Visualisierung & VR

Eine Visualisierung dient dazu, komplexe Daten oder Beziehungen so zu interpretieren und zu wandeln, dass sie ohne Spezialkenntnisse erkannt und begriffen werden. Ob Technik, Wirtschaft, Lehre, Forschung, Medizin, Maschinenbau, Architektur, Prozessindustrie, Pharmaindustrie – Visualisierungen werden inzwischen nahezu überall eingesetzt.
Visualisierung in Bau und Architektur
Im Bau und der Architektur z.B. können die Daten der CAD-Zeichnungen so gewandelt werden, dass der Bauherr per 3D-Modell das Bauprojekte aus allen Blickwinkeln, bei Tag und Nacht, mit Teilansichten der verschiedenen Gewerke besichtigen kann. Besonders in der Entwicklungsphase werden die Visualisierungen eingesetzt, damit der Bauherr sich schon sehr früh ein Bild von seinem Bauprojekt machen kann.
Visualisierung mit 3D-Modellen, Rendering und Animationen
Visualisierungen mit Computern nutzen neben dem 3D-Modell in der Architektur und Bau auch Techniken wie Rendering, Animationen und Bildbearbeitung. 3D-Grafik nutzt man, um ein Bauwerk dreidimensional und sogar perspektivisch betrachten zu können. Mit Rendering kann man das virtuelle Modell mit Texturen versehen und in eine zweidimensionale Ansicht wandeln. Mit Bildbearbeitung können z.B. Menschen, Pflanzen, Fahrzeuge in den Entwurf eingebaut werden.

Onlinehändler
12.09.2023

Onlinehändler: Digitalisierung und Wandel bieten große Karrierechancen

Trotz Inflation und Wirtschaftskrise ist Onlinehandel einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige. Und die weiteren Wachstumsprognosen stehen gut. Der E-Commerce-Experte Nicklas Spelmeyer …

Onlinehändler: Digitalisierung und Wandel bieten große Karrierechancen Zum Artikel »

Metaversum
23.08.2023

Visualisierungstools im E-Commerce: Keine Angst vor dem Unbekannten

Ob Consumer-to-Consumer-Plattform oder Google-Rezension: Die Meinung von Verbrauchern wird immer wichtiger. So stellt sich die Frage, wie Unternehmen darauf reagieren können. Besonderes …

Visualisierungstools im E-Commerce: Keine Angst vor dem Unbekannten Zum Artikel »

Metaverse
11.07.2023

Metaverse: Wie Werbung künftig in virtuellen Welten funktioniert

Das Metaverse wird fester Bestandteil der zukünftigen Markenkommunikation. Welchen Mechaniken Werbung in rein virtuellen Welten (VR) und auch im Mix aus realer …

Metaverse: Wie Werbung künftig in virtuellen Welten funktioniert Zum Artikel »

AR-Tools
15.06.2023

AR-Tools: Der Einsatz von Augmented Reality im E-Commerce

Einfach ausprobieren und erkennen, wie ein Objekt im echten Leben wirkt und ob es passt: Augmented Reality kombiniert das Beste aus realer …

AR-Tools: Der Einsatz von Augmented Reality im E-Commerce Zum Artikel »

E-Commerce
27.03.2023

E-Commerce – das sind die wichtigsten Trends für 2023

Zu den wichtigsten Trends im E-Commerce gehören in diesem Jahr nahtlose Einkaufserlebnisse, Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz. Wie Händler diese für ihr Geschäft …

E-Commerce – das sind die wichtigsten Trends für 2023 Zum Artikel »

Metaverse-Economy
21.12.2022

Metaverse-Economy: Diese Potenziale eröffnen sich Händlern

Eigene Showrooms, Produkte in 3D, virtuelle Angebote und ein interaktiver Kundendialog: Im Metaverse bieten sich für Händler neue Möglichkeiten, enorme Potenziale und …

Metaverse-Economy: Diese Potenziale eröffnen sich Händlern Zum Artikel »

Augmented Reality im E-Commerce
04.10.2022

Augmented Reality im E-Commerce: 5 Tipps für den Start

Mit der steigenden Relevanz des Online-Geschäfts rücken Technologien wie Augmented Reality in den Fokus. Händlern steht damit eine völlig neue Welt der …

Augmented Reality im E-Commerce: 5 Tipps für den Start Zum Artikel »

Virtual und Augmented Reality
04.10.2022

Virtual und Augmented Reality: Der Weg ins Metaverse

Das Internet wird sich ins Metaversum verlagern – so die Vision von Meta.

Virtual und Augmented Reality: Der Weg ins Metaverse Zum Artikel »

02.08.2022

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten

In der Digitalbranche hat sich das Metaversum längst als „Next Big Thing“ etabliert. Seine Potenziale werden von Experten heiß diskutiert. Beim Rennen …

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten Zum Artikel »

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren
30.04.2022

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren

Visual Search ­– also die Erschließung visuellen Contents mit KI – ist derzeit einer der spannendsten Trends im Onlinehandel. Es kann dazu …

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren Zum Artikel »

E-Commerce-Trends Die Zukunft des E-Commerce: Welche Herausforderungen Händler erwarten
10.09.2021

Die Zukunft des E-Commerce: Welche Herausforderungen Händler erwarten

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es oft salopp. Was den Kunden freut, stellt den Onlinehandel vor neue Herausforderungen, die in Zukunft bewältigt …

Die Zukunft des E-Commerce: Welche Herausforderungen Händler erwarten Zum Artikel »

Augmented Reality Live-Streaming Digital Branding
17.08.2021

Augmented Reality: Welche Chancen die Technologie dem Handel bietet

Augmented Reality erweitert die reale Welt um virtuelle Elemente und eröffnet stationären und Online-Händlern neue Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Kunden. Mit …

Augmented Reality: Welche Chancen die Technologie dem Handel bietet Zum Artikel »

Schaufenster-Shopping: Wie Sie trotz Lockdown verkaufen
21.04.2021

Schaufenster-Shopping: Wie Sie trotz Lockdown verkaufen

Onlineshops verkaufen rund um die Uhr, viele stationäre Händler verkaufen nur, wenn das Geschäft geöffnet ist. Und das ist derzeit eher selten …

Schaufenster-Shopping: Wie Sie trotz Lockdown verkaufen Zum Artikel »

Digital Asset Management

Sponsored Post

20.04.2021

DAM: Warum es 2021 im Zentrum Ihrer Content-Strategie stehen sollte

Aktuell geben 38 Prozent der Käufer in Deutschland an, dass sie jetzt mehr online einkaufen als vor der Covid-19-Pandemie und rund 87 …

DAM: Warum es 2021 im Zentrum Ihrer Content-Strategie stehen sollte Zum Artikel »

Business Transformation
28.01.2021

Business Transformation im Handel – von E-Commerce zu D-Commerce

Es ist eine etwas überraschende Tatsache: Die von der fortschreitenden Digitalisierung getriebene Business Transformation ist auch für den E-Commerce-Bereich relevant. Der Handel …

Business Transformation im Handel – von E-Commerce zu D-Commerce Zum Artikel »

Tiktok-Hub
19.01.2021

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet

TikTok, die Plattform für mobile Kurzvideos, öffnet sich jetzt kleinen und mittleren Unternehmen und will damit deren Bemühungen unterstützen, neue wie auch …

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet Zum Artikel »

Produktfotografie
11.01.2021

Produktfotografie: Das kleine Einmaleins für den Onlinehandel

Ein gutes Foto kann in wenigen Sekunden den Unterschied zwischen Kauf und Nicht-Kauf bedeuten. In diesem Beitrag stellen wir essenzielle Einsteigertipps für …

Produktfotografie: Das kleine Einmaleins für den Onlinehandel Zum Artikel »

3D-Konstruktionsdaten für Automobilkonfigurator: Unity Forma
11.12.2020

Immersives Marketing: 3D-Konstruktionsdaten mit Erlebnischarakter

Marketingspezialisten können mit einer neuen Software Inhalte und interaktive Erlebnisse aus den Engineering-Daten vielseitig erstellen und publizieren — mit einem Master-Modell.

Immersives Marketing: 3D-Konstruktionsdaten mit Erlebnischarakter Zum Artikel »

digitale Räume
10.11.2020

Digitale Räume: Studiengang Game und Interaction Design schafft soziales Miteinander

Während die Corona-Pandemie viele Branchen in den Ruin treibt, beschert sie der Gaming-Industrie einen Boom. Gaming kann heute nicht als reine Spiele-Entwicklung …

Digitale Räume: Studiengang Game und Interaction Design schafft soziales Miteinander Zum Artikel »

Augmented Reality Live-Streaming Digital Branding
25.08.2020

Live-Streaming: Neue Technologien von Huawei verbessern das Einkaufserlebnis

Huawei Mobile Services (HMS) Corre ermöglicht E-Commerce-Plattformen und Händlern eine schärferes und effizientes Live-Streaming. Das Lösungsangebot umfasst die Augmented Reality (AR) Engine …

Live-Streaming: Neue Technologien von Huawei verbessern das Einkaufserlebnis Zum Artikel »

Fashion 4.0
22.06.2020

Fashion 4.0: So gelingt der Modeindustrie die digitale Transformation

Keine Branche kann sich der Digitalisierung entziehen. Kunden sind Omnichannel-Welten gewohnt und leben zunehmend virtuell – und die Marken müssen mitziehen. So …

Fashion 4.0: So gelingt der Modeindustrie die digitale Transformation Zum Artikel »

Showroom
02.06.2020

Digitaler Showroom: So erreichen Einzelhändler ihre Kunden auch in der Krise

Gebremste Kauflust trotz wiedereröffneter Geschäfte: Die Covid-19-Pandemie wird trotz gelockerter Restriktionen zur Belastungsprobe für den Handel. In der Krise sind mehr denn …

Digitaler Showroom: So erreichen Einzelhändler ihre Kunden auch in der Krise Zum Artikel »

Online-Kommunikation
08.04.2020

Kontakt halten trotz Coronavirus: So gelingt die Online-Kommunikation

Damit die Online-Kommunikation gelingt, gibt es viele neue Lösungen für verschiedene Einsatzgebiete. Vom Chatbot über Videochat.

Kontakt halten trotz Coronavirus: So gelingt die Online-Kommunikation Zum Artikel »

Videokonferenzen im Homeoffice
05.04.2020

7 Tipps für perfekte Videokonferenzen im Homeoffice

Die Corona-Pandemie erfordert das verstärkte Abhalten von Videokonferenzen im Homeoffice. Gastautor Mark Strassmann von LogMeIn gibt sieben wertvolle Tipps, was bei Gesprächen …

7 Tipps für perfekte Videokonferenzen im Homeoffice Zum Artikel »

Scroll to Top