Supply Chain Management (SCM)

SCM ist die Abkürzung für Supply Chain Management, was auf deutsch so viel wie Lieferkettenmanagement bedeutet. Es beschreibt den Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg von der Rohstoffgewinnung über die Veredelung bis zum Endverbraucher. Im Unterschied zur Logistik umfasst SCM auch begleitende Auftragsabwicklungs- und Geldflussprozesse.
Schwerpunkt von Supply Chain Management (SCM)
Der Schwerpunkt bei SCM liegt auf Kooperation und Koordination entlang der Wertschöpfungskette. Die Ziele der Unternehmen bei diesem Konzept sind, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen, Bestandsabbau, Reduzierung der Prozess- und Durchlaufzeiten, mehr Transparenz bei Angebots-, Liefer- und Versorgungssituation einzelner Teilnehmer der Wertschöpfungskette sowie höhere Produktivität bei den einzelnen Teilnehmern.

Der Lkw-Fahrermangel in Großbritannien und fehlendes Personal entlang der globalen Lieferketten weisen auf die systemrelevante Versorgungsfunktion der Logistik hin. Auch in Deutschland fehlen Fernfahrer wie auch Fach- und Nachwuchskräfte in der Logistik. Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat jetzt eine Umfrage zum Thema Lieferengpässe gestartet.
Durch die Übernahme von Convey kann project44 die Echtzeit-Visibilität und das Ausnahme-Management auf die letzte Meile erweitern. Die KI-Funktionen von Convey verbessern die Zusammenarbeit, fördern die Workflow-Automatisierung und schützen mit End-to-End-Transparenz vor Geschäftsunterbrechungen.
Das Wachstum des Onlinehandels stellt die Logistik vor Herausforderungen. Neben der Bewältigung zunehmender Paketvolumina, hoher Verkehrsdichte und Umweltauflagen nimmt die Notwendigkeit zur Entwicklung innovativer Immobilien-Lösungen für die City-Logistik zu. Mit den Businessparks nach dem Konzept „City Dock“ zeigt Panattoni einen Lösungsweg auf.

Top Jobs

Marketing Manager / Multichannel (w/m/d)
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Berlin
› weitere Top Jobs

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: retouren

Zeit für eine nachhaltige Wende

Mehr erfahren