Usability | UX | UI-Design
Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.
UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.
UI-Design – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.
Online-Marketing: 7 wichtige Trends für 2021
Das Jahr 2021 wird vieles im Online-Marketing verändern – von alternativen Suchmaschinen über neue Formen des Social Media bis zur Bedeutung der …
Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021
Für den Einzelhandel war die Corona-Pandemie ein herausforderndes Jahr: Zwar haben die Lockdowns Händlern viel abverlangt, doch viele von ihnen haben die …
Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021 Zum Artikel »
Sponsored Post
Webinar: Ist Direct-to-Consumer die Alternative zu Online-Marktplätzen?
Durch ein besseres Kundenerlebnis erreichen Sie mehr Conversions auf Ihrer Website und im stationären Handel. Wie das für Einzelhandels- und Konsumgütermarken funktioniert …
Webinar: Ist Direct-to-Consumer die Alternative zu Online-Marktplätzen? Zum Artikel »
Self-Scanning: Warum Verbraucher verstärkt per Scan and Go einkaufen
Wie eine neue Studie von Scandit zeigt, bietet bereits mehr als die Hälfte der Einzelhändler Lösungen für Self-Scanning an oder will sie …
Self-Scanning: Warum Verbraucher verstärkt per Scan and Go einkaufen Zum Artikel »
Episerver firmiert ab sofort unter Optimizely
Episerver, Anbieter von CMS- und E-Mail-Marketing, und Optimizely firmieren ab sofort unter dem Namen Optimizely. Episerver hatte den Anbieter Ende 2020 übernommen. …
Google Core Update: Das müssen Onlinehändler jetzt bei SEO beachten
Zum Jahresende 2020 kündigte Google das Roll-out eines Core-Updates an. Dadurch mussten Webseiten-Betreiber und SEO-Verantwortliche mit einer neuen Indexierung und Bewertung ihrer …
Google Core Update: Das müssen Onlinehändler jetzt bei SEO beachten Zum Artikel »
5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann
Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so gibt es gleich mehrere Gründe für den Hype …
5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann Zum Artikel »
Sponsored Post
Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS?
Marketern und IT-Verantwortlichen stehen aktuell rund 8.000 Softwarelösungen im Bereich Digital Experience zur Verfügung. Jede Lösung adressiert dabei eine spezifische Herausforderung, wie …
Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS? Zum Artikel »
Einkaufserlebnis – Optimierung und Datenschutz in Einklang bringen
Die aktuellen Datenschutzbestimmungen in Deutschland und der EU stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie Marken und Onlinehändler trotz der neuen Einschränkungen …
Einkaufserlebnis – Optimierung und Datenschutz in Einklang bringen Zum Artikel »
Risiken für Onlineshops und wie man ihnen begegnen sollte
Im Onlinehandel gibt es eine Menge Chancen für Händler*innen, die im stationären Handel nicht geboten sind: Durch den digitalen Vertrieb ist man …
Risiken für Onlineshops und wie man ihnen begegnen sollte Zum Artikel »
Sponsored Post
Den digitalen Fußabdruck gewinnbringend nutzen
Die Webseite oder der Onlineshop sind als Plattformen zur Gewinnung von Interessenten nicht mehr wegzudenken. Auf vielfältige Weise werden Besucher auf die …
Den digitalen Fußabdruck gewinnbringend nutzen Zum Artikel »
Mobile First: Webshop-Relaunch verbessert Einkaufserlebnis
Individuelle Kundenansprache und ein ansprechendes Shopping-Erlebnis werden im E-Commerce immer wichtiger. Die Voraussetzung dafür ist der Ansatz Mobile First, da immer mehr …
Mobile First: Webshop-Relaunch verbessert Einkaufserlebnis Zum Artikel »
Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne
Eine neue Studie zeigt, welche Marken 2020 im Internet von sich reden machen konnten. Durch virales Marketing den eigenen Namen im Web …
Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne Zum Artikel »
Blockchain-Anwendungen: Documentchain wird um mobile Wallet erweitert
Blockchain-Anwendungen wie Documentchain ermöglichen in DMS-Lösungen die Absicherung von Urheberschaft. Das digitale Coin-DMS Documentchain ist jetzt als mobile Wallet „Flits App“ für …
Blockchain-Anwendungen: Documentchain wird um mobile Wallet erweitert Zum Artikel »
Neuer Pop-up-Store von Advanced Génifique mit interaktivem Shopping-Erlebnis
In Zeiten von Lockdown und geschlossenen Geschäften fehlt es Konsumenten oftmals an Produkterfahrungen und einer individuellen Beratung, was speziell in der Beauty-Branche …
Neuer Pop-up-Store von Advanced Génifique mit interaktivem Shopping-Erlebnis Zum Artikel »
In-App-Marketing: 3 Gründe für Retargeting-Kampagnen
Mobile Commerce wächst enorm schnell. Laut einer Studie von Bitkom tätigen 52 Prozent der Online-Einläufer in Deutschland ihre Käufe mit dem Smartphone. …
In-App-Marketing: 3 Gründe für Retargeting-Kampagnen Zum Artikel »
Prospecting oder Retargeting: Warum es auf die richtige Strategie ankommt
Der Wechsel vom vierten zum ersten Quartal ist bekanntermaßen eine besonders aufregende Phase für den E-Commerce: Viele der umsatzstärksten Events wie Black …
Prospecting oder Retargeting: Warum es auf die richtige Strategie ankommt Zum Artikel »
User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer
Über den Erfolg oder Misserfolg digitaler Angebote entscheiden letztlich immer die Anwender. Nur wenn sie sich mit einem Produkt wirklich wohlfühlen, werden …
User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer Zum Artikel »
Split-Tests: Wie Online-Händler ihre Kundenkommunikation optimieren
Split-Tests gehören zu den wirkungsvollsten Mitteln, um einen Newsletter zu optimieren. Dabei werden fragliche Elemente direkt an der Zielgruppe getestet. Wie Online-Händler …
Split-Tests: Wie Online-Händler ihre Kundenkommunikation optimieren Zum Artikel »
Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur
Die B2B-Auktionsplattform pkwNOW konnte 2020 trotz Corona-Krise hervorragende Ergebnisse erzielen. Dank Digitalisierung arbeitet das Team mobil und standortübergreifend zusammen. Die Telefonanlage aus …
Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur Zum Artikel »
Digitale Werbeformen – welcher Ansatz funktioniert am besten?
Die digitalen Werbeformen sind heute vielfältig und spezialisiert wie nie zuvor. Viele verlieren dabei den Überblick im Dschungel von SEA, Affiliate, Marktplätzen …
Digitale Werbeformen – welcher Ansatz funktioniert am besten? Zum Artikel »
Das Sterben der Drittanbieter-Cookies – eine Katastrophe für den Werbemarkt?
Datenschützer jubeln, Werbetreibende sind verzweifelt: Im Mai 2020 entschied der Bundesgerichtshof, dass technisch nicht notwendige Cookies zukünftig nur noch mit der Zustimmung …
Das Sterben der Drittanbieter-Cookies – eine Katastrophe für den Werbemarkt? Zum Artikel »
Deutscher Digital Award 2021: Einreichungen ab sofort möglich
Der Deutsche Digital Award hat jetzt die Early-Bird-Einreichungsphase gestartet. Auf der DDA-Homepage können sich ab sofort Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie …
Deutscher Digital Award 2021: Einreichungen ab sofort möglich Zum Artikel »
Selbstständig als Berater im E-Commerce tätig – so gelingt der Start in die Selbstständigkeit
Kaum eine andere Branche boomt derzeit so sehr wie die Beratungsbranche. Wer sich als Berater im E-Commerce selbstständig machen möchte, hat derzeit …