Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

Digital Asset Management

Sponsored Post

20.04.2021

DAM: Warum es 2021 im Zentrum Ihrer Content-Strategie stehen sollte

Aktuell geben 38 Prozent der Käufer in Deutschland an, dass sie jetzt mehr online einkaufen als vor der Covid-19-Pandemie und rund 87 …

DAM: Warum es 2021 im Zentrum Ihrer Content-Strategie stehen sollte Zum Artikel »

Performance-Marketing
19.04.2021

Performance-Marketing: So optimierte Bruno Banani seinen Onlineshop

Bruno Banani, Anbieter von Unterwäsche sowie Duft- und Pflegeprodukten, war mit der Performance und dem Wachstum des eigenen Onlineshops unzufrieden. Um im …

Performance-Marketing: So optimierte Bruno Banani seinen Onlineshop Zum Artikel »

Bot-Traffic
16.04.2021

Bot-Traffic: Die Pandemie des Internets steigt 2020 auf Rekordhöhe

Imperva hat für 2020 mit 25,6 Prozent den höchsten Bad Bot-Traffic seit dem ersten „Bad Bot Report“ im Jahr 2014 verzeichnet. Zugleich …

Bot-Traffic: Die Pandemie des Internets steigt 2020 auf Rekordhöhe Zum Artikel »

Marketing-Kampagne Pinterest
13.04.2021

Marketing-Kampagne: So will Pinterest jetzt Advertiser ansprechen

Pinterest hat seine erste Marketing-Kampagne gestartet, um Werbetreibende in sechs Ländern zu erreichen. Die Kampagne trägt den Titel „Sei das Nächste…“ und …

Marketing-Kampagne: So will Pinterest jetzt Advertiser ansprechen Zum Artikel »

Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
12.04.2021

Social-Media-Trends: Wie Experten die Zukunft einschätzen

Werden sich Clubhouse und TikTok auf Dauer als Marketing-Kanal durchsetzen? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke künftig für den Onlinehandel? Und wie werden …

Social-Media-Trends: Wie Experten die Zukunft einschätzen Zum Artikel »

B2B-Marketing Marketingstrategie
06.04.2021

Marketingstrategie: Vom Investment zur Neukundengewinnung

Erfolgreiche Unternehmensstrategien definieren sich immer auch über den Return on Investment (ROI). Dieser Grundsatz lässt sich auf fast jeden Unternehmensbereich projizieren, also …

Marketingstrategie: Vom Investment zur Neukundengewinnung Zum Artikel »

Digital Experience
29.03.2021

Digital Experience: Bessere digitale Entscheidungen durch Einblicke in die Customer Journey

Episerver (Optimizely), Anbieter einer Digital-Experience-Plattform, übernimmt Zaius, eine Customer-Data-Plattform (CDP), die den Kontext des Kunden in den Prozess der Generierung und Optimierung …

Digital Experience: Bessere digitale Entscheidungen durch Einblicke in die Customer Journey Zum Artikel »

D2C Onlinehandel Retouren
18.03.2021

D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte

In der aktuellen Pandemie fällt es schwer, von Gewinnern zu sprechen. Aber einen, der von den Lockdowns profitiert hat, gibt es definitiv: …

D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte Zum Artikel »

Teenager-Trends
17.03.2021

Teenager-Trends: Wie Sie Jugendliche als Zielgruppe in 2021 erreichen

Teenager von heute sind reflektierte Käufer und versierte Mediennutzer. Der aktuelle „Teenage Consumer Report” von GroupM powered by [m]science zeigt: Mehr als …

Teenager-Trends: Wie Sie Jugendliche als Zielgruppe in 2021 erreichen Zum Artikel »

Customer Experience Video-Marketing B2B-Content-Marketing
16.03.2021

Customer Experience: Ohne Content keine tragfähige Kundenbeziehung

Nicht erst seit der Corona-Pandemie und der zunehmend digitalen Customer Journey beginnt für Unternehmen die Beziehung zum Kunden immer seltener durch persönlichen …

Customer Experience: Ohne Content keine tragfähige Kundenbeziehung Zum Artikel »

Unternehmenswebsite
10.03.2021

Unternehmenswebsite: 7 Tipps für den perfekten Aufbau

1.744.517.326 – so viele Websites gab es allein Anfang 2020. Bei so vielen Online-Präsenzen ist es für Unternehmen schwer, mit dem eigenen …

Unternehmenswebsite: 7 Tipps für den perfekten Aufbau Zum Artikel »

Livestream-Shopping
04.03.2021

Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen

Livestream-Shopping auf Social-Media-Plattformen kann die gesamte Customer Journey abbilden – von der Produktentdeckung bis hin zum Service nach dem Kauf. Aber wie …

Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen Zum Artikel »

Kundenkommunikation
04.03.2021

Kundenkommunikation mittels KI made in Germany: Höhere Trefferquote als Big Player

Kundenkommunikation mittels KI: parlamind bietet eine bessere Performance als Google Dialogflow, Rasa und IBM Watson. Beim Erkennen von Kundenanliegen erreicht die KI …

Kundenkommunikation mittels KI made in Germany: Höhere Trefferquote als Big Player Zum Artikel »

Kaufrecht
03.03.2021

Update für das Kaufrecht: Das müssen Onlinehändler jetzt beachten

Neues EU-Recht führt zur Verschärfung des bisherigen Gewährleistungsrechts und einer Stärkung von Verbrauchern. Daraus resultieren zusätzliche rechtliche Pflichten für Onlinehändler – aber …

Update für das Kaufrecht: Das müssen Onlinehändler jetzt beachten Zum Artikel »

Abo-Services Progressive Web Apps
03.03.2021

Progressive Web App – 7 Vorteile auf einen Blick

Die Nutzung des Internets verlagert sich immer mehr auf mobile Geräte, wie auch viele Studien belegen. Eine besondere Innovation innerhalb der App-Welt …

Progressive Web App – 7 Vorteile auf einen Blick Zum Artikel »

Landing-Pages Personalisierung
01.03.2021

Listing-Pages: Dynamic Yield steigert E-Commerce-Verkäufe mit Deep-Learning-Ansatz

Dynamic Yield, Anbieter einer Plattform für Optimierung der Customer Experience, hat jetzt eine auf Deep Learning basierende Ranking Engine gestartet. Damit können …

Listing-Pages: Dynamic Yield steigert E-Commerce-Verkäufe mit Deep-Learning-Ansatz Zum Artikel »

Personenbezogene Daten Datenmissbrauch
22.02.2021

Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt

Wie der neue Okta Digital Trust Index zeigt, stellen 45 Prozent der Verbraucher in Deutschland die Nutzung von Produkten und Diensten eines …

Vertrauen in Marken: Bewusstsein für Datenmissbrauch steigt Zum Artikel »

Bad Bots Shopping-Bots
22.02.2021

So verteidigen Einzelhändler ihr E-Commerce-Geschäft gegen Shopping-Bots

Der E-Commerce erlebt seit Ausbruch des Corona-Virus eine wahre Blütezeit. Kriminelle wittern daher leichte Beute im Netz, weshalb der E-Commerce-Boom zu einem …

So verteidigen Einzelhändler ihr E-Commerce-Geschäft gegen Shopping-Bots Zum Artikel »

19.02.2021

Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent

Mit dem Gütesiegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ können sich Online-Händler als zertifizierte Fachhandelspartner von Marken ausweisen. Welchen Einfluss das Siegel auf das …

Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent Zum Artikel »

FinTech-Unternehmen
18.02.2021

Neues FinTech-Unternehmen startet mit Cashback-Integration im Browser

Das Internet-Unternehmen Opera startet mit Dify, um Finanzdienstleistungen in Europa zu revolutionieren. Erstes Ziel ist es, den mehr als 50 Millionen europäischen …

Neues FinTech-Unternehmen startet mit Cashback-Integration im Browser Zum Artikel »

17.02.2021

Cloud-Shopsysteme: Die Zukunft beginnt jetzt

Wachstumsfähigkeit, zufriedenstellende Customer Journey oder Umsatzsteigerung: Es gibt viele Anforderungen, die Händler an ihr Shopsystem stellen. Gerade Cloud-Shopsysteme versprechen dank ihrer hohen …

Cloud-Shopsysteme: Die Zukunft beginnt jetzt Zum Artikel »

Strategieentwicklung Design Thinking
17.02.2021

Strategieentwicklung: Mehr Agilität durch die Methode der Strategie Sprints

Die Strategieentwicklung erscheint oft als abstrakter Prozess, der in vagen Ergebnissen mündet. In der Folge treffen Unternehmen hohe Investitionsentscheidungen für digitale Kanäle, …

Strategieentwicklung: Mehr Agilität durch die Methode der Strategie Sprints Zum Artikel »

Behavioral Design elaboratum
16.02.2021

Behavioral Design: Marktführer bei Digital Business bekommt Verstärkung

Der ehemalige Managing Director der Web Arts AG (konversionsKRAFT) Dr. Dirk Franssens verstärkt den Marktführer für Behavioral Economics im Digital Business elaboratum.

Behavioral Design: Marktführer bei Digital Business bekommt Verstärkung Zum Artikel »

Sendinblue Tierisches Marketing SEA-Kampagnen Online-Marketing
16.02.2021

Online-Marketing: 7 wichtige Trends für 2021

Das Jahr 2021 wird vieles im Online-Marketing verändern – von alternativen Suchmaschinen über neue Formen des Social Media bis zur Bedeutung der …

Online-Marketing: 7 wichtige Trends für 2021 Zum Artikel »

Scroll to Top