Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

Sendinblue Tierisches Marketing SEA-Kampagnen Online-Marketing
16.02.2021

Online-Marketing: 7 wichtige Trends für 2021

Das Jahr 2021 wird vieles im Online-Marketing verändern – von alternativen Suchmaschinen über neue Formen des Social Media bis zur Bedeutung der …

Online-Marketing: 7 wichtige Trends für 2021 Zum Artikel »

Einzelhandel Stationärer Handel
15.02.2021

Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021

Für den Einzelhandel war die Corona-Pandemie ein herausforderndes Jahr: Zwar haben die Lockdowns Händlern viel abverlangt, doch viele von ihnen haben die …

Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021 Zum Artikel »

Yext

Sponsored Post

15.02.2021

Webinar: Ist Direct-to-Consumer die Alternative zu Online-Marktplätzen?

Durch ein besseres Kundenerlebnis erreichen Sie mehr Conversions auf Ihrer Website und im stationären Handel. Wie das für Einzelhandels- und Konsumgütermarken funktioniert …

Webinar: Ist Direct-to-Consumer die Alternative zu Online-Marktplätzen? Zum Artikel »

09.02.2021

Self-Scanning: Warum Verbraucher verstärkt per Scan and Go einkaufen

Wie eine neue Studie von Scandit zeigt, bietet bereits mehr als die Hälfte der Einzelhändler Lösungen für Self-Scanning an oder will sie …

Self-Scanning: Warum Verbraucher verstärkt per Scan and Go einkaufen Zum Artikel »

Optimizely
05.02.2021

Episerver firmiert ab sofort unter Optimizely

Episerver, Anbieter von CMS- und E-Mail-Marketing, und Optimizely firmieren ab sofort unter dem Namen Optimizely. Episerver hatte den Anbieter Ende 2020 übernommen. …

Episerver firmiert ab sofort unter Optimizely Zum Artikel »

Google Core Update SEO 2020
05.02.2021

Google Core Update: Das müssen Onlinehändler jetzt bei SEO beachten

Zum Jahresende 2020 kündigte Google das Roll-out eines Core-Updates an. Dadurch mussten Webseiten-Betreiber und SEO-Verantwortliche mit einer neuen Indexierung und Bewertung ihrer …

Google Core Update: Das müssen Onlinehändler jetzt bei SEO beachten Zum Artikel »

Clubhouse
04.02.2021

5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann

Der Alltag ist dieser Tage besonders grau, das Lockdown-Ende scheint weit entfernt und so gibt es gleich mehrere Gründe für den Hype …

5 Tipps für Clubhouse: Was die neue App alles kann Zum Artikel »

Sponsored Post

02.02.2021

Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS?

Marketern und IT-Verantwortlichen stehen aktuell rund 8.000 Softwarelösungen im Bereich Digital Experience zur Verfügung. Jede Lösung adressiert dabei eine spezifische Herausforderung, wie …

Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS? Zum Artikel »

Kundenbeziehungen Customer Journey Einkaufserlebnis Customer Journey Management Touchpoints
02.02.2021

Einkaufserlebnis – Optimierung und Datenschutz in Einklang bringen

Die aktuellen Datenschutzbestimmungen in Deutschland und der EU stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie Marken und Onlinehändler trotz der neuen Einschränkungen …

Einkaufserlebnis – Optimierung und Datenschutz in Einklang bringen Zum Artikel »

Cyberattacken
26.01.2021

Risiken für Onlineshops und wie man ihnen begegnen sollte

Im Onlinehandel gibt es eine Menge Chancen für Händler*innen, die im stationären Handel nicht geboten sind: Durch den digitalen Vertrieb ist man …

Risiken für Onlineshops und wie man ihnen begegnen sollte Zum Artikel »

Wiredminds IP-Auflösung

Sponsored Post

26.01.2021

Den digitalen Fußabdruck gewinnbringend nutzen

Die Webseite oder der Onlineshop sind als Plattformen zur Gewinnung von Interessenten nicht mehr wegzudenken. Auf vielfältige Weise werden Besucher auf die …

Den digitalen Fußabdruck gewinnbringend nutzen Zum Artikel »

25.01.2021

Mobile First: Webshop-Relaunch verbessert Einkaufserlebnis

Individuelle Kundenansprache und ein ansprechendes Shopping-Erlebnis werden im E-Commerce immer wichtiger. Die Voraussetzung dafür ist der Ansatz Mobile First, da immer mehr …

Mobile First: Webshop-Relaunch verbessert Einkaufserlebnis Zum Artikel »

Virales Marketing
21.01.2021

Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne

Eine neue Studie zeigt, welche Marken 2020 im Internet von sich reden machen konnten. Durch virales Marketing den eigenen Namen im Web …

Virales Marketing: Nintendo, Apple und Lidl schaffen es ganz nach vorne Zum Artikel »

Blockchain-Anwendungen:
21.01.2021

Blockchain-Anwendungen: Documentchain wird um mobile Wallet erweitert

Blockchain-Anwendungen wie Documentchain ermöglichen in DMS-Lösungen die Absicherung von Urheberschaft. Das digitale Coin-DMS Documentchain ist jetzt als mobile Wallet „Flits App“ für …

Blockchain-Anwendungen: Documentchain wird um mobile Wallet erweitert Zum Artikel »

Pop-up-Store
20.01.2021

Neuer Pop-up-Store von Advanced Génifique mit interaktivem Shopping-Erlebnis

In Zeiten von Lockdown und geschlossenen Geschäften fehlt es Konsumenten oftmals an Produkterfahrungen und einer individuellen Beratung, was speziell in der Beauty-Branche …

Neuer Pop-up-Store von Advanced Génifique mit interaktivem Shopping-Erlebnis Zum Artikel »

In-App-Marketing Single-Page-Apps
18.01.2021

In-App-Marketing: 3 Gründe für Retargeting-Kampagnen

Mobile Commerce wächst enorm schnell. Laut einer Studie von Bitkom tätigen 52 Prozent der Online-Einläufer in Deutschland ihre Käufe mit dem Smartphone. …

In-App-Marketing: 3 Gründe für Retargeting-Kampagnen Zum Artikel »

Prospecting Retargeting
15.01.2021

Prospecting oder Retargeting: Warum es auf die richtige Strategie ankommt

Der Wechsel vom vierten zum ersten Quartal ist bekanntermaßen eine besonders aufregende Phase für den E-Commerce: Viele der umsatzstärksten Events wie Black …

Prospecting oder Retargeting: Warum es auf die richtige Strategie ankommt Zum Artikel »

Behavioral Design User Experience Design
14.01.2021

User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer

Über den Erfolg oder Misserfolg digitaler Angebote entscheiden letztlich immer die Anwender. Nur wenn sie sich mit einem Produkt wirklich wohlfühlen, werden …

User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer Zum Artikel »

Split-Tests
12.01.2021

Split-Tests: Wie Online-Händler ihre Kundenkommunikation optimieren

Split-Tests gehören zu den wirkungsvollsten Mitteln, um einen Newsletter zu optimieren. Dabei werden fragliche Elemente direkt an der Zielgruppe getestet. Wie Online-Händler …

Split-Tests: Wie Online-Händler ihre Kundenkommunikation optimieren Zum Artikel »

Digitalisierung
11.01.2021

Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur

Die B2B-Auktionsplattform pkwNOW konnte 2020 trotz Corona-Krise hervorragende Ergebnisse erzielen. Dank Digitalisierung arbeitet das Team mobil und standortübergreifend zusammen. Die Telefonanlage aus …

Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur Zum Artikel »

Werbeformen
11.01.2021

Digitale Werbeformen – welcher Ansatz funktioniert am besten?

Die digitalen Werbeformen sind heute vielfältig und spezialisiert wie nie zuvor. Viele verlieren dabei den Überblick im Dschungel von SEA, Affiliate, Marktplätzen …

Digitale Werbeformen – welcher Ansatz funktioniert am besten? Zum Artikel »

Drittanbieter-Cookies
07.01.2021

Das Sterben der Drittanbieter-Cookies – eine Katastrophe für den Werbemarkt?

Datenschützer jubeln, Werbetreibende sind verzweifelt: Im Mai 2020 entschied der Bundesgerichtshof, dass technisch nicht notwendige Cookies zukünftig nur noch mit der Zustimmung …

Das Sterben der Drittanbieter-Cookies – eine Katastrophe für den Werbemarkt? Zum Artikel »

17.12.2020

Deutscher Digital Award 2021: Einreichungen ab sofort möglich

Der Deutsche Digital Award hat jetzt die Early-Bird-Einreichungsphase gestartet. Auf der DDA-Homepage können sich ab sofort Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie …

Deutscher Digital Award 2021: Einreichungen ab sofort möglich Zum Artikel »

Berater im E-Commerce Geschäftsmodell
16.12.2020

Selbstständig als Berater im E-Commerce tätig – so gelingt der Start in die Selbstständigkeit

Kaum eine andere Branche boomt derzeit so sehr wie die Beratungsbranche. Wer sich als Berater im E-Commerce selbstständig machen möchte, hat derzeit …

Selbstständig als Berater im E-Commerce tätig – so gelingt der Start in die Selbstständigkeit Zum Artikel »

Scroll to Top