Webanalyse | CRO | LPO
Webanalyse ist die Erfassung und Bewertung des Datenaufkommens auf Internetseiten. Mit verschiedensten Methoden wie Webanalyse, Tracking, Controlling etc. werden dazu die Verhaltungsweise und Aktivitäten der Visitors / Besucher erfasst, ausgewertet und bewertet.
Interessant sind hierbei Informationen wie wo kommt der Besucher her, hat er bestimmte Seiten auf der Web-Seite besonders häufig, lange oder nur sehr kurz besucht, kommt der Besucher immer wieder auf die Seite, auf welche Unterseiten ist er gegangen und wie lange war die Verweildauer. Die Webanalyse dient vor allem der Verbesserung der Internetseiten und der Realisierung von quantitativen Zielen wie Besuchshäufigkeit, Zunahme von Besuchern, Aufrufe von Seiten, Newsletter-Bestellungen, Zunahme von Bestellungen.
CRO – Conversion Rate Optimization, Erhöhung der Umwandlungsrate (Konversionsrate) im Web-Marketing z.B. von Besuchern zu Kunden.
LPO – Landing Page Optimierung Technik zur Erhöhung der Umwandlungsrate (Konversionsrate) im Web-Marketing.
Tracking-Tools: Warum der Einsatz von US-Diensten meist rechtswidrig ist
Das Landgericht Köln hat im März 2023 ein richtungsweisendes Urteil zur Verwendung von US-amerikanischen Tracking-Tools gefällt. Ausgangspunkt war eine Klage der Verbraucherzentrale …
Tracking-Tools: Warum der Einsatz von US-Diensten meist rechtswidrig ist Zum Artikel »
Internet-Trends – ein Rückblick auf das Jahr 2022
Cloudflare hat in dem jetzt veröffentlichten Bericht „Year in Review 2022“ die wichtigsten Sicherheits- und Internet-Trends sowie die beliebtesten Online-Dienste des vergangenen …
Internet-Trends – ein Rückblick auf das Jahr 2022 Zum Artikel »
Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse
Die Produkterweiterung von Contentsquare ermöglicht Onlinehändlern neue Erkenntnisse zur Digital Experience, um das Nutzerverhalten und mögliche Nutzerhürden im Kaufprozess besser zu verstehen.
Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse Zum Artikel »
E-Commerce-Websites: Wie Anbieter den hohen Traffic zu Weihnachten bewältigen
Das Weihnachtsgeschäft 2022 ist in vollem Gange, was für viele Onlinehändler eine Herausforderung darstellt. Denn laut einer Erhebung von Platform.sh ist der …
E-Commerce-Websites: Wie Anbieter den hohen Traffic zu Weihnachten bewältigen Zum Artikel »
First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey
Cookies von Drittanbietern, die Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen, gehören bald der Vergangenheit an. Tatsächlich fokussieren sich vorausschauende Marketingexperten immer öfter …
First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey Zum Artikel »
Website-Performance: Diese Faktoren bremsen Webseiten aus
Viele Website- und Shop-Betreiber in EMEA kämpfen mit einer schwacher Website-Performance, belegt eine aktuelle Untersuchung von Storyblok. Der Grund hierfür liegt in …
Website-Performance: Diese Faktoren bremsen Webseiten aus Zum Artikel »
Kleine Online-Shops: Wie sie sich durch Emotion im Markt durchsetzen können
Haben kleine Online-Shops neben Platzhirschen wie Amazon überhaupt noch eine Chance, sich im Markt durchzusetzen? Auf jeden Fall, wenn sie neben guter …
Kleine Online-Shops: Wie sie sich durch Emotion im Markt durchsetzen können Zum Artikel »
Sponsored Post
Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt
Die Compare Group ist seit mehr als 20 Jahren in den Niederlanden, Belgien, Finnland und Schweden aktiv und hat sich zu einer …
Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt Zum Artikel »
SEO für Online-Shops: Tipps für den Einstieg
Shop-SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) sind zwei unverzichtbare Säulen, wenn es darum geht, die Umsätze Ihres Online-Shops abzusichern oder sogar zu steigern.
SEO für Online-Shops: Tipps für den Einstieg Zum Artikel »
Digital Services Act: EU-Parlament stimmt für neue Regeln in der Digitalwirtschaft
Die Abgeordneten im EU-Parlament haben am 20. Januar über ihre Position zum Digital Services Act (DSA) abgestimmt. Die Mehrheit hat sich für …
Digital Services Act: EU-Parlament stimmt für neue Regeln in der Digitalwirtschaft Zum Artikel »
Pinterest Predicts: Die wichtigsten Trends auf der Plattform 2022
Der Report Pinterest Predicts beschreibt die größten Trends, die das nächste Jahr prägen werden. Pinterest zeigt, wonach Millionen von Nutzern in beliebten …
Pinterest Predicts: Die wichtigsten Trends auf der Plattform 2022 Zum Artikel »
Sichtbarkeit bei Suchanfragen: Google startet Local Opportunity Finder
Mit dem Local Opportunity Finder bietet Google jetzt ein neues Tool für Einzelhändler an, das Tipps für das Profil in Google Suche …
Sichtbarkeit bei Suchanfragen: Google startet Local Opportunity Finder Zum Artikel »
Datenschutzkonformes Marketing: 9 Fragen, die Sie sich künftig nicht mehr stellen müssen
Alle Welt spricht von Datenschutz, aber keiner traut sich, die wirklich wichtigen Fragen zu stellen. Das gilt besonders für Online-Marketer. Denn Marketing-Software …
AppsFlyer verstärkt Sales-Team mit Clara Copeland und Oliver Stein
Clara Copeland wird als neue Senior Director of Sales die Geschäfte von AppsFlyer in LATAM & EMEA ausbauen. Oliver Stein folgt ihr …
AppsFlyer verstärkt Sales-Team mit Clara Copeland und Oliver Stein Zum Artikel »
Kontextuelle Werbung: Wie Marketer relevante Zielgruppen erreichen
Seedtag hat jetzt Seedtag Lab gestartet. Mit dem neuen Service können Marken den Nerv ihrer Zielgruppe treffen, ohne Cookies zu verwenden. Der …
Kontextuelle Werbung: Wie Marketer relevante Zielgruppen erreichen Zum Artikel »
E-Mail-Marketing: Diese Folgen hat das Update von Apple-iOS-15
E-Mail-Marketing als eines der wichtigen Instrumente von Marketer blieb in der Vergangenheit von Weiterentwicklungen bei großen Technologieplayern wie Apple weitgehend unberührt. Das …
E-Mail-Marketing: Diese Folgen hat das Update von Apple-iOS-15 Zum Artikel »
Weihnachtsgeschäft 2021: So bereiten sich Onlinehändler optimal darauf vor
Der Onlinehandel bricht derzeit alle Rekorde. Für das Jahr 2021 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) einen Gesamtumsatz in Höhe von 85 Milliarden …
Weihnachtsgeschäft 2021: So bereiten sich Onlinehändler optimal darauf vor Zum Artikel »
Remote Labs: Neues Testverfahren zur Verbesserung der User Experience
Wenn ein Webshop keine optimalen Umsatzergebnisse bringt, liegt die Ursache meist in einer fehlenden User Experience. Nutzungsprobleme, die bei der Entwicklung von …
Remote Labs: Neues Testverfahren zur Verbesserung der User Experience Zum Artikel »
Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann
Im E-Commerce war es schon immer schwierig, das Interesse von Kunden in Umsatz zu verwandeln. Daher müssen Unternehmen mit Online-Vertriebskanal das Kundenerlebnis …
Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann Zum Artikel »
Sicherheitscheck: Instagram führt neues Feature für Kontoschutz ein
Instagram hat jetzt einen Sicherheitscheck eingeführt. Das neue Feature soll Anwender dabei helfen, ihr Konto zu schützen. Anwender, deren Konto möglicherweise gehackt …
Sicherheitscheck: Instagram führt neues Feature für Kontoschutz ein Zum Artikel »
Post-Cookie-Ära: Mehrheit der deutschen Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet
Das Ende der Third-Party-Cookies hatte Google zunächst für 2022 angekündigt, die Frist kürzlich aber nochmals um knapp ein Jahr verlängert. Das lässt …
Post-Cookie-Ära: Mehrheit der deutschen Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet Zum Artikel »
Zero-Party-Daten statt Third-Party-Cookies: 5 Wege zur proaktiven Datengenerierung
Immer mehr Käufer achten darauf, wie und mit wem sie ihre Daten teilen. Und mit dem Ende der Third-Party-Cookies stehen Unternehmen vor …
Zero-Party-Daten statt Third-Party-Cookies: 5 Wege zur proaktiven Datengenerierung Zum Artikel »
E-Mail-Marketing: 8 Schritte zu mehr Klicks und höherer Conversion Rate
Die Größe von E-Mail-Verteilern mag manchen Marketer mit Stolz erfüllen. Das allein ist jedoch noch kein Beweis für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. Hierfür …
E-Mail-Marketing: 8 Schritte zu mehr Klicks und höherer Conversion Rate Zum Artikel »
Social-Media-Kanäle: Dominanz von WhatsApp in der Frequenz
Kein anderer Social-Media-Dienst wird in Deutschland von mehr Menschen genutzt als YouTube. Das Videoportal hat die Spitzenposition gerade von WhatsApp zurückerobert. Der …
Social-Media-Kanäle: Dominanz von WhatsApp in der Frequenz Zum Artikel »