Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

10.12.2014

Sicheres E-Government in der Cloud

Die Bundesdruckerei GmbH und das Hasso-Plattner-Institut (HPI) haben es sich zur Aufgabe gemacht, Technologien zum Schutz von Cloud-Anwendungen zu entwickeln. Zu diesem …

Sicheres E-Government in der Cloud Zum Artikel »

08.12.2014

BVDW veröffentlicht Thesenpapier zu Connected Cars

Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen stellt Automobilhersteller vor neue Herausforderungen. Die Veränderung des Kernproduktes Auto hin zu einem digitalisierten Mobilitätsprodukt – Connected …

BVDW veröffentlicht Thesenpapier zu Connected Cars Zum Artikel »

ecm_2014_08_302_b1
07.11.2014

Usability & Webseitengestaltung: 13 Millionen – und die meisten dilettieren vor sich hin

Nur ein verschwindend geringer Teil der Websites dient lediglich als Display, überwiegend geht es um Wirkung. Kunden oder Wähler sollen gewonnen, gebunden …

Usability & Webseitengestaltung: 13 Millionen – und die meisten dilettieren vor sich hin Zum Artikel »

04.11.2014

Usability-Werbe-Studie zeigt: Großbuchstaben wirken nur wenig stärker als Normalschrift

Welchen Einfluss hat die Schreibweise auf die Aufmerksamkeit und den Werbeerfolg? Die globale, deutschsprachige Textagentur Erfolgswelle wollte es wissen. In einem über …

Usability-Werbe-Studie zeigt: Großbuchstaben wirken nur wenig stärker als Normalschrift Zum Artikel »

13.08.2014

Online-Payment: Security versus Usability

Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein – komfortabel und unkompliziert. Ein Dilemma ergibt sich oft erst beim Bezahlen. Sicherheit und Schnelligkeit …

Online-Payment: Security versus Usability Zum Artikel »

ecm_2014_03_301_b1
02.04.2014

Website-Optimierung mit System: Mehr Erfolg mit dem Testing

 A/B-Testing im Onlinebereich bedeutet, dass für einen definierten Zeitraum zwei oder mehr Varianten – beispielweise einer Webseite, eines Formulars, eines Mailings oder …

Website-Optimierung mit System: Mehr Erfolg mit dem Testing Zum Artikel »

04.02.2014

Performance im E-Commerce: Sekundenschnell zu höherem Umsatz

Die Umsatzzahlen sind verlockend: Knapp 40 Milliarden Euro, so eine vorläufige Schätzung des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh), gaben die Deutschen im …

Performance im E-Commerce: Sekundenschnell zu höherem Umsatz Zum Artikel »

ecm_2014_01_205_b4
10.01.2014

Ideenwettbewerb zeigt Einsatzwünsche und Möglichkeiten des nPA

Online-Shops  haben per se ein Problem: Sie wissen nicht, ob ihr Kunde tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt. Ist der …

Ideenwettbewerb zeigt Einsatzwünsche und Möglichkeiten des nPA Zum Artikel »

ecm_2013_08_302_b2
11.11.2013

Mobile Usability im modernen Web-Shop: Damit schwache Performance nicht zum Conversion-Killer wird

Der Erfolg eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter im Bereich e-commerce wird am Umsatz gemessen und hängt stark davon ab, wie viele Kunden …

Mobile Usability im modernen Web-Shop: Damit schwache Performance nicht zum Conversion-Killer wird Zum Artikel »

07.10.2013

Conversion-Rate-Optimierung – 10 Tipps vom Rechtsanwalt

1.Verwenden Sie keine Bilder, ohne dass Sie die Rechte daran haben!Ratschlag Nummer eins lautet häufig, die Produkte in ein besseres Licht zu …

Conversion-Rate-Optimierung – 10 Tipps vom Rechtsanwalt Zum Artikel »

16.09.2013

Mobile Webseiten: Darauf kommt’s bei der Erstellung an

Mit ihrem Tablet oder Smartphone greifen Anwender immer öfter auf Internetseiten zu und tätigen Online-Käufe, von der Buch- über die Theaterkarten- bis …

Mobile Webseiten: Darauf kommt’s bei der Erstellung an Zum Artikel »

02.09.2013

„Ist doch nur ein Handy!“

Herkömmliche Betriebssysteme und Applikationen tun heute meistens das, was sie tun sollen. Ihre Benutzer – ob geschäftlich oder privat – gehen davon …

„Ist doch nur ein Handy!“ Zum Artikel »

09.08.2013

Sechs-Punkte-Fahrplan auf dem Weg zur erfolgreichen App

Die bloße Bereitstellung einer App sei kein Erfolgsgarant. Ein persönliches Kundenerlebnis und die individuellen Anbieterziele spielen ebenso eine Rolle wie technische Aspekte. …

Sechs-Punkte-Fahrplan auf dem Weg zur erfolgreichen App Zum Artikel »

30.07.2013

Mehr Conversion mit Responsive Design

1. Nur relevante Inhalte zeigen!Gerade auf kleinen Screens lässt sich nicht immer alles übersichtlich darstellen. Darum sollte man dem Grundsatz „Mobile First“ …

Mehr Conversion mit Responsive Design Zum Artikel »

24.07.2013

Wissen, was im Web wirklich wirkt

Die meisten Unternehmen haben noch keinen rechten Spaß an Facebook. Gerade der Mittelstand, aber auch viele der Großen sehen Facebook-Fan-Pages eher mit …

Wissen, was im Web wirklich wirkt Zum Artikel »

fotolia_42690820_xs
22.07.2013

Update: Die neuen Top-Level-Domains

Im Juni 2011 hatte die „Internet Corporation for Assigned Names and Numbers“ (ICANN) als oberstes Gremiun der Internetverwaltung mit der Verabschiedung des …

Update: Die neuen Top-Level-Domains Zum Artikel »

screen_mobilekraemer
22.07.2013

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion

Die Usability-Optimierung im Webshop setzt zunächst eine umfassende Betrachtung des Shops voraus. Diese Betrachtung betrifft nicht nur das grafische Design der Benutzeroberfläche, …

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion Zum Artikel »

drop_shipping
26.06.2013

Versand ohne Grenzen dank sauberer Adressdaten

Bis zum Jahr 2015 sollen 20 Prozent der europäischen Bevölkerung grenzüberschreitend online einkaufen. Das ist das Ziel des E-Commerce Aktionsplans der EU-Kommission. …

Versand ohne Grenzen dank sauberer Adressdaten Zum Artikel »

fotolia_45911921_xs
24.06.2013

Warenkorbabbrüche: 15 Tipps, wie sie sich verhindern lassen

1. Erlauben Sie Gäste-CheckoutsNutzen Sie das Umsatzpotenzial der Gelegenheitskäufer! Laut Forrester Research brechen 23% der Besucher ab, wenn sie sich registrieren sollen, …

Warenkorbabbrüche: 15 Tipps, wie sie sich verhindern lassen Zum Artikel »

maxymiser_timo-von-focht
23.05.2013

Testing: Optimale Customer Experience für Mobile Sites

Die Verbreitung internetfähiger mobiler Endgeräte ist enorm. Laut den Studien von Comscore sind derzeit in Deutschland 23,6 Millionen Smartphones im Einsatz. Ähnlich …

Testing: Optimale Customer Experience für Mobile Sites Zum Artikel »

26.04.2013

Studie bringts ans Licht: Wer hat die beste Software-Lösung für Mobile Device Management?

Der detaillierte Vergleich der Lösungen, der Funktionalitäten, der Usability und der Optimierungsbedarfe aus Sicht des Anwenders sowie der Nutzer  bringt Licht in …

Studie bringts ans Licht: Wer hat die beste Software-Lösung für Mobile Device Management? Zum Artikel »

21.11.2012

Produktnews: So verbessert Compelling Content das Google-Ranking

Mit den Quality-Updates Panda und Penguin konfrontierte Google Website-Betreiber und Portale mit neuen Relevanz-Kriterien. Webseiten, deren Inhalte dem Leser keinen Mehrwert bieten, …

Produktnews: So verbessert Compelling Content das Google-Ranking Zum Artikel »

14.11.2012

Multi-Channel-Payment: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden

Am Multi-Channel-E-Commerce führt kein Weg vorbei: Das Gros der Experten weist kontinuierlich auf die Wichtigkeit der parallelen Nutzung aller Kanäle hin – …

Multi-Channel-Payment: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden Zum Artikel »

31.10.2012

8 Tipps, wie E-Commerce-Betreiber die Traffic-Optimierung am besten angehen

Um den Umsatz ihrer E-Commerce-Präsenz zu steigern, können Betreiber an drei Stellschrauben ansetzen: Traffic, Conversion oder Warenkorbwert. Obwohl heute vor allem das …

8 Tipps, wie E-Commerce-Betreiber die Traffic-Optimierung am besten angehen Zum Artikel »

Scroll to Top