Usability | UX | UI-Design

Usability – Benutzerfreundlichkeit beschreibt die vom Anwender erfahrene Anwenderfreundlichkeit und den Anwendernutzen beim Umgang mit Systemen. Eine für den Anwender besonders eingängige und intuitive Bedienungslösung wird dann als benutzerfreundliche Usability betrachtet. Häufig  wird auch von Gebrauchstauglichkeit gesprochen. Die Definition hierzu findet man unter DIN EN ISO 9241; sie ist auf Werkzeuge und Lösungen aller Art übertragbar.

UX auch User Experience wird oft übersetzt mit Anwendererfahrung, Anwendererlebnis oder Anwendungserlebnis – auch Nutzererlebnis, umschreibt die Erkenntnisse eines Anwenders beim Umgang mit einem Produkt, Dienstleistung, einer Softwareumgebung oder Installation. User Experience ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Bereich von Internet, WWW oder Webseiten, beinhaltet aber jede Art von menschlicher Interaktion mit Produkten, ob digital oder nicht.

UI-Design  – User Interface Design – Interfacedesign oder Schnittstellendesign ist eine Variante des Designs und hat die Aufgabe auf den Mensch hin optimierte Benutzeroberflächen zwischen Menschen und Maschinen zu entwickeln. Ziel des User Interface Designs ist es, die Anwender-Schnittstelle (GUI) so zu gestalten, dass  die Mehrheit der Nutzer möglichst eine optimale Anforderungserfüllung erleben. Beschäftigungsbereiche von Interfacedesignern sind Software, Brauchbarkeits-Forschung, Internetdesign oder Industriedesign.

Produktberatung
21.04.2020

Produktberatung: Wie Chatbots die Conversion Rate von Onlineshops erhöhen

Besonders für Geschäfte, die beratungsintensive Produkte anbieten, ist die Schließung in der Corona-Krise besonders problematisch. Eine Lösung stellt der von Chatchamp angebotene …

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User Experience
20.04.2020

User Experience: Wie Anbieter ihre Conversion Rate deutlich erhöhen

Onlineshopping ist inzwischen fest etabliert bei den Konsumenten. Für erfolgreiche E-Commerce-Auftritte gehören technische Funktionalität und ein zeitgemäßes Design zum Standard. Häufig steht …

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Produktinformationen
14.04.2020

Produktinformationen: Warum sie im Online-Handel in der Corona-Krise so wichtig sind

Hochwertige Produktinformationen sind für Händler überlebenswichtig: Online-Shops und Hersteller von Markenprodukten müssen ihren Kunden relevante Produktinformationen bereitstellen, um ihnen gut informierte Kaufentscheidungen …

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Werbeformate Internetnutzung
14.04.2020

E-Commerce-Trends: Wie Marken und Händler in der Krise Kunden für sich begeistern

Eine neue E-Commerce-Studie von Episerver hat untersucht, wie Marken und Händler auch in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie Kunden für sich begeistern können. …

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Zukunftstechnologien
09.04.2020

Einkaufserlebnis: Wie künstliche Intelligenz die Performance von Onlineshops verbessern kann

Der Online-Handel steht unter dem Druck, für seine Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen. Denn der Markt bestraft ohne Pardon jeden, der …

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e-Food
07.04.2020

E-Food in der Corona-Pandemie: Onlineshop von bofrost läuft stabil

E-Food erreicht in Zeiten der Corona-Krise ein deutlich höheres Bestellaufkommen. Wie die eingesetzten Shopsysteme der erhöhten Nachfrage standhalten, zeigt der Onlineshop von …

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E-Wallet Starke Kundenauthentifizierung Bezahlmethoden EVO Payments
02.04.2020

Checkout-Prozess: Wie Händler Kaufabbrüche deutlich reduzieren können

Wir haben uns daran gewöhnt, alle möglichen Produkte mit nur wenigen Klicks im Internet bestellen zu können. Ob Waren des täglichen Bedarfs …

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Behavioral Design User Experience Design
27.03.2020

UX-Design: Erfolgsrezept für die digitale Transformation

Das UX-Design (User Experience) ist der Schlüssel für einen gelungenen Übergang analoger Produkte in die digitale Welt. Um seine Erfolgsgeschichte in den …

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Streaming-Dienste
20.03.2020

Streaming-Dienste: Das Zeitalter der mobilen Apps hat begonnen

Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt ist groß und etablierte Dienste buhlen mit den Neueinsteigern um die Gunst des Publikums. So wird sich …

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Kundenfeedback
09.03.2020

Kundenfeedback: Wie Unternehmen Operational Data und Experience Data miteinander kombinieren

Nach dem Hype um Big Data herrscht in vielen Marketingabteilungen Ernüchterung. Analytics-Daten zeigen zwar meist sehr gut, wo es Probleme gibt – …

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Digitalisierungsgrad
03.03.2020

Digitalisierungsgrad: Deutsche Verbraucher öffnen sich der Digitalisierung

Die Initiative D21 hat jetzt ihre neue Studie „D21-Digital-Index 2019/2020“ veröffentlicht, die ein umfassendes Lagebild zur digitalen Gesellschaft liefert. Sie misst den …

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Authentifizerung
02.03.2020

Authentifizierung: Welche Vorteile passwortloses Login bietet

Eine der wichtigsten Fragen bei der Digitalisierung: Wie schütze ich meine Daten? Immer mehr Prozesse sind digital, Mitarbeiter erhalten immer wieder neue …

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Landing-Pages Personalisierung
26.02.2020

ROPO-Effekt: Warum sich die Customer Journey stark verändert

Die zunehmend digitalisierte Welt hat zu einem Wandel des Kaufverhaltens geführt. E-Commerce erfreut sich im Zuge dessen wachsender Beliebtheit, stationäre Händler sehen …

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App-Entwickler
20.02.2020

App-Entwickler: Nur ein Drittel übernimmt Verantwortung für die Sicherheit von Anwendungen

App-Entwickler und IT-Entscheider teilen sich die Verantwortung für die Sicherheit von Anwendungen. Zugleich versuchen sie, Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit in Einklang zu bringen. …

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Fake-Shops
18.02.2020

Fake-Shops: Wie billiger.de für mehr Sicherheit beim Onlineshopping sorgt

Oft sind die Internetseiten von Fakeshops nicht auf den ersten Blick von den Originalseiten der Anbieter zu unterscheiden. billiger.de prüft die Onlineshops …

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Büro der Zukunft
28.01.2020

Büro der Zukunft: Wie agile Strukturen die Mitarbeiterförderung beeinflussen

In vielen Bereichen des Arbeitslebens kommt es durch die Digitalisierung zu elementaren Veränderungen, auf die Unternehmen reagieren müssen. Sie betrifft die Kommunikation, …

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Cookies DSGVO
27.01.2020

DSGV-konforme Cookie-Nutzung auf Webseiten

Cookies auf Webseiten stehen für Textdateien, die im Browser-Verlauf des Nutzers zu jeweils einer besuchten Seite gespeichert werden. Während das Gebäck eine …

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Webseitenbetreiber
20.01.2020

Webseitenbetreiber: Wie sie sich vor Cyberangriffen und Malware schützen

Dass die Gefahren durch Cyberangriffe, Schadsoftware und Betrugswebseiten ständig zunehmen, ist hinlänglich bekannt. Doch vielen Webseitenbetreibern und Nutzern ist nicht bewusst, dass …

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Fake-Shops
17.01.2020

Fake-Shops: Wie sich Konsumenten vor Online-Betrug schützen

Die Lust am Schenken ist das Schönste – nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern zu vielen anderen Anlässen. Das wissen auch Betrüger. Wie …

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Rich Snippets
05.12.2019

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren

Rich Snippets ermöglichen es Verbrauchern, schnell die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder Unternehmen zu finden. Unternehmen wiederum verwenden sie, um Ergebnisse …

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Shop Usability Awards
11.11.2019

Shop Usability Awards 2019: Wie es Littlehipstar.com zum „Shop of the Year“ geschafft hat

Überragende Usability, geringe Ladezeiten und frisches Design: Der Online Concept Store littlehipstar.com hat mit Unterstützung der Magento-Agentur TechDivision den eigenen Magento-2-Relaunch für …

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App-Markt
14.10.2019

Progressive Web App – das neue Asset im E-Commerce

Lösen Progressive Web Apps (PWA) gerade native Apps ab? Oder sind sie nur ein kurzfristiger Hype? Und wenn nicht, welche Auswirkungen haben …

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upgrade_gerd_altmann_pixabay
11.04.2019

Windows 7 abgekündigt – was ist nun zu tun?

Mit der Einführung von Windows as a Service hat Microsoft seine Wartung agiler aufgestellt. Halbjährlich werden ab sofort neue Features, Qualitäts- und …

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Logo
21.03.2017

Die 7 Logotypen: Welches Logo passt zu wem?

Logo ist nicht gleich Logo! Die Auswahl eines Logo sollte nicht zufällig geschehen: Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die einige Logo-Designs begünstigen oder …

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