Trends 2017: Das Internet of Things katapultiert Mobile Payment in neue Dimensionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Trends 2017: Das Internet of Things katapultiert Mobile Payment in neue Dimensionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Während der Kampf der Mobile Payment Systeme um den Point of Sale und um das Vertrauen der Kunden wohl auch in 2016 nicht entschieden wird, öffnet sich längst eine neue Dimension des Mobile Payment. Mit dem „Internet of Things“ – der Vernetzung von Gegenständen wie intelligenten Haushaltgeräten, Fahrzeugen und Kleidungsstücken – sind unendlich viele kommerzielle Anwendungsfälle denkbar, die ein funktionierendes Mobile Payment jenseits von Karten, Dongles oder Smartphones voraussetzen.
2017

Während der Kampf der Mobile Payment Systeme um den Point of Sale und um das Vertrauen der Kunden wohl auch in 2016 nicht entschieden wird, öffnet sich längst eine neue Dimension des Mobile Payment. Mit dem „Internet of Things“ – der Vernetzung von Gegenständen wie intelligenten Haushaltgeräten, Fahrzeugen und Kleidungsstücken – sind unendlich viele kommerzielle Anwendungsfälle denkbar, die ein funktionierendes Mobile Payment jenseits von Karten, Dongles oder Smartphones voraussetzen. Wenn Maut und Parkgebühren automatisch erhoben werden sollen, der Kühlschrank das Lebensmittelabonnement abruft und die Gesundheitskasse einen Bonus für einen absolvierten Fitnesskurs auszahlen möchte, ergeben sich völlig neue Herausforderungen an Authentifizierung, Autorisierung, Security und User Experience. Die holprigen Experimente  am POS waren bislang nur Fingerübungen für mehr. Die Verbreitung vernetzbarer Devices verzehnfacht sich in den nächsten Jahren, somit stehen Services zur Verfügung, die nur funktionieren, wenn die Lektionen im Payment gelernt wurden.

Autor: Frank Rother ist Manager Digital bei Mücke, Sturm & Company.

(jm)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Wie sieht die Zukunft von datenbasiertem Targeting aus? emetriq hat hierzu fünf Zukunftsszenarien für eine Post-Cookie-Ära im Jahr 2023 entwickelt.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.