Trends 2017: Mobile-First-Ansätze kommen von Asien nach Deutschland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Es gibt drei Indizien dafür, dass Mobile für Marken noch wichtiger wird: In den USA fällt laut Comscore die Hälfte aller Online-Minuten auf Apps. Google macht den Mobile-Index zum Hauptindex. Und auch Facebook baut weiter mit Priorität seine App-Strategie aus. Europa muss umdenken und kann dabei vor allem von asiatischen Märkten lernen, die „Mobile First“ seit Jahren konsequent umsetzen.
2017

Es gibt drei Indizien dafür, dass Mobile für Marken noch wichtiger wird: In den USA fällt laut Comscore die Hälfte aller Online-Minuten auf Apps. Google macht den Mobile-Index zum Hauptindex. Und auch Facebook baut weiter mit Priorität seine App-Strategie aus. Europa muss umdenken und kann dabei vor allem von asiatischen Märkten lernen, die „Mobile First“ seit Jahren konsequent umsetzen.

Unterhaltungs-Apps sind hier viel häufiger mit Kaufen-Buttons und einfachen Payment-Prozessen ausgestattet, die dafür sorgen, dass Nutzer intuitiv Einkäufe in Apps erledigen. Meine Prognose ist, dass wir in Deutschland mehr „Mobile-First-Ansätze“ brauchen und sehen werden. Parallel steigen die Ausgaben für mobile Werbung weiter.
 
Mobile Endgeräte sind die einzigen technischen Geräte, die wir von früh bis spät immer bei uns tragen. Damit sind sie prädestiniert, sich als Hub für die Steuerung neuer Technologien zu etablieren. Bei der Umsetzung von Virtual-oder Augmented-Reality-Szenarien oder dem Internet of Things, das Einzug in unseren Alltag hält, kommt dem Smartphone als Bedienoberfläche eine zentrale Rolle zu. Dadurch wächst der Anteil von Mobile bei der Mediennutzung weiter.

Autor: Ben Jeger ist Managing Director DACH von AppsFlyer.

(jm)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.