Think Tank „Einkauf 4.0“ gegründet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Think Tank „Einkauf 4.0“ gegründet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Erste konstituierende Sitzung des von Fraunhofer IML und BME initiierten Fachgremiums am 19. September in Frankfurt
bme

Der von BME und Fraunhofer IML initiierte Think Tank „Einkauf 4.0“ hat sich Ende September im Frankfurter House of Logistics and Mobility konstituiert. Dem Fachgremium gehören neben Experten des BME und von Fraunhofer IML auch 15 CPOs namhafter deutscher Industrieunternehmen an. Darunter befinden sich unter anderem Firmenvertreter aus den Bereichen Automotive, Telekom, Luft- und Raumfahrt sowie dem Dienstleistungssektor.

„Der Expertenkreis wird die vorliegenden Ergebnisse und Schlussfolgerungen der gemeinsam von Fraunhofer IML und BME durchgeführten Vorstudie ‚Einkauf 4.0 – Digitalisierung des Einkaufs‘ überprüfen und weiterentwickeln“, betonte Dr. Christoph Feldmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Frankfurt.

In Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft sollen ein anwendungsorientierter Handlungsrahmen sowie konkrete Maßnahmen und Hilfestellungen auf Basis zuvor identifizierter Handlungsfelder für den Einkauf erarbeitet werden. Dazu zählen „Technologie & Systeme“ (u.a. Einsatz künstlicher Intelligenz, Chancen des 3D-Drucks für den Einkauf), „Organisation & Prozesse“ (u.a. Einkauf als „information-powerhouse“), „Mensch und Management“ (u.a. Einkauf als Schnittstelle im Unternehmen) und „Geschäftsmodelle“ (u.a. Digitalisierung des Beschaffungsportfolios). Noch zu gründende Arbeitsgruppen werden diese Themenfelder bearbeiten. „Der Think Tank spielt bei der digitalen Professionalisierung des Einkaufs eine wichtige Rolle. Er wird sich explizit mit den Auswirkungen durch Industrie 4.0 auf den Einkauf beschäftigen und somit eines der wichtigsten Handlungsfelder direkt mitgestalten“, sagte Prof. Dr. Michael Henke, Institutsleiter des Fraunhofer IML.

Der Think Tank wird nach Einschätzung von BME und Fraunhofer Transparenz in das Thema der Digitalisierung des Einkaufs bringen. Er hat zudem die Aufgabe, dem Einkauf entsprechende Impulse zu geben, so dass dieser seiner wichtigen strategischen Rolle in Zukunft gerecht werden kann.

(jm)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist jetzt im zehnten Jahr in Folge gestartet. Besonders der Vergleich des Zeitraums von 2010 bis 2020 wird eine wichtige Entscheidungshilfe zur Planung von Social-Media-Budgets geben.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.