Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

screen_mobilekraemer
22.07.2013

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion

Die Usability-Optimierung im Webshop setzt zunächst eine umfassende Betrachtung des Shops voraus. Diese Betrachtung betrifft nicht nur das grafische Design der Benutzeroberfläche, …

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion Zum Artikel »

drop_shipping
26.06.2013

Versand ohne Grenzen dank sauberer Adressdaten

Bis zum Jahr 2015 sollen 20 Prozent der europäischen Bevölkerung grenzüberschreitend online einkaufen. Das ist das Ziel des E-Commerce Aktionsplans der EU-Kommission. …

Versand ohne Grenzen dank sauberer Adressdaten Zum Artikel »

fotolia_45911921_xs
24.06.2013

Warenkorbabbrüche: 15 Tipps, wie sie sich verhindern lassen

1. Erlauben Sie Gäste-CheckoutsNutzen Sie das Umsatzpotenzial der Gelegenheitskäufer! Laut Forrester Research brechen 23% der Besucher ab, wenn sie sich registrieren sollen, …

Warenkorbabbrüche: 15 Tipps, wie sie sich verhindern lassen Zum Artikel »

maxymiser_timo-von-focht
23.05.2013

Testing: Optimale Customer Experience für Mobile Sites

Die Verbreitung internetfähiger mobiler Endgeräte ist enorm. Laut den Studien von Comscore sind derzeit in Deutschland 23,6 Millionen Smartphones im Einsatz. Ähnlich …

Testing: Optimale Customer Experience für Mobile Sites Zum Artikel »

26.04.2013

Studie bringts ans Licht: Wer hat die beste Software-Lösung für Mobile Device Management?

Der detaillierte Vergleich der Lösungen, der Funktionalitäten, der Usability und der Optimierungsbedarfe aus Sicht des Anwenders sowie der Nutzer  bringt Licht in …

Studie bringts ans Licht: Wer hat die beste Software-Lösung für Mobile Device Management? Zum Artikel »

21.11.2012

Produktnews: So verbessert Compelling Content das Google-Ranking

Mit den Quality-Updates Panda und Penguin konfrontierte Google Website-Betreiber und Portale mit neuen Relevanz-Kriterien. Webseiten, deren Inhalte dem Leser keinen Mehrwert bieten, …

Produktnews: So verbessert Compelling Content das Google-Ranking Zum Artikel »

14.11.2012

Multi-Channel-Payment: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden

Am Multi-Channel-E-Commerce führt kein Weg vorbei: Das Gros der Experten weist kontinuierlich auf die Wichtigkeit der parallelen Nutzung aller Kanäle hin – …

Multi-Channel-Payment: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden Zum Artikel »

31.10.2012

8 Tipps, wie E-Commerce-Betreiber die Traffic-Optimierung am besten angehen

Um den Umsatz ihrer E-Commerce-Präsenz zu steigern, können Betreiber an drei Stellschrauben ansetzen: Traffic, Conversion oder Warenkorbwert. Obwohl heute vor allem das …

8 Tipps, wie E-Commerce-Betreiber die Traffic-Optimierung am besten angehen Zum Artikel »

31.10.2012

Data Quality aus der Cloud: den Anwendernutzen im Fokus

Wir schreiben E-Mails, verwalten Kontakte, tummeln uns auf Social-Media-Plattformen: Dabei produzieren wir Unmengen von Daten. Jeden Tag. Um die Kontrolle über diese …

Data Quality aus der Cloud: den Anwendernutzen im Fokus Zum Artikel »

08.10.2012

Studie: Frauen im E-Commerce

„Wir erwarten, dass 2013 das Jahr des weiblich geprägten E-Commerce wird. Kaum ein Thema beschäftigt unsere Kunden derzeit so sehr, wie der …

Studie: Frauen im E-Commerce Zum Artikel »

08.10.2012

Studie: Frauen im E-Commerce

„Wir erwarten, dass 2013 das Jahr des weiblich geprägten E-Commerce wird. Kaum ein Thema beschäftigt unsere Kunden derzeit so sehr, wie der …

Studie: Frauen im E-Commerce Zum Artikel »

07.09.2012

Die neue Version Shopware 4 ist ab sofort erhältlich

Der westfälische Hersteller für Onlineshop-Systeme Shopware hat die neue Version Shopware 4 veröffentlicht. Shopware 4 sei aufgrund umfassender Änderungen und zusätzlichen Funktionen …

Die neue Version Shopware 4 ist ab sofort erhältlich Zum Artikel »

27.08.2012

Produktnews: Shopsoftware mit zahlreichen SEO-Features

Omeco, Hersteller von Onlineshop-Software und Service-Anbieter, stellt mit dem Omeco Webshop 4.4 die neue Version seiner Shopsoftware vor. Neben zahlreichen neuen SEO-Features integriert …

Produktnews: Shopsoftware mit zahlreichen SEO-Features Zum Artikel »

07.06.2012

Online-Ratgeber: Hilfreiche Unterstützung für KMU im E-Business

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, die eigenen Aktivitäten im E-Business unkompliziert zu analysieren und zeigt mögliches …

Online-Ratgeber: Hilfreiche Unterstützung für KMU im E-Business Zum Artikel »

26.04.2012

Mehr Know-how für’s E-Mail-Marketing

Die E-Mail hat in den letzten Jahren Konkurrenz von weiteren Kommunikationsmitteln bekommen, unter anderem von Instant-Messaging-Diensten. Besonders aus sozialen Netzwerken oder von …

Mehr Know-how für’s E-Mail-Marketing Zum Artikel »

16.04.2012

Studie: Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web

Deutsche Firmen pflegen ihren Online-Auftritt vorbildlich. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie, die 1&1 Internet unter fast 1.300 kleinen Betrieben erhoben …

Studie: Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web Zum Artikel »

11.04.2012

Usability-Trend: Einkaufserlebnis durch Beratung

Statt sich durch einen unübersichtlichen Dschungel aus Angeboten klicken zu müssen, erwartet der Kunde auch beim Online-Shopping eine kompetente Führung. Die Online-Produktberatung …

Usability-Trend: Einkaufserlebnis durch Beratung Zum Artikel »

24.02.2012

Produktnews: Die Etracker Intranet Optimisation Suite

Etracker, ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, präsentiert seine neue Intranet Optimisation Suite. Die umfassende Suite …

Produktnews: Die Etracker Intranet Optimisation Suite Zum Artikel »

31.01.2012

Mobilität und Kundenerlebnis bestimmen 2012 Trends im E-Commerce

Kaum ein Markt wächst schneller und ist spannender als der eCommerce-Sektor. Alle Prognosen weisen darauf hin, dass auch in den kommenden Jahren …

Mobilität und Kundenerlebnis bestimmen 2012 Trends im E-Commerce Zum Artikel »

30.01.2012

Terminhinweis: „Die Zunkunft des E-Commerce“ –vom 27.-28. März

Bereits zum 16. Mal öffnet vom 27.-28. März die Internet World, die E-Commerce Messe, in München ihre Tore die Internet World, die …

Terminhinweis: „Die Zunkunft des E-Commerce“ –vom 27.-28. März Zum Artikel »

22.12.2011

Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie

Unter den Online-Händlern sind diejenigen am erfolgreichsten, die die Erwartungen und Wünsche ihrer Besucher am besten erfüllen. Dazu ist es notwendig, die …

Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie Zum Artikel »

12.12.2011

Google+ für Unternehmen: Neun Argumente

Ihr Unternehmen twittert, Sie haben eine eigene Webseite, eventuell sogar ein eigenes Corporate Blog, Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten …

Google+ für Unternehmen: Neun Argumente Zum Artikel »

08.12.2011

Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo

Wer ordentlich seine Hausaufgaben macht, hat sich das Lob für gute Ergebnisse redlich verdient: 2010 gewann Schulranzen-Onlineshop.de den Shop Usability Award als …

Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo Zum Artikel »

04.11.2011

5 Regeln beim Einrichten eines Facebook-Shops

Facebook-Commerce ist ein noch sehr junges Phänomen: Die ersten Gehversuche, physische Produkte in dem sozialen Netzwerk anzubieten, liegen erst rund zwei Jahre …

5 Regeln beim Einrichten eines Facebook-Shops Zum Artikel »

Scroll to Top