Unified Communication (UC)

Unified Communication (UC) ist die gleichförmige Kommunikation, auch Real-Time Communication (RTC)  für Kommunikation in Echtzeit genannt. Sie umfasst die Zusammenführung von Kommunikationslösungen in einer einheitlichen Benutzungsumgebung. Das Ziel bei Unified Communications ist, durch eine Bündelung aller Kommunikationslösungen und die Aufnahme von Funktionen, die immer aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit liefern, wie sie aus Instant Messaging Produkten (Smartphone, Tabletcomputer) mit sofortiger Nachrichtenübermittlung bekannt sind.
Aufgaben von Unified Communication (UC)
Zudem die Möglichkeiten der unmittelbaren Interaktion von Kommunikationspartnern in Teams, mit Arbeitsgruppen  zu verbessern und so Abläufe zu beschleunigen. UC hat die Aufgabe, die Kommunikation zwischen Arbeitsgruppen, Teams und Projekten zu beschleunigen und zu verbessern, die Erreichbarkeit zu sichern, so die Fehleranfälligkeit zu reduzieren und das Produkt- und Problemverständnis kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten.

01.04.2020

Digital Workspace: Produktiveres Arbeiten im Homeoffice

Produktiv im Homeoffice während der Corona-Krise: Der Digital Workplace der Digitalagentur sunzinet hilft Unternehmen dabei, die Geschäftstätigkeit langfristig fortsetzen zu können.

Digital Workspace: Produktiveres Arbeiten im Homeoffice Zum Artikel »

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice
26.03.2020

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice – so werden Missverständnisse im Unternehmen vermieden

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice: Neues System schließt die Prozeßlücken, welche durch die Corona-Krise in Unternehmen entstanden sind.

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice – so werden Missverständnisse im Unternehmen vermieden Zum Artikel »

Homeoffice
26.03.2020

Homeoffice: 6 Schritte zum produktiven Remote-Arbeiten

Matrix42 führte am 13. März einen unternehmensweiten Stresstest wegen der Coronavirus-Krise durch, bei dem alle der über 400 Mitarbeiter an den Firmenstandorten …

Homeoffice: 6 Schritte zum produktiven Remote-Arbeiten Zum Artikel »

Coronavirus Homeoffice Krise
18.03.2020

Coronavirus und Homeoffice: So zwingt die Krise Unternehmen zum Umdenken

Aufgrund des Coronavirus arbeiten Arbeitnehmer nun vermehrt aus dem Homeoffice. Das zwingt Unternehmen zum Überdenken ihrer vorhandenen Strukturen wie auch zur Anpassung …

Coronavirus und Homeoffice: So zwingt die Krise Unternehmen zum Umdenken Zum Artikel »

Coronavirus-Krise
18.03.2020

Coronavirus-Krise: So sorgen Unternehmen für sicheren Remote-Zugriff vom Homeoffice

Aufgrund der sich zuspitzenden Coronavirus-Krise arbeiten immer mehr Arbeitnehmer vom Homeoffice aus. Dadurch vergrößert sich auch die Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Wie Unternehmen …

Coronavirus-Krise: So sorgen Unternehmen für sicheren Remote-Zugriff vom Homeoffice Zum Artikel »

B2B-Social-Media
16.03.2020

Social-Media-Nutzung: Wie digitale Tools den Alltag der Deutschen prägen

Das Thema Digitalisierung ist nun auch bei den Unternehmen angekommen. Doch wie steht es um die Konsumenten in Deutschland? Wie sieht bei …

Social-Media-Nutzung: Wie digitale Tools den Alltag der Deutschen prägen Zum Artikel »

Digitalisierungsgrad
03.03.2020

Digitalisierungsgrad: Deutsche Verbraucher öffnen sich der Digitalisierung

Die Initiative D21 hat jetzt ihre neue Studie „D21-Digital-Index 2019/2020“ veröffentlicht, die ein umfassendes Lagebild zur digitalen Gesellschaft liefert. Sie misst den …

Digitalisierungsgrad: Deutsche Verbraucher öffnen sich der Digitalisierung Zum Artikel »

Authentifizerung
02.03.2020

Authentifizierung: Welche Vorteile passwortloses Login bietet

Eine der wichtigsten Fragen bei der Digitalisierung: Wie schütze ich meine Daten? Immer mehr Prozesse sind digital, Mitarbeiter erhalten immer wieder neue …

Authentifizierung: Welche Vorteile passwortloses Login bietet Zum Artikel »

24.02.2020

Phishing-Kampagnen: Coronavirus auch per E-Mail gefährlich

Täglich tauchen Meldungen zu neuen Infektionsfällen mit dem Coronavirus auf. Die Bilder von abgeriegelten Städten und Menschen in Quarantäne zeichnen ein Schreckensszenario. …

Phishing-Kampagnen: Coronavirus auch per E-Mail gefährlich Zum Artikel »

Büro der Zukunft
28.01.2020

Büro der Zukunft: Wie agile Strukturen die Mitarbeiterförderung beeinflussen

In vielen Bereichen des Arbeitslebens kommt es durch die Digitalisierung zu elementaren Veränderungen, auf die Unternehmen reagieren müssen. Sie betrifft die Kommunikation, …

Büro der Zukunft: Wie agile Strukturen die Mitarbeiterförderung beeinflussen Zum Artikel »

Kundenkommunikation Contact-Center-Lösung
24.01.2020

Contact-Center-Lösung: Verbesserte Personalisierung mit „Experience as a Service“

Genesys hat seine bisherige Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösung „PureCloud“ in „Genesys Cloud“ umbenannt. Mit der neuen Bezeichnung und Einführung des Konzeptes „Experience as a Service“ …

Contact-Center-Lösung: Verbesserte Personalisierung mit „Experience as a Service“ Zum Artikel »

Kundenservice
22.01.2020

Kundenservice: Warum er so großen Einfluss auf Kundenloyalität hat

In dem neuen „Customer Experience Trends Report 2020“ analysiert Zendesk, wie Unternehmen Kundenloyalität fördern können, was Verbrauchern bei der Interaktion mit Unternehmen …

Kundenservice: Warum er so großen Einfluss auf Kundenloyalität hat Zum Artikel »

Digitalisierung in der Steuerberatung
10.01.2020

Digitalisierung in der Steuerberatung: Wolters Kluwer erweitert Collaboration-Plattform um Apps

Die neue Version von Addison OneClick, der Collaboration-Plattform für Steuerkanzleien und Mandanten, ist ab sofort verfügbar. Kanzleien, die mit der Addison-Software von …

Digitalisierung in der Steuerberatung: Wolters Kluwer erweitert Collaboration-Plattform um Apps Zum Artikel »

Contact Center Multicloud-Architektur Callcenter-Lösungen
09.01.2020

Callcenter-Lösungen: Fünf Trends, die den Markt 2020 bewegen werden

Die Zahl der Kundenkontakte in Call- und Contact-Centern steigt stetig weiter an. Deutschlandweit erfolgen laut Call Center Verband täglich etwa 25 Millionen …

Callcenter-Lösungen: Fünf Trends, die den Markt 2020 bewegen werden Zum Artikel »

CCW
09.01.2020

Fachmesse CCW 2020: freier Eintritt für e-commerce magazin-Leser!

Schöpfen Sie das Potenzial von Kundenkontakten bereits voll aus? Richtig genutzt geben diese Daten Kundenservice-Experten in Unternehmen Aufschluss über die Bedürfnisse Ihres …

Fachmesse CCW 2020: freier Eintritt für e-commerce magazin-Leser! Zum Artikel »

Kundenkommunikation
28.12.2019

Kundenkommunikation: 3 Trends für den Geschäftserfolg 2020

2020 wird ein wichtiges Jahr für viele Unternehmen, das über Erfolg oder Misserfolg entscheiden könnte. Ein Erfolgsfaktor für viele Innovationen im Markt …

Kundenkommunikation: 3 Trends für den Geschäftserfolg 2020 Zum Artikel »

Rich Snippets
05.12.2019

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren

Rich Snippets ermöglichen es Verbrauchern, schnell die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder Unternehmen zu finden. Unternehmen wiederum verwenden sie, um Ergebnisse …

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren Zum Artikel »

05.12.2019

E-Mail-Bedrohungen: Welche Maßnahmen den besten Schutz versprechen

Trotz einer Vielzahl an neuen Kommunikationstechnologien steht die E-Mail bei Unternehmen wie auch Anwendern nach wie vor hoch im Kurs. Schätzungen zufolge …

E-Mail-Bedrohungen: Welche Maßnahmen den besten Schutz versprechen Zum Artikel »

Arbeitsmodelle
28.11.2019

Arbeitsmodelle: Wie neue Managementstrukturen Brainworker entlasten

Im digitalen Zeitalter sind Stress und Hektik in der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken – im Gegenteil: Die Tendenz zum Multitasking, eine immer …

Arbeitsmodelle: Wie neue Managementstrukturen Brainworker entlasten Zum Artikel »

Arbeitswelt
25.11.2019

Arbeitswelt im Jahr 2030: Geprägt durch vier neue Technologien

Auf Arbeitnehmer und Unternehmen kommen in der Arbeitswelt im nächsten Jahrzehnt große Herausforderungen zu. Insbesondere Chancengleichheit im Beruf, Qualifikation und KI-Kompetenz werden …

Arbeitswelt im Jahr 2030: Geprägt durch vier neue Technologien Zum Artikel »

B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
12.11.2019

Kundenkommunikation: E-Mails oder Social Media – was Kunden bevorzugen

Wie möchten Kunden angesprochen werden – per E-Mail oder doch lieber über Telefon? Wann und wozu nutzen sie Social Media oder Messanger-Dienste, …

Kundenkommunikation: E-Mails oder Social Media – was Kunden bevorzugen Zum Artikel »

Newsletter-Texte erstellen Tipps
11.11.2019

Checkliste: 9 Tipps für unterhaltsame Newsletter-Texte

Wer schreibt, der bleibt! So lautet eine alte Volksweisheit, die mittlerweile auch online fleißig in die Tat umgesetzt wird. Während die Nutzer …

Checkliste: 9 Tipps für unterhaltsame Newsletter-Texte Zum Artikel »

Sicherheit Whatsapp
30.10.2019

Sicherheit bei WhatsApp: So schützen sich Nutzer vor Cyberkriminellen

WhatsApp ist die am häufigsten genutzte Messenger-App bei deutschen Verbrauchern. Auch wenn Apps wie WhatsApp beliebt sind, sollten Nutzer nicht vergessen, dass …

Sicherheit bei WhatsApp: So schützen sich Nutzer vor Cyberkriminellen Zum Artikel »

Cloud-Speicher
18.09.2019

Cloud-Speicher: Warum immer mehr Deutsche die Datenwolke nutzen

Cloud-Speicher erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit bei Privatpersonen. So speichern inzwischen 51 Prozent der deutschen Internetnutzer ihre privaten Daten in der Cloud. …

Cloud-Speicher: Warum immer mehr Deutsche die Datenwolke nutzen Zum Artikel »

Scroll to Top