Unified Communication (UC)

Unified Communication (UC) ist die gleichförmige Kommunikation, auch Real-Time Communication (RTC)  für Kommunikation in Echtzeit genannt. Sie umfasst die Zusammenführung von Kommunikationslösungen in einer einheitlichen Benutzungsumgebung. Das Ziel bei Unified Communications ist, durch eine Bündelung aller Kommunikationslösungen und die Aufnahme von Funktionen, die immer aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit liefern, wie sie aus Instant Messaging Produkten (Smartphone, Tabletcomputer) mit sofortiger Nachrichtenübermittlung bekannt sind.
Aufgaben von Unified Communication (UC)
Zudem die Möglichkeiten der unmittelbaren Interaktion von Kommunikationspartnern in Teams, mit Arbeitsgruppen  zu verbessern und so Abläufe zu beschleunigen. UC hat die Aufgabe, die Kommunikation zwischen Arbeitsgruppen, Teams und Projekten zu beschleunigen und zu verbessern, die Erreichbarkeit zu sichern, so die Fehleranfälligkeit zu reduzieren und das Produkt- und Problemverständnis kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten.

Social-Media-Marketing Social-Media-Kommunikation
27.01.2021

Social-Media-Marketing: 7 entscheidende Trends für 2021

2020 war aus vielerlei Hinsicht ein verrücktes Jahr. Auch in der Welt des Social-Media-Marketings hat sich mit der Corona-Pandemie einiges getan. Für …

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Virales Marketing
21.01.2021

Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne

Eine neue Studie zeigt, welche Marken 2020 im Internet von sich reden machen konnten. Durch virales Marketing den eigenen Namen im Web …

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Smart Shopper Freiberufler
20.01.2021

Geld sparen als Freiberufler: 3 Schritte zu mehr finanzieller Unabhängigkeit

Die Arbeit als Freiberufler steht vor allem für Freiheit und Selbstbestimmung. Doch sind die beruflichen Verpflichtungen von außen betrachtet keineswegs nur positiv. …

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Behavioral Design User Experience Design
14.01.2021

User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer

Über den Erfolg oder Misserfolg digitaler Angebote entscheiden letztlich immer die Anwender. Nur wenn sie sich mit einem Produkt wirklich wohlfühlen, werden …

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B2B-Marketing Marketingstrategie
14.01.2021

B2B-Marketing 2021: Diese Trends sollten Marketer nicht verpassen

Der bvik – Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing will Unternehmen frühzeitig für Trends der B2B-Kommunikation sensibilisieren. Die Vorstandsmitglieder des bvik zeigen, welche …

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Digitalisierung
11.01.2021

Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur

Die B2B-Auktionsplattform pkwNOW konnte 2020 trotz Corona-Krise hervorragende Ergebnisse erzielen. Dank Digitalisierung arbeitet das Team mobil und standortübergreifend zusammen. Die Telefonanlage aus …

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Kundenkommunikation Contact-Center-Lösung
23.12.2020

Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen

Eine Auswahl an Kanälen und schnelle Antworten: Darauf legen Kunden laut einer aktuellen Studie von Twilio im Kontakt mit Firmen am meisten …

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Customer Experience
11.12.2020

Customer Experience: Kundenzentriertes Marketing in Krisenzeiten zum Erfolg führen

Immer wieder fallen in der Diskussion um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Buzzwords wie „Geschwindigkeit“, „Agilität“ oder „Fail fast“. Ist der Blick jedoch …

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Kundenservice
10.12.2020

Kundenservice: Kunden sind in der Covid-19-Pandemie anspruchsvoller und empathischer

Mehr Anfragen und höhere Kundenerwartungen: In der Weihnachtszeit herrscht Hochbetrieb im Kundenservice der Unternehmen. Wie eine neue Studie von Freshworks zeigt, hat …

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Kommunikationslösun
07.12.2020

Kommunikationslösung: Mit diesen 7 Tipps vermeiden Unternehmen eine Schatten-IT

Pro Tag registriert das Bundesamt für Sicherheit (BSI) 320.000 neue Schadprogramme, wie der aktuelle Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland zeigt. Die zunehmende …

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Marketing-Automation
30.11.2020

Erfolgreiches Marketing mit Automatismen

Marketing-Automation – wer steigende Umsätze, Kundenzahlen und Leads möchte, sollte sie unbedingt kennen. Skalierbare Module sowie Marketing-Features sorgen dafür, dass digitales Marketing …

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Kommunikationsstrategie CRM-System
30.11.2020

Kommunikationsstrategie: Mit Multikanal-Ansatz die Kundenwünsche erfüllen

Beim Weihnachtsgeschäft buhlen Onlineshops um jeden Kunden und unterbieten sich mit den besten Preisen. Was aber, wenn Händler Fragen zu Größenangaben, Versandbedingungen …

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Darknet Cyberkriminalität Datenleck
27.11.2020

Cyberkriminalität: Die drei größten Bedrohungen für den Onlinehandel in der Vorweihnachtszeit

Das Weihnachtsgeschäft mit Black Friday und Cyber Monday lässt die Kassen der Onlinehändler klingeln. Für die Cyberkriminalität die Gelegenheit, um Betrugskampagnen zu …

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SharepointForum Kompetenzentwicklung
26.11.2020

SharePointForum 2020 und Webinar-Serie: Online-Events überzeugen die Teilnehmer

Am 24. Juli 2020 startete das Stuttgarter SharePointForum 2020 mit einer Webinar-Serie. Die Online-Websessions überzeugten die Teilnehmer und ermöglichten einen Austausch zu …

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Kundenkommunikation
25.11.2020

Telefónica Deutschland / o2 unterstützt mit RCS neue Standards für die Kundenkommunikation

In den letzten Jahren hat sich die elektronische Kommunikation aufgrund zahlreicher neuer Messenger-Dienste, Chatbots und KI grundlegend verändert. Verbraucher nutzen laut einer …

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B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
23.11.2020

B2B-Kommunikation: 8 nützliche Tipps für erfolgreiche Weihnachtsmailings

Was für ein Jahr: Während die einen den Jahreswechsel herbeisehnen, versuchen die anderen noch das Bestmögliche aus den verbleibenden Wochen herauszuholen. Unabhängig …

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Kundenzufriedenheit Kundenservice
23.11.2020

Kundenservice im B2B: So verbessern Unternehmen die Bindung zu Geschäftskunden

In der Service-Digitalisierung liegt noch beachtliches Potenzial für Unternehmen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und mit einer besseren Customer Experience mehr …

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Einkaufsverhalten Shopping-Apps
18.11.2020

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter

Eine neue Umfrage von CM.com zum Einkaufsverhalten zeigt, wie groß das Marktpotential für Einkäufe via Chat ist. Außerdem zeigt sich, dass nicht …

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Bürosoftware
09.11.2020

30 Jahre Microsoft Office: Wie deutsche Unternehmen heute Bürosoftware einsetzen

Im Herbst 1990 veröffentlichte Microsoft seine erste Suite einer Bürosoftware für Windows-Betriebssysteme, seitdem bestimmen Word, Excel oder Outlook den Arbeitsalltag vieler hundert …

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B2B-Social-Media
06.11.2020

Neue Studie zu B2B-Social-Media: LinkedIn ist der Gewinner, Twitter verliert

Die Corona-Pandemie macht auch vor der B2B-Kommunikation nicht halt. Kein Wunder also, dass dies das Ranking der Top-5-Kanäle der neuen Studie zu …

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Security-Awareness-Training
02.11.2020

Security-Awareness: 5 Mythen von simulierten Phishing-Kampagnen

Der Nutzen von Security-Awareness, wie simulierte Phishing-Kampagnen, wird derzeit viel diskutiert. Theoretische Untersuchungen bezweifeln den Nutzen dieser Maßnahmen und zeigen sogar, dass …

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IT-Sicherheit IT-Grundschutz-Tag IT-Sicherheitsstrategie Cybersicherheit
14.10.2020

IT-Security: 6 wichtige Trends im Oktober 2020

Der Oktober ist ein durchaus interessanter Monat. Als „National Cybersecurity Awareness Month“ in den USA und „European Cybersecurity Month“ in Europa stehen …

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Logistikprozesse Soziale Nachhaltigkeit
14.10.2020

Logistikprozesse – mit Chatbots einfacher und schneller gestalten

Im Zuge der digitalen Transformation werden auch die Logistikprozesse immer komplexer, wodurch die Anforderungen an Logistikdienstleister zunehmen. Digitale Assistenten wie Chatbots können …

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Messaging
13.10.2020

Messaging: Mit Apple Business Chat den Kundenservice verbessern

Wer als Unternehmen den direkten Kontakt mit seinen Kunden sucht und sich nicht hinter Reply-E-Mails verstecken will, ist einer überzeugenden Customer Journey …

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