neue Hierarchieebene mit fünf Managing Partnern geschaffen, die diesen Full Service-Gedanken vorantreiben und zudem gewährleisten sollen, dass alle Spezialbereiche eng vernetzt und silofrei arbeiten.

Mercateo hat seine neue B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite vorgestellt. „Wenn eine elektronische Plattform es schafft, Geschäftspartner schnell und sicher zusammenzuführen und dabei sowohl Vielfalt und Innovationen als auch schlanke Arbeitsprozesse ermöglicht, leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Wirtschaft“, ist Dr. Silvius Grobosch, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), überzeugt.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.