Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

08.10.2012

Studie: Frauen im E-Commerce

„Wir erwarten, dass 2013 das Jahr des weiblich geprägten E-Commerce wird. Kaum ein Thema beschäftigt unsere Kunden derzeit so sehr, wie der …

Studie: Frauen im E-Commerce Zum Artikel »

08.10.2012

Studie: Frauen im E-Commerce

„Wir erwarten, dass 2013 das Jahr des weiblich geprägten E-Commerce wird. Kaum ein Thema beschäftigt unsere Kunden derzeit so sehr, wie der …

Studie: Frauen im E-Commerce Zum Artikel »

07.09.2012

Die neue Version Shopware 4 ist ab sofort erhältlich

Der westfälische Hersteller für Onlineshop-Systeme Shopware hat die neue Version Shopware 4 veröffentlicht. Shopware 4 sei aufgrund umfassender Änderungen und zusätzlichen Funktionen …

Die neue Version Shopware 4 ist ab sofort erhältlich Zum Artikel »

27.08.2012

Produktnews: Shopsoftware mit zahlreichen SEO-Features

Omeco, Hersteller von Onlineshop-Software und Service-Anbieter, stellt mit dem Omeco Webshop 4.4 die neue Version seiner Shopsoftware vor. Neben zahlreichen neuen SEO-Features integriert …

Produktnews: Shopsoftware mit zahlreichen SEO-Features Zum Artikel »

07.06.2012

Online-Ratgeber: Hilfreiche Unterstützung für KMU im E-Business

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, die eigenen Aktivitäten im E-Business unkompliziert zu analysieren und zeigt mögliches …

Online-Ratgeber: Hilfreiche Unterstützung für KMU im E-Business Zum Artikel »

26.04.2012

Mehr Know-how für’s E-Mail-Marketing

Die E-Mail hat in den letzten Jahren Konkurrenz von weiteren Kommunikationsmitteln bekommen, unter anderem von Instant-Messaging-Diensten. Besonders aus sozialen Netzwerken oder von …

Mehr Know-how für’s E-Mail-Marketing Zum Artikel »

16.04.2012

Studie: Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web

Deutsche Firmen pflegen ihren Online-Auftritt vorbildlich. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie, die 1&1 Internet unter fast 1.300 kleinen Betrieben erhoben …

Studie: Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web Zum Artikel »

11.04.2012

Usability-Trend: Einkaufserlebnis durch Beratung

Statt sich durch einen unübersichtlichen Dschungel aus Angeboten klicken zu müssen, erwartet der Kunde auch beim Online-Shopping eine kompetente Führung. Die Online-Produktberatung …

Usability-Trend: Einkaufserlebnis durch Beratung Zum Artikel »

24.02.2012

Produktnews: Die Etracker Intranet Optimisation Suite

Etracker, ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, präsentiert seine neue Intranet Optimisation Suite. Die umfassende Suite …

Produktnews: Die Etracker Intranet Optimisation Suite Zum Artikel »

31.01.2012

Mobilität und Kundenerlebnis bestimmen 2012 Trends im E-Commerce

Kaum ein Markt wächst schneller und ist spannender als der eCommerce-Sektor. Alle Prognosen weisen darauf hin, dass auch in den kommenden Jahren …

Mobilität und Kundenerlebnis bestimmen 2012 Trends im E-Commerce Zum Artikel »

30.01.2012

Terminhinweis: „Die Zunkunft des E-Commerce“ –vom 27.-28. März

Bereits zum 16. Mal öffnet vom 27.-28. März die Internet World, die E-Commerce Messe, in München ihre Tore die Internet World, die …

Terminhinweis: „Die Zunkunft des E-Commerce“ –vom 27.-28. März Zum Artikel »

22.12.2011

Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie

Unter den Online-Händlern sind diejenigen am erfolgreichsten, die die Erwartungen und Wünsche ihrer Besucher am besten erfüllen. Dazu ist es notwendig, die …

Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie Zum Artikel »

12.12.2011

Google+ für Unternehmen: Neun Argumente

Ihr Unternehmen twittert, Sie haben eine eigene Webseite, eventuell sogar ein eigenes Corporate Blog, Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten …

Google+ für Unternehmen: Neun Argumente Zum Artikel »

08.12.2011

Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo

Wer ordentlich seine Hausaufgaben macht, hat sich das Lob für gute Ergebnisse redlich verdient: 2010 gewann Schulranzen-Onlineshop.de den Shop Usability Award als …

Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo Zum Artikel »

04.11.2011

5 Regeln beim Einrichten eines Facebook-Shops

Facebook-Commerce ist ein noch sehr junges Phänomen: Die ersten Gehversuche, physische Produkte in dem sozialen Netzwerk anzubieten, liegen erst rund zwei Jahre …

5 Regeln beim Einrichten eines Facebook-Shops Zum Artikel »

01.11.2011

Studie: Formulare optimieren

Formulare stehen an den Schlüsselstellen im E-Commerce. Überall dort, wo im Internet etwas gekauft, bestellt oder gebucht werden soll, müssen die Nutzer …

Studie: Formulare optimieren Zum Artikel »

20.09.2011

MobileTech Conference 2011: Positives Resümee

Um 18:15 Uhr endete der letzte Vortrag und wenig später beendete der Veranstalter Software & Support Media offiziell die 3. Mobile Tech …

MobileTech Conference 2011: Positives Resümee Zum Artikel »

17.08.2011

Wer ist die schönste im ganzen Land? Lebensmittel-Websites kommen bestens an

Lernen von den Besten – gerade im schnelllebigen Internet ist diese Vorgehensweise vielversprechend. Doch welche Websites sind tatsächlich erstklassig – nicht nur …

Wer ist die schönste im ganzen Land? Lebensmittel-Websites kommen bestens an Zum Artikel »

12.05.2011

Studie E-Shops: Erwartung von Online-Händlern und Konsumenten

Für E-Shop-Betreiber ist es von großer Bedeutung, ihre E-Shops so zu gestalten,dass die Bedürfnisse ihrer Kunden möglichst optimal berücksichtigt werden. Da sich …

Studie E-Shops: Erwartung von Online-Händlern und Konsumenten Zum Artikel »

05.04.2011

Management-Poster für den Durchblick im E-Commerce

Ab sofort ist das innovative Management-Poster erhältlich, das Prof. Dr. Niklas Mahrdt von der Rheinischen Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Internet-Agentur brandung …

Management-Poster für den Durchblick im E-Commerce Zum Artikel »

01.03.2011

Tipps zur Steigerung der Konversionsrate

Die Möglichkeiten Online-Marketingstrategien erfolgreich zu nutzen sind vielfältig, dennoch bleiben sie oft ungenutzt. Ob privat oder geschäftlich, die Zeit, die jeder Mensch …

Tipps zur Steigerung der Konversionsrate Zum Artikel »

18.01.2011

Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype

90 Prozent setzen auf SEO, Analytics, Usability und E-Mail und jedes zweite Unternehmen ist bereits im Social Web. Doch das Monitoring hinkt …

Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype Zum Artikel »

14.12.2010

Fallbeispiel: Usability-Optimierung bei baby-guenstig.de

Seit knapp vier Jahren betreibt Baby Bottosso, Spezialist für Baby- und Kinderausstattung, seinen Online-Shop baby-guenstig.de erfolgreich auf der CosmoShop-Plattform von Zaunz Publishing, …

Fallbeispiel: Usability-Optimierung bei baby-guenstig.de Zum Artikel »

16.11.2010

Konversionsraten-Optimierung leicht gemacht

Mouse Tracking-Systeme ermöglichen auch KMUs professionelle Usability-Forschung.  Die Konversionsrate als Verhältnis von Besuchern zu Käufern ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jeden Web-Shop. …

Konversionsraten-Optimierung leicht gemacht Zum Artikel »

Scroll to Top