Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

03.08.2010

Fallbeispiel: Die Bayerische Börse steigert Webseiten-Traffic

Die Bayerische Börse AG setzt bei der Optimierung ihres Internetauftritts auf Coremetrics, Anbieter von Software für die Online-Marketingoptimierung.Im Rahmen des inzwischen vollzogenen …

Fallbeispiel: Die Bayerische Börse steigert Webseiten-Traffic Zum Artikel »

13.07.2010

Einstieg in Mobile Commerce – worauf kommt es an?

Welche Ziele werden mit einem Mobile-Commerce-Shop verfolgt? Und welche technischen Aspekte sind zu beachten, um die Investition zukunftssicher zu gestalten? Diese Fragen …

Einstieg in Mobile Commerce – worauf kommt es an? Zum Artikel »

Conversion Rate steigern
15.06.2010

Conversion Rate steigern: 10 Tipps für E-Commerce-Shops

Conversion Rate steigern ist vereinfacht betrachtet das Ziel eines E-Commerce-Shops. Ganz banal: Letztlich geht es „nur“ darum, Besucher erst auf die Seite …

Conversion Rate steigern: 10 Tipps für E-Commerce-Shops Zum Artikel »

15.06.2010

Usability: Sicherheit mit Website-Check

Ein Online-Auftritt lebt von seiner Zugänglichkeit und Verständlichkeit. Nur, wenn sich die Denk- und Gewohnheitsmuster der Online-Nutzer in der Gestaltung einer Website …

Usability: Sicherheit mit Website-Check Zum Artikel »

01.06.2010

So geht’s: Klassische Unternehmen zum Enterprise 2.0 wandeln

Wie können wir die Web 2.0-Technologie für unseren Erfolg nutzen? Und: Wie können wir uns zum Enterprise 2.0 entwickeln? Mit diesen Fragen …

So geht’s: Klassische Unternehmen zum Enterprise 2.0 wandeln Zum Artikel »

18.05.2010

Oxid Commons in Freiburg

Mehr als 300 Shop-Betreiber und Entwickler haben die Oxid Commons besucht. „Commercial Open Source ist richtige Strategie“, ist man sich einig.Namenhafte Agenturen, …

Oxid Commons in Freiburg Zum Artikel »

20.04.2010

Erfolgsfaktoren von Fashion-Online-Shops

Eine Studie der Beratungsgesellschaft Media Economics hat die Erfolgsfaktoren von Fashion-Online-Shops untersucht. Im Mittelpunkt der Studie stehen 30 nationale und internationale Fashion-Online-Shops …

Erfolgsfaktoren von Fashion-Online-Shops Zum Artikel »

13.04.2010

Online-Handel: Usability ist Imagetreiber

Das ECC-Shopmonitor Spezial zeigt Einflussfaktoren der Usability auf das Image von Online-Shops auf.Die nutzerfreundliche Gestaltung ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines …

Online-Handel: Usability ist Imagetreiber Zum Artikel »

09.03.2010

Personalized Search & Mobile Search als SEO-Zukunft

Vergangene Woche fand in Hannover die vierte SEMSEO Branchen-Konferenz für Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor erneut ausverkauftem Saal statt.Experten wie Prof. …

Personalized Search & Mobile Search als SEO-Zukunft Zum Artikel »

09.03.2010

Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen!

Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum führt gemeinsam mit Econda, Spezialist für das Web-Controlling, bis 22. März 2010 eine Sonderaktion mit kostenlosen Tests der …

Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen! Zum Artikel »

02.03.2010

Drittes plentyMarkets-User-Treffen

440 Teilnehmer informierten sich bei Vorträgen, Workshops und Infoständen auf dem dritten plentyMarkets-User-Treffen. Shoplupe-Gründer Johannes Altmann verlieh den plentyMarkets Webshop Award.Mit 440 …

Drittes plentyMarkets-User-Treffen Zum Artikel »

23.02.2010

Web-Controlling 3.0 – die nächste Generation

Besucherzufriedenheit ist der entscheidende Faktor für Unternehmen, die langfristigen Erfolg im Web haben wollen. Besucherzufriedenheit steht mit der Qualität einer Website in direktem …

Web-Controlling 3.0 – die nächste Generation Zum Artikel »

01.12.1999

Online-Handel riskiert Umsatzeinbußen durch mangelhafte Web-Formulare

Jeder dritte Internetnutzer hat Probleme beim Ausfüllen von Web-Formularen. Jeder siebte Nutzer bricht Bestellvorgänge im Internet vorzeitig ab. Web-Formulare gehören zu den …

Online-Handel riskiert Umsatzeinbußen durch mangelhafte Web-Formulare Zum Artikel »

30.11.1999

Mobile Commerce ist kein Hype!

Die Beratungsagenturen denkwerk und phaydon präsentieren ihr Management Summary zur Studie „Mobile Commerce Insights 2009 – Status Quo, Trends und Erfolgsfaktoren für …

Mobile Commerce ist kein Hype! Zum Artikel »

30.11.1999

Terminhinweis: Usability der Zukunft & Shopping-Usability

Für den 3. Usability-Kongress, der am 05.-06.10.2009 in Frankfurt am Main stattfindet, konnten wieder namhafte Referenten gewonnen werden. Die Top-Themen des Kongress …

Terminhinweis: Usability der Zukunft & Shopping-Usability Zum Artikel »

30.11.1999

PayPal verleiht Best Integration Award

A.T.U und OXID sind die ersten Preisträger des PayPal Best Integration Awards, der in Berlin verliehen wurde. A.T.U Auto-Teile-Unger, ein Unternehmen, das …

PayPal verleiht Best Integration Award Zum Artikel »

30.11.1999

Best Ager versprechen Potenzial im Online-Reisemarkt

Für 85 Prozent spielt das Internet bei der Organisation ihrer Reise eine entscheidende Rolle. Die tatsächliche Buchung einer Reise überlässt ein Drittel …

Best Ager versprechen Potenzial im Online-Reisemarkt Zum Artikel »

30.11.1999

Usability Matters – Software-Entwicklung im Spannungsfeld von Design und Nutzungsqualität

Marketingabteilungen sprechen gerne neudeutsch vom innovativen „Look and Feel“ eines Produktes – besonders im IT-Umfeld. Während mit „Look“ das Design der Lösung …

Usability Matters – Software-Entwicklung im Spannungsfeld von Design und Nutzungsqualität Zum Artikel »

30.11.1999

Fallbeispiel: Deutsche Post DHL erstrahlt in neuem Glanz

Nach zehn Monaten harter Arbeit für Dienstleister und Kunde ist es nun soweit: Die Konzernwebsite von Deutsche Post DHL (www.dp-dhl.de) ertrahlt in …

Fallbeispiel: Deutsche Post DHL erstrahlt in neuem Glanz Zum Artikel »

30.11.1999

Fallbeispiel: Online-Shop für Designprodukte arbeitet mit pixi

Der lukrative Markt der Designprodukte ist hart umkämpft und der Trend zu individualisierten Designartikeln ungebremst. Die Produkte dazu sind so vielfältig wie …

Fallbeispiel: Online-Shop für Designprodukte arbeitet mit pixi Zum Artikel »

30.11.1999

Persönliche Kundenansprache ist das Erfolgsrezept für Online-Handel

Untersuchung von Verdict Research zeigt: Um Kundenbindung zu stärken, sollten Webhändler auf individuell anpassbare Internetauftritte setzen.Ein und dasselbe Online-Angebot für alle Kunden: …

Persönliche Kundenansprache ist das Erfolgsrezept für Online-Handel Zum Artikel »

30.11.1999

Sonderkonditionen für e-commerce Magazin-Leser: Das Online Marketing Forum geht auf Tour!

Das Online Marketing Forum – die Konferenzreihe für Online Marketing Entscheider – tourt im Frühjahr 2009 wieder durch vier Städte in Deutschland: …

Sonderkonditionen für e-commerce Magazin-Leser: Das Online Marketing Forum geht auf Tour! Zum Artikel »

30.11.1999

Zaunz lädt Shopbetreiber zum Test seiner Shopsoftware ein

Zaunz Publishing, Hersteller von E-Commerce-Lösungen, bietet ab sofort seine Shopsoftware CosmoShop 10.0 für volle sechs Monate kostenlos an. Wer den Shop bis …

Zaunz lädt Shopbetreiber zum Test seiner Shopsoftware ein Zum Artikel »

30.11.1999

Zum 6. Mal: ecommerce conference in drei Städten

Trotz Rezession wächst laut TNS Infratest der Online-Handel in Deutschland dieses Jahr um 15 Prozent und überschreitet somit die 15 Mrd. €-Marke. …

Zum 6. Mal: ecommerce conference in drei Städten Zum Artikel »

Scroll to Top