Webanalyse | CRO | LPO

Webanalyse ist die Erfassung und Bewertung des Datenaufkommens auf Internetseiten. Mit verschiedensten Methoden wie Webanalyse, Tracking, Controlling etc. werden dazu die Verhaltungsweise und Aktivitäten der Visitors / Besucher erfasst, ausgewertet und  bewertet.

Interessant sind hierbei Informationen wie wo kommt der Besucher her, hat er bestimmte Seiten auf der Web-Seite besonders häufig, lange oder nur sehr kurz besucht, kommt der Besucher immer wieder auf die Seite, auf welche Unterseiten ist er gegangen und wie lange war die Verweildauer. Die Webanalyse dient vor allem der Verbesserung der Internetseiten und der Realisierung von quantitativen Zielen wie Besuchshäufigkeit, Zunahme  von Besuchern, Aufrufe von Seiten, Newsletter-Bestellungen, Zunahme von Bestellungen.

CRO – Conversion Rate Optimization, Erhöhung der Umwandlungsrate (Konversionsrate) im Web-Marketing z.B. von Besuchern zu Kunden.

LPO – Landing Page Optimierung Technik zur Erhöhung der Umwandlungsrate (Konversionsrate)  im Web-Marketing.

23.05.2023

Tracking-Tools: Warum der Einsatz von US-Diensten meist rechtswidrig ist

Das Landgericht Köln hat im März 2023 ein richtungsweisendes Urteil zur Verwendung von US-amerikanischen Tracking-Tools gefällt. Ausgangspunkt war eine Klage der Verbraucherzentrale …

Tracking-Tools: Warum der Einsatz von US-Diensten meist rechtswidrig ist Zum Artikel »

09.01.2023

Internet-Trends – ein Rückblick auf das Jahr 2022

Cloudflare hat in dem jetzt veröffentlichten Bericht „Year in Review 2022“ die wichtigsten Sicherheits- und Internet-Trends sowie die beliebtesten Online-Dienste des vergangenen …

Internet-Trends – ein Rückblick auf das Jahr 2022 Zum Artikel »

21.12.2022

Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse

Die Produkterweiterung von Contentsquare ermöglicht Onlinehändlern neue Erkenntnisse zur Digital Experience, um das Nutzerverhalten und mögliche Nutzerhürden im Kaufprozess besser zu verstehen.

Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse Zum Artikel »

20.12.2022

E-Commerce-Websites: Wie Anbieter den hohen Traffic zu Weihnachten bewältigen

Das Weihnachtsgeschäft 2022 ist in vollem Gange, was für viele Onlinehändler eine Herausforderung darstellt. Denn laut einer Erhebung von Platform.sh ist der …

E-Commerce-Websites: Wie Anbieter den hohen Traffic zu Weihnachten bewältigen Zum Artikel »

First-Party-Daten
09.12.2022

First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey

Cookies von Drittanbietern, die Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen, gehören bald der Vergangenheit an. Tatsächlich fokussieren sich vorausschauende Marketingexperten immer öfter …

First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey Zum Artikel »

17.11.2022

Website-Performance: Diese Faktoren bremsen Webseiten aus

Viele Website- und Shop-Betreiber in EMEA kämpfen mit einer schwacher Website-Performance, belegt eine aktuelle Untersuchung von Storyblok. Der Grund hierfür liegt in …

Website-Performance: Diese Faktoren bremsen Webseiten aus Zum Artikel »

30.09.2022

Kleine Online-Shops: Wie sie sich durch Emotion im Markt durchsetzen können

Haben kleine Online-Shops neben Platzhirschen wie Amazon überhaupt noch eine Chance, sich im Markt durchzusetzen? Auf jeden Fall, wenn sie neben guter …

Kleine Online-Shops: Wie sie sich durch Emotion im Markt durchsetzen können Zum Artikel »

Compare Group

Sponsored Post

26.09.2022

Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt

Die Compare Group ist seit mehr als 20 Jahren in den Niederlanden, Belgien, Finnland und Schweden aktiv und hat sich zu einer …

Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt Zum Artikel »

24.01.2022

SEO für Online-Shops: Tipps für den Einstieg

Shop-SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) sind zwei unverzichtbare Säulen, wenn es darum geht, die Umsätze Ihres Online-Shops abzusichern oder sogar zu steigern.

SEO für Online-Shops: Tipps für den Einstieg Zum Artikel »

21.01.2022

Digital Services Act: EU-Parlament stimmt für neue Regeln in der Digitalwirtschaft

Die Abgeordneten im EU-Parlament haben am 20. Januar über ihre Position zum Digital Services Act (DSA) abgestimmt. Die Mehrheit hat sich für …

Digital Services Act: EU-Parlament stimmt für neue Regeln in der Digitalwirtschaft Zum Artikel »

Pinterst Predicts Pinterest-Trends 2021
15.12.2021

Pinterest Predicts: Die wichtigsten Trends auf der Plattform 2022

Der Report Pinterest Predicts beschreibt die größten Trends, die das nächste Jahr prägen werden. Pinterest zeigt, wonach Millionen von Nutzern in beliebten …

Pinterest Predicts: Die wichtigsten Trends auf der Plattform 2022 Zum Artikel »

Sichtbarkeit Google
09.12.2021

Sichtbarkeit bei Suchanfragen: Google startet Local Opportunity Finder

Mit dem Local Opportunity Finder bietet Google jetzt ein neues Tool für Einzelhändler an, das Tipps für das Profil in Google Suche …

Sichtbarkeit bei Suchanfragen: Google startet Local Opportunity Finder Zum Artikel »

Datenschutzkonform DSGVO Datenschutzmanagement
03.12.2021

Datenschutzkonformes Marketing: 9 Fragen, die Sie sich künftig nicht mehr stellen müssen

Alle Welt spricht von Datenschutz, aber keiner traut sich, die wirklich wichtigen Fragen zu stellen. Das gilt besonders für Online-Marketer. Denn Marketing-Software …

Datenschutzkonformes Marketing: 9 Fragen, die Sie sich künftig nicht mehr stellen müssen Zum Artikel »

Appsflyer Clara Copeland
01.12.2021

AppsFlyer verstärkt Sales-Team mit Clara Copeland und Oliver Stein

Clara Copeland wird als neue Senior Director of Sales die Geschäfte von AppsFlyer in LATAM & EMEA ausbauen. Oliver Stein folgt ihr …

AppsFlyer verstärkt Sales-Team mit Clara Copeland und Oliver Stein Zum Artikel »

Kontextuelle Werbung Seedtag
25.10.2021

Kontextuelle Werbung: Wie Marketer relevante Zielgruppen erreichen

Seedtag hat jetzt Seedtag Lab gestartet. Mit dem neuen Service können Marken den Nerv ihrer Zielgruppe treffen, ohne Cookies zu verwenden. Der …

Kontextuelle Werbung: Wie Marketer relevante Zielgruppen erreichen Zum Artikel »

E-Mail-Marketing
15.10.2021

E-Mail-Marketing: Diese Folgen hat das Update von Apple-iOS-15

E-Mail-Marketing als eines der wichtigen Instrumente von Marketer blieb in der Vergangenheit von Weiterentwicklungen bei großen Technologieplayern wie Apple weitgehend unberührt. Das …

E-Mail-Marketing: Diese Folgen hat das Update von Apple-iOS-15 Zum Artikel »

Weihnachtsgeschäft Gutscheinkarten
06.10.2021

Weihnachtsgeschäft 2021: So bereiten sich Onlinehändler optimal darauf vor

Der Onlinehandel bricht derzeit alle Rekorde. Für das Jahr 2021 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) einen Gesamtumsatz in Höhe von 85 Milliarden …

Weihnachtsgeschäft 2021: So bereiten sich Onlinehändler optimal darauf vor Zum Artikel »

Remote Labs Best IT
01.10.2021

Remote Labs: Neues Testverfahren zur Verbesserung der User Experience

Wenn ein Webshop keine optimalen Umsatzergebnisse bringt, liegt die Ursache meist in einer fehlenden User Experience. Nutzungsprobleme, die bei der Entwicklung von …

Remote Labs: Neues Testverfahren zur Verbesserung der User Experience Zum Artikel »

Customer Journey Kundenbindung
12.08.2021

Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann

Im E-Commerce war es schon immer schwierig, das Interesse von Kunden in Umsatz zu verwandeln. Daher müssen Unternehmen mit Online-Vertriebskanal das Kundenerlebnis …

Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann Zum Artikel »

Sicherheitscheck Revenue-Share: Wie Instagram Creator*innen jetzt am Umsatz beteiligt
19.07.2021

Sicherheitscheck: Instagram führt neues Feature für Kontoschutz ein

Instagram hat jetzt einen Sicherheitscheck eingeführt. Das neue Feature soll Anwender dabei helfen, ihr Konto zu schützen. Anwender, deren Konto möglicherweise gehackt …

Sicherheitscheck: Instagram führt neues Feature für Kontoschutz ein Zum Artikel »

Post-Cookie-Ära
12.07.2021

Post-Cookie-Ära: Mehrheit der deutschen Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet

Das Ende der Third-Party-Cookies hatte Google zunächst für 2022 angekündigt, die Frist kürzlich aber nochmals um knapp ein Jahr verlängert. Das lässt …

Post-Cookie-Ära: Mehrheit der deutschen Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet Zum Artikel »

Third-Party-Cookies Marketing im E-Commerce: Wie Händler das Ende der Third-Party-Cookies nutzen können
05.07.2021

Zero-Party-Daten statt Third-Party-Cookies: 5 Wege zur proaktiven Datengenerierung

Immer mehr Käufer achten darauf, wie und mit wem sie ihre Daten teilen. Und mit dem Ende der Third-Party-Cookies stehen Unternehmen vor …

Zero-Party-Daten statt Third-Party-Cookies: 5 Wege zur proaktiven Datengenerierung Zum Artikel »

E-Mail-Marketing
07.06.2021

E-Mail-Marketing: 8 Schritte zu mehr Klicks und höherer Conversion Rate

Die Größe von E-Mail-Verteilern mag manchen Marketer mit Stolz erfüllen. Das allein ist jedoch noch kein Beweis für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. Hierfür …

E-Mail-Marketing: 8 Schritte zu mehr Klicks und höherer Conversion Rate Zum Artikel »

Social-Media-Kanäle Social-Media-Alternative
17.05.2021

Social-Media-Kanäle: Dominanz von WhatsApp in der Frequenz

Kein anderer Social-Media-Dienst wird in Deutschland von mehr Menschen genutzt als YouTube. Das Videoportal hat die Spitzenposition gerade von WhatsApp zurückerobert. Der …

Social-Media-Kanäle: Dominanz von WhatsApp in der Frequenz Zum Artikel »

Scroll to Top