Social Business

Social Business ist ein Konzept, das den Kapitalismus fit für die Zukunft machen soll: Unternehmen kümmern sich um soziale und ökologische gesellschaftliche Probleme, die in ihren Bereich fallen. Das Konzept geht auf den Friedensnobelpreisträger Yunus zurück. IBM verwendet den Begriff „Social Business“ für die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken im geschäftlichen Umfeld, um Kunden, Partner und Mitarbeiter untereinander zu vernetzen.

Online-Vertrauen Internetnutzung
11.11.2020

Online-Vertrauen: Corona-Krise macht deutsche Nutzer skeptischer

Wie eine aktuelle Befragung des BVDW ergeben hat, sind 79 Prozent der Verbraucher in Deutschland aufgrund der Corona-Krise vorsichtiger beim Surfen im …

Online-Vertrauen: Corona-Krise macht deutsche Nutzer skeptischer Zum Artikel »

Peak Season Black Friday
09.11.2020

Black Friday und Cyber Monday: 5 Tipps für die optimale Vorbereitung

Die verkaufsstärksten Tage des Jahres rücken näher – und damit eine entscheidende Zeit für den Einzelhandel. Gerade für noch nicht zu erfahrende …

Black Friday und Cyber Monday: 5 Tipps für die optimale Vorbereitung Zum Artikel »

B2B-Social-Media
06.11.2020

Neue Studie zu B2B-Social-Media: LinkedIn ist der Gewinner, Twitter verliert

Die Corona-Pandemie macht auch vor der B2B-Kommunikation nicht halt. Kein Wunder also, dass dies das Ranking der Top-5-Kanäle der neuen Studie zu …

Neue Studie zu B2B-Social-Media: LinkedIn ist der Gewinner, Twitter verliert Zum Artikel »

Gründerinnen
03.11.2020

Hackathon für Gründerinnen: Mehr Frauen in die Technologiebranche bringen

Die deutsche Tech- und Start-up-Szene vergeudet jede Menge Talent. Denn obwohl Mädchen in der Schule deutlich besser abschneiden und häufiger als Jungen …

Hackathon für Gründerinnen: Mehr Frauen in die Technologiebranche bringen Zum Artikel »

Konsumgewohnheiten
03.11.2020

Konsumgewohnheiten: Microtrends erkennen, bevor sie zu Makrotrends werden

Es ist der Traum vieler Marketing-Chefs: Trends vorherzusagen, noch bevor sie überhaupt eintreten. Ein schwieriges Unterfangen, doch dank der heute verfügbaren Daten …

Konsumgewohnheiten: Microtrends erkennen, bevor sie zu Makrotrends werden Zum Artikel »

Omnichannel-Strategie Einkaufsverhalten E-Commerce-Trends Multichannel-Marketing
29.10.2020

ChannelPilot Day – virtuelle E-Commerce-Konferenz rund um Multichannel-Marketing

Ein Event, viele Themen und Experten sowie die wichtigsten Trends rund um das Multichannel-Marketing: Das bringt der ChannelPilot Day am 3. November …

ChannelPilot Day – virtuelle E-Commerce-Konferenz rund um Multichannel-Marketing Zum Artikel »

Die Wirtschaftsmacher
27.10.2020

Die Wirtschaftsmacher starten neue Kampagne: „Logistik ist da, wo ich bin“

Bewährtes fortführen, Neues entwickeln: Das ist das Credo der Initiative Die Wirtschaftsmacher für das Jahr 2021. Mit einer neuen Kampagne, Themen aus …

Die Wirtschaftsmacher starten neue Kampagne: „Logistik ist da, wo ich bin“ Zum Artikel »

Kundenbeziehungen Customer Journey Einkaufserlebnis Customer Journey Management Touchpoints
22.10.2020

Customer Journey Management: Kundenentscheidungen in den Mittelpunkt stellen

Unternehmenserfolg hängt wesentlich von den Kundenentscheidungen ab. Je genauer das Unternehmen weiß, wie die Kunden ihre Entscheidungen treffen, desto eher sind die …

Customer Journey Management: Kundenentscheidungen in den Mittelpunkt stellen Zum Artikel »

Arbeitsbedingungen E-Commerce
20.10.2020

Arbeitsbedingungen im E-Commerce – eine Bestandsaufnahme

Die „Social Responsibility“ wird im E-Commerce zunehmend zu einem wichtigen Thema. Denn immer wieder stehen die scheinbar schlechten Arbeitsbedingungen der Branche in …

Arbeitsbedingungen im E-Commerce – eine Bestandsaufnahme Zum Artikel »

IT-Sicherheit IT-Grundschutz-Tag IT-Sicherheitsstrategie Cybersicherheit
14.10.2020

IT-Security: 6 wichtige Trends im Oktober 2020

Der Oktober ist ein durchaus interessanter Monat. Als „National Cybersecurity Awareness Month“ in den USA und „European Cybersecurity Month“ in Europa stehen …

IT-Security: 6 wichtige Trends im Oktober 2020 Zum Artikel »

Datenschutz
13.10.2020

Datenschutz: Jeder dritte deutsche Verbraucher ist zum Datenverkauf bereit

In der digitalen Welt sind Daten wie Kontonummer, Geburtsdatum, Gesundheitsfakten oder Kaufverhalten zu einem wichtigen Wirtschaftsgut geworden. Daher bestimmen Fragen nach dem …

Datenschutz: Jeder dritte deutsche Verbraucher ist zum Datenverkauf bereit Zum Artikel »

Messaging
13.10.2020

Messaging: Mit Apple Business Chat den Kundenservice verbessern

Wer als Unternehmen den direkten Kontakt mit seinen Kunden sucht und sich nicht hinter Reply-E-Mails verstecken will, ist einer überzeugenden Customer Journey …

Messaging: Mit Apple Business Chat den Kundenservice verbessern Zum Artikel »

Privacy Shield Datenschutzanforderungen
08.10.2020

Datenschutzanforderungen werden für Unternehmen zur Innovationsbremse

In der Corona-Pandemie erschweren die Datenschutzanforderungen vielen Unternehmen die Aufrechterhaltung ihres Betriebs. So setzen laut einer Umfrage des Bitkom viele Unternehmen aus …

Datenschutzanforderungen werden für Unternehmen zur Innovationsbremse Zum Artikel »

Direct-to-Consumer Markenschutz
05.10.2020

Direct-to-Consumer am Scheideweg: Wie das Modell zum Markenerfolg beitragen kann

Der Ansatz Direct-to-Consumer (D2C) wirbelte in den letzten Jahren die E-Commerce-Welt auf. Nach dem anfänglichen Hype hat sich nun eine gewisse Sättigung …

Direct-to-Consumer am Scheideweg: Wie das Modell zum Markenerfolg beitragen kann Zum Artikel »

Beschaffung B2B-Vertrieb B2B-Handel
30.09.2020

B2B-Vertrieb: Diese sechs Trends sollten Unternehmen in der Corona-Pandemie kennen

Die Corona-Pandemie hat Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändert und insbesondere auch Auswirkungen auf den B2B-Vertrieb. Mit welchen sechs Veränderungen sich Vertriebsmitarbeiter künftig …

B2B-Vertrieb: Diese sechs Trends sollten Unternehmen in der Corona-Pandemie kennen Zum Artikel »

Zusammenarbeit
17.09.2020

Zusammenarbeit: Der Erfolg ist eine Frage des Könnens – und des Wollens

Wir erleben derzeit eine revolutionäre Veränderung in der Art der Zusammenarbeit. Sie ist kurzfristig getrieben durch die pandemische Ausnahmesituation. Doch bei genauerem …

Zusammenarbeit: Der Erfolg ist eine Frage des Könnens – und des Wollens Zum Artikel »

Corona Social Media
14.09.2020

Social-Media-Ranking: Diese deutschen Städte sind am aktivsten im Netz

Mit rund 1,2 Millionen Followern hat Hamburg von den 20 größten deutschen Städten die meisten Nutzer von Social Media. Dies geht aus …

Social-Media-Ranking: Diese deutschen Städte sind am aktivsten im Netz Zum Artikel »

DMEXCO @home

Sponsored Post

01.09.2020

Besser. Vernetzter. Voll digital: DMEXCO @home ist das Top-Branchenevent des Jahres

Am 23. und 24. September setzt die DMEXCO @home als voll integriertes digitales Event ein echtes Ausrufezeichen für die Konferenz- und Messelandschaft …

Besser. Vernetzter. Voll digital: DMEXCO @home ist das Top-Branchenevent des Jahres Zum Artikel »

Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
01.09.2020

Soziale Netzwerke: Wie sich Unternehmen authentisch in der Social-Media-Welt präsentieren

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gewinnen immer mehr an Bedeutung – mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt sie, in …

Soziale Netzwerke: Wie sich Unternehmen authentisch in der Social-Media-Welt präsentieren Zum Artikel »

Einkaufserlebnis Reputationsmanagement Customer Experience
28.08.2020

Reputationsmanagement: Wie Unternehmen in 6 Schritten ihr digitales Image verbessern

In Zeiten von Bewertungsplattformen und Social Media ist Feedback nicht nur online sichtbar, sondern auch schnell abgegeben. Mehr noch: Verbraucher können dadurch …

Reputationsmanagement: Wie Unternehmen in 6 Schritten ihr digitales Image verbessern Zum Artikel »

Chatbots
27.08.2020

Chatbots: Solvemate startet neuen Kundendienst-Kanal für WhatsApp

Solvemate bietet ab sofort seine Chatbot-Software für den Messenger-Dienst WhatsApp an. Mit der Erweiterung und Optimierung des bisherigen Angebots wird die Lösung …

Chatbots: Solvemate startet neuen Kundendienst-Kanal für WhatsApp Zum Artikel »

25.08.2020

Veränderungsmanagement: Wie die IT mehr Frauen für sich gewinnen kann

Es ist ein alter Hut: Zu wenige Frauen sind als Fachkräfte im IT-Sektor tätig. Zwar mangelt es nicht an Konzepten zur Erhöhung …

Veränderungsmanagement: Wie die IT mehr Frauen für sich gewinnen kann Zum Artikel »

B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
24.08.2020

B2B-Kommunikation: Humanisierung der Marke liegt voll im Trend

Laut einer neuen Studie von Allison+Partners sind über die Hälfte der befragten Marketingexperten überzeugt, dass im Bereich der B2B-Kommunikation eine Humanisierung der …

B2B-Kommunikation: Humanisierung der Marke liegt voll im Trend Zum Artikel »

Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
24.08.2020

Social-Media-Kommunikation: Neue Umfrage will aktuelle Trends aufdecken

Die Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist jetzt im zehnten Jahr in Folge gestartet. Besonders der Vergleich des Zeitraums von …

Social-Media-Kommunikation: Neue Umfrage will aktuelle Trends aufdecken Zum Artikel »

Scroll to Top