Webanalyse | CRO | LPO

Webanalyse ist die Erfassung und Bewertung des Datenaufkommens auf Internetseiten. Mit verschiedensten Methoden wie Webanalyse, Tracking, Controlling etc. werden dazu die Verhaltungsweise und Aktivitäten der Visitors / Besucher erfasst, ausgewertet und  bewertet.

Interessant sind hierbei Informationen wie wo kommt der Besucher her, hat er bestimmte Seiten auf der Web-Seite besonders häufig, lange oder nur sehr kurz besucht, kommt der Besucher immer wieder auf die Seite, auf welche Unterseiten ist er gegangen und wie lange war die Verweildauer. Die Webanalyse dient vor allem der Verbesserung der Internetseiten und der Realisierung von quantitativen Zielen wie Besuchshäufigkeit, Zunahme  von Besuchern, Aufrufe von Seiten, Newsletter-Bestellungen, Zunahme von Bestellungen.

CRO – Conversion Rate Optimization, Erhöhung der Umwandlungsrate (Konversionsrate) im Web-Marketing z.B. von Besuchern zu Kunden.

LPO – Landing Page Optimierung Technik zur Erhöhung der Umwandlungsrate (Konversionsrate)  im Web-Marketing.

In der aktuellen Pandemie fällt es schwer, von Gewinnern zu sprechen. Aber einen, der von den Lockdowns profitiert hat, gibt es definitiv: den E-Commerce. Waren es 2019 noch rund acht bis elf Prozent Wachstum, wird für 2020 ein Wachstum von rund 16 Prozent erwartet. Insbesondere der Vertriebsweg D2C (Direct-to-Consumer) hat stark zugelegt und ist gerade für Hersteller attraktiv.
Die Webseite oder der Onlineshop sind als Plattformen zur Gewinnung von Interessenten nicht mehr wegzudenken. Auf vielfältige Weise werden Besucher auf die Internetpräsenz gelockt, aber fast 98 Prozent der Besucher verlassen sie unbemerkt wieder. Hinter den Kulissen informieren sich jedoch potentielle Kunden oder legen Produkte in den Warenkorb. Was tun, wenn Bestellungen ausbleiben?

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Hacked

Security

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Form is deprecated, please cotact the webmaster to upgrade this form.

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.