Visualisierung & VR

Eine Visualisierung dient dazu, komplexe Daten oder Beziehungen so zu interpretieren und zu wandeln, dass sie ohne Spezialkenntnisse erkannt und begriffen werden. Ob Technik, Wirtschaft, Lehre, Forschung, Medizin, Maschinenbau, Architektur, Prozessindustrie, Pharmaindustrie – Visualisierungen werden inzwischen nahezu überall eingesetzt.
Visualisierung in Bau und Architektur
Im Bau und der Architektur z.B. können die Daten der CAD-Zeichnungen so gewandelt werden, dass der Bauherr per 3D-Modell das Bauprojekte aus allen Blickwinkeln, bei Tag und Nacht, mit Teilansichten der verschiedenen Gewerke besichtigen kann. Besonders in der Entwicklungsphase werden die Visualisierungen eingesetzt, damit der Bauherr sich schon sehr früh ein Bild von seinem Bauprojekt machen kann.
Visualisierung mit 3D-Modellen, Rendering und Animationen
Visualisierungen mit Computern nutzen neben dem 3D-Modell in der Architektur und Bau auch Techniken wie Rendering, Animationen und Bildbearbeitung. 3D-Grafik nutzt man, um ein Bauwerk dreidimensional und sogar perspektivisch betrachten zu können. Mit Rendering kann man das virtuelle Modell mit Texturen versehen und in eine zweidimensionale Ansicht wandeln. Mit Bildbearbeitung können z.B. Menschen, Pflanzen, Fahrzeuge in den Entwurf eingebaut werden.

02.08.2022

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten

In der Digitalbranche hat sich das Metaversum längst als „Next Big Thing“ etabliert. Seine Potenziale werden von Experten heiß diskutiert. Beim Rennen …

Metaversum: Was deutsche Nutzer von dem neuen Hype halten Zum Artikel »

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren
30.04.2022

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren

Visual Search ­– also die Erschließung visuellen Contents mit KI – ist derzeit einer der spannendsten Trends im Onlinehandel. Es kann dazu …

Visual Search in Onlineshops: 6 Bereiche, in denen Händler davon profitieren Zum Artikel »

E-Commerce-Trends Die Zukunft des E-Commerce: Welche Herausforderungen Händler erwarten
10.09.2021

Die Zukunft des E-Commerce: Welche Herausforderungen Händler erwarten

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es oft salopp. Was den Kunden freut, stellt den Onlinehandel vor neue Herausforderungen, die in Zukunft bewältigt …

Die Zukunft des E-Commerce: Welche Herausforderungen Händler erwarten Zum Artikel »

Augmented Reality Live-Streaming Digital Branding
17.08.2021

Augmented Reality: Welche Chancen die Technologie dem Handel bietet

Augmented Reality erweitert die reale Welt um virtuelle Elemente und eröffnet stationären und Online-Händlern neue Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Kunden. Mit …

Augmented Reality: Welche Chancen die Technologie dem Handel bietet Zum Artikel »

Schaufenster-Shopping: Wie Sie trotz Lockdown verkaufen
21.04.2021

Schaufenster-Shopping: Wie Sie trotz Lockdown verkaufen

Onlineshops verkaufen rund um die Uhr, viele stationäre Händler verkaufen nur, wenn das Geschäft geöffnet ist. Und das ist derzeit eher selten …

Schaufenster-Shopping: Wie Sie trotz Lockdown verkaufen Zum Artikel »

Digital Asset Management

Sponsored Post

20.04.2021

DAM: Warum es 2021 im Zentrum Ihrer Content-Strategie stehen sollte

Aktuell geben 38 Prozent der Käufer in Deutschland an, dass sie jetzt mehr online einkaufen als vor der Covid-19-Pandemie und rund 87 …

DAM: Warum es 2021 im Zentrum Ihrer Content-Strategie stehen sollte Zum Artikel »

Business Transformation
28.01.2021

Business Transformation im Handel – von E-Commerce zu D-Commerce

Es ist eine etwas überraschende Tatsache: Die von der fortschreitenden Digitalisierung getriebene Business Transformation ist auch für den E-Commerce-Bereich relevant. Der Handel …

Business Transformation im Handel – von E-Commerce zu D-Commerce Zum Artikel »

Tiktok-Hub
19.01.2021

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet

TikTok, die Plattform für mobile Kurzvideos, öffnet sich jetzt kleinen und mittleren Unternehmen und will damit deren Bemühungen unterstützen, neue wie auch …

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet Zum Artikel »

Produktfotografie
11.01.2021

Produktfotografie: Das kleine Einmaleins für den Onlinehandel

Ein gutes Foto kann in wenigen Sekunden den Unterschied zwischen Kauf und Nicht-Kauf bedeuten. In diesem Beitrag stellen wir essenzielle Einsteigertipps für …

Produktfotografie: Das kleine Einmaleins für den Onlinehandel Zum Artikel »

3D-Konstruktionsdaten für Automobilkonfigurator: Unity Forma
11.12.2020

Immersives Marketing: 3D-Konstruktionsdaten mit Erlebnischarakter

Marketingspezialisten können mit einer neuen Software Inhalte und interaktive Erlebnisse aus den Engineering-Daten vielseitig erstellen und publizieren — mit einem Master-Modell.

Immersives Marketing: 3D-Konstruktionsdaten mit Erlebnischarakter Zum Artikel »

digitale Räume
10.11.2020

Digitale Räume: Studiengang Game und Interaction Design schafft soziales Miteinander

Während die Corona-Pandemie viele Branchen in den Ruin treibt, beschert sie der Gaming-Industrie einen Boom. Gaming kann heute nicht als reine Spiele-Entwicklung …

Digitale Räume: Studiengang Game und Interaction Design schafft soziales Miteinander Zum Artikel »

Augmented Reality Live-Streaming Digital Branding
25.08.2020

Live-Streaming: Neue Technologien von Huawei verbessern das Einkaufserlebnis

Huawei Mobile Services (HMS) Corre ermöglicht E-Commerce-Plattformen und Händlern eine schärferes und effizientes Live-Streaming. Das Lösungsangebot umfasst die Augmented Reality (AR) Engine …

Live-Streaming: Neue Technologien von Huawei verbessern das Einkaufserlebnis Zum Artikel »

Fashion 4.0
22.06.2020

Fashion 4.0: So gelingt der Modeindustrie die digitale Transformation

Keine Branche kann sich der Digitalisierung entziehen. Kunden sind Omnichannel-Welten gewohnt und leben zunehmend virtuell – und die Marken müssen mitziehen. So …

Fashion 4.0: So gelingt der Modeindustrie die digitale Transformation Zum Artikel »

Showroom
02.06.2020

Digitaler Showroom: So erreichen Einzelhändler ihre Kunden auch in der Krise

Gebremste Kauflust trotz wiedereröffneter Geschäfte: Die Covid-19-Pandemie wird trotz gelockerter Restriktionen zur Belastungsprobe für den Handel. In der Krise sind mehr denn …

Digitaler Showroom: So erreichen Einzelhändler ihre Kunden auch in der Krise Zum Artikel »

Online-Kommunikation
08.04.2020

Kontakt halten trotz Coronavirus: So gelingt die Online-Kommunikation

Damit die Online-Kommunikation gelingt, gibt es viele neue Lösungen für verschiedene Einsatzgebiete. Vom Chatbot über Videochat.

Kontakt halten trotz Coronavirus: So gelingt die Online-Kommunikation Zum Artikel »

Videokonferenzen im Homeoffice
05.04.2020

7 Tipps für perfekte Videokonferenzen im Homeoffice

Die Corona-Pandemie erfordert das verstärkte Abhalten von Videokonferenzen im Homeoffice. Gastautor Mark Strassmann von LogMeIn gibt sieben wertvolle Tipps, was bei Gesprächen …

7 Tipps für perfekte Videokonferenzen im Homeoffice Zum Artikel »

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice
26.03.2020

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice – so werden Missverständnisse im Unternehmen vermieden

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice: Neues System schließt die Prozeßlücken, welche durch die Corona-Krise in Unternehmen entstanden sind.

Virtuelle Kaffee-Ecke im Homeoffice – so werden Missverständnisse im Unternehmen vermieden Zum Artikel »

3D-Avatare einfach selbst erstellen
17.01.2020

3D-Avatare: Wie man sie ohne Spezialwissen selbst erstellen kann

Mit einer cloud-basierten Plattform erhalten Unternehmen die Möglichkeit, auch ohne Spezialwissen 3D-Avatare zu erstellen. Wie es funktioniert.

3D-Avatare: Wie man sie ohne Spezialwissen selbst erstellen kann Zum Artikel »

Virtual Reality E-Commerce
14.08.2019

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt

Ein virtuelles Kaufhaus betreten, Kleidung mithilfe eines Körper-Avatars anprobieren oder Möbelstücke online in der eigenen Wohnung arrangieren – mit Virtual Reality im …

Wie Virtual Reality im E-Commerce Verbraucher zum Kaufen bewegt Zum Artikel »

cg_trader
03.06.2019

AR-Lösung für den elektronischen Handel

CGTrader ARsenal kombiniert großvolumige 3D-Modellierung mit optimierten Arbeitsabläufen und Augmented-Reality-Funktionen – die Lösung soll den Weg bahnen für die verstärkte Einführung von Augmented …

AR-Lösung für den elektronischen Handel Zum Artikel »

augmented reality (online) shopping
05.03.2019

Mit Augmented Reality das Online-Shopping voranbringen

CGTrader hat erstmals auf der diesjährigen E-commerce Berlin Expo den Besuchern die Möglichkeiten von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) für …

Mit Augmented Reality das Online-Shopping voranbringen Zum Artikel »

Augmented Reality Studie
30.01.2019

Studie: Augmented und Virtual Reality im Einzelhandel

Knapp 69 Prozent der US-Studienteilnehmer glauben, dass sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Online-Shopping innerhalb der nächsten fünf Jahre etablieren …

Studie: Augmented und Virtual Reality im Einzelhandel Zum Artikel »

16.10.2018

Marketing: 3D und VR eher nicht hilfreich für Produktplatzierungen

Wer meint, es sei sinnvoll, die Getränkedose geschickt in einem Virtual-Reality-Computerspiel zu platzieren und damit die Konsumentinnen zum Kauf zu animieren, irrt: …

Marketing: 3D und VR eher nicht hilfreich für Produktplatzierungen Zum Artikel »

tacton_augmentedreality1-high
21.09.2018

Produktkonfiguration mit Augmented Reality

Mit neuartigen Funktionen für 3D-Visualisierung und Augmented Reality (AR) erweitert Tacton seine Konfigurationssoftware Tacton CPQ. Komplexe Produkte lassen sich damit einfach per …

Produktkonfiguration mit Augmented Reality Zum Artikel »

Scroll to Top