Unified Communication (UC)

Unified Communication (UC) ist die gleichförmige Kommunikation, auch Real-Time Communication (RTC)  für Kommunikation in Echtzeit genannt. Sie umfasst die Zusammenführung von Kommunikationslösungen in einer einheitlichen Benutzungsumgebung. Das Ziel bei Unified Communications ist, durch eine Bündelung aller Kommunikationslösungen und die Aufnahme von Funktionen, die immer aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit liefern, wie sie aus Instant Messaging Produkten (Smartphone, Tabletcomputer) mit sofortiger Nachrichtenübermittlung bekannt sind.
Aufgaben von Unified Communication (UC)
Zudem die Möglichkeiten der unmittelbaren Interaktion von Kommunikationspartnern in Teams, mit Arbeitsgruppen  zu verbessern und so Abläufe zu beschleunigen. UC hat die Aufgabe, die Kommunikation zwischen Arbeitsgruppen, Teams und Projekten zu beschleunigen und zu verbessern, die Erreichbarkeit zu sichern, so die Fehleranfälligkeit zu reduzieren und das Produkt- und Problemverständnis kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten.

Emojis
15.09.2022

Emojis: Wie sie Inklusion und Selbstausdruck der Nutzer fördern

Mimik, Intonation, Gestik: Obwohl Textnachrichten als mündliche Kommunikation wahrgenommen werden, fehlen ihnen wichtige Kontextmarker zum Verständnis der Botschaft. Laut einer Studie von …

Emojis: Wie sie Inklusion und Selbstausdruck der Nutzer fördern Zum Artikel »

17.08.2022

Gaming-Branche: Angriffe auf Unternehmen haben sich im mehr als verdoppelt

Der neue „State of the Internet“-Bericht von Akamai Technologies zeigt, dass sich Angriffe auf Webanwendungen in der Gaming-Branche im vergangenen Jahr mehr …

Gaming-Branche: Angriffe auf Unternehmen haben sich im mehr als verdoppelt Zum Artikel »

11.08.2022

Kundenerlebnisse: Kreativität benötigt nahtlosen Workflow in der Remote-Work

Laut einer neuen Studie von Optimizely sind 91 Prozent der befragten Marketingfachleute der Meinung, dass Remote-Work und Hybrid-Work sie bei der Entwicklung …

Kundenerlebnisse: Kreativität benötigt nahtlosen Workflow in der Remote-Work Zum Artikel »

02.08.2022

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten

In der Digitalbranche hat sich das Metaversum längst als „Next Big Thing“ etabliert. Seine Potenziale werden von Experten heiß diskutiert. Beim Rennen …

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten Zum Artikel »

25.05.2022

Cyberkriminalität: Diebstähle von persönlichen Daten verursachen höchstes Schadenpotenzial

Laut dem Cyber Report von Crif ist Deutschland eines der am stärksten betroffenen Länder von Datendiebstahl wie E-Mails oder Passworte durch Cyberkriminelle.

Cyberkriminalität: Diebstähle von persönlichen Daten verursachen höchstes Schadenpotenzial Zum Artikel »

Selbstständigkeit im E-Commerce
24.05.2022

Selbstständigkeit im E-Commerce – gesundheitliche Aspekte und Ausgleich

Eine Selbstständigkeit im E-Commerce kann großen Erfolg mit sich bringen, gleichzeitig ist sie jedoch in einigen Momenten belastend. Daher ist es von …

Selbstständigkeit im E-Commerce – gesundheitliche Aspekte und Ausgleich Zum Artikel »

24.05.2022

Mail Spoofing: Warum Unternehmen die Risiken unterschätzen

Wie eine neue Umfrage von Mimecast zeigt, besteht bei Unternehmen eine gravierende Fehleinschätzung der Bedrohungen, die von Domain und Mail Spoofing ausgehen.

Mail Spoofing: Warum Unternehmen die Risiken unterschätzen Zum Artikel »

Personaleinsatzplanung
12.05.2022

Personaleinsatzplanung: Unilabs setzt auf Cloud-Lösung von Atoss

Unilabs, Diagnostik-Dienstleister aus der Schweiz, setzte sich zum Ziel, Auslastungsschwankungen in seinen Laboren auszugleichen. Hierbei hat sich der Dienstleister für die digitale …

Personaleinsatzplanung: Unilabs setzt auf Cloud-Lösung von Atoss Zum Artikel »

CRM-Software
07.05.2022

CRM-Software: Freshworks bringt integrierte Lösung für E-Commerce

Freshworks hat jetzt eine einheitliche CRM-Lösung für E-Commerce-Unternehmen eingeführt. Die neue Lösung enthält Funktionen für Conversational Messaging, Marketing, Vertrieb und Kundensupport.

CRM-Software: Freshworks bringt integrierte Lösung für E-Commerce Zum Artikel »

04.05.2022

Identitätsdiebstahl: Wie moderne Technologie Online-Betrug verhindern kann

Daten- und Identitätsdiebstahl stellen für private wie berufliche Internetnutzer ein Sicherheitsrisiko dar. Oftmals reichen bereits Name und Postanschrift einer Person, damit sich …

Identitätsdiebstahl: Wie moderne Technologie Online-Betrug verhindern kann Zum Artikel »

13.04.2022

Messekonzepte: Wie KMU digitale Modelle umsetzen können

Die Messewirtschaft gehört zu den Branchen, die unter der Corona-Pandemie am stärksten gelitten haben. Laut einer Umfrage von Visable kann sich ein …

Messekonzepte: Wie KMU digitale Modelle umsetzen können Zum Artikel »

Lieferkette
05.04.2022

Lieferkette: Wie Tex-ass höhere Transparenz mit einer SCM-Lösung aus der Cloud erreicht

Die Tex-ass Textilvertriebs GmbH hat sich für die Cloud-basierte SCM-Lösung von Setlog entschieden. Die Software soll die Lieferkette transparenter gestalten, auch mit …

Lieferkette: Wie Tex-ass höhere Transparenz mit einer SCM-Lösung aus der Cloud erreicht Zum Artikel »

09.03.2022

Microsoft Office: Wie Anwender der Preiserhöhung entgehen können

Microsoft hat eine Preiserhöhung für alle On-Premise-Lizenzen von Microsoft Office angekündigt. Auch die Cloud-basierten Produkte werden erstmals teurer. Wie Business-Anwender der Preissteigerung …

Microsoft Office: Wie Anwender der Preiserhöhung entgehen können Zum Artikel »

04.03.2022

B2B-Kommunikation: 5 entscheidende Trends für 2022

Was sind die aktuellen Trends in der B2B-Kommunikation? Wer diese kennt, kann erfolgreicher kommunizieren und seine Marketingziele besser erreichen. Gastautorin Dr. Venera …

B2B-Kommunikation: 5 entscheidende Trends für 2022 Zum Artikel »

MS Office 365
22.02.2022

MS Office 365: Preiserhöhungen treten ab März 2022 in Kraft

Wie Microsoft angekündigt hatte, werden die Preise für MS Office 365 für Unternehmenskunden ab März 2022 erhöht. Begründet wurde die Preiserhöhung von …

MS Office 365: Preiserhöhungen treten ab März 2022 in Kraft Zum Artikel »

27.01.2022

Messaging: 6 Trends für 2022 – von smarten Devices bis Push-to-Talk

Kommunikationslösungen sind aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Tools für Messaging besetzen dabei eine entscheidende Nische am Markt. Diese sechs Messaging-Trends sollten …

Messaging: 6 Trends für 2022 – von smarten Devices bis Push-to-Talk Zum Artikel »

21.12.2021

Digitale Souveränität: ownCloud und plusserver schließen Partnerschaft

ownCloud und plusserver haben jetzt eine strategische Technologiepartnerschaft vereinbart. Ziel ist, Anwendern Cloud-Lösungen anzubieten, die höchste Anforderungen an Datenschutz und digitale Souveränität …

Digitale Souveränität: ownCloud und plusserver schließen Partnerschaft Zum Artikel »

14.12.2021

Kundenkommunikation: Verbraucher misstrauen Unternehmen beim Umgang mit persönlichen Daten

Laut einer neuen Umfrage von Treasure Data sind vier von zehn Verbrauchern enttäuscht von den Angeboten und Informationen, die sie von Unternehmen …

Kundenkommunikation: Verbraucher misstrauen Unternehmen beim Umgang mit persönlichen Daten Zum Artikel »

Chatbots Kundenerlebnis
03.12.2021

Chatbots: Wie deren Einsatz die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern erhöht

Laut einer neuen Studie von EOS glauben 60 Prozent der befragten Unternehmen, durch den Einsatz von Chatbots die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden und …

Chatbots: Wie deren Einsatz die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern erhöht Zum Artikel »

Kundenbeziehungsmanagement
17.11.2021

Kundenbeziehungsmanagement: Freshworks präsentiert skalierbare CRM-Lösung

Freshworks hat jetzt eine neue Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement vorgestellt. Diese soll insbesondere in Start-ups die Zusammenarbeit von Kundensupport, Vertrieb und Marketing …

Kundenbeziehungsmanagement: Freshworks präsentiert skalierbare CRM-Lösung Zum Artikel »

Customer Engagement Marketingstrategie
25.10.2021

Customer Engagement: Neue Plattform von Twilio ermöglicht personalisierte Kampagnen

Twilio hat auf der Signal 2021 die Einführung von Twilio Engage angekündigt. Mit der neuartigen Automatisierungsplattform für Customer Engagement wendet sich Twilio …

Customer Engagement: Neue Plattform von Twilio ermöglicht personalisierte Kampagnen Zum Artikel »

Sicherheitstraining
22.10.2021

Sicherheitstrainings: Wie Unternehmen das Bewusstsein für Security schärfen

Wer sich am All Hallows´Eve gruseln möchte, muss nicht auf den Vorabend von Allerheiligen warten. Im Oktober ist der „Cybersecurity Awareness Month“. …

Sicherheitstrainings: Wie Unternehmen das Bewusstsein für Security schärfen Zum Artikel »

Onlineshopping
21.10.2021

Onlineshopping: Das sind die Vorlieben der Deutschen beim Einkaufen

Onlineshopping ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Besonders die Corona-Krise hat diese Entwicklung stark beschleunigt. Mittlerweile kaufen über 90 Prozent …

Onlineshopping: Das sind die Vorlieben der Deutschen beim Einkaufen Zum Artikel »

Produkterlebnis Customer Experience
19.10.2021

Sales Cycle: Seismic integriert Digital Sales Room in HubSpot

Seismic, bringt mit seinem aktuellen Produkt-Release die Funktion „Digital Sales Room“ für den Sales Cycle. So können Vertriebsteams mit ihren Käufern zusammenarbeiten …

Sales Cycle: Seismic integriert Digital Sales Room in HubSpot Zum Artikel »

Scroll to Top