Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

Videowerbung Verivox
16.12.2020

Videowerbung: Wie Verivox sein Markenimage stärken konnte

Videowerbung zählt zu den leistungsstärksten Werbedisziplinen, wenn es um die Sichtbarkeit und Profilierung von Marken geht. Für eine neue Kampagne hat das …

Videowerbung: Wie Verivox sein Markenimage stärken konnte Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Onlineshopping E-Commerce-Trends
14.12.2020

Onlineshopping: Wie Shop-Betreiber Frust bei Kunden verhindern

Onlineshopping erfährt gerade in dem Pandemie-bedingten Lockdown eine große Beliebtheit. Aber hat der Einkauf im Web nur positive Seiten? Was frustriert die …

Onlineshopping: Wie Shop-Betreiber Frust bei Kunden verhindern Zum Artikel »

BeastBI
11.12.2020

Start-up BeastBI sucht Testuser für Online-Marketing-Lösung

Die BeastBI GmbH aus Augsburg hat mit Beast Analytics eine SaaS-Lösung entwickelt, die das Online-Marketing dank Machine Learning revolutionieren will. Jetzt sucht …

Start-up BeastBI sucht Testuser für Online-Marketing-Lösung Zum Artikel »

In-App-Marketing Single-Page-Apps
11.12.2020

PWAs als Single-Page-Apps – eine unschlagbare Kombination

Progressive Web Apps (PWAs) sind derzeit auf dem Vormarsch. Beim Aufbau gilt es, zu Beginn weitreichende Entscheidungen zu treffen. Geklärt werden muss …

PWAs als Single-Page-Apps – eine unschlagbare Kombination Zum Artikel »

Conversational Commerce LBMA Produktdaten E-Commerce-Trends Treueprogramme
10.12.2020

Treueprogramme von Einzelhändlern – ein beliebtes Ziel von Hackern

Der Einzelhandel und seine Treueprogrammen stehen verstärkt im Visier von Cyberkriminellen. Denn Kundendaten, Passwörter, Belohnungen und Treuepunkte sind begehrt. Hacker lösen sie …

Treueprogramme von Einzelhändlern – ein beliebtes Ziel von Hackern Zum Artikel »

Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
30.11.2020

Kundenzufriedenheit: Jedes zweite Unternehmen wertet Feedback händisch aus

Der Großteil der Unternehmen erfasst die Kundenzufriedenheit systematisch – insbesondere im B2C-Bereich. Allerdings wertet mehr als die Hälfte die schriftlichen Rückmeldungen der …

Kundenzufriedenheit: Jedes zweite Unternehmen wertet Feedback händisch aus Zum Artikel »

Kontaktloses Bezahlen Zahlungsverhalten Zahlungsverkehr Kontaktloses Bezahlen Bezahlmethoden Mobiles Bezahlen
25.11.2020

Warum Online-Händler beim Black Friday auf sichere Bezahlmethoden setzen sollten

Am 27. November ist Black Friday – doch wie sieht es mit Onlineshopping und Bezahlmethoden in Zeiten von Corona aus? Die neue …

Warum Online-Händler beim Black Friday auf sichere Bezahlmethoden setzen sollten Zum Artikel »

Deep Learning
25.11.2020

Deep Learning: Wie dieser Ansatz hyperpersonalisierte Werbung ermöglicht

Daten zur Personalisierung von Marketingkampagnen zu verwenden ist nicht neu, aber die Hyper-Personalisierung hilft Unternehmen dabei, Daten auf innovative Weise zu nutzen. …

Deep Learning: Wie dieser Ansatz hyperpersonalisierte Werbung ermöglicht Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Shopping-Apps
18.11.2020

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter

Eine neue Umfrage von CM.com zum Einkaufsverhalten zeigt, wie groß das Marktpotential für Einkäufe via Chat ist. Außerdem zeigt sich, dass nicht …

Einkaufsverhalten: Onlineshopping via Smartphone und Chat wird immer beliebter Zum Artikel »

Online-Vertrauen Internetnutzung
11.11.2020

Online-Vertrauen: Corona-Krise macht deutsche Nutzer skeptischer

Wie eine aktuelle Befragung des BVDW ergeben hat, sind 79 Prozent der Verbraucher in Deutschland aufgrund der Corona-Krise vorsichtiger beim Surfen im …

Online-Vertrauen: Corona-Krise macht deutsche Nutzer skeptischer Zum Artikel »

Kundenerwartungen Customer Experience E-Commerce Benchmarks

Sponsored Post

10.11.2020

Kostenlose Webinar-Serie zu Customer und Employee Experience – ideal für Reseller

Ab dem 18. November 2020 lädt Medallia all diejenigen, die sich für den Bereich Experience Management interessieren, ein, in einer kostenlosen Webinar-Reihe …

Kostenlose Webinar-Serie zu Customer und Employee Experience – ideal für Reseller Zum Artikel »

Logins Onlineshopping Onlineshops Online-Konsumverhalten
10.11.2020

Onlineshops: Wie Händler und Marken vom E-Commerce profitieren können

Die Umsätze im Onlinehandel steigen bereits seit Jahren, die Covid-19-Krise hat jetzt als zusätzlicher Booster gewirkt. Besonders interessant ist an dieser Entwicklung, …

Onlineshops: Wie Händler und Marken vom E-Commerce profitieren können Zum Artikel »

Bürosoftware
09.11.2020

30 Jahre Microsoft Office: Wie deutsche Unternehmen heute Bürosoftware einsetzen

Im Herbst 1990 veröffentlichte Microsoft seine erste Suite einer Bürosoftware für Windows-Betriebssysteme, seitdem bestimmen Word, Excel oder Outlook den Arbeitsalltag vieler hundert …

30 Jahre Microsoft Office: Wie deutsche Unternehmen heute Bürosoftware einsetzen Zum Artikel »

Kundenbeziehungen Customer Journey Einkaufserlebnis Customer Journey Management Touchpoints
22.10.2020

Customer Journey Management: Kundenentscheidungen in den Mittelpunkt stellen

Unternehmenserfolg hängt wesentlich von den Kundenentscheidungen ab. Je genauer das Unternehmen weiß, wie die Kunden ihre Entscheidungen treffen, desto eher sind die …

Customer Journey Management: Kundenentscheidungen in den Mittelpunkt stellen Zum Artikel »

Buchhaltungssoftware Sevdesk

Sponsored Post

12.10.2020

Mit Buchhaltungssoftware die Büroarbeit automatisieren

Die Digitalisierung ist bereits ein wichtiger Bestandteil vieler Arbeitsbereiche im Onlinehandel. Dennoch müssen Rechnungen und Belege häufig noch mühsam in Ordnern abgeheftet …

Mit Buchhaltungssoftware die Büroarbeit automatisieren Zum Artikel »

Sprachassistenten Voice-Systeme
07.10.2020

Voice-Systeme: Sechs erfolgreiche Anwendungsbeispiele für exzellente Customer Experience

Unser Einkaufserlebnis hat sich von Grund auf verändert: Was sich früher im Geschäft abspielte, findet jetzt überall auf der Welt statt – …

Voice-Systeme: Sechs erfolgreiche Anwendungsbeispiele für exzellente Customer Experience Zum Artikel »

Innenstädte Omnichannel-Handel Digitalisierung im Handel E-Commerce-Prozesse Personalisierung
01.10.2020

Personalisierung im Onlinehandel: In 3 Schritten zu stärkerer Kundenbindung und mehr Vertrauen

Der deutsche Einzelhandel kämpft mit den Folgen der Corona-Krise – bis Ende 2021 wird mit über 21.000 Geschäftsinsolvenzen gerechnet. Um die negativen …

Personalisierung im Onlinehandel: In 3 Schritten zu stärkerer Kundenbindung und mehr Vertrauen Zum Artikel »

Zusammenarbeit Personalberatung
29.09.2020

Zusammenarbeit: Mithilfe effizienter Teamarbeit Geschäftsvorteile sichern

Kunden können heute aus einem breiten Online-Angebot von Marken und Produkten wählen. Und so fällt die Entscheidung für ein Konkurrenzprodukt so leicht …

Zusammenarbeit: Mithilfe effizienter Teamarbeit Geschäftsvorteile sichern Zum Artikel »

Zustellbarkeit E-Mail-Marketing Transaktionsmails
23.09.2020

Transaktionsmails: Neuer Benchmark von Inxmail zeigt wichtige Kennzahlen

Der E-Mail-Marketing-Anbieter Inxmail hat erstmals eine Studie mit Kennzahlen zu Transaktionsmails veröffentlicht. Der Transaktionsmail-Benchmark 2020 liefert Auswertungen der wichtigsten Kennzahlen wie Bounce-, …

Transaktionsmails: Neuer Benchmark von Inxmail zeigt wichtige Kennzahlen Zum Artikel »

Online-Händler Onlinehandel Kundenzufriedenheit
18.09.2020

Kundenzufriedenheit: Was sich Kunden beim Online-Einkauf wünschen

Die Kundenzufriedenheit deutscher Online-Käufer ist auch dieses Jahr hoch – allerdings etwas geringer als noch 2019, wie die diesjährige Studie „Was Online-Kunden …

Kundenzufriedenheit: Was sich Kunden beim Online-Einkauf wünschen Zum Artikel »

Chatbots
27.08.2020

Chatbots: Solvemate startet neuen Kundendienst-Kanal für WhatsApp

Solvemate bietet ab sofort seine Chatbot-Software für den Messenger-Dienst WhatsApp an. Mit der Erweiterung und Optimierung des bisherigen Angebots wird die Lösung …

Chatbots: Solvemate startet neuen Kundendienst-Kanal für WhatsApp Zum Artikel »

Webseitenbetreiber
21.08.2020

Webseitenbetreiber: Warum viele Webseiten erhebliche Mängel aufweisen

Eine neue Studie des Fachverbands deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB) zeigt, dass über 41 Prozent der Webseiten gravierende Mängel aufweisen. So verstoßen viele der …

Webseitenbetreiber: Warum viele Webseiten erhebliche Mängel aufweisen Zum Artikel »

Sendinblue Tierisches Marketing SEA-Kampagnen Online-Marketing
06.08.2020

SEA-Kampagnen: Warum Onlinehändler gerade in der Krise auf sie setzen sollten

Gerade in der aktuellen Krise sind Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenwerbung wichtige Instrumente für weiteres Wachstum. Maik Lehmann von Smarketer erklärt im Interview, warum …

SEA-Kampagnen: Warum Onlinehändler gerade in der Krise auf sie setzen sollten Zum Artikel »

CWS
30.07.2020

Neues Webportal für CWS – was beim Relaunch verbessert wurde

Digitas Pixelpark hat ein neues Webportal für den B2B-Neukunden CWS entwickelt. Im Fokus standen dabei Lead-Generierung und und Conversion Rate sowie die …

Neues Webportal für CWS – was beim Relaunch verbessert wurde Zum Artikel »

Scroll to Top