Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -Advertising (SEA)

SEO (von engl. Search Engine Optimization) bezeichnet Methoden, Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen einen höheren Wert zu verleihen und sie weiter oben erscheinen zu lassen. Dies funktioniert über eine geeignete Keyword- und Backlink-Strategie.

Unterschied SEA zu SEO

SEA (von engl. Search Engine Advertising) steht für Suchmaschinen-Werbung. Dies ist eine Online-Werbeform in den Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing. Hierbei wird auf Keywords gebucht, für die Textanzeigen geschaltet werden können. Sucht ein User in den Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen, äußert er in Form des eingetippten Keywords eine bestimmte Absicht. So kann man dem Suchenden gezielt passende Textanzeigen liefern.

Compare Group

Sponsored Post

26.09.2022

Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt

Die Compare Group ist seit mehr als 20 Jahren in den Niederlanden, Belgien, Finnland und Schweden aktiv und hat sich zu einer …

Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt Zum Artikel »

Google Fonts
06.09.2022

Google Fonts: Neues Prüftool schützt vor Abmahnungen

Der Legal Tech- und SaaS-Anbieter eRecht24 hat jetzt ein neues Prüftool für das Scannen von Google Fonts auf Webseiten veröffentlicht. Der neue …

Google Fonts: Neues Prüftool schützt vor Abmahnungen Zum Artikel »

05.09.2022

mrge: digidip, shopping24 und Yieldkit starten neue Plattform für Commerce Advertising

Waterland Private Equity ist seit 2021 Mehrheitseigentümer bei den Unternehmen digidip, shopping24 und Yieldkit. Jetzt bauen die drei Schwesterunternehmen die Gruppe weiter …

mrge: digidip, shopping24 und Yieldkit starten neue Plattform für Commerce Advertising Zum Artikel »

01.09.2022

SEO-Optimierung: 4 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce

Eine der leichten Möglichkeiten, Besuchern auf eine Website zu locken, ist eine gute Positionierung innerhalb der Suchergebnisse. Allerdings konzentrieren sich E-Commerce-Webseiten häufig …

SEO-Optimierung: 4 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce Zum Artikel »

25.08.2022

Suchmaschinenmarketing: 8 Tipps für das Erstellen passender Keywords

Keywords gehören zu den wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Wer auf seiner Website beziehungsweise in Suchmaschinen-Anzeigen keine häufig verwendeten Keywords nutzt, kann …

Suchmaschinenmarketing: 8 Tipps für das Erstellen passender Keywords Zum Artikel »

Otto Hamburg
17.08.2022

Otto holt Markus Vones als neuen Vertriebschef der Advertising Services

Markus Vones ist seit 1. August neuer Leiter der Werbeservices bei Otto. Als Head of Sales & Account Management verantwortet er künftig …

Otto holt Markus Vones als neuen Vertriebschef der Advertising Services Zum Artikel »

Seedtag
02.08.2022

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro

Seedtag, Lösungsanbieter für kontextuelle Werbung, hat eine weitere Finanzierung in Höhe von über 250 Millionen Euro durch den Private-Equity-Investor Advent International erhalten. …

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro Zum Artikel »

27.07.2022

Conversion-Rate-Optimierung: Conversion Maker erhält weiteres Funding

Conversion Maker ist spezialisiert auf die Conversion-Rate-Optimierung. Mit dem weiteren Funding möchte das Start-up die eigene Software Conversion Maker AI weiterentwickeln und …

Conversion-Rate-Optimierung: Conversion Maker erhält weiteres Funding Zum Artikel »

Social Media
25.07.2022

Social Media: Neue Studie untersucht Erfolgsfaktoren für B2B-Unternehmen

Recruiting, Leads oder CEO-Positionierung: Wie nutzen B2B-Unternehmen im DACH-Raum Social Media für ihre Kommunikation? Welche aktuellen Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab? …

Social Media: Neue Studie untersucht Erfolgsfaktoren für B2B-Unternehmen Zum Artikel »

25.07.2022

Abonnenten: Wie sich ihr Verhalten in der Customer Journey entwickelt

Der neue Report „Subscription Performance Benchmark“ von Piano hat das Verhalten von Abonnenten in Umgebungen von Verlagen während der gesamten Customer Journey …

Abonnenten: Wie sich ihr Verhalten in der Customer Journey entwickelt Zum Artikel »

Gambio
19.07.2022

Gambio: ECommerce One übernimmt Shop-Lösungsanbieter

Die Gambio GmbH gehört ab sofort zur ECommerce One. Mit der Akquisition des Shop-Lösungsanbieters will die Unternehmens-Holding Onlinehändlern ein Ökosystem an E-Commerce-Lösungen …

Gambio: ECommerce One übernimmt Shop-Lösungsanbieter Zum Artikel »

12.07.2022

Marketingdaten: Wie wichtig die Erfolgsmessung für die Mode- und Luxusbranche ist

Das Beratungshaus Publicis Sapient hat in einer neuen Studie die Erfolgsmessung von Marketingdaten in der Mode-, Luxus- und Beautybranche und die Effektivität …

Marketingdaten: Wie wichtig die Erfolgsmessung für die Mode- und Luxusbranche ist Zum Artikel »

04.07.2022

Kontextsensitive Werbung: Wie Anzeigen die Kaufabsicht und Markenakzeptanz steigern

Kontextsensitive Werbung generiert erhöhte Aufmerksamkeit bei den Konsumenten und führt so zu einer höheren Kaufabsicht und Markenakzeptanz. Wie eine neue Studie von …

Kontextsensitive Werbung: Wie Anzeigen die Kaufabsicht und Markenakzeptanz steigern Zum Artikel »

29.06.2022

Third-Party-Cookies: So bereiten sich Marketer auf eine Cookie-freie Zukunft vor

Das Ende der Third-Party-Cookies bereitet Marketern branchenübergreifend Sorgen. Ohne die Daten von Drittanbietern können Marketingverantwortliche nur schwer nachvollziehen, wie ihre Kampagnen performen, …

Third-Party-Cookies: So bereiten sich Marketer auf eine Cookie-freie Zukunft vor Zum Artikel »

Markentreue
20.06.2022

Conversion API: Warum das Online-Marketing darauf setzen sollte

Daten aus Conversion Tracking sind der Treibstoff, der die Online-Marketing-Maschine am Laufen hält. Doch die Ära der Third-Party-Cookies neigt sich langsam ihrem …

Conversion API: Warum das Online-Marketing darauf setzen sollte Zum Artikel »

23.05.2022

Internetagenturen: Digitalbranche überspringt die 2-Milliarden-Umsatzgrenze

In dem neuen Internetagentur-Ranking des BVDW e. V. konnte sich Reply – Digital Experience wiederholt auf Platz eins positionieren. Der Gesamtumsatz der …

Internetagenturen: Digitalbranche überspringt die 2-Milliarden-Umsatzgrenze Zum Artikel »

11.05.2022

Amazon Advertising: Deutlich günstigere Anzeigen als Google Ads und Facebook Ads

In einer neuen Studie zu zwei Millionen aktiven Amazon-Werbekampagnen auf sieben Marktplätzen hat Sellics die Kosten von Anzeigen auf verschiedenen Werbeplattformen miteinander …

Amazon Advertising: Deutlich günstigere Anzeigen als Google Ads und Facebook Ads Zum Artikel »

21.04.2022

Suchplattform: Yext bringt Update mit Nebula-Algorithmus

Mit neuen Funktionen auf seiner Suchplattform verfolgt Yext weiter den Ansatz „Work smarter not harder“. Dadurch sollen Kunden und Mitarbeiter optimale Sucherlebnisse …

Suchplattform: Yext bringt Update mit Nebula-Algorithmus Zum Artikel »

13.04.2022

Suchmaschinenmarketing: 4 Tipps für die optimale Verzahnung von SEO und SEA

SEO und SEA liegen häufig in verschiedenen Zuständigkeitsbereichen. Aber viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass eine getrennte Optimierung beider Kanäle nicht sinnvoll …

Suchmaschinenmarketing: 4 Tipps für die optimale Verzahnung von SEO und SEA Zum Artikel »

05.04.2022

Werbekampagnen auf Facebook: Warum die Kosten auch 2022 steigen

ZweiDigital hat die Kosten von Werbekampagnen auf Facebook im Verlauf analysiert. Dazu wurde 2021 als Basis genommen und mit der Entwicklung im …

Werbekampagnen auf Facebook: Warum die Kosten auch 2022 steigen Zum Artikel »

Psychologie im Marketing: Diese 3 Modelle verhelfen zu mehr Erfolg
31.03.2022

Psychologie im Marketing: Diese 3 Modelle verhelfen zu mehr Erfolg

Obwohl die Bereiche Online-Marketing/ Suchmaschinenoptimierung und Psychologie auf den ersten Blick eher wenig verbindet, lohnt es sich, genauer hinzusehen und zunächst einmal …

Psychologie im Marketing: Diese 3 Modelle verhelfen zu mehr Erfolg Zum Artikel »

Ostern 2022
22.03.2022

Ostern 2022: 5 Tipps für steigende Umsätze im Onlineshop

Das Osterfest steht vor der Tür und für den Einzelhandel startet die zweitwichtigste Verkaufssaison des Jahres. Immerhin geben 67 Prozent der Deutschen …

Ostern 2022: 5 Tipps für steigende Umsätze im Onlineshop Zum Artikel »

Dark Patterns
16.03.2022

Dark Patterns: bevh warnt Überregulierung des Online-Marketing

Ein generelles Verbot der Dark Patterns, wie es das EU-Parlament plant, würde laut einem aktuellen Rechtsgutachten des bevh Umweltziele und Verbraucherkommunikation erschweren.

Dark Patterns: bevh warnt Überregulierung des Online-Marketing Zum Artikel »

FSC-Zertifizierung
09.03.2022

FSC-Zertifizierung: Wie diese zum Verkaufs-Booster im E-Commerce wird

Zwei Megatrends prägen derzeit das Einkaufsverhalten: E-Commerce und Nachhaltigkeit. Eine FSC-Zertifizierung oder Werbelizenz ermöglicht es, beide Themen miteinander zu verbinden und so …

FSC-Zertifizierung: Wie diese zum Verkaufs-Booster im E-Commerce wird Zum Artikel »

Scroll to Top