Unified Communication (UC)

Unified Communication (UC) ist die gleichförmige Kommunikation, auch Real-Time Communication (RTC)  für Kommunikation in Echtzeit genannt. Sie umfasst die Zusammenführung von Kommunikationslösungen in einer einheitlichen Benutzungsumgebung. Das Ziel bei Unified Communications ist, durch eine Bündelung aller Kommunikationslösungen und die Aufnahme von Funktionen, die immer aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit liefern, wie sie aus Instant Messaging Produkten (Smartphone, Tabletcomputer) mit sofortiger Nachrichtenübermittlung bekannt sind.
Aufgaben von Unified Communication (UC)
Zudem die Möglichkeiten der unmittelbaren Interaktion von Kommunikationspartnern in Teams, mit Arbeitsgruppen  zu verbessern und so Abläufe zu beschleunigen. UC hat die Aufgabe, die Kommunikation zwischen Arbeitsgruppen, Teams und Projekten zu beschleunigen und zu verbessern, die Erreichbarkeit zu sichern, so die Fehleranfälligkeit zu reduzieren und das Produkt- und Problemverständnis kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten.

Datenaustausch EU-DSGVO Datenschutz
01.04.2021

Datenaustausch mit UK: Die Rechtslage könnte unübersichtlich bleiben

Die rechtliche Situation beim Datenaustausch zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich ist weiterhin ungeklärt. Frühestens im Juni 2021 besteht die …

Datenaustausch mit UK: Die Rechtslage könnte unübersichtlich bleiben Zum Artikel »

digitale Rechnungsverarbeitung
25.03.2021

Digitale Rechnungsverarbeitung: Automatisierter Workflow auch im Homeoffice

Bei der Arbeit im Homeoffice kommen papierbezogene Prozesse an ihre Grenzen. Zudem ist eine manuelle Rechnungserfassung zeitaufwendig, fehleranfällig und führt bei dezentralem …

Digitale Rechnungsverarbeitung: Automatisierter Workflow auch im Homeoffice Zum Artikel »

B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
15.03.2021

Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie

Eine neue Studie von Twilio zeigt, dass die Corona-Pandemie die Art und Weise verändert, wie Kunden mit Unternehmen interagieren. Auch der Handel …

Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie Zum Artikel »

Betrugsversuche E-Mail-Bedrohungen Phishing-Attacken
10.03.2021

Cloud-basierte E-Mail-Bedrohungen: Warum sie in der Covid-19-Krise stark zunehmen

Trend Micro meldete 16,7 Millionen blockierte E-Mail-Bedrohungen mit hohem Risiko, die von den nativen Filtern Cloud-basierter Office-Lösungen unentdeckt blieben. Dies entspricht einer …

Cloud-basierte E-Mail-Bedrohungen: Warum sie in der Covid-19-Krise stark zunehmen Zum Artikel »

Kundenkommunikation
04.03.2021

Kundenkommunikation mittels KI made in Germany: Höhere Trefferquote als Big Player

Kundenkommunikation mittels KI: parlamind bietet eine bessere Performance als Google Dialogflow, Rasa und IBM Watson. Beim Erkennen von Kundenanliegen erreicht die KI …

Kundenkommunikation mittels KI made in Germany: Höhere Trefferquote als Big Player Zum Artikel »

Neue Normalität
02.03.2021

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird

Die Corona-Pandemie hat einen beispiellosen Wandel und Umbruch im sozialen und wirtschaftlichen Kontext in Europa ausgelöst. Die „neue Normalität“ wird noch über …

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird Zum Artikel »

Etikettierung Lieferqualität Order-Management Lagerlogistik
02.03.2021

Order-Management: Neues Tool erleichtert Zusammenarbeit mit Lieferanten

Flexport hat jetzt ein neues Tool für Order-Management eingeführt, das Unternehmen und ihren Lieferanten die Abstimmung und Koordination der Buchungsprozesse erleichtert und …

Order-Management: Neues Tool erleichtert Zusammenarbeit mit Lieferanten Zum Artikel »

D21-Digital-Index
26.02.2021

D21-Digital-Index: Digitalisierungsgrad in Deutschland erreicht neuen Höchststand

Wie die neue Studie „D21-Digital-Index 2020/2021“ zeigt, erreicht der Digitalisierungsgrad der Bevölkerung in Deutschland einen neuen Höchststand. In der Corona-Pandemie haben sich …

D21-Digital-Index: Digitalisierungsgrad in Deutschland erreicht neuen Höchststand Zum Artikel »

E-Mail-Anhänge E-Mail-Sicherheit
24.02.2021

E-Mail-Anhänge: 7 Gründe, warum Unternehmen darauf verzichten sollten

Laut einer Prognose der Radicati Group soll die Anzahl der täglich versendeten E-Mails weltweit im Jahr 2020 319,6 Milliarden erreichen. Besonders in …

E-Mail-Anhänge: 7 Gründe, warum Unternehmen darauf verzichten sollten Zum Artikel »

Kundenbeziehungsmanagement
22.02.2021

Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos

Um das Potential von Kundendaten bestmöglich zu nutzen, sollten Unternehmen Informationen aus ihren CRM-Systemen auch mit Daten zu anderen Geschäftspartnern wie Lieferanten …

Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos Zum Artikel »

Personenbezogene Daten Datenmissbrauch
22.02.2021

Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt

Wie der neue Okta Digital Trust Index zeigt, stellen 45 Prozent der Verbraucher in Deutschland die Nutzung von Produkten und Diensten eines …

Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt Zum Artikel »

Influencer-Trends
17.02.2021

Influencer-Trends 2021: Von Social Shopping bis Live-Content

Buzzbird und pilot haben in dem neuen Forecast Creator Marketing 2021 die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Business für 2021 präsentiert.

Influencer-Trends 2021: Von Social Shopping bis Live-Content Zum Artikel »

eSignature
17.02.2021

eSignature: So sicher und rechtsverbindlich ist die digitale Unterschrift

Yousign ist eine benutzerfreundliche und rechtsverbindliche eSignatur-Lösung für alle Dokumente. Ab sofort bietet das Start-up die Lösung auch im deutschen Markt an.

eSignature: So sicher und rechtsverbindlich ist die digitale Unterschrift Zum Artikel »

Privacy Shield Datenschutzanforderungen
16.02.2021

Privacy Shield: 5 Tipps zur Umsetzung der EU-Datenschutzrichtlinien

Trotz steigender Bußgelder und des vom Europäischen Gerichtshof gekippten „Privacy Shield“ setzt erst jedes fünfte Unternehmen die strengen EU-Datenschutzrichtlinien vollständig um. Was …

Privacy Shield: 5 Tipps zur Umsetzung der EU-Datenschutzrichtlinien Zum Artikel »

Sinch Business Messaging
11.02.2021

Business Messaging: 6 Trends – von Kommunikationshub bis KI

Messenger-Dienste sind inzwischen nicht nur fester Bestandteil der privaten Kommunikation, sondern werden auch im beruflichen Umfeld genutzt. Wenngleich der Begriff Business Messaging …

Business Messaging: 6 Trends – von Kommunikationshub bis KI Zum Artikel »

Zustellbarkeit E-Mail-Marketing Transaktionsmails
10.02.2021

E-Mail-Marketing: Wie sich die Kundenkommunikation in der Pandemie verändert hat

Welche Entwicklungen waren beim E-Mail-Marketing im vergangenen Jahr zu beobachten? Die Corona-Pandemie hat zu veränderten Bedingungen sowohl im B2B- als auch im …

E-Mail-Marketing: Wie sich die Kundenkommunikation in der Pandemie verändert hat Zum Artikel »

Kundensupport
09.02.2021

Kundensupport: Neue Suite mit leistungsstarker Messaging-Lösung

Mit neuen Enterprise-Funktionen für seine Kundenservice-Software will Zendesk Unternehmen den Zugang zu einem besseren Kundensupport erleichtern. Unter anderem ist jetzt in dem …

Kundensupport: Neue Suite mit leistungsstarker Messaging-Lösung Zum Artikel »

Clubhouse
04.02.2021

5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann

Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so gibt es gleich mehrere Gründe für den Hype …

5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann Zum Artikel »

Sponsored Post

02.02.2021

Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS?

Marketern und IT-Verantwortlichen stehen aktuell rund 8.000 Softwarelösungen im Bereich Digital Experience zur Verfügung. Jede Lösung adressiert dabei eine spezifische Herausforderung, wie …

Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS? Zum Artikel »

Email Bounce Retarus
01.02.2021

Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer

Ab sofort bietet der Retarus mit dem neuen Bounce and Response Manager einen intelligenten Service zur besseren Organisation des E-Mail-Verkehrs und Workflow-Automatisierung …

Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer Zum Artikel »

Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
28.01.2021

Kundenerlebnis: Warum es 2021 so wichtig für den Geschäftserfolg ist

Wie der neue Customer Experience Trends Report 2021 von Zendesk belegt, nimmt die Erwartungshaltung von Kunden im E-Commerce zu. Dies macht es …

Kundenerlebnis: Warum es 2021 so wichtig für den Geschäftserfolg ist Zum Artikel »

Datenschutz
27.01.2021

Warum Digitalisierung ohne Datenschutz kein Erfolg hat

Digitale Systeme und Anwendungen sind im Alltag der Menschen angekommen. Eine besondere Bedeutung kommt dem Datenschutz zu, der eng mit der Digitalisierung …

Warum Digitalisierung ohne Datenschutz kein Erfolg hat Zum Artikel »

Social-Media-Marketing Social-Media-Kommunikation
27.01.2021

Social-Media-Marketing: 7 entscheidende Trends für 2021

2020 war aus vielerlei Hinsicht ein verrücktes Jahr. Auch in der Welt des Social-Media-Marketings hat sich mit der Corona-Pandemie einiges getan. Für …

Social-Media-Marketing: 7 entscheidende Trends für 2021 Zum Artikel »

Virales Marketing
21.01.2021

Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne

Eine neue Studie zeigt, welche Marken 2020 im Internet von sich reden machen konnten. Durch virales Marketing den eigenen Namen im Web …

Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne Zum Artikel »

Scroll to Top