Social Media

Online-Plattformen, auf denen sich Mitglieder untereinander austauschen und Inhalte miteinander teilen können. Das Internet bietet zahlreiche Social-Media-Plattformen, darunter Facebook, Xing, Google+ und Twitter.

Der Markt für Influencer Marketing wächst beständig. Insbesondere Instagram verbuchte im laufenden Jahr einen stetigen Zuwachs an Nutzern, was sich auch auf die Marketingaktivitäten von Unternehmen auswirkt. Lesen Sie im folgenden Beitrag, wie Werbetreibende selbst zur Optimierung ihrer Instagram-Kampagnen beitragen können.

Die umfängliche Datensammlung durch Online-Plattformen und soziale Medien, wie sie vor allem Facebook betreibt, ist Datenschützern seit langem ein Dorn im Auge. Nun hat sich auch das Bundeskartellamt eingeschaltet und es Facebook untersagt, die auf der eigenen Plattform gesammelten Nutzerdaten ohne Einwilligung mit denen anderer Dienste zusammenzuführen. Das Argument der Kartellwächter: Der Konzern nutze seine Marktmacht unzulässig aus.

In Zeiten von Fake News und potenziell markenunsicheren Medienumfeldern hat Brand Safety für digitale Marketer oberste Priorität. Social-Media-Plattformen und Programmatic Advertising haben zwar die Effizienz und Reichweite des digitalen Marketings erhöht, aber gleichzeitig die Kontrolle darüber erschwert, wo und neben welchen Inhalten die eigene Marke in Erscheinung tritt. In sozialen Netzwerken, in denen Verbraucher und nicht Publisher den Content steuern, ist Brand Safety eine noch größere Herausforderung.

Seit dem Cambridge-Analytica-Skandal steht Facebook unter Beschuss. Zahlreiche Werbekunden und Marken, meldeten die Medien, würden abspringen oder zumindest ihre Facebook-Werbe-Strategie überdenken. Und die Medien selbst? Auch sie müssen sich eine unangenehme Gretchenfrage gefallen lassen: Wie habt ihrs mit den Facebook-Trackern? Cliqz hat die fünf größten deutschen Nachrichtenseiten unter die Lupe genommen.

Werbung

Top Jobs

Keine Top-Jobs gefunden
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fight Club Logistik

KI in der Logistik

Mehr erfahren

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.