Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -Advertising (SEA)

SEO (von engl. Search Engine Optimization) bezeichnet Methoden, Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen einen höheren Wert zu verleihen und sie weiter oben erscheinen zu lassen.SEA (von engl. Search Engine Advertising) steht für Suchmaschinen-Werbung. Dies ist eine Online-Werbeform in den Suchmaschinen Goggle, Yahoo und Bing. Hierbei wird auf Keywords gebucht, für die  Textanzeigen geschaltet werden können. Sucht ein User in den Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen, äußert er in Form des eingetippten Keywords eine bestimmte Absicht. So kann man dem Suchenden gezielt passende Textanzeigen liefern.

Das Platzieren von Werbung und Marketingbotschaften sowie die Auswahl geeigneter Werbeträger haben sich längst diversifiziert. Klassische Out-of-home-Werbung, 30 Sekunden lange TV-Werbespots und Printanzeigen mögen zwar weiterhin geeignete Mittel zur Ansprache bestimmter Kundensegmente sein, aber was zählt, ist vor allem die Ausrichtung auf die Zielgruppen und deren Vorlieben.

In letzter Zeit haben wir ein Browser-Plugin vermisst, das bei uns in der Agentur sehr beliebt war. Es hieß sitemetrics und hat wichtige Metriken beim Surfen auf Webseiten sichtbar gemacht. Diese Erweiterung ist leider schon eine Weile nicht mehr über den Chrome Web Store verfügbar. Daher haben wir jetzt mit eology site metrics ein ähnliches Werkzeug mit SEO-Funktionen entwickelt.

Google liebt Content. Die Content-Creation läuft daher auf Hochtouren. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es einer nachhaltigen Strategie. Denn nur, wer durchdacht vorgeht, wird Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen erreichen und halten können. Das neue Whitepaper der eology GmbH „Content-Strategie für Ihren SEO-Erfolg“ zeigt, wie Unternehmen Online-Inhalte strategisch so aufbauen, dass sie besser im Netz auffindbar sind, ihre Markenbekanntheit und ihren Umsatz steigern können.

Zum nunmehr dritten Mal findet am 15. Februar 2018 die E-Commerce Berlin Expo im STATION Berlin statt. Die Messe zog Anfang dieses Jahres mehr als 3.000 Besucher und 83 Branchenführer wie DHL, Idealo, Rakuten, PrestaShop, Meet Magento Association und Lengow an. Die kommende Veranstaltung soll an diesen Erfolg anschließen.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Ist denn schon Weihnachten?

Höchste Zeit für die Planung

Mehr erfahren
Quelle: WIN-Verlag

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.